• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Artikel: Valve: Hinweise auf Steam für Mac

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Werden ab April verfügbar sein...
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
Ich finde das mit Steam eine sehr gute Sache.

Bisher konnte ich das Thema ja nur auf ComputerBase und GameStar wirklich aktiv verfolgen, und da ist ja eine (un)gesunde Grundeinstellung zu Apple vorhanden, aber auch teilweise ein Nivea(u) vorhanden.

Ich finde hier ja besonders lustig, dass angeblich Linux verbreiterter ist als Mac OS. Nun ja, wenn Mac seine 3% - 5% in Deutschland hat, und Weltweit seine 5% - 10% hat, ist das kein zu verachtender Markt. Daher eigentlich ein Logischer Schritt. Aber auch allgemein wird leider viel zu oft die Grafikengine mit Direct3D gleich gesetzt, auch wenn es nur eine API ist. Kommt man mit OpenGL, ist es ja angeblich schlechter. (Ich hab mit OpenGL schon gearbeitet, und mir gefällt die Schnittstelle besser.)

Nun ja… OpenGL bietet zwar nicht für alles schon tolle Funktionen, und manches müsste sicher nach programmiert werden, aber Grenzen setzt weder Direct3D als auch OpenGL. Mit mehr oder weniger Aufwand ist vieles Möglich.

Ich sehe in der Portierung der Source-Engine auf OpenGL also einen großen, positiven Schritt in Richtung Unabhängigkeit von Mircosoft im Grafikbereich. Und früher war mal nicht die Frage ob OpenGL oder Direct3D, sondern OpenGL und 3dFX Glide. ;)

Also, auf das uns in April jede Menge Valve-Spiele erwarten und das MS-Monopol bei Spielen gebrochen wird!
 

eykem

Gala
Registriert
16.09.09
Beiträge
50
Nach der Aussage von http://store.steampowered.com/news/3569/:

Steam and Valve's library of games including Left 4 Dead 2, Team Fortress 2, Counter-Strike, Portal, and the Half-Life series will be available in April.


Kommen die genannten Spiele auch bereits im April.


Sorry, kommentar bisschen zu spät gepostet.
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
hammer geil!!!
das wird auch ein anreiz für andere entwickler sein spiele für den mac zu programmieren
und man kann mal wieder bisschn cs zocken ohne bootcamp. echt geil. es gibt immer mehr gründe keinen windows rechner zu kaufen
 

eykem

Gala
Registriert
16.09.09
Beiträge
50
Da hast du wohl recht :)

Ich freu mich auch riesig und zum glück ist ja bald April ;)
 

Capt. Nemo™

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
22
Das beste was passieren kann und dem sehe ich nichts im Wege stehen, wäre wenn die gesammte Spiele Platform von Steam auf Mac Portiert wird, den Steam bietet einiges mehr als nur CS 1.6 CS:S und wie sie nciht alle heissen, wenn ich richtig informiert bin, hat Steam mehr als 400 Spiele im peto und das wäre ein Quantensprung für Mac was Spiele angeht und ich denke das ist der richtige Weg um Windows endlich mal die Stirn zu bieten,....den mir geht das gesülze von den Dosenusern echt auf dem Nerv, "Ihr blöden Mac User könnt garnicht zocken!" oO Augen auf beim Eierlauf sage ich nur!
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Das beste was passieren kann und dem sehe ich nichts im Wege stehen, wäre wenn die gesammte Spiele Platform von Steam auf Mac Portiert wird, den Steam bietet einiges mehr als nur CS 1.6 CS:S und wie sie nciht alle heissen, wenn ich richtig informiert bin, hat Steam mehr als 400 Spiele im peto und das wäre ein Quantensprung für Mac was Spiele angeht und ich denke das ist der richtige Weg um Windows endlich mal die Stirn zu bieten,....den mir geht das gesülze von den Dosenusern echt auf dem Nerv, "Ihr blöden Mac User könnt garnicht zocken!" oO Augen auf beim Eierlauf sage ich nur!

Steam wird doch komplett für den Mac geschrieben, nur die anderen Hersteller der Spiele müssten sich in Zukunft darum kümmern, ihre Spiele auch Mac-tauglich zu machen. Valve macht mit diesem Schritt alles, was Sie tun können...

mfg thexm
 

iFilmin

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
21
Ich finde, wenn man auf dem Mac bald spiele spielen kann, werden 50% der Windows User auf Mac umsteigen, weil ich hab mir damals nur ein Windows Rechner geholt, aus dem Grund das ich "STEAM-Spiele" spielen wollte, und das Design vom Mac im gegensatz zu Windows, da werden Jugendliche glaube ich auch mehr den Mac nehmen, weil das Design beim Mac einfach der Hammer ist!
Vielleicht wird bald die komplette Software und Hardware die für den Anfang nur für Windows erhältlich war, auch bald für den Mac kompatibel sein, wenn das der fall ist, bemitleide ich leute die sich einen Windows Rechner holen, aber das ist nur meine Meinung.
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
Das beste was passieren kann und dem sehe ich nichts im Wege stehen, wäre wenn die gesammte Spiele Platform von Steam auf Mac Portiert wird, den Steam bietet einiges mehr als nur CS 1.6 CS:S und wie sie nciht alle heissen, wenn ich richtig informiert bin, hat Steam mehr als 400 Spiele im peto und das wäre ein Quantensprung für Mac was Spiele angeht und ich denke das ist der richtige Weg um Windows endlich mal die Stirn zu bieten,....den mir geht das gesülze von den Dosenusern echt auf dem Nerv, "Ihr blöden Mac User könnt garnicht zocken!" oO Augen auf beim Eierlauf sage ich nur!
Das wäre gar nicht so schwer, wenn sich viele Spieleentwickler auf OpenGL wieder berufen würden, und statt DirectX-Komponenten eben OpenGL, OpenAL (wird ja dank der Streichung von DirectSound und den HAL-Zugriffen immer mehr verwendet) und OpenCL benutzen würden.

Das Problem was aber die OpenX-Komponenten (Name von mir jetzt generiert.) haben, ist die Khronos-Group selbst. Microsoft hat mit DirectX einen Vorteil, sie bauen einfach ein, sie müssen sich nicht für jede Entscheidung vor Professoren, Entwicklern, Doktoren rechtfertigen, sondern bauen es eben einfach ein. Dadurch ist DirectX schneller mit neuen Funktionen und ermöglicht so den Entwicklern neue Techniken einfacher an zu wenden, unter OpenGL müssten sie dies immer noch nach programmieren. (Das ist kein Aufwand, aber mit DirectX eben schneller gemacht.)

OpenGL ist die bessere, sauberer Schnittstelle als API, aber leider Technisch immer etwas im Rückstand, und wichtige Funktionen werden durch Diskussionen über ihre Definition und Spezifikation behindert, dafür aber dann meist besser umgesetzt. :)
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ich frage mich gerade warum ich eigentlich in meinem Account kein HL:Source habe. Ich habe damals HL2 als es rauskam im Laden gekauft (die Version mit CS:S), da war doch auch HL:Source dabei oder nicht?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich frage mich gerade warum ich eigentlich in meinem Account kein HL:Source habe. Ich habe damals HL2 als es rauskam im Laden gekauft (die Version mit CS:S), da war doch auch HL:Source dabei oder nicht?

Nein, ich glaube es war nur bei Half-Life (1) dabei... Ehrlich gesagt ist es nicht wirklich Source. Konnte beim anspielen kaum unterschiede zum normalen Half-Life erkennen. Warte lieber auf "Black Mesa Source" ;)

mfg thexm
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Half-Life 1 hab ich aber auch..
Ich weiß, dass HL1: Source nicht wirklich anders ist, aber da ja die Source Engine geportet wird, und ich mal wieder HL1 spielen wollte, dachte ich ich werde HL:Source brauchen.

Naja ich lass mich mal überraschen.

Warte lieber auf "Black Mesa Source" ;)

Wenn das denn irgendwann mal kommt :D
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Yes der erste Versuch hats gebracht :) Da bin ich ein wenig überrascht!
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
sry aber ich kenn mich nich so gut aus.. is steam n store oder was is das? welche games gibts denn da?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Es gibt schon längst die Orange Box für die xbox 360, mit HL2 +EP1+EP2, TF2 und Portal..