Apple verbessert MacBook Pro 15", MacBook 13"

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
...aber die 8GB für 900€ extra?
klar, das war auch vorher beim 17" schon teuer, aber ich hatte gehofft, sie kommen da mit dem preis langsam n bisschen runter. würde mich interessieren, was es kostet, das später nachrüsten zu lassen.
denn mit dem unibody dürfte das auch nicht billig sein. frage mich also, ob man jetzt 900€+ in kauf nehmen muss oder ob's vielleicht bei gravis und co. ne günstigere aufrüstung gibt...
ich find den SD super. hatte vorher nen multi-cardreader in meinem slot und eh nur SD für die EOS gebraucht. sieht dann halt schicker aus...
und ja, glossy-zwang ist schade, aber so langsam hab ich mich fast damit abgefunden.
auch wenn ich in der uni gern draußen in der sonne arbeite....
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Würde mich so freuen wenn es die neuen 15" auch mit Anti-Glare geben würde... tja, pech gehabt. Verstehe aber nicht warum man dies nur für die 17" anbietet.
Ja mit Exprescard (Besser erweiterbar) und Mattem Display gibt es jetzt schon zwei Funktionen die nur im 17"er vorhanden sind eigentlich schade.
Würde man das Optische Laufwerk wider an die front verbannen wäre Rechts genügend Platz für den SD card slot (mit Laufwerk auf der rechen seite eigentlich auch) und Links könnte man einen Expresscard Steckplatz unterbringen, einen Weiteren USB Steckplatz (Rechts) fände ich auch nicht schlecht.
...aber die 8GB für 900€ extra?
klar, das war auch vorher beim 17" schon teuer, aber ich hatte gehofft, sie kommen da mit dem preis langsam n bisschen runter. würde mich interessieren, was es kostet, das später nachrüsten zu lassen.
denn mit dem unibody dürfte das auch nicht billig sein. frage mich also, ob man jetzt 900€+ in kauf nehmen muss oder ob's vielleicht bei gravis und co. ne günstigere aufrüstung gibt...
...
Ich hab mal etwas gegoogelt: http://www.msx-it.com/Mac-Memory-VS...-8-GB--2-x-4-GB_detail_61476.html?sPartner=12
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ich bin doch etwas enttäuscht über die neuen Macbooks... hätte erwartet dass die nächste Generation mit Blu-Ray daherkommt, also vielleicht erst mit Snow Leopard (falls das dann die Unterstützung bieten sollte) erscheint. Apple ist auf dem Gebiet echt von gestern (übrigens genauso wie bei der Umrechnungsrate Dollar Euro bei den neuen Modellen). Spätestens mit dem Untergang der HD DVD hätte man dem Bereich doch wirklich mehr Aufmerksamkeit schenken können. Frag mich, warum Apple sonst immer soviel Wert auf Entertainment legt aber diesen Bereich komplett vernachlässigt...

Wozu brauchst du BlueRay in nem Laptop? Dafür wirds die nächsten Jahre eh nur Filme geben und Filme guckt man auf nem fetten LCD-Fernseher.
Denke mal die sind noch zu laut/zu energiehungrig/zu groß? kA.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Blöde Frage nebenbei. So viele freuen sich wegen dem Firewire - ich hab das noch nie gebraucht. Ist das das schnellere USB? Aber Festplatte ist doch eh Besser im Netz als jedes mal Kabel dran zu schließen.
FireWire ist was ganz ganz anderes als USB. FireWire kann man z.b. auch zum aufbaun von Netzwerken benutzen. außerdem hat FireWire 800 eine fast Doppelt so hohe Übertragungsrate im vergleich zu USB 2.0
FW 800: 800Mbps
USB 2.0: 480 Mbps

wenn du kein Gigabit LAN hats, dann ist FW 800 deutlich schneller als alle anderen verbindungen ;)
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Och manno...da wird man sofort gierig und will das allerneueste haben. :D

immer schön fleißig konsumieren, damit das mit dem klimawandel auch ganz bestimmt klappt...

Blöde Frage nebenbei. So viele freuen sich wegen dem Firewire - ich hab das noch nie gebraucht. Ist das das schnellere USB? Aber Festplatte ist doch eh Besser im Netz als jedes mal Kabel dran zu schließen.

frag mal das forum, was es mit firewire auf sich hat. da gehts um weit mehr als speichermedien. und NEIN, es ist nicht das schnellere USB, sondern was ganz anderes.

lol, HDD im netz? dann mach mal ein zig GB großes backup...
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Könnte ausflippen, jetzt gibts schon keine MacBooks mehr :(
Hab mein MacBook grade mal 2 Monate, nicht mal......
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
hää ich les da nichts zu gewölbten Tasten. Bin wohl blind.

benutz mal die suchfunktion deines browsers.

Die Wölbung der Tasten ist perfekt auf die Fingerform abgestimmt

...aber die 8GB für 900€ extra?
klar, das war auch vorher beim 17" schon teuer, aber ich hatte gehofft, sie kommen da mit dem preis langsam n bisschen runter. würde mich interessieren, was es kostet, das später nachrüsten zu lassen.
denn mit dem unibody dürfte das auch nicht billig sein. frage mich also, ob man jetzt 900€+ in kauf nehmen muss oder ob's vielleicht bei gravis und co. ne günstigere aufrüstung gibt...

RAM gibts IMMER anderswo billiger. zb bei DSP memory, da kannste dich schön durchklicken zu dienem modell. die unibodys arbeiten ja alle schon mit DDR3, da musste aufpassen, nicht DDR2 zu nehmen.

außerdem hat FireWire 800 eine fast Doppelt so hohe Übertragungsrate im vergleich zu USB 2.0

nimm mal die praxis- und nicht die papierdaten, da ist FW noch besser :)
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
ich habe mir zwar erst im Oktober ein Alumacbook 13" geholt, aber ich ärger mich nicht darüber. Ich bin froh welche Entwicklung Apple geht. Und ich werde nun Geld sparen und mir ein neues Holen oder ein IMAc werden wir sehen
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
hää ich les da nichts zu gewölbten Tasten. Bin wohl blind. Bin mal gespannt was man jetzt so für ein 2,0er unibody bekommt.... der Preis wird gut fallen denke ich..

Würdet ihr es für 799 kaufen? (soll kein Angebot sein) Zustand: wie neu, 8 Monate alt, akku bei 95% 2GB Ram, 160er Platte OVP

hmm nö ich würd mir über unimall oder wenn du jemanden kennst der Mac@campus hat n neues holen mit der back-to-school aktion bist da bei nem neuen MBP13" 900€
 

iworm

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
66
Was glaubt ihr, geht Apple mit dem aktuellen Notebook-Lineup ins Weihnachtsgeschäft? Eigentlich müssten es so sein, oder? Das iphone wurde jetzt auch erneuert, im September dann Snow Leo und ca. Oktober neue ipods. Fertig ist das Apple Jahr.
 

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
Wozu brauchst du BlueRay in nem Laptop? Dafür wirds die nächsten Jahre eh nur Filme geben und Filme guckt man auf nem fetten LCD-Fernseher.
Denke mal die sind noch zu laut/zu energiehungrig/zu groß? kA.
Da ich viele Film DVDs schon durch BDs ersetzt habe, hätte ich nichts gegen ein entsprechendes Laufwerk. Auch um das als mobiles Abspielgerät einzusetzen bei Leuten die eben noch kein BD haben, jaja das Problem mit den Early Adoptern ;) bzw. um meinen (lauten) Windows Tower der eigentlich nur noch für BDs und ein gelegentliches Spiel benutzt wird in Rente zu schicken ;)
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
immer schön fleißig konsumieren, damit das mit dem klimawandel auch ganz bestimmt klappt...

Wie bitte? Was hat meine Entscheidung, eventuell mein altes MB zu verkaufen und das neue zu holen, mit dem Klimawandel zu tun? o_O
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Bei mir hat die Hochrechnung perfekt funktioniert. Habe mich vor 3 Wochen von meinem weißen MacBook (2007) getrennt um nun auf ein hübschen MacBook Pro 13" upzudaten.
Dazu kommen noch passend die 0% Finanzierung und die BackToSchool Aktion!
Allerdings scheint mit der Aufpreis für das teurere 13" Modell nicht lohnenswert. Ich werde
das Günstigere nehmen und mir die kleine Mühe machen, Festplatte und Speicher selbst aufzurüsten.
Da werden etwa 80 Euro fällig und über die 270 MHz weniger Leistung komme ich hinweg.

PS: Beste Keynote, die ich bisher (bei Mac-TV.de) mitverfolgt habe.