• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich verstehe nicht, warum dies immer im Vergleich gesehen wird?

Na ja - es wird eben immer als Vergleich heran gezogen (nicht von den Verantwortlichen) wenn wie hier sich untereinander darüber unterhalten wird.

"Was für eine Panikmache, es hat doch mehr Grippe Tote als das Virus etc etc."

Der Grippe Vergleich muss andauernd in Diskussionen her halten, wenn Leute wie ich die Lage nicht Panisch aber besorgt beobachten. Dann wird, wenn dagegen argumentiert wird, immer mit der Grippe gekommen.

Wenn man den Experten aber glauben darf - verbreitet sich Corona deutlich schneller um den Globus als jede Grippewelle, bleibt deutlich länger Symptom frei was wiederum die Ansteckungsrate deutlich erhöht ggü. der Grippe und - laut Experten wie namhafte Personen am RKI und an den Unis - ist die Mortalität, sofern man von den aktuellen Zahlen ausgeht, deutlich höher als bei einer Grippe.

Und ich wiederhole mich da nur.
Die Presse interessiert mich null!

Aber für solche riegeroße Maßnahmen welche Politiker und Verantwortliche da aus dem nichts teilweise stampfen - die machst Du nicht alleine - um so etwas zu entscheiden, dass Du dann auch zu verantworten hast - holst Du Dir den Rat bei Experten (WHO, RKI, Virulogen...) - und die werden den Verantwortlichen sicher nicht gesagt haben - ist nicht so schlimm wie eine Grippe - macht aber trotzdem alles mal dicht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wobei sich die Lage geändert hat.

Vor diesem Hintergrund sei es fraglich, ob die bisherige Strategie noch aufgehen könne, die Epidemie möglichst einzudämmen. "Die Lage hat sich leider in den letzten Stunden geändert", sagte er. Er habe die Gesundheitsminister der Länder nun aufgefordert, ihre Pandemiepläne "zu aktivieren und ihr mögliches Inkrafttreten vorzubereiten".

Die jetzige Situation weise eine "neue Qualität" auf, so Spahn - unter anderem, weil die Infektionswege bei den jetzt bekannt gewordenen Krankheitsfällen bislang nicht nachzuvollziehen seien.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Grob fahrlässig empfinde ich die verharmlosende mediale Darstellung von AIDS (HIV Virus) da durch andere Medikamente und Kombination von Präparaten der Eindruck der "Nahezuheilung" suggeriert wird, nur weil im Blut der Virus kaum noch nachweisbar sei !
Grob ist einzig und allein die Themenverfehlung.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wir sollten alle die Ruhe bewahren.

Ich finde in dem Thread - und zumindest in meinem weiteren Umfeld - alles ruhig. Auch hier werden keine reinen Spekulationen oder gar Verschwörungstheorien ausgebrütet. Hier im Thread wird eigentlich nur das weiter gegeben, was offiziell von öffentlicher Seite (Regierung, Experten etc) weiter gegeben wird - und nichts dazu gedichtet.

Natürlich sind weite Teile, auch hier, einfach besorgt. Und besorgt sein - und damit auch achtsam finde ich auch richtig. Man sollte die Situation im Blickfeld haben - ohne panisch zu werden. Aber genau beobachten.

Und wie gesagt - ich bin besorgt - weil der Virus so unsichtbar ist - damit meine ich - Menschen ohne Symptome können den Virus tage- und wochenlang weiter geben - das macht das Ganze unberechenbar.

Ich muss morgen nach Tübingen "City" und werde mich den Tag über in größeren Menschenmengen aufhalten und bin darüber nicht glücklich und besorgt. Auch eben wegen den Eltern. Und weil Du natürlich denkst - weiß ich ob jetzt von den hunderten Leuten hier nicht irgendjemand unbemerkt infiziert ist. Zumindest werde ich morgen Abstand halten und Hände schütteln freundlich eine abfuhr erteilen. Dummes Gefühl bleibt trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Mein siebter Sinn sagt mir dass man abseits von möglichen Krankheiten keine große Angst mehr schüren kann. Sars war damals ein Thema und ging vorbei. BSE, Schweinegrippe-„keiner“ kam zum impfen, Ebola wurde wahr genommen und da hatten wir schon ein wenig mehr Sorgen und nun ist es der Corona Virus, zigtausende Infizierte und viele sind schon wieder zu Hause da gesund. Die Vorerkrankten scheinen mehr Probleme zu haben.

Die Frage ist wer stirbt letztlich an einer Grippe. Jedes Jahr sollen 20.000 daran sterben, weltweit oder nur in D ? Seitdem ich auf der Welt bin habe ich von jemanden den ich kenne nicht gehört das jemand an einer Grippe Verstorben ist. Und wenn jedes Jahr 20.000 an einer Grippe sterben sollte ich in knapp 40 Jahren ja zumindest mal hin jemandem so was gehört haben.

Wir haben uns heute auch für 4 Wochen einen Vorrat angelegt. Wollten wir seit Jahren machen und wenn es wirklich mal zu etwas schlimmes kommen sollte haben wir etwas Luft.

Die Frage ist macht man nichts weil man eh nicht machen kann und alles nicht abriegeln kann und hofft oder macht man nicht weil die Situation gerade medial ausgeschlachtet wird?

Auf Facebook schrieb jemand die Rate wäre 10 mal höher als bei der Influenza. Ein Arzt den unsere Tochter kennt sagt man sollte entspannt bleiben, wird mehr draus gemacht als es letztlich ist.

Und gerade kommt die Meldung auf einer österreichischen Seite, man hätte den Impfstoff. Wenn das stimmt dann wäre das sicherlich gut, woher kommt der so schnell ist die Frage. Wir können unterm Strich nur das glauben was man uns auftischt oder eben nicht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also was mich stört ist die Aussage, dass eine normale Grippe eine höhere Sterblichkeitsrate hat als der Coronavirus. Dies ist absoluter Blödsinn und liest man dutzendfach in den sozialen Medien und teils auch in den Medien. Die Grippe hat eine Sterblichkeit von etwa 0.2% weltweit und das Coronavirus gemäss aktuellen Schätzungen von etwa 2%. Wobei die Grippeähnlichen Symptome des Corona Virus nicht wirklich tödlich sind und was eben diesen Mythos verbreitet hat. Die Patienten die am Corona Virus sterben erliegen der daraus resultierenden Lungenerkrankung. Wobei diese wie gesagt nicht zwingend resultieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Interessanter Arzt. Kenne einige im Umfeld die genau anderer Meinung sind. Die Ärzte machen sich vor allem Sorgen, dass auch Ärzte und Kkh Personal ausfällt, was zu Engpässen führt.

Facebook als Quelle???


Ein Monolog ist keine Diskussion.
Querdenken fällt wohl so manchem schwer.
Ein Monolog in einer Diskussion?

Trump wird bestimmt das Militär einsetzten oderStrafzölle gegen das Virus verhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcozingel

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Auf Facebook schrieb jemand die Rate wäre 10 mal höher als bei der Influenza. Ein Arzt den unsere Tochter kennt sagt man sollte entspannt bleiben, wird mehr draus gemacht als es letztlich ist.
Das kommt in etwa hin meinen Informationen zufolge. Aber wie gesagt an der Grippe sterben vor allem alte Leute die schon geschwächt sind. Bein Corona Virus stirbt man im Normalfall nicht an den grippeähnlichen Symptomen des Corona Virus sondern an der daraus resultierenden Lungenerkrankung falls es dazu kommt. Generell die Quote zu nennen ist natürlich schwierig, da weltweit sehr unterschiedliche Hygiene Standards herrschen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Interessanter Arzt. Kenne einige im Umfeld die genau anderer Meinung sind. Die Ärzte machen sich vor allem Sorgen, dass auch Ärzte und Kkh Personal ausfällt, was zu Engpässen führt.

Facebook als Quelle???



Ein Monolog in einer Diskussion?

Es schwankt zwischen Spekulation, laienhaftem Halbwissen und framingartiger Panikmache...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Grob fahrlässig empfinde ich die verharmlosende mediale Darstellung von AIDS (HIV Virus) da durch andere Medikamente und Kombination von Präparaten der Eindruck der "Nahezuheilung" suggeriert wird, nur weil im Blut der Virus kaum noch nachweisbar sei !
Schau dieses Video, lerne und dann zurück zum Thema des Threads. Am besten danach keine Halbwahrheiten auf FB und co weiterverbreiten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Haha
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das Regressionsproblem scheint ein anderes zu sein...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Interessanter Arzt. Kenne einige im Umfeld die genau anderer Meinung sind. Die Ärzte machen sich vor allem Sorgen, dass auch Ärzte und Kkh Personal ausfällt, was zu Engpässen führt.

Facebook als Quelle???



Ein Monolog in einer Diskussion?

Trump wird bestimmt das Militär einsetzten oderStrafzölle gegen das Virus verhängen.

Ich schrieb dass es dort geschrieben wurde, was ich davon halte oder du ist eine andere Sache.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Es schwankt zwischen Spekulation, laienhaftem Halbwissen und framingartiger Panikmache...

Unsere Tochter arbeitet in einer renommierten Klinik. Wenn man dort keine Ahnung hat dann weiß ich es zum Beispiel auch nicht. Deine Beiträge zum Thema sind irgendwie immer so passiv aggressiv. Kenne das ja schon vor dir, hier haben wir eine heißes Thema, keinen Absturz bei einem Apple Gerät oder schlechten Service bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Auf Facebook schrieb jemand die Rate wäre 10 mal höher als bei der Influenza. Ein Arzt den unsere Tochter kennt sagt man sollte entspannt bleiben, wird mehr draus gemacht als es letztlich ist.
Facebook sollte aber nicht als Grundlage genommen werden, der Hausarzt um die Ecke - sorry - aber auch nicht. Die Damen und Herren der WHO sagen - aufgrund der unklaren Datenlage - liege die Mortalität irgendwo zwischen 0,5 und 1,0 ... basierend allerdings darauf, dass es eine Menge unentdeckte Infizierte gibt (Symptom los bzw. schon unbemerkt überstanden). Wenn Du die reinen bekannten Zahlen nimmst ist die Sterblichkeit laut der WHO irgendwo bei 2,5

So - das sagt die WHO - kann man auf deren Webseite auch nach lesen. Das ist kein Facebook, keine BILD oder sonst was Panik mache. Zahlen die jeder auf der WHO Seite nach lesen kann.

Man geht eventuell von 0,5-1,0 aus. Aktuell nur mit nackten bekannten Zahlen bei 2,5.

Die Grippe liegt - laut WHO - übrigens bei 0,1 - und dann weißt schon mal Bescheid, wieso bei Corona etwas empfindlicher als bei Grippe reagiert wird. Einer der Gründe sicherlich.

Mein siebter Sinn sagt mir dass man abseits von möglichen Krankheiten keine große Angst mehr schüren kann. Sars war damals ein Thema und ging vorbei. BSE, Schweinegrippe-„keiner“ kam zum impfen, Ebola wurde wahr genommen und da hatten wir schon ein wenig mehr Sorgen und nun ist es der Corona Virus, zigtausende Infizierte und viele sind schon wieder zu Hause da gesund.

Ich bin mir fast sicher, dass Corona nicht "der" Virus schlechthin ist, der die Menschheit dahin raffen wird. Ich finde es aber fahrlässig zu denken - das alles kann uns doch nicht passieren. Unsere Generation und unsere Kinder haben das Glück seit mehreren Jahrzehnten ohne Krieg bei uns, ohne Seuchen etc zu leben. Und weil wir das gewohnt sind - können wir uns solche Katastrophen gar nicht mehr vorstellen - das passiert doch alles nicht bei uns.

Aber irgendwann wird auch - wie auch immer - auch bei uns mal eine Katastrophe passieren. Und ein Virus wie die spanische Grippe - wieso sollte der nicht irgendwann doch mal wieder uns treffen? Nein - ich vergleiche nicht Corona mit der Spanischen Grippe - ich sage nur - es ist nicht unwahrscheinlich - dass in paar Jahren irgendein Visus so mutiert - das Corona wie ein Kleinkind da steht.

Was ist also abwegig daran - dass so eine Pandemie mal wieder einen Großteil der Bevölkerung dahin rafft? Ich bin immer wieder erstaunt - wie Katastrophen jeglicher Art von mir bekannten mit einem lächeln immer gleich in das Reich der Phantasie verschoben werden. Pandemie? Meteoreinschlag? Klimakrise und "nuklearer Winter" durch Vulkanausbruch? Du spinnst doch - zu viel Film geschaut?!?

Versteh mich nicht falsch - ich sitze nicht zu Hause und denke andauernd - Hilfe der Himmel fällt uns sicher gleich auf den Kopf. Ich finde es aber "interessant" das die Mehrheit unserer Mitmenschen in unseren Breitengraden denkt - solche Sachen sind allesamt spinnige Phantasien und kann uns doch nicht treffen. Woher kommt sowas?

Und wenn jedes Jahr 20.000 an einer Grippe sterben sollte ich in knapp 40 Jahren ja zumindest mal hin jemandem so was gehört haben.

Ja da bist halt völlig falsch informiert und hast eben auch nur dieses Schlagwort "die Grippe ist doch jedes Jahr schlimmer" gehört. Es sterben nicht jedes Jahr 20.000 Leute an Grippe. Das war EINMAL 2017/18 der Fall. Ich zitiere mal das Robert Koch Institut:

Die starke Grippewelle in der Saison 2017/2018 hat in Deutschland die höchste Zahl an Todesfällen der vergangenen 30 Jahre gefordert. Durch die Influenza starben damals schätzungsweise 25.100 Menschen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte. So eine hohe Zahl an Todesfällen ist demnach sehr selten, in anderen Jahren gab es nur einige hundert Fälle.

Normal sind einige Hundert pro Jahr. Und jetzt Du ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf, Zug96 und saw