• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.292
Alkohol soll nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lügenpresse auch bei Corona und was auch immer helfen !

Einige anwesende und immer gleichen Menschenkinder sind schon recht amüsant in ihrer medialen Einfältigkeit.

Bitte nicht unqualifiziert aus dem Zusammenhang reißen! Es ging darum, dass das Virus außerhalb des Körpers länger auf Oberflächen überleben könnte, als bisher angenommen. Deshalb soll man Oberflächen mit Desinfektionsmittel desinfizieren, die Alkohol oder NaClO enthalten. Ich denke da zb an Uber, Lyft fahrer... da macht der Hinweis durchaus sinn...
 
  • Haha
Reaktionen: marcozingel

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Wir werden hier eingekreist. Aktuell neuer positiv bestätigter Fall aus Rottweil BaWü. Die Person hatte keinen Kontakt zu den Infizierten aus Tübingen oder Göppingen.

Ist aber auch aus Norditalien gekommen.

Meine Vermutung - Betonung rein spekulativ - in Norditalien gibt es eine erheblich höhere Dunkelziffer an Infizierte - wenn man sich dort so schnell und einfach infizieren kann - gefühlt.
 

Benutzer 239228

Gast
Das Tolle an Spekulationen ist ja, dass sie sich selbst erledigen, sobald die Wahrheit ans Licht kommt.

:D
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Wir können hier im erweiterten Landkreis jetzt dann nen Ticker bald aufmachen...

Tübingen
Vorher Rottweil
Und jetzt kommt gerade Balingen rein

Alles im Halbkreis mit 30km Entfernung etwa...

Der Göppinger Patient war mit der Tübinger Dame in Norditalien, welche wiederum ihren Vater angesteckt hat.

Der Rottweiler Patient und die Balinger Patientin haben jedoch miteinander nichts zu tun und sind laut Aussage der Gesundheitsbehörden getrennt zu sehen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Was mich eher beunruhigt ist unsere Politik, die auf alles vorbereitet ist.
👍 Prima Gag!

Seit wann ist unsere Regierung in den letzten Jahren auf irgend etwas vorbereitet? Außer mit sich selbst, beschäftigen die sich ja kaum noch mit wichtigen Dingen. Auf rein gar nichts sind die vorbereitet. Jeder muss wie immer in ernsten Lagen sehen wo er bleibt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Was bei uns hier im Raum Rottweil Hechingen Balingen Rottenburg Tübingen halt sehr verbreitet ist - wir haben sehr sehr viele Italiener hier in der Region.

Viele haben sich damals hier wegen Daimler und den Zulieferern angesiedelt und leben seit Jahrzehnten hier und besuchen logischerweise immer wieder ihre Familien in Italien.

Gerade die Achse Tübingen Rottenburg Hechingen Rottweil ist da sehr hoch besiedelt. Und da kommen jetzt wieder sehr viele Italien Reisende zurück. Denke auch daher hier gerade die Einschläge.


Was fatal dazu kommt ist die traditionelle Fasnacht hier in der Region. Die letzten Tage war hier in der Region jeden Tag mehrere Fasnacht Veranstaltungen - im Freien am Tag in Hallen am Abend. Auch ist es hier Brauch, dass die Gruppen sich gegenseitig besuchen. Sprich jeden Tag besucht man als einheimische Gruppe die anderen Fasnacht Veranstaltungen.


Bin gespannt ob das Ganze nun Auswirkungen haben wird....
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Bin gespannt ob das Ganze nun Auswirkungen haben wird....
Das steht wohl nun ausser Frage. Obwohl einem das ja schon länger klar war, dass wir hier nicht unter einer Glaskuppel leben. Nun ist es eben soweit. Da wird sich nichts mehr stoppen lassen. Da nützen auch ein paar Quarantänebettchen nichts mehr.

Man kann eh nicht viel tun. Außer Menschen meiden wo es geht und auf Abstand halten und evtl. nichts mehr angrabschen was viele anfassen (Einkaufswagen, Zapfpistole an der Tanke, EC Terminaltasten usw.). Man weiss ja nicht mal wirklich genau wie sich der Mist überträgt. Und wie lange der ganze Spuk noch andauert weiss auch niemand.
Ich habe noch einen Karton mit Literflaschen Isopropanol Alkohol. Da steht eine Buddel nun im Badezimmer. Herkömmliche Desinfektionsmittel sind bei uns eh schon seit Tagen ausverkauft.

Merkwürdig sind die weltweit teils extremen Reaktionen. Entweder weil einer den anderen kopiert und niemand was falsch machen möchte. Oder irgendwer weiss mehr als nach aussen dringt. Was ich mir aber kaum vorstellen kann in WikiLeaks Zeiten.
37956557ik.jpeg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.988
Eben schnell unfreiwillig in der RWTH Aachen gewesen.
Notfallambulanz bis zum Anschlag voll mit den üblichen Wehwehchen und nicht ein Mittarbeiter trägt Mundschutz oder desinfiziert mehr als üblich.
Also von Panikmache sehe ich immer noch nichts.
Von Vorsorge aber auch nicht, dafür dass es mehrere bestätigte und auch schon die nächsten Verdachtsfälle, im nahen Umkreis gibt.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Mitglied 115348

Gast
Was hast Du denn bitte für eine Vorstellung von medizinischem Krisenmanagement?
Es gibt aktuell schlichtweg keinen Grund, um sämtliche Tätigkeiten in diesem Sektor z.B. unter „Vollschutz“ usw. durchzuführen.
Hast Du eine ungefähre/realistische Vorstellung davon, was das für das gesamte „alltägliche“ System bedeuten würde? Insbesondere die betroffenen Patienten?
Die würden sich bedanken und Ruckzuck wäre von „unzumutbaren Zuständen“ die Rede. Wenn Du z.B. mit „Loch im Kopf, abgesägtem Arm, ...“, nur noch nach der Infektionsschleuse zum Arzt kommst, sieht man das individuell eventuell anders.
Die Kirche im Dorf hat doch eigentlich dort einen guten Platz.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.988
um sämtliche Tätigkeiten in diesem Sektor z.B. unter „Vollschutz“ usw. durchzuführen.
Sprach jemand davon?
Jedoch wenn sich Patient und Arzt mehrere Minuten lang, mit ca. 20cm Abstand gegenseitig "anatmen", bei der Behandlung, hätte ich schon zumindest einen Mundschutz erwartet auf beiden Seiten.
Und nein, es war kein Dentist sondern ein ophthalmologist.
„unzumutbaren Zuständen“
Würden wir bekommen, wenn (zu) viele Mittarbeiter im Gesundheitswesen sich infizieren/erkranken würden,
dann ständen zu wenige Leute für die Epidemie bereit, geschweige für das tägliche Arbeitspensum im Gesundheitswesen.
Es hat sich auch noch nie in den letzten Jahren einer beschwert, dass die Hand zum Gruß oder Abschied verweigert wird, aus hygienischen Gründen.

Seltsam, diejenigen die relativ sachlich schreiben bekommen Panikmache vorgeworfen, und die anderen sehen schon unzumutbare Zustände aufkommen, wenn Mittarbeiter im Gesundheitswesen Mundschutz tragen sollen?
Wer reagiert hier gerade panisch? 🤣 🤣 🤣
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.292
Eben schnell unfreiwillig in der RWTH Aachen gewesen.
Notfallambulanz bis zum Anschlag voll mit den üblichen Wehwehchen und nicht ein Mittarbeiter trägt Mundschutz oder desinfiziert mehr als üblich.
Also von Panikmache sehe ich immer noch nichts.
Von Vorsorge aber auch nicht, dafür dass es mehrere bestätigte und auch schon die nächsten Verdachtsfälle, im nahen Umkreis gibt.

Der Mund Schutz ist so wirklich sinnvoll eigentlich auch nur für die infizierten. Ansonsten bewirkt das dauerhafte Tragen von mundschutz eher dass man sich häufiger ins Gesicht fasst, was dann wiederum kontraproduktiv ist. Und ich bin mit schon sehr sicher, dass das medizinische Personal sich entsprechend an die Desinfektionsstandards hält, das ist ein nicht unerheblicher Teil der regelmäßigen Zertifizierung von Krankenhäusern nach hygienestandards, ISO etc.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Ich weiß ja nicht wie das heute so ist, aber als ich vor ein paar Jahren im Krankenhaus gearbeitet habe, hat man dort entweder mit Einmalhandschuhen gearbeitet oder sich nach jedem Patientenkontakt die Hände desinfiziert.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Mitglied 115348

Gast
@saw
Die persönliche Sorge/Argumente kann ich grundsätzlich durchaus nachvollziehen.
Die Erwartungen an Formen der Ausgestaltung des Umganges wiederum nicht.
Auch eine medizinische Fachkraft unter Mundschutz usw. erwartet i.d.R. ein Gegenüber das mindestens durch eine „Schleuse“ gekommen ist. Der Schutzbedarf besteht nämlich grundsätzlich in beiden Richtungen.
Ich würde, werde und möchte ganz bestimmt nicht Besorgte/Kritiker/Pessimisten ignorieren, andererseits aber auch nicht fachlich unangemessene/ überbewertende persönliche Eindrücke (die individuell zu recht da sein mögen) als ausschließliche Grundlage für vermeintlich erforderliche offizielle Maßnahmen heranziehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Du hast recht, ist schon ein paar Jährchen her. :)
 

Mitglied 235800

Gast
Habe heute im vorbeilaufen folgende Schlagzeile gelesen:
"Coronavirus: Ärzte üben Kritik"

Also wenn die Ärzte die Kritik noch üben kann es nicht so schlimm sein.