• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
du scheinst Fachmann für Weltuntergangsszenarien oder einfach nur ein lauthalbdenkendes Plappermaul zu sein...
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
Die BILD sollte dir einen Job anbieten...

@marcozingel hier sind einige wirklich an dem Thema interessiert. Du scheinst ja nähere Informationen und Wissen aus deiner Tätigkeit im Gesundheitsbereich zu haben, vielleicht moechtest du uns ein wenig davon mitteilen, ich waere wirklich ernsthaft daran interessiert. Ebenfalls, waere ich ernsthaft a guten Quellen zum Thema interessiert, waere interessant was du hier an vernünftigem material beizutragen hast?

Das corona virus beschaeftig mich nun seit mehreren Wochen täglich, wir hatten relativ früh alle unsere nicht chinesischen Mitarbeiter aus china ausgeflogen. Ich hatte nun u.a. Den ersten Todesfall unter meinen chinesischen Mitarbeitern, die Masken, die wir unseren Mitarbeitern zur Verfügung gestellt hatten, sind aufbegraucht... Die Mitarbeiter im Homeoffice zu organisieren, Kundeneinsaetze umzuorganisieren, die Maßnahmen der chin Regierung umzusetzen... alles durchaus koordinationsaufwand. Eine ggf. weitere Ausbreitung auf andere Länder könnte uns durchaus weitere Probleme verschaffen, knock on wood unser größter Standort in diesem Teil der Welt ist in Indien...
Meine Frau hat ca ~1500 Mitarbeiter alleine in der Region Hubei...
Ich habe momentan absolut keine Angst mich anzustecken, auch weil ich meine Dienstreiseplaene angepasst habe, allerdings, rein wg. dem organisatorischen overhead, beschäftigt mich das Thema momentan doch sehr und die weitere Entwicklung entscheidet eben auch darüber fuer wie lange und in welchem Umfang das der Fall sein wird.

Zum Thema Apple, es ist nich so, dass alle Fabriken in China still stehen. Auch in der Provinz Hubei ist nicht alles geschlossen, die Firma meiner Frau hat fuer ihr Werk eine Ausnahmegenehmigung erwirkt, mit strikten Hygiene Auflagen, die von der Regierung auch kontrolliert werden, duerfen sie weiter produzieren. Die iPhone Produktion ist ja bekanntlich in der region Shenzhen angesiedelt, inwiefern Teile dafür aus der region Wuhan / Hubei benötigt werden, versuche ich gerade mal nachzulesen. Es kann also durchaus sein, dass der Effekt beim so called “SE2” ggf. gleich null bis gering sind, kann aber auch sein, dass es durchaus zum problem wird... ich glaube das wird sich dann nach dem Event zeigen...

Was sehr bald auf jeden Fall zum weltweiten Problem wird, ist die Versorgung mit Antibiotika, die Vorprodukte zu deren Herstellung kommen nämlich zu nahezu 100% aus der Region Wuhan und die zivilen Vorräte scheinen dem Ende zu zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
du scheinst Fachmann für Weltuntergangsszenarien oder einfach nur ein lauthalbdenkendes Plappermaul zu sein...

Klar. Dummerweise plapper ich nur das ab was Experten - und damit meine ich nicht irgendwelche Medien Experten - öffentlich sagen. Ich dichte nichts selber dazu ....

Inzwischen wurden weitere Fälle in Norditalien gemeldet von ganz links Turin bis rüber nach Venedig. Aber alles sicher nur erfunden.

Und dass das Tessin gerade in den Stunden berät die Grenze zu Italien komplett dicht zu machen - nur Panikmache geplappere und Weltuntergang....

Ich erzähle wenigstens nur was Experten von sich geben - und habe niemals gesagt ich wäre ein Experte.

Du faselst was von Experte Deinerseits - haust aber außer persönliche Angriffe nichts belastbares raus.... der Schwätzer bist in dem Fall Du....
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
Du suchst dir allerdings nur Experten und Meldungen raus, die deine panikorientierte Meinung bestätigen.

von Panikmache hat hier keiner gesprochen, bisher hat noch keiner geschrieben er hätte angst, sich anzustecken, ganz im Gegenteil. Nur schein es doch Ausmaße anzunehmen, die wirtschaftliche und gesellschaftliche zahnraedchen ins stottern bringen. Und das ist ein durchaus interessantes Thema in der Betrachtung, welche Auswirkungen es hat, haben wird, wie einzelne Länder damit umgehen, ob nun aus beruflichem Interesse weil direkt betroffen, oder aber reinem Interesse an den weltweiten Zusammenhänge.

Wenn es denn alternative quellen gibt, die scheinbar alles wesentlich objektiver und nüchterner vermitteln, dann referenziert doch mal darauf... bringt euer Wissen ein, es waere wirklich interessant. Ich bin durchaus der Ansicht, dass jegliche Medienberichte mit dem gesunden Mass an Skepsis zu betrachten sind und jeder sollte sich durch das Beschaffen von Informationen aus differenzierten Quellen ein Gesamtbild verschaffen. Bisher kam jedoch aus der anderen Ecke lediglich, Vergleich Grippe Virus, dessen nutzen anhand zahlen Daten Fakten wieder legt wurde, alles Panikmache und ihr bezieht einfach nur die Informationen aus den falschen Medien, genau gar nix...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
von Panikmache hat hier keiner gesprochen, bisher hat noch keiner geschrieben er hätte angst, sich anzustecken, ganz im Gegenteil. Nur schein es doch Ausmaße anzunehmen, die wirtschaftliche und gesellschaftliche zahnraedchen ins stottern bringen. Und das ist ein durchaus interessantes Thema in der Betrachtung, welche Auswirkungen es hat, haben wird, wie einzelne Länder damit umgehen, ob nun aus beruflichem Interesse weil direkt betroffen, oder aber reinem Interesse an den weltweiten Zusammenhänge.

Wenn es denn alternative quellen gibt, die scheinbar alles wesentlich objektiver und nüchterner vermitteln, dann referenziert doch mal darauf... bringt euer Wissen ein, es waere wirklich interessant. Ich bin durchaus der Ansicht, dass jegliche Medienberichte mit dem gesunden Mass an Skepsis zu betrachten sind und jeder sollte sich durch das Beschaffen von Informationen aus differenzierten Quellen ein Gesamtbild verschaffen. Bisher kam jedoch aus der anderen Ecke lediglich, Vergleich Grippe Virus, dessen nutzen anhand zahlen Daten Fakten wieder legt wurde, alles Panikmache und ihr bezieht einfach nur die Informationen aus den falschen Medien, genau gar nix...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Du suchst dir allerdings nur Experten und Meldungen raus, die deine panikorientierte Meinung bestätigen.

Wenn Du alles als Panik empfindest - ich hatte nicht geschrieben, wir sollten jetzt alle in Panik verfallen - oder?
Ich hatte geschrieben - das laut Experten eine Pandemie sehr wahrscheinlich nicht mehr zu verhindern ist.

1. Eine Pandemie ist sehr wahrscheinlich und nicht zu stoppen / verhindern.
2. Wenn ganze Länder und Regionen abgeriegelt werden kommen ganze Wirtschaftsbereiche ans Limit (Erzeugung, Tourismus, Fluggesellschaften etc). Dabei könnten ganze Existenzen gefährdet werden.
3. Ganze Länder und Regionen können so über Monate komplett lahm gelegt werden.
4. Und anscheinend lässt sich der Virus mal nicht eben schnell eindämmen - die Folgen werden uns wahrscheinlich Monate, vielleicht auch Jahre beschäftigen / treffen.


Frage an Dich.
Hälst Du eine Pandemie für ausgeschlossen?
Hälst Du eine Weltwirtschaftskirse in großem Umfang für unrealistisch?
Hälst Du es möglich, dass die Eindämmung des Virus Monate, wenn nicht Jahre dauern könnte?

Und hälst Du diese Überlegungen für reine Panik? Oder rationale Überlegungen, welche man sich bei diesen Vorzeichen machen sollte?

von Panikmache hat hier keiner gesprochen, bisher hat noch keiner geschrieben er hätte angst, sich anzustecken, ganz im Gegenteil. Nur schein es doch Ausmaße anzunehmen, die wirtschaftliche und gesellschaftliche zahnraedchen ins stottern bringen. Und das ist ein durchaus interessantes Thema in der Betrachtung, welche Auswirkungen es hat, haben wird, wie einzelne Länder damit umgehen, ob nun aus beruflichem Interesse weil direkt betroffen, oder aber reinem Interesse an den weltweiten Zusammenhänge.

Genau so! Danke.

Ich lese hier auch nirgends heraus "Hilfe, wir werden alle sterben - ich habe so Angst - rette sich wer kann!".

Aber das Ganze nimmt doch Ausmaße - welche sehr starke Auswirkungen auf unser öffentliches Leben und die Wirtschaft haben könnte (abgesehen von den ganzen Toten natürlich).

Diese objektiven Befürchtungen der Auswirkungen auf unser Leben hat doch gar nichts mit Panik mache zu tun.

Die Einwohner in den betroffenen Zonen Italiens dürften übrigens vor Tagen auch noch gedacht haben - ja ja weit weg das alles. Und nur mal zur Info - von mir aus gesehen ist die Region gerade mal 6 Stunden Autofahrt entfernt!

Und diese Menschen dachten bis vor tagen auch noch. Was soll das mit mir zu tun haben. Und wenn schon nicht gesundheitlich - geht es jetzt dort auch um private Existenzen durch die Abriegelung. Was glaubst was das für die Geschäfte und Tourismus dort bedeutet? Und das ist ja erst der Anfang - das ist auch nicht in paar Tagen oder Wochen einfach vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
In der letzten Woche war die Zahl der Erkrankten jedenfalls weltweit rückläufig.

Während seit vergangenen Sonntag ca. 10.000 neue Fälle bestätigt wurden, haben im gleichen Zeitraum 14.000 Betroffene die Infektion bereits wieder überstanden.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
In der letzten Woche war die Zahl der Erkrankten jedenfalls weltweit rückläufig.

Während seit vergangenen Sonntag ca. 10.000 neue Fälle bestätigt wurden, haben im gleichen Zeitraum 14.000 Betroffene die Infektion bereits wieder überstanden.

Kann man das so belegen? Da schon alleine die Zählweise (in China) immer wieder verändert / geändert wurde.

Mal davon abgesehen dass Du anscheinend die Zahl der Neuinfektionen gar nicht wirklich zählen kannst. Wenn bis zu 27 Tage vergehen können - könnten sich heute 10.000 Menschen angesteckt haben und die kommenden Tage würde das niemand mal bemerken (und zählen).
 

Mitglied 235800

Gast
Aus meiner Sicht ist eine Pandemie nicht mehr zu verhindern. Die Frage ist nur mit welchen Auswirkungen und Konsequenzen...
Früher sind die Leute noch zu Fuß vor der Pest geflüchtet und haben sie so in ganz Europa verteilt.
Das dürfte dieses Mal nicht so CO2-neutral geschehen.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Dass es sich um eine Pandemie handelt, halte ich inzwischen für erwiesen.

Aber die Frage ist, was hat es für eine Relevanz?

Hat jemand Informationen darüber, wie viel Prozent der Infizierten so schwer erkranken, dass sie behandlungsbedürftig sind? Wie hoch ist die Sterberate tatsächlich?

Es scheint doch so zu sein, dass im Verhältnis zur Anzahl der Infizierten die Rate der schweren Verläufe eher gering ist.

Jedes Jahr fallen Millionen Krankheitstage durch die typischen Wintererkrankungen, wie fiebrige Erkältungen, Grippe, Lungenentzündungen, Sinusitis und ähnliches an. Würde sich die Anzahl durch das Coronavirus ohne eindämmende Maßnahmen signifikant erhöhen?

Ich will nichts verharmlosen, jeder Tote und schwer Erkrankte sind einer zu viel. Aber ich wüsste gerne, welche Auswirkungen das Virus wirklich hat.

Zum Vergleich: in den 50er/60er Jahren starben ca 1,5 Mio Menschen an der Asiatischen Grippe. An der Spanischen Grippe starben Anfang der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts mindestens 25 Mio Menschen.
 

Benutzer 239228

Gast
Tatsächlich sterben nur die wenigsten. Das ist ja eigentlich klar. Auch wenn man sich nur die Zahlen ansieht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
edes Jahr fallen Millionen Krankheitstage durch die typischen Wintererkrankungen, wie fiebrige Erkältungen, Grippe, Lungenentzündungen, Sinusitis und ähnliches an. Würde sich die Anzahl durch das Coronavirus ohne eindämmende Maßnahmen signifikant erhöhen?

Schau nach China. Es ist weniger die Sterblichkeit denke ich - sondern wie rasant und vor allem unbemerkt in den ersten Tagen der Virus sich verbreitet und die Leute einfach "Schach Matt" setzt und das Gesundheitswesen an den Rand des Limits bringt. Ich denke das ist das gefährliche.

Und dass Du halt - weil er unbemerkt ansteckend ist und weil so schnell ansteckend - Du gnadenlose Quarantäne Maßnahmen machen musst - damit nicht auf einmal hunderttausende krank sind auf einen Schlag. Ich denke - nochmals - es geht weniger um die Sterberate - sondern einfach - dass der Virus unbemerkt & schnell hunderttausende oder Millionen Menschen in relativ kurzer Zeit außer Gefecht setzen kann. Und damit das nicht komplett um sich greift - extreme Quarantäne.

Und da hast Du dann extreme Auswirkungen.
- Auf das Gesundheitswesen. Es leiden dann ja auch "echte" andere Notfall Patienten. Was glaubst was mit Patienten gerade passiert die eine dringende OP brauchen oder mit einem Herzinfarkt in die Ambulanz kommen.
- Schau Dir die Fabriken an, die dann nicht mehr 100% fahren können, weil einfach niemand da ist. Oder halt nur noch die Rumpf Belegschaft.
- Was passiert mit der Medikamenten Versorgung bei uns? Schon vor Corona sind manche Medikamenten mit 4 Wochen Lieferzeit. Mein Vater (100% Behindert) braucht ein Medikament das einfach zur Zeit nicht lieferbar ist. Noch bekommt er gerade ein Ersatz Medikament.

Und denk an die öffentliche Ordnung. Wenn das Gleiche wie in China in den USA wäre - würde dort schon das Militär patrouillieren müssen und auf Plünderer schießen. Die Chinesen sind da noch sehr ruhig - weil einfach indoktriniert von oben. Lass mal ein westliches Land unter so einen Notfall kommen, wenn Feuerwehr, Ärzte und Polizei dann nicht mehr zu Dir kommen bei einem Notruf. Was dann los ist.

Ich denke die Furcht ist weniger da vor Milliarden Toten. Sondern dass da etwas um den Erdball kreist, dass über Monate und Jahre nicht mehr in den Griff zu bekommen ist - und enorme Schäden anrichtet im Gesamten gesehen.


Und jetzt wieder Panik :) ... was mir zu Denken gibt. Das war vielleicht nur ein "Testlauf" der Natur. Man sieht was so ein Virus anrichten kann - und unser aller Glück ist, dass es keine hohe Mortalitätsrate hat. Aber mal ehrlich - dass ein derartiger Virus - der sich unerkannt & schnell ausbreitet - wieder kommen kann - steht doch außer Frage. Dass der nächste oder übernächste Virus mit einer hohen Sterblichkeit dann kommt - auch das kann niemand ausschließen.

Man denkt immer - ach sowas wie im Fernsehen - Fiktion. Weit weg.
Unsere Generation kann sich solche Dinge wie Krieg, Währungsreform, Krankheiten und Seuchen gar nicht mehr vorstellen. Wir schieben das weg. Sowas gibt es doch gar nicht (mehr). Und sind dann umso erschrockener, wenn dann solche Dinge passieren.

Mein Onkel wohnt im Veneto - allerdings in der Nähe von Cortina.
Dem geht der Hintern auf Grundeis - obwohl er sonst ein gelassener grundvernünftiger Mensch ist.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Schau nach China. Es ist weniger die Sterblichkeit denke ich - sondern wie rasant und vor allem unbemerkt in den ersten Tagen der Virus sich verbreitet und die Leute einfach "Schach Matt" setzt und das Gesundheitswesen an den Rand des Limits bringt.

Das ist ja meine Frage - wie viele setzt das Virus denn tatsächlich "schachmatt" und für wie lange? Sind das wirklich so viele, dass es volkswirtschaftlich relevant ist?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das ist ja meine Frage - wie viele setzt das Virus denn tatsächlich "schachmatt" und für wie lange? Sind das wirklich so viele, dass es volkswirtschaftlich relevant ist?

Laut den Wirtschaftsexperten der Stuttgarter Zeitung rund 600 Milliarden Euro. Bisher. Niemand weiß halt - wie lange geht das Ganze noch.
Das ist ja meine Frage - wie viele setzt das Virus denn tatsächlich "schachmatt" und für wie lange? Sind das wirklich so viele, dass es volkswirtschaftlich relevant ist?

Laut dem italienischen Touristikverband kommen aktuell Stornierungen im Minutentakt rein. Vor allem für Südtirol, dem Veneto, Trento und Venedig. Wenn Du als Region sehr vom Tourismus abhängig bist - wird das sicher einige Existenzen kosten. Sofern nicht schnell in den Griff bekommen - wovon ich nicht ausgehe.

In Italien steigen aktuell die Fallzahlen ja sprunghaft an. Ich glaube die bekommen das nicht in den Griff.
Ich gehe hier ne Wette ein, dass bis zum kommenden Wochenende Österreich, Schweiz und Frankreich die Grenzen dicht machen.

Südkorea und Iran sieht es ja heute auch richtig übel aus, wenn man die staatlichen Meldungen hört.

Die WHO gab heute eine Schätzung der Sterblichkeit bekannt, sie liege Schätzungen zufolge um die 2,0 - man kann aber erst nach Ende der Epidemie genauere Zahlen liefern. Bei einer Grippe liegt die Sterblichkeit laut WHO bei 0,1.
 
Zuletzt bearbeitet: