• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stoppt Mac Mini-Auslieferung

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ich versteh euch nich. ein imac für 999euro. alten monitor dran -> haste 2 monitore. ein gut ausgestatteter mini würde doch vllt nur 200 euro billiger sein... und mit gut meine ich nicht vergleichbar...

schade ist es, aber sinnvoll war der irgendwie noch nie. meine erster mac war nen mini. später empfand ichs dann als fehler nicht gleich ein book gekauft zu haben...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Denn die primäre Frage lautet doch: Für wen ist der Mac Mini gedacht?
Immer wieder dasselbe!
Apple liefert der Zeit nur einen Büro tauglichen Mac - den MacPro. Das ist aber eine Workstation im oberen Preissegment. Wo ist der Bürorechner für normale Arbeitsplätze? Ein Schminkspiegel mag für manch eine Sekretärin, die nur des Aussehens wegen eingestellt wurde, passend sein. Aber Gerüchte besagen, daß es Angehörige dieser Berufsgruppe gibt, die produktiv arbeiten. Für den Rest kommen diese spiegelnden Dinger auch nicht in Frage.
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Mac Mini darf nicht sterben!
Der 20"-iMac ist wegen seines TN-Panels für Bildbearbeitung indiskutabel, der 24er ist zwar gut, aber mir viel zu teuer. Daher läuft bei mir ein Mini als Hauptrechner, mit einem 20" ACD (gebraucht gekauft...).

Außerdem sieht der Mini mit dem ACD und der Bluetooth-Alu-Tastatur auf dem Schreibtisch cooler aus als ein iMac, IMHO.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Also ich fände es schade, wenn Apple den Mini einstellen würden. Vorallem haben in letzter Zeit einige Hersteller (allen voran DELL) einen Mini-Desktop herausgegeben. Und die sehen alle auch noch gut aus.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass der Mini mit AppleTV verschmilzt, dass wäre dann ein richtiges Mediencenter. Wir werden es sehen und wie (fast) jeden Dienstag die Sache verfolgen ;)!

MfG Sw!ss
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Mac Mini darf nicht sterben! ... Außerdem sieht der Mini mit ... Alu-Tastatur auf dem Schreibtisch cooler aus ...

apfel33x19.gif


MacMini!
daume29x19.gif
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
blablabla

Eigentlich eine Schande bei einer Gewinnmarge von fast 35 % und satten Millardengewinnen.

Herr Jobs gehen Sie in Rente !
ja wat denn nu? Gewinn oder Marge ?

solange der Mac mini sich in solchen Mengen verkaufen lässt, daß ein vernünftiger Deckungsbeitrag übrig bleibt, wird der im Markt bleiben.
Ob das so ist wissen nur die Finanzjungs bei Apple.
Wenn eine geringe Nachfrage aber die Stückzahlen sinken läßt und damit die Stückkosten überproportional steigen wird er eben vom Markt verschwinden.
Alles andere wäre betriebswirtschaftlicher Unfug.

Also warten wir es ab.

Herr Zingel gehen doch bitte Sie in Rente ;)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Jobs ist kult den darf man sich nicht in Rente wünschen :D
 

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
und ich hab immer auf eine ordentliche preissenkung des macmini gehofft. denn mittlwerweile ist der preis wirklich unverschämt hoch. naja man kann hallt nicht immer alles haben.
 

DeeKay

Alkmene
Registriert
11.06.08
Beiträge
31
Und man kann ihn wirklich praktikabel als MediaCenter am TV verwenden... Das sollte man nicht unterschätzen.

ich will mir jetzt auch ein mediacenter einrichten aber ich werde noch warten bis alles offiziel ist. wenn er wirklich weg ist (was ich nicht glaube) dann muss ich einen bei e**y besorgen...etwas anderes als der mini würde bei mir nicht in frage kommen...(mac pro zu gross, alles andere mit display macht keinen sinn als mediacenter und ein mini pc erst recht nicht)
 

DeeKay

Alkmene
Registriert
11.06.08
Beiträge
31
Der Mini ist doch kein Gegenstück zum iMac.
Ich habe einen Mini im Wohnzimmer stehen als Medien PC. Hpts. spielt er via Frontrow MP3s. Dazu reichte mir der billigste Mini und eine externe HDD (die ich schon hatte). Lautlos ist das.
Ich stelle mir doch keinen iMac unter den TV, was denken sich die Leute?

Möglich ist es natürlich aber ich glaube nicht, dass der Mini eingestellt wird. Es gibt keinen Mac, der die Lücke füllen würde und Apple-TV ... naja, ich weiss nicht, ein mehr oder weniger sinniger Streaming Client ersetzt keinen Multimedia-Rechner. Selbst wenn ich nicht _so_ auf Sicherheit bedacht wäre wie ich es bin, will ich wirklich einen Rechner UND einen Streaming Client laufen lassen, auf den alle im Haushalt Zugriff haben müssen?

sehe ich genauso
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Okay...500-600 € fürs Gerät + 150-200 € Bildschirm + iSight Kamera und mehr...spart man net mehr so viel, oder?
Und mehr Leistung hat der iMac auch...

Es geht bei dieser Kaufentscheidung nicht darum, ob man sich einen MacMini + Monitor + Lautsprecher + Webcam holt oder einen iMac, sondern ob man sich einen MacMini holt, wenn der Rest bereits vorhanden ist. An diese Kunden ist das MacMini Angebot auch gerichtet.

Da dieses Angebot aber durch die technische Unterlegenheit und durch den hohen Preis nicht attraktiv ist, muss das Angebot entweder überarbeitet oder aus dem Portfolio rausgenommen werden.

--

Einen MacMini würden sich viele gerne holen, aber ich denke nicht für mehr als ± 500,- €, und zwar das Top Modell.

Die Frage ist nur (wie immer), ob Apple einen Mini zu diesem Preis anbieten möchte... - ich hoffe ja.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Tja - ich halte es durchaus für wahrscheinlich, daß Apple den Mini einstellt. Ich schätze mal, daß die Marge, die ein Mini abwirft bedeutend kleiner ist, als die Marge eines iMac. Aber letztlich... wer weiss das schon.

Tatsache ist, daß Apple mich mit einem Mac Mini überhaupt erst als Kunden angesprochen hat. Auf die Idee, mal testweise einen Mac zu kaufen, der mind. 1k€ zu Buche schlägt... no way. Aber 500 Euro waren so gerade eben akzeptabel. Und ich bin definitiv auf den Geschmack gekommen, und finde das OS X (natürlich) um Welten angenehmer, als Windows.

Nur was stelle ich als Kunde nun fest, der bereits einen Monitor besitzt, und zudem schlimmerweise einen Arbeits-Laptop, den ich zu Hause unbedingt auch mal an einen Monitor anschließen will? Apple bietet gar kein Gerät für mich an. Sie fischen mich mit einem Mini, und lassen mich dann quasi im Regen stehen, da ich dummerweise auch noch zusätzlich jemand bin, der gerne PC-Spiele zockt.

OS X ist mir ja wirklich verdammt viel wert. Aber wenn ich eh einen PC zum zocken brauche und einen Monitor für mein Laptop... was zum Geier soll ich mit einem iMac? Tatsache ist, daß ich mehrfach ernsthaft darüber nachgedacht habe. Aber... ne... ich bin nicht bereit für ein besseres OS soviel Kohle rauszuwerfen, wenn ich damit dann nicht auch von der Hardware das ultimative Consumer-Produkt bekomme. Und allein die Tatsache, daß ich sogar mal darüber nachgedacht habe, mir den Mac Pro zu kaufen, zeigt um wieviel besser das OS X ist. Ein gescheiter Mac Pro zum zocken kostet schlappe 3k€ - das ist knapp das dreifache, was ich für einen PC bezahlen würde, mit dem ich gescheit zocken könnte.

Von daher... muss ich einfach sagen... finde ich das Hardware-Angebot von Apple mittlerweile lausig, und ich werde mir für lange Zeit wohl doch keinen Mac mehr anschaffen. Und wenn ich mir diverse Bekannte in meinem Umfeld sehe, die ihren Euro mehrmals umdrehen müssen, um über die Runden zu kommen... so schön OS X auch ist... ich empfehle niemanden, 1.000 Euro zu verbraten, die er sich über viele Monate hart ersparen muss, wenn er einen passablen Windows-PC oder -Laptop für 400 Euro haben kann.

Das isses ganz einfach nicht wert. Denn letztlich... gehts hier nur um Computer - also Technikspielzeug. So wichtig sind die Dinger auch nun wieder nicht.

gruß
Booth
 
  • Like
Reaktionen: Cassius

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
welche "handelsketten" bekommen denn keinen mehr? gibt es da namen?

wenn apple eine aktualisierung plant und die produktion vllt schon umgestellt hat auf den evtl. neuen oder ein ähnliches gerät, dann wäre es doch nur logisch noch vorhandene geräte für den store und reseller zu "bunkern", damit hier kein lieferstopp entsteht?! wäre doch das wichtigste anliegen?!

und auch, dass apple die updates der ipods und macbooks in einzelne events gepackt hat, die nunmal wichtiger sind und vorher kamen, könnten die vorstellung eines mini nach hinten verschoben haben, sodass nun engpässe entstanden sind.

im refurbished waren glaube ich auch schon länger keine minis mehr?

alles indizien, die zwar nix aussagen, aber hoffen lassen...

persönlich hoffe ich, dass apple dieses konzept weiterführt, da ich selbst mit einem mini liebäugel, nur auf ein update gewartet habe...

bleiben nur die üblichen floskeln:
die hoffnung stirbt zuletzt :)
kommt zeit kommt rat... und dabei bleibt es auch!
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Tja - ich halte es durchaus für wahrscheinlich, daß Apple den Mini einstellt. Ich schätze mal, daß die Marge, die ein Mini abwirft bedeutend kleiner ist, als die Marge eines iMac. Aber letztlich... wer weiss das schon.

Tatsache ist, daß Apple mich mit einem Mac Mini überhaupt erst als Kunden angesprochen hat. Auf die Idee, mal testweise einen Mac zu kaufen, der mind. 1k€ zu Buche schlägt... no way. Aber 500 Euro waren so gerade eben akzeptabel. Und ich bin definitiv auf den Geschmack gekommen, und finde das OS X (natürlich) um Welten angenehmer, als Windows.

Nur was stelle ich als Kunde nun fest, der bereits einen Monitor besitzt, und zudem schlimmerweise einen Arbeits-Laptop, den ich zu Hause unbedingt auch mal an einen Monitor anschließen will? Apple bietet gar kein Gerät für mich an. Sie fischen mich mit einem Mini, und lassen mich dann quasi im Regen stehen, da ich dummerweise auch noch zusätzlich jemand bin, der gerne PC-Spiele zockt.

OS X ist mir ja wirklich verdammt viel wert. Aber wenn ich eh einen PC zum zocken brauche und einen Monitor für mein Laptop... was zum Geier soll ich mit einem iMac? Tatsache ist, daß ich mehrfach ernsthaft darüber nachgedacht habe. Aber... ne... ich bin nicht bereit für ein besseres OS soviel Kohle rauszuwerfen, wenn ich damit dann nicht auch von der Hardware das ultimative Consumer-Produkt bekomme. Und allein die Tatsache, daß ich sogar mal darüber nachgedacht habe, mir den Mac Pro zu kaufen, zeigt um wieviel besser das OS X ist. Ein gescheiter Mac Pro zum zocken kostet schlappe 3k€ - das ist knapp das dreifache, was ich für einen PC bezahlen würde, mit dem ich gescheit zocken könnte.

Von daher... muss ich einfach sagen... finde ich das Hardware-Angebot von Apple mittlerweile lausig, und ich werde mir für lange Zeit wohl doch keinen Mac mehr anschaffen. Und wenn ich mir diverse Bekannte in meinem Umfeld sehe, die ihren Euro mehrmals umdrehen müssen, um über die Runden zu kommen... so schön OS X auch ist... ich empfehle niemanden, 1.000 Euro zu verbraten, die er sich über viele Monate hart ersparen muss, wenn er einen passablen Windows-PC oder -Laptop für 400 Euro haben kann.

Das isses ganz einfach nicht wert. Denn letztlich... gehts hier nur um Computer - also Technikspielzeug. So wichtig sind die Dinger auch nun wieder nicht.

gruß
Booth

Die Gewinnmarge eines Minis kann sogar höher sein, als die eines iMacs. Das alles hängt immer von der Relation der Aufwendungen zu den Erträgen ab.

Ich bin auch der Meinung, dass der Mini am Angebot bleiben sollte - natürlich mit verbesserter Hardware, designtechnisch kann es dabei bleiben, und für einen Preis von maximal 500,- €.

In der Tat bietet Apple kein mobiles Gerät für einen Preis an, den du zu auszugeben bereit wärest. Ich habe von der letzten Keynote erwartet, dass sie Gerät(e) vorstellen, die sowohl preislich als auch technisch an die Netbooks angelehnt sind.

Wenn man gerne PC Spiele zockt, sollte man jedem Interessenten von einem Mac prinzipiell erstmal abraten. Man kann natürlich, auch anspruchsvolle, Spiele auf dem Mac laufen lassen, allerdings ist dies mit einer Reihe von Nachteilen verbunden. (-höhere Hardware/Softwarekosten, -mageres Spieleangebot, -Mac Versionen erscheinen oft viel später, -> grundsätzlich wenige Möglichkeiten).

Ein MacPro kostet sehr viel Geld, es hat aber auch sehr viel Leistung, die kaum ein Consumer braucht. Es ist wohl nicht wirklich als OS X Alternative zu einem Windows Spiele PC zu sehen.

iMacs sind ebenfalls nicht die billigsten Computer, aber man muss auch immer sehen, was man sich konrekt für das Geld anschafft:

- einen 20" Monitor
- Lautsprecher
- Mikrofon
- Webcam
- hochwertige Tastatur / (Maus)
- Fernbedienung
- Mac OS X
- iLife wird immer mitgeliefert

Und alles in einem ansprechenden, ineinander fließenden Design - sowohl Hardware als auch Softwaretechnisch.

Zum Vergleich: schau dir den Dell XPS one für 999,- € an:

Es hat etwas mehr Arbeitsspeicher und eine etwas größere Festplatte, dafür aber einen etwas langsameren Prozessor, keine vollwertige Grafikkarte, kein Mac OS X (ja, er hat Vista...;). Billiger ist so ein Windows Gerät also auch nicht.

Letztendlich, geht es wirklich nur um Computer, du hast Recht, ... denn letztendlich geht es immer nur um das Preis-/Leistungsverhältnis, und da muss jeder selbst entscheiden, für welche Leistungen er welchen Preis bereit ist zu zahlen.

--

Wenn du einen Zocker PC + Laptop + Monitor brauchst, dann ist der MacMini sowieso die falsche Wahl für dich. Dann könntest du dir theoretisch einen Zocker PC für sagen wir 700,-€ und ein MacBook für 950,-€ kaufen, dann wärst du bei 1.650,-€. Das widerum lässt auch die Möglichkeit zu, sich direkt ein aktuelles MacBook Pro 15" zu kaufen: du kannst arbeiten, zocken, hast einen Mac und wahlweise Windows usw.
 

chrizdee

Elstar
Registriert
15.12.04
Beiträge
74
Als Arbeitsrechner mag der "Kleine" vielleicht in die Jahre gekommen sein, aber ich verwende meinen MINI eh nur als Media-Center am LCD-TV.

Dafür allerdings, ist die kleine Kiste super geeignet und auch verhältnismäßig günstig. In Kombination mit der kleine Bluetooth-Tastatur und einer Funkmaus macht Surfen, Fotos, DVDs und Live-TV über DVB-T Schauen einfach Spass. Ein iMac ist für diesen Einsatzbereich nicht wirklich geeignet bzw. würde auch überhaupt nicht in mein Wohnzimmer passen :)

Eine eventuelle Einstellung dieser Baureihe finde ich daher nicht gut.
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
- einen 20" Monitor
- Lautsprecher
- Mikrofon
- Webcam
- hochwertige Tastatur / (Maus)
- Fernbedienung
- Mac OS X
- iLife wird immer mitgeliefert
Moin
das ist ja schön und gut, aber genau da liegt auch das Problem: Als potentieller Umsteiger habe ich schon:
Monitor, Lautsprecher (und zwar bessere!), Tastatur, Maus.
Wenn ich mir bisher alle 3 Jahre einen neuen PC zusammengebastelt habe, dann habe ich nur den PC ersetzt, Monitor etc. blieben erhalten oder wurden unabhängig vom PC angeschafft. Und so machen das ja viele. Was bietet mir nun Apple als Anreiz, beim (anstehenden) PC Wechsel mal zum Apfel zu wechseln? Nichts! MacPro ist preislich und leistungsmäßig zu hoch angesiedelt. Darüber sind sich hier die meisten ja einig.
iMac: Warum soll ich einen 20 Zoll Monitor bezahlen, wenn ich schon einen tollen Eizo TFT habe? Das Geld würde ich dann lieber in die Hardware des Rechners stecken (oder mir einfach sparen). Mini: Ja gut, dann kann ich auch fast meinen PC behalten, den kann ich wenigstens aufrüsten.
Was mir fehlt ist ein Ersatz für einen normalen, hochwertigeren PC, der heutzutage ca. 600-800€ kostet (bin kein Spieler), und wenn er dann bei Apple 200€ mehr kostet, gut, dann wäre ich auch dabei. Also ein 800-1000€ Gerät, unbedingt im MacPro ähnlichen Gehäuse, damit man auch mal zwischendurch aufrüsten kann, und ich bin dabei.
Aber im Moment bleibt es beim Mini (ha, doch noch bezug zum Thema gefunden) als Mediacenter und das war's dann leider.
Grüße
Der Dingens