• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stoppt Mac Mini-Auslieferung

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich glaube, die meisten hier würden es in Erwägung ziehen, "normale" PC-Hardware zu kaufen wenn OS X darauf _unterstützt_ liefe.
Es wäre auch möglich für Apple, Kooperationen einzugehen und zu sagen:
OS X läuft auf:
- Lenovo T-Serie
- Dell XPS-Serie
- HP [weiss grad keine Notebookserie von HP]
Dann müsste Apple nicht die gleiche Vielfalt an Müll unterstützen wie Microsoft mir Windows aber der Konsument hätte plötzlich ein Zigfaches an auswählbarer Hardware. Mit einem 129,- Euro OS X.

Die Frage ist nur: Warum sollte Apple das machen? Und zumindest mir fällt kein wirtschaftlicher Grund ein. Und am Ende eines Bilanzjahres haben Ideologie und ein leerer Sack den Wert des leeren Sacks.
 

nastorseriessix

Golden Delicious
Registriert
06.08.08
Beiträge
11
Also für den Fall das Apple den Macmini wirklich absetzt, dann gibt es für mich nur noch eine Frage. Wird mein Macmini dann sowas wie einen Preisschub erhalten, weil nicht mehr hergestellt oder wird dann das Gegenteil passieren? o_O

Mein Macmini ist noch ein 1.66Ghz Intel Core Duo und würde spätestens nächstes Jahr verkauft werden von mir, da ich mir einen iMac zulegen will, eine Erweiterung in puncto Mac! ;)

Von daher wäre es so gesehen schon gut etwas Klarheit zu haben was den Macmini angeht und dessen weitere Zukunft. Deswegen hoffe ich auch das es von Apple im November oder Dezember dazu noch die ein oder andere Äusserung geben wird, eben so was die iMac's angeht.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Die Frage ist nur: Warum sollte Apple das machen? Und zumindest mir fällt kein wirtschaftlicher Grund ein
Hast es ja schon auf dem Punkt gebracht, aus kaufmännischer Sicht wäre es nicht besonders klug. Wenn Apple das MacOS auf andere Rechner lizensieren würde, würde Apple ja gleichzeitig zumindest einen Teil des Hardware-Marktanteils an andere abgeben. Ich kann mir nicht denken, dass dieses Minus durch den Verkauf von Lizenzen aufgefangen wird, im Gegenteil.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Also für den Fall das Apple den Macmini wirklich absetzt, dann gibt es für mich nur noch eine Frage. Wird mein Macmini dann sowas wie einen Preisschub erhalten, weil nicht mehr hergestellt oder wird dann das Gegenteil passieren? o_O

Keine Ahnung, was Deiner Wert ist, aber ich denke nicht, dass der Preis nach unten gehen würde. Beim iMac G4 wurden bis vor einem knappen Jahr noch Rekordpreise gezahlt (ca. 600€ für einen 1,25 Ghz mit 768RAM, knapp 900€ für den 20er). Ob das nun bei allen Macs so sein wird, nur weil sie auslaufen? Beim Mini noch am ehesten möglich. Vielleicht würde sich der Preis den Mini stabiliseren, aber wirklich steigen...
 

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Ich hoffe mal das neue Modelle rauskommen.
Hätte gern ein neues für meine Freundin.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wird mein Macmini dann sowas wie einen Preisschub erhalten, weil nicht mehr hergestellt oder wird dann das Gegenteil passieren?
Das weiss ich nicht.
Falls Dir Dein Anlageberater allerdings geraten hat, in Apple zu inverstieren als wertsteigernde Geldanlage, dann meinte er vermutlich die Apple-Aktie, nicht Apple-Hardware. Falls doch, dann wechsle die Bank.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

SchmuFoo

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
15
Das ist doch Quatsch! 1000€ sind nicht günstig. Ein Otto-Normal-User möchte sich heutzutage ganz bestimmt keinen Rechner für 1000€ kaufen. Deswegen ist der mini wichtig! Ich hoffe sie ersetzen ihn durch einen 500€-Mac der besser gepflegt wird als der mini.

Full ACK!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also warten wir es ab.

Herr Zingel gehen doch bitte Sie in Rente ;)[/QUOTE]

Nö ich gehe ersteinmal Anfang November in Kur.:oops::-D
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Hmm .. Jetzt einen schnell kaufen, bevor Apple den MacMini abschafft oder doch auf einen "neuen" Nachfolger warten?

Fraglich, ob Apple die Marke MacMini aufrecht halten will. Eine Absetzung wäre auch möglich. Schwierig, Schwierig. Ich hoffe aber weiterhin auf einen neuen MacMini. :)
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
ich habe gestern "sicherheitshalber" einen 4 Monate alten 2Ghz Mini für 399€ erworben.
Sollte morgen da sein, nächste Woche geht's los...
Grüße
Der Dingens
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c

Dann wird's für mich doch nichts mit dem Mac, wenn Apple den Mini einstellt.

Ich seh mich dann schonmal nach 'nem Vista-Notebook um...


Warum solltest Du das tun ? Ist ein Mini für Dich weniger geeignet nur weil er nicht mehr hergestellt wird ?
Schau Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um- da habe ich meinen Intel mini auch her - und ich bin hochzufrieden mit dem Kleinen.
Er hat nur ein Riesenmanko:
Meine Frau sitzt ständig davor ;)
 

nastorseriessix

Golden Delicious
Registriert
06.08.08
Beiträge
11
Warum solltest Du das tun ? Ist ein Mini für Dich weniger geeignet nur weil er nicht mehr hergestellt wird ?
Schau Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um- da habe ich meinen Intel mini auch her - und ich bin hochzufrieden mit dem Kleinen.

Ähm und so Dezember 2008 - Febuar 2009, da würde ich meinen Macmini dann eh verkaufen. Von daher wäre da noch ein weiterer Kandidat dann auf dem Markt. ;)
 

Fabi

Gloster
Registriert
03.05.08
Beiträge
64
Hi,

Warum solltest Du das tun ? Ist ein Mini für Dich weniger geeignet nur weil er nicht mehr hergestellt wird ?
Schau Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um- da habe ich meinen Intel mini auch her - und ich bin hochzufrieden mit dem Kleinen.
Auf dem Gebrauchtmarkt? Ich möchte einen neuen PC!
Ich habe ja auf ein (Silent) Update gehofft und wollte dann zuschlagen, aber daraus wird ja anscheinend nichts.

Ich sehe es nicht ein, ~650 € für einen Mac mini mit uraltem Grafikprozessor, ohne DVD-Brenner und mit 120 GB HDD zu zahlen.
Für dasselbe Geld bekomme ich bei Dell einen Desktop mit Quad-Core, moderner ATI-Grafikkarte, 4 GB RAM und 750 GB Festplatte. Also Speicher zum Fressen.
Zwar hat der Rechner Windows Vista als Betriebssystem, aber so schlecht, wie es hier immer gesagt wird, ist Vista gar nicht. Ich finde, Vista ist ein durchaus schnelles und stabiles Betriebssystem, wenn auch nicht immer fehlerfrei.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Für dasselbe Geld bekomme ich bei Dell einen Desktop mit Quad-Core, moderner ATI-Grafikkarte, 4 GB RAM und 750 GB Festplatte. Also Speicher zum Fressen.
Zwar hat der Rechner Windows Vista als Betriebssystem, aber so schlecht, wie es hier immer gesagt wird, ist Vista gar nicht. Ich finde, Vista ist ein durchaus schnelles und stabiles Betriebssystem, wenn auch nicht immer fehlerfrei.

Habe den passenden Link gefunden:
http://www.dell-forum.de/
 

Fabi

Gloster
Registriert
03.05.08
Beiträge
64
Hi,

was willst du mir damit sagen?
Ich habe hier lediglich einen Vergleich zwischen Apple und einem anderen Computer-Hersteller gezogen. Ist das ein Grund, mich aus dem Forum zu jagen?

Tut mir Leid, Leute, aber kommt mal runter von eurem hohen Apple-Ross. Die Zeiten sind nicht mehr so, wie sie mal waren. Apple geht den Bach runter.
 
  • Like
Reaktionen: debunix