Apple stoppt Mac Mini-Auslieferung

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
WOW was für eine Schlussfolgerung.

Der Mac mini als Seniorenrechner !!!!o_O

hmmm was soll das? jeder rechner der einfach funktionert – apple ist da ja wie hier jeder weiss vorreiter – ist für technisch unversierte doch am geeignetsten... mein vater hat auch einen imac und ist damit bestens bedient... musste mich seit der anschaffung nie wieder mit windows problemen plagen...

letzten sagte jemand zu mir, das apple doch demnächst total uncool werde weil sie immer mehr zum mainstream werden... und sich dann eh keiner mehr die dinger kauft weils nichts besonderes ist... ich sag nur, mir egal ich werde mir trotzdem nichts anderes kaufen da die system einfach um längen besser und durchdachter sind... diese ahnungslosen... passt mal wieder überhaupt nicht ins thema, musst ich aber mal loswerden :cool:
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Okay...500-600 € fürs Gerät + 150-200 € Bildschirm + iSight Kamera und mehr...spart man net mehr so viel, oder?
Und mehr Leistung hat der iMac auch...

Aber viele haben nen Bildschirm, ne Tastatur und ne Maus. Und die iSight brauchen auch die meisten nicht.
Der mini hat auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung! Es würde ja schon reichen wenn er den NVidia-Chipsatz vom MacBook bekommt und die kleinsten CPUs aus der aktuellen Serie die da draufpassen.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Der Mac mini ist ein super Gerät!! Ich benutze ihn schon seit ca. 4 Jahren als einzigen Computer! Er läuft und läuft und läuft und läuft... Ich hatte noch keine Abstürze einfach garnix. Hab dann irgendwann mal den RAM auf 1 GB aufgestockt und nun habe ich Leo drauf und PS CS3. Alles läuft echt super wenn man das Alter des minis berücksichtigt! Ich bin einfach immernoch begeistert von dem Ding!
Ich hatte bzw. habe momentan einfach nicht das Geld für einen neuen bzw. "besseren" Mac. Und wenn ich mir die aktuelle Entwicklung Apples anschaue dann bin ich froh noch meinen mini zu haben. Stellt euch mal vor: Ich habe die vollkommene Wahlfreiheit zwischen Glossy oder Matt und dazu noch einen FW Anschluss! Und das alles für damals unter 500€.
 

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
so ganz günstig ist der mac mini wirklich nicht... dafür aber ein vollwertiger mac... apple sollte auf jeden fall weiterhin eine alternative zur bilschirm-computer kombination anbieten... denn nicht jeder kann sich mit diesem konzept anfreunden...
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
ich denke mal, das der mini eine komplette überarnbeitung kriegt und dan so leistungsmäßig bei den macbooks rumtänzelt, sprich: gforce 9400m; c2d mit bis zu 2,4 ghz; ...

optisch wird er auch an das neue design angepasst.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich will, dass der CUBE wiederbelebt wird!
Schönster Mac aller Zeiten! :)
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Hm vll wird das der wahre neue Brick :p
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Okay...500-600 € fürs Gerät + 150-200 € Bildschirm + iSight Kamera und mehr...spart man net mehr so viel, oder?
Und mehr Leistung hat der iMac auch...

Trotz Erläuterungen begreifst du anscheinend nicht, dass es genug Leute gibt, die bereits einen Monitor besitzen, der Qualitativ über dem des iMacs liegt (ja, sowas gibt es!!!) und die weder iSight noch "und mehr" brauchen...

Und da sind 500€ durchaus akzeptabel für den Einstieg bzw. für Leute, die keine extrem aufwändigen Arbeiten am Mac erledigen. (Aufwändig natürlich nicht im geisten Sinne sondern bezogen auf rechenintensive Anwendungen wie Rendering u.ä.).

Aber ist ja eh egal. Apple könnte auch bald bunte Backsteine in Holzboxen verscherbeln und du würdest jubeln und allen aufschwatzen wollen wie geil das doch sei und dass darauf alle gewartet hätten. Denn Backsteine braucht man ja eh öfters. Und die von Apple seien am coolsten. Allein schon wegen dem Geruch der Holzbox.
 
  • Like
Reaktionen: Cassius und RedCloud

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Wer will diesen Schrott? (Glossy TFT ist ein No Go)
Das große Problem bei Apple ist, daß es nur einen aktuellen Desktop Rechner gibt, an dem man einen beliebigen Monitor anschließen kann - den MacPro. Der Mac mini ist veraltet.

Es fehlt einfach ein DualCore Desktop mit einer halbwegs brauchbaren Graphikhardware (z.B. Nvidia QuadroFX Mobile 770M, 1700M und 3700M zur Auswahl) brauchbarer RAM-Ausstattung, die neuen Mac Notebooks sind hier ein Maßstab und den anderen Schnittstellen des MBPs.

Alternativ fehlt ein Rechner mit Workstation Hardware, ein CPU-Slot, ein 16x Slot für die GraKa, max 8GB RAM und Platz für 2 Festplatten. Das ganze verpackt in ein kompaktes Gehäuse. Nicht jeder braucht einen MacPro.
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Wer will diesen Schrott? (Glossy TFT ist ein No Go)
Das große Problem bei Apple ist, daß es nur einen aktuellen Desktop Rechner gibt, an dem man einen beliebigen Monitor anschließen kann - den MacPro. Der Mac mini ist veraltet.

Es fehlt einfach ein DualCore Desktop mit einer halbwegs brauchbaren Graphikhardware (z.B. Nvidia QuadroFX Mobile 770M, 1700M und 3700M zur Auswahl) brauchbarer RAM-Ausstattung, die neuen Mac Notebooks sind hier ein Maßstab und den anderen Schnittstellen des MBPs.

Alternativ fehlt ein Rechner mit Workstation Hardware, ein CPU-Slot, ein 16x Slot für die GraKa, max 8GB RAM und Platz für 2 Festplatten. Das ganze verpackt in ein kompaktes Gehäuse. Nicht jeder braucht einen MacPro.

Moin
der wäre morgen gekauft! Das sehe ich genauso. Ein MacPro muß es nicht unbedingt sein, ein Obere Mittelklasse Desktop Rechner fehlt im Portfolio.S-Klasse, Cabrio, alle sind da, selbst die A-Klasse (Mini), aber die E-Klasse fehlt mir. :)
Grüße
Der Dingens
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Warum steht auf oder unter meinem Schreibtisch noch kein Mac?

Mac Pro: Ich habe nicht vor, den nächsten Shrek zu rendern.

iMac: Wie bekommt man bloß den bekloppten Monitor da ab?

Mac Mini: Oh, der ist perfekt ... aber die Hardware ist ja doch ziemlich alt, da warte ich mal das Update ab ... wie, der wird eingestellt? Naja, dann bleibe ich wohl beim PC als Desktop und beim MBP für unterwegs.

Ob es mir da wohl allein so geht? o_O
Mit gesundem Menschenverstand kann man diesen Rechner eigentlich nicht einstellen. Aber mit gesundem Menschenverstand hätte man ihn auch schon längst erneuert ...
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Warum steht auf oder unter meinem Schreibtisch noch kein Mac?

Mac Pro: Ich habe nicht vor, den nächsten Shrek zu rendern.

iMac: Wie bekommt man bloß den bekloppten Monitor da ab?

Mac Mini: Oh, der ist perfekt ... aber die Hardware ist ja doch ziemlich alt, da warte ich mal das Update ab ... wie, der wird eingestellt? Naja, dann bleibe ich wohl beim PC als Desktop und beim MBP für unterwegs.

Ob es mir da wohl allein so geht? o_O
Mit gesundem Menschenverstand kann man diesen Rechner eigentlich nicht einstellen. Aber mit gesundem Menschenverstand hätte man ihn auch schon längst erneuert ...

Ich sehe das genauso. Mein MBP nutze ich seit zwei Jahren, das Gerät hat mich überzeugt. Mit dem Betriebssystem bin ich so zufrieden, dass ich meinen PC mittlerweile verscherbelt habe. Als Nachfolger für den PC würde ich gern einen (aktualisierten) Mini nehmen - wenn der denn käme! Ich wäre dann nicht auf ein spiegelndes Display angewiesen und könnte meinen 24er Dell weiter benutzen. Schön wär's.:)
 

Rcb

Fuji
Registriert
27.06.08
Beiträge
36
hm wär schon schade wenn er eingestellt werden würde.........aber eingetlich warte ich insgeheim auf einen billigen Miditower mac (so in der form vom MacPro), denn der pro is wirklich viel zu teuer

mal abgesehn davon dass der mac mini schon stil hat ist er irgendwei schwachsinnig..............man kann cih nich einfach mal wohin nehmen, wie n notebook, und zuhause hat man eh genug platz
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
hm wär schon schade wenn er eingestellt werden würde.........aber eingetlich warte ich insgeheim auf einen billigen Miditower mac (so in der form vom MacPro), denn der pro is wirklich viel zu teuer

mal abgesehn davon dass der mac mini schon stil hat ist er irgendwei schwachsinnig..............man kann cih nich einfach mal wohin nehmen, wie n notebook, und zuhause hat man eh genug platz

...und wenn Du dann noch schreiben lernst, machts mit dem Computer noch mehr Spaß!:-*
 
  • Like
Reaktionen: debunix

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
Consumer sind in ihrem Kaufverhalten relativ homogen. Die langfristige Bindung dieser inhomogenen Masse ist hingegen praktisch unmöglich.
Heute ASUS, morgen LG, übermorgen Apple und eine Woche später Acer.

Von daher ist die Einstellung des Mac Mini nachvollziehbar.
Denn die primäre Frage lautet doch: Für wen ist der Mac Mini gedacht?
Man kann zahlreichen Statistiken entnehmen, dass der Absatz von Notebooks den der Desktopcomputer übertroffen hat.
Bei einem Notebook-Desktopvergleich entscheidet zum grössten Teil noch immer die Leistung, welches Gerät letztendlich gekauft wird bzw. gekauft werden muss.
Das Barebonesystem wird hingegen in erster Linie zur Erweiterung des Entertainment Systems im Wohnzimmer genutzt.
Und obwohl mit dem gestiegenen Verkauf von grösseren 720p und 1080p Anzeigegeräten die Nachfrage eines neuen Mac Mini eventuell steigen könnte, so besetzt ein Barebonesystem auch weiterhin nur eine Marktnische.
Bei einem Unternehmen wie Apple, welches nur über eine begrenzte Produktauswahl verfügt, liegt eine temporäre oder endgültige Einstellung dieses Produkts demnach auch näher, als bei einem Unternehmen, welches auf ein grösseres und vielschichtigeres Portfolio zurückgreifen kann.

Für mich hat der Mac Mini aus unternehmerischer Sicht keine Zukunft mehr. Andere Geräte graben diesem Markt stetig das Wasser ab.
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Schade wenn es für den Mini aus wäre. Fand das DIng eigentlich sehr cool für den "normalen" Hausgebrauch.
Wobei ich meinem Vorredner recht geben muss. Der Mini war wohl nicht gerade das stärkste Appleprodukt was den Verkauf angeht.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Herr Jobs gehen Sie in Rente !

Das denke ich auch. Jobs muss weg. Ihm ist der Erfolg zu Kopf gestiegen. Die Qualität verschlechtert sich, die Kundenwünsche werden (fast) immer mit Füssen getreten.

Ich habe kein Problem für einen iMac 1500 Euro für das kleinste Modell zu zahlen wenn die Qualität stimmt. Versteht mich nicht falsch. Ich bin zufrieden mit meinem iMac und meinem iPhone, aber bei meinem MacBook knarzt es immer wenn ich es aufklappe. Und für den habe ich 1500 € bezahlt. Leider bekam ich nicht die Qualität die ich gerne gehabt hätte. Nun, irgendwann wird ein neues Notebook fällig, ich werde es dann durch die neuen MacBooks ersetzten, aber wenn da die Qualität wieder so mies ist wie bei meinem aktuellen Notebook, dann werde ich zu Linux wechseln. Mac OS X ist klasse, aber die Hardware MUSS stimmen! :mad:
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
es sprechen viele gründe FÜR einen mac mini, finde ich.
wieso sollte sich ein switcher bspw. einen imac zulegen; damit er seine vorhande hardware NICHT weiterhin nutzen kann? :p

ich persönlich würde es sehr schade finden, wenn der mini wirklich eingestampft würde.
genug potential bietet er schon, nur ein hardwareupdate ist schon längst überfällig...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
es sprechen viele gründe FÜR einen mac mini, finde ich.
wieso sollte sich ein switcher bspw. einen imac zulegen; damit er seine vorhande hardware NICHT weiterhin nutzen kann? :p

ich persönlich würde es sehr schade finden, wenn der mini wirklich eingestampft würde.
genug potential bietet er schon, nur ein hardwareupdate ist schon längst überfällig...

*unterschreib*

Aber bitte mit FireWire! :mad: