• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple rechtfertigt Drosselung alter iPhones

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Zu lange, zu kurz, nicht der richtige Bereich
Das zu regeln ist Aufgabe der Ladesteuerung, nicht des Anwenders.

Davon abgesehen, dass dies bei Li-Ion Batterien nicht (mehr so sehr) zutrifft. Wenn du mir jetzt auch noch mit dem Memory-Effekt kommst...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Weil hier ja die Rede von schlechten Akkus war. Hier meine eigenen Werte (Gerät 1 Jahr alt, sprich gekauft im Nov. 2016):
Merkst du im alltäglichen Betrieb, dass das iPhone gedrosselt wird?

Bei meinem 6s (mit defektem Akku, ging bei Kälte einfach so aus, bei gut gefülltem Akku, und ließ sich nur noch einschalten, wenn es mit Strom versorgt wurde) hab ich vor einiger Zeit mal aus Neugier Geekbench drüberlaufen lassen, mit dem Ergebnis, dass die ausgeworfenen Werte ca. 50% unterhalb der Referenzwerte lagen. Hat mich ein wenig gewundert, aber da ich im Alltag nicht den Eindruck hatte, dass mein 6s langsamer geworden sei, war mir das wurscht. Benchmarks werden imho überbewertet, die messen in der Regel extreme Belastungen und sagen über die reale Erfahrung eher wenig bis gar nichts aus, da ist jeder Usecase individuell - und da ich keine extrem rechenintensive Apps habe, merke ich von einer Drosselung wohl auch nichts.

Your mileage may vary.
 
  • Like
Reaktionen: wir43

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Vor allem kann man bei diesen Werten kaum von einer alten oder schlechten Batterie sprechen.
Bei nem Jahr sind 88% also 12% Verlust ziemlich mies... Apple und Premium Service Provider tauschen ab 80% auf Garantie Akkus.... (öfters auch schon drüber das liegt im Ermessen des Service auszuführenden)
und zu Benchmarken mit 28% Ergibt auch kein sinn sogar Geekbench schlägt 50% vor...
Die Bilder sind hinfällig und nicht Aussagekräftig unter diesen Umständen....

Zudem schriebt er ja selbst mit Vollem Akku (da spielt die Stromquelle keine Rolle übrigens) werden normalwerte Erreicht... Also warum zum..... werden hier schon wieder so viel Halbwahrheiten verbreitet.... neuer Akku auf Garantie und sie Sache ist durch....
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Bei nem Jahr sind 88% also 12% Verlust ziemlich mies... Apple und Premium Service Provider tauschen ab 80% auf Garantie Akkus.... (öfters auch schon drüber das liegt im Ermessen des Service auszuführenden)
und zu Benchmarken mit 28% Ergibt auch kein sinn sogar Geekbench schlägt 50% vor...
Die Bilder sind hinfällig und nicht Aussagekräftig unter diesen Umständen....

Zudem schriebt er ja selbst mit Vollem Akku (da spielt die Stromquelle keine Rolle übrigens) werden normalwerte Erreicht... Also warum zum..... werden hier schon wieder so viel Halbwahrheiten verbreitet.... neuer Akku auf Garantie und sie Sache ist durch....
88% sind noch lange kein Grund für derartige Leistungseinbrüche. Das ist gemeint.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Das ist doch Schwachsinn. Ein Akku ist einfach ein Verschleißteil. Wie soll man da eine dauerhafte Leistung garantieren. Das hast du von keinem Hersteller.

Der Ton gefällt mir nicht. Ich tituliere andere Meinungen nicht als Schwachsinn, muss nicht sein.
Wenn die Umstände eines Gerätes solche sind dann muss da beim Kauf drauf hingewiesen werden.

Wenn der Akku schwächer wird, von der Laufzeit her, dann hat das Gerät im Rahmen dieser Laufzeit die Performance zu bieten die es bieten sollte. Ich verlange kennen Akku der ewig hält sondern dass das Gerät im Rahmen der Laufzeit liefert.

Ich finde meine Forderung ganz normal. Das sind keine 200 Euro Wühltischgeräte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn der Akku schwächer wird, von der Laufzeit her, dann hat das Gerät im Rahmen dieser Laufzeit die Performance zu bieten die es bieten sollte. Ich verlange kennen Akku der ewig hält sondern dass das Gerät im Rahmen der Laufzeit liefert.

das hat es in der Regel auch.... ich sehe schon richtige Experten hier...


Wer Fordert sollte sich erst informieren... aber oh Moment :rolleyes:
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Merkst du im alltäglichen Betrieb, dass das iPhone gedrosselt wird?

Kommt darauf an. Habe seit iOS 11 generell eine kürzere Akkulaufzeit und vor allem bis 11.2 häufig Hänger/Ruckler. Bisher dachte ich, dass das einfach daran liegt, dass iOS 11 einfach Murks ist.

Es ist nicht unbenutzbar, das wollte ich aber auch mit meinem Beitrag nicht ausdrücken.

Ich fühle micht halt trotzdem gelinde gesagt "verarscht".
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dein Akku ist auch nicht der beste ich weiß nicht wie man nach einem Jahr und nichtmal 300 Zyklen unter 90% rutschen kann...
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ich auch nicht. Bin leider aus der 1-Jährigen Garantiephase bereits raus.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
iOS reguliert bei geringen Akkustand so oder so die Leistung bei nem Akku mit 100% Kapazität ab 20% wenn Apple die Leistung bei Geräten mit 12% Weniger Kapazität schon früher senkt um Abstürze durch Leistungsspitzen durch witzlose Benchmarks oder sonstigen intensiven Sachen zu verhindern sehe ich da jetzt weniger ein Problem... um es gelinde zu sagen... hierbei um eine "Zwangsdrosselung" bei alten Geräten zu sprechen halte ich Wiederrum für eine Frechheit...
 
  • Like
Reaktionen: Verlon und Yiruma

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich werde bei verschiedenen Akkuständen den Test wiederholen.

Mit mehr Daten lässt sich eine genauere Aussage treffen.

Das ist mal ein Lobenswerter Ansatz... du kannst ja wenn du Lust und Zeit hast mal bei allen 10% einen Test durchführen...
Besser wie andere User hier die sowieso nur auf vermeidliche schlechte Nachrichten Geiern...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Joh1

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Mir geht's auch weniger darum ein großes Theater zu machen.

Ich finde die Intransparenz und die teils Bevormundung der Kunden durch Apple dem Unternehmen nicht angemessen.

Man hat sich ein Image/Status geschaffen, der durch solche Aktionen nun mal untergraben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das ist mal ein Lobenswerter Ansatz... du kannst ja wenn du Lust und Zeit hast mal bei allen 10% einen Test durchführen...
Besser wie andere User hier die sowieso nur auf vermeidliche schlechte Nachrichten Geiern...

(und am besten das ganze 3 bis 5 mal insgesamt wiederholen, damit man einen Eindruck über die Schwankungen der Messungen erhält)