• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple rechtfertigt Drosselung alter iPhones

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Und was ist mit all dem Benchmark-Cheating, was gang und gäbe war/ist? Hat Samsung damals transparent offengelegt, dass bei Benchmarks die GPU übertaktet wird? Nein, nach dem es aufgefallen war, wurde mit "besserer User-Experience" argumentiert.
#whataboutism

Es ist schon höchst amüsant, dass Samsung&Co. sonst immer für Hohn und Spott sorgen, immer als Negativbeispiel herhalten (müssen) und wenn es dann beim Apfel mal nicht läuft geht die "ja aber was ist mit Samsung"-Runde los. Gerade dieser Benchmarkbeschiss hatte für Samsung ziemlich negative Presse und wurde gerade in der Apfelfanbase genüsslich ausgeschlachtet.

Die Frage war, warum bei Apple Transparenz gefordert wird und bei den anderen aber nicht.
Dass bei Samsung "keine Transparenz gefordert wird" ist schon ein recht dreister Gedankensprung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sauron und ullistein

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Es ist schon höchst amüsant, dass Samsung&Co. sonst immer für Hohn und Spott sorgen, immer als Negativbeispiel herhalten (müssen) und wenn es dann beim Apfel mal nicht läuft geht die "ja aber was ist mit Samsung"-Runde los. Gerade dieser Benchmarkbeschiss hatte für Samsung ziemlich negative Presse und wurde gerade in der Apfelfanbase genüsslich ausgeschlachtet.

Reiß mein Zitat nicht aus dem Kontext. Es ging darum, darzulegen, dass Intransparenz kein spezifisches Apple Problem ist. Und die Frage war einfach: Ist Intransparenz bei Apple schlimmer als beim Wettbewerb? Und falls ja, warum.


Dass bei Samsung "keine Transparenz gefordert wird" ist schon ein recht dreister Gedankensprung.
also forderst du doch für die Branche mehr Transparenz? dann habe ich dich falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Der Ton gefällt mir nicht. Ich tituliere andere Meinungen nicht als Schwachsinn, muss nicht sein.
Wenn die Umstände eines Gerätes solche sind dann muss da beim Kauf drauf hingewiesen werden.

Wenn der Akku schwächer wird, von der Laufzeit her, dann hat das Gerät im Rahmen dieser Laufzeit die Performance zu bieten die es bieten sollte. Ich verlange kennen Akku der ewig hält sondern dass das Gerät im Rahmen der Laufzeit liefert.

Ich finde meine Forderung ganz normal. Das sind keine 200 Euro Wühltischgeräte.

Du findest deine Forderung ernsthaft normal? Wirklich? Dann muss ich leider sagen, war der Ton angebracht!
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Es wird immer vom 6 und 6s und 7 geredet, die betroffen seien. Ist das 7plus auch betroffen? Hat ja immerhin einen deutlich größeren Akku.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da Apple normalerweise immer jedes Modell einzeln erwähnt, wenn dieses betroffen ist, würde ich erst einmal nicht davon ausgehen. Ich gehe davon aus das die Akkus der Plus Modelle groß genug sind, um die Ursachen, wie die iPads, abfangen zu können.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Na das hoffe ich doch. Sollten sich einige hier! ;)
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Zwischenstand bei ca. 80%:

IMG_1874.PNG IMG_1875.PNG

Selbst wenn man den Verlust der Maximalkapazität miteinrechnet, ist m. M. n. noch genug Akkuleistung da.

Verstehe die Drosselung daher nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
durch witzlose Benchmarks
Ich persönlich, finde das Apple eh entsprechende Apps die nur Benchmarks erzeugen oder den Akku überprüfen. Aus den App Stores rauswerfen sollte, diese Apps bewirken doch nichts anderes als

A) einen P.... vergleich wer welche Werte hat (dachte eigentlich das dies nur auf Schulhöfen gemacht wird, aber diverse Foren zeigen einen das Gegenteil).

B) Panik manche bei den Anwendern (vor allen bei Anwendern die nicht wissen wie welche Werte zustande kommen)

C) rennen die in Panik versetzen Anwender in die Apple Stores und nerven mit diesen Problemen nicht nur die Apple Mitarbeiter sondern auch noch die wartenden Kunden die wirkliche Probleme haben. Denn die dürfen dann trotz Termin länger warten, weil irgendein "Notfall" Kunde mit mein Becnhmark hat heute 5 Punkte weniger als gestern, in die Stores stürmen.


Das es nicht richtig war von Apple, einfach zu drosseln steht außer Frage. Hier hätte Apple einen anderen Weg gehen müssen und zwar wir Informieren die Kunden (vor dem Update), das nun die Leistung gedrosselt wird, weil es zu Problemen kommen kann. Dann hat der Kunde immer noch die Wahl ob er das Update machen will oder nicht. Das man später eh zu einen Update gezwungen wird von Apple steht auf einen anderen Platt.

Besser wäre natürlich die Lösung, das man den Kunden einen einfachen Schalter im eh schon überladenen Einstellungen des iPhones gibt. Wo dieser dann aktivieren kann oder deaktiveren kann diese Drosselung.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
@m4d-maNu Ich bin bei weitem kein Benchmarkfetischist. Es ist aber dennoch auffällig.

Ich habe mir Geekbench4 gestern zum Selbsttest gekauft.
 

Mitglied 105235

Gast
@FlyingDucman das war nun auch nicht auf dich bezogen, sondern generell.

Unabhängig das du andere Werte in deinen Benchmark hast, ist es doch nur ein Problem wenn man es in der normalen Nutzung merkt. Und hier ist das Problem, das Apple (oder auch nur die langjährigen Nutzer) einen den Eindruck vermitteln das OS regelt alles von selbst, so dass hier immer das beste Erlebnis geboten ist.

Aus Kaufmännischer Sicht (den auch das wurde mir auch ein bisschen vermittelt), ist es Nachvollziehbar das Apple solche Schritte langsam einführt. Denn die Geräte haben eigentlich schon so viel Leistung das sie mehre Jahre einen begleiten könnten und das will Apple bzw. die Aktionäre nicht unbedingt.

Aus Kunden Sicht, ist es aber eine absolute Frechheit.
 

gengolf

Macoun
Registriert
02.05.16
Beiträge
123
Da Apple normalerweise immer jedes Modell einzeln erwähnt, wenn dieses betroffen ist, würde ich erst einmal nicht davon ausgehen. Ich gehe davon aus das die Akkus der Plus Modelle groß genug sind, um die Ursachen, wie die iPads, abfangen zu können.
Dieser Punkt interessiert mich.
Was, außer das der Akku größer ist, ist dann noch der Unterschied?
Schließlich altert der Akku auch und das +Gerät braucht z.b. bei Spielen usw. die entsprechende Leistung.
 

Mitglied 105235

Gast
Erklärst es nun noch oder sind wir beide soweit durch?
Ich meine, das er das mit diesen Post schon gemacht hat.

iOS reguliert bei geringen Akkustand so oder so die Leistung bei nem Akku mit 100% Kapazität ab 20% wenn Apple die Leistung bei Geräten mit 12% Weniger Kapazität schon früher senkt um Abstürze durch Leistungsspitzen durch witzlose Benchmarks oder sonstigen intensiven Sachen zu verhindern sehe ich da jetzt weniger ein Problem... um es gelinde zu sagen... hierbei um eine "Zwangsdrosselung" bei alten Geräten zu sprechen halte ich Wiederrum für eine Frechheit...

@gengolf
Auch auf deine Frage könnte das die Antwort sein, denn das die Plus Modelle haben ja eigentlich nur einen Größeren Akku. Entsprechend sollten diese nicht so schnell unter die 80% Kapazität kommen, wie die nicht Plus Modelle. Die die Leistung die die Apps abverlangt müsste ja eigentlich die gleiche sein.