• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple rechtfertigt Drosselung alter iPhones

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Das Gerät welches man hat kommt aus dem Hause Apple. Ich erwarte eine dauerhafte Leistung der beim Kauf ausgewiesenen Merkmale.

Da gibt es für mich keine zwei Meinungen oder eine Entschuldigung für Apple.

Im Sinne der Sache ist das Vorgehen Apples natürlich ein Stück weit verantwortungsvoll. Im Sinne des Vertrages den man mit Apple beim Kauf schließt ein GAU.

Im Endeffekt ist das der Lauf der Dinge im Bereich der Technik. Wie soll man neue Geräte und neue Systeme an den Mann bringen, wenn die Geräte, die schon da sind, von der Performance her fast gleichauf sind ?

Ich bin gespannt wie der Markt damit umgeht, ob und wie die Gebrauchtpreise sinken oder auch nicht.

Vor allem vor dem Hintergrund das auch das 7 jetzt schon inbegriffen ist.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Verstehe die ganze Diskussion hier nicht. iPhones sind schon immer nach major Updates langsamer geworden und das schon Jahre, bevor dieses "feature" bekannt wurde. Warum regt man sich also jetzt, nachdem bekannt wurde das Apple die iPhones absichtlich drosselt, um eine konstant gute Performance zu gewahren darüber mehr auf?

Ich habe mich auch schon damals immer gewundert, warum manche Leute nach einem Energiesparmodus wie auf den Android Phones geschrien haben ohne mal darüber nachzudenken, dass dieser in der Art nur möglich ist, indem man die Taktrate der CPU drosselt und zig Funktionen deaktiviert.

Noch vor einem Jahr hat man ein immer langsamer werdendes iPhone damit begründet, dass die immer komplxer werdende Software ja logischerweise auch immer höhere Hardware verlangt und damit war die Sache geregelt. Jetzt, wo raus kommt, dass Apple das mit Absicht macht um die iPhones zu schützen (der Effekt ist nachwievor derselbe), ist das ganze ein Weltuntergang.

Leute, die meisten Android User würden sich freuen wenn ihr Smartphone auch nur halb so gut laufen würde wie ein gedrosseltes iPhone - und hier mault niemand rum
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Vielleicht nochmal zum Verständnis: es gibt keine generelle Drosselung. Schau dir die Benchmark-Diagramme an, die allermeisten Geräte laufen auch mit 11.2 mit voller Leistung weiter, selbst bei Extremsituationen wie einer Benchmarkumgebung. Daher, wenn dein Akku ok ist, wird auch die Leistung genauso sein wie vorher. Ist er schon schwächer, wird in den entsprechenden Situationen gedrosselt anstatt dass das Gerät abstürzt. Ich sehe da nicht wirklich Argumente, nicht auf 11.2 zu wechseln, oder bevorzugst du den Absturz des Geräts?

Super Post. Danke Dir für die Klarstellung
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Die ganze Software, Technik, Zauberei der Smartphones fordern Strom.

Mein Nokia damals musste ich alle 10 Tage laden... das Ding konnte aber nichts... zumindest im Vergleich zu jetzt.

Ein anderer Smartphone Hersteller hat tatsächlich einen größeren Akku verbaut. In der Folge sind die explodiert.

Apples iPhone explodiert nicht.
Ich denke, dass die Akkulaufzeit sich irgendwann verbessern wird und Apple auch sicherer stärkere Akkus verwenden wird

Äh, bitte was?

Weil die Nokia-Telefone nicht "smart" waren, hat sie einen immer gleichen Strombedarf ohne jegliche Schwankungen?

Größere Akkus tendieren generell dazu gefährdeter zu sein zu explodieren als kleinere Akkus und iPhones können generell nicht explodieren?

Es wird zwar irgendwann stärkere Akkus geben, aber im Vergleich wird der Strombedarf nicht steigen und damit diese Leistungsspitzen automatisch leichter zu kontrollieren machen?


>>> wie du siehst, verstehe ich weder, was das mit meinem Kommentar zu tun hat, noch was du hier insgesamt sagen wolltest.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
@Arcane

Für mich ist die Veränderung der Software dahingehend das diese mehr oder bessere Hardware fordert bewusst so gelebt, von Anbeginn dieser technischen Geräte für den Privathaushalt. Fing damals mit den Computern an. Warum, wir schon in einem anderen Thread besprochen, die PlayStations und Xboxes dieser Welt über Jahre immer eine konstante Leistung bringen was die Spiele betrifft und sie bei gleicher Leistung manchmal auch mehr aus den Spielen rausholen zeigt das vieles möglich ist. Würde man den Markt des Konsolen jedes Jahr mit einer neuen Konsole befeuern, die alte damit ein Stück weit aus dem Markt nehmen, weil die neuen Spiele da nicht mehr drauf laufen würden, dann wäre mal richtig was los.

Ich denke in dem Markt in dem es möglich ist solche Dinge zu vollziehen mit „die Software braucht andere Hardware“ wird dahingehend auch ausgeschlachtet. Ist legitim. Real Racing zum Beispiel ist ein Riesenspiel von dem was es dem Gerät abverlangt, läuft auf dem 5s, 6s und dem 7 stabil. Man sieht auch hier, dass es bei Programmen, die man nicht mal eben so ausbauen kann das diese ein neues Gerät erforderten, geht sie auf den jeweiligen Geräten zur Verfügung zu stellen.

Und Android jedes Mal als Stütze zu nehmen wenn etwas bei Apple nicht ganz so gut läuft ist auch nicht der Hit, denn Android ist von der Performance her nicht schlechter als Apple, einzig die Sicherheit ist dort eine andere.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Du erwartest, dass Apple einen Akku herstellen kann, der nach Jahren und unzähligen (falschen) Ladezyklen keine Leistungseinbusen hat?

Respekt an deine Forderung.

Aus dem Kontext rauszuziehen und nicht die vorherigen Posts zu lesen um dann so einen rauszuhauen ? Das ist sehr stark.
 

NullKelvin

Jamba
Registriert
07.09.16
Beiträge
58
Unsere Fruchtcompany macht zur Zeit einen Fehler nach dem anderen. Spekulation: Apple hat zu viele Baustellen und anscheinend wichtige Entwickler verloren. Bin gespannt, wo das noch hinführt ...

Achtung! Apple wird nicht pleite gehen! :-D
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Laut diversen Berichten besteht die Drosselung der Leistung auch noch nach einem Akkutausch von Apple.
Wenn dem so ist, dann wäre es Krimminel und sehr leicht Apple juristisch für das vorgehen zu belangen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und Android jedes Mal als Stütze zu nehmen wenn etwas bei Apple nicht ganz so gut läuft ist auch nicht der Hit, denn Android ist von der Performance her nicht schlechter als Apple, einzig die Sicherheit ist dort eine andere.
Icvh wollte hier nicht vergleichen, sondern eher Android Besitzer als Beispiel nehmen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Laut diversen Berichten besteht die Drosselung der Leistung auch noch nach einem Akkutausch von Apple.
Wenn dem so ist, dann wäre es Krimminel und sehr leicht Apple juristisch für das vorgehen zu belangen.
Gehst du auch juristisch gegen Apple vor wenn sich nach einer Keynote mal wieder herausstellt, dass der neue A(x) doch keine 50% schneller ist, sondern nur 45%, die neue GPU doch keine 80% mehr Leistung bringt, sondern nur 60% und die Macbooks doch keine Akkulaufzeit von 10h haben, sondern nur von 7?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Gehst du auch juristisch gegen Apple vor wenn sich nach einer Keynote mal wieder herausstellt, dass der neue A(x) doch keine 50% schneller ist, sondern nur 45%, die neue GPU doch keine 80% mehr Leistung bringt, sondern nur 60% und die Macbooks doch keine Akkulaufzeit von 10h haben, sondern nur von 7?
In den USA werden sich schon große Kanzleien finden, die Apple daraus einen Strick drehen, sollte dem (Drosselung auch nach Akkutausch) wirklich so sein. Und das zurecht.

Denn dann löst sich die Argumentation in Luft auf und es bleibt nur noch "Hallo, hier ist Apple. Unsere Buchhaltung hat uns darauf hingewiesen, dass du schon lange kein neues iPhone mehr gekauft hast. Das macht unsere steuerfreien Konten in Übersee sehr traurig. Bitte ändere das. Bis dahin nehmen wir dir als kleine Entscheidungshilfe immer etwas mehr Leistung weg. Merry Christmas!" übrig.
 
  • Like
Reaktionen: Thamonar

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Ach, was reden wir, die Realität ist mal wieder schneller ... :eek:

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...eln-Apple-erste-Sammelklagen-ein-3926681.html

In zwei Sammelklagen werfen US-Nutzer dem iPhone-Konzern Vertragsbruch, Besitzstörung sowie die Verletzung von Verbraucherrechten vor – Apple habe nie die Zustimmung dafür eingeholt, dass ein iPhone unter Umständen gedrosselt wird.

Apples in iOS integrierte Drosselungsfunktion für iPhones hat ein juristisches Nachspiel: In den USA haben Kunden zwei Sammelklagen gegen den Hersteller angestrengt. Eine am Donnerstag bei einem kalifornischen Gericht eingereichte Klage wirft Apple Vertragsbruch und Besitzstörung vor. Apple habe nie die Zustimmung dafür eingeholt, iPhones zu verlangsamen, argumentieren die Kläger (United States District Court for the Central District of California 2:17-cv-09138) – auch erhalte der Nutzer keine Möglichkeit, das Ausbremsen abzulehnen.

Gut so.
 
  • Like
Reaktionen: multiplex

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich möchte zu bedenken geben, dass schon seit jeher jeder Desktop oder Notebook Prozessor die Leistung gedrosselt hat, wenn ihm zu heiß geworden ist, so auch wenn z.B. die Kühlung besonders verstaubt ist nach einiger Zeit.
Hier kann es auch bei vollständig ordentlich dimensionierter Lüftung nach ein paar Jahren zu Performance-Einbußen kommen.

Von daher sollte man sich auch hier nicht vorschnell beschweren. Es sollte aber natürlich im Rahmen sein und nur gemacht werden, wenn tatsächlich notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Mein 6+ ist trotzdem letzte Woche bei ca. +3° und 37% Akkuladung abgeschmiert, als ich ein Video machen wollte. Wenn das also eh nicht so viel bringt, kann man die Drosselung gleich weglassen.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Weil hier ja die Rede von schlechten Akkus war. Hier meine eigenen Werte (Gerät 1 Jahr alt, sprich gekauft im Nov. 2016):

1.jpg 13e32ff0-d083-41dd-aa8f-c22b61639608.jpg 738fbd94-60a0-46dd-94a4-a42bdf9c6a62.jpg d530cfcf-c848-473f-b844-4164e3fe3cda.jpg

Mit vollem Akku und Anschluss an Stromquelle dann erst wieder Normalwerte:

IMG_542E684F7575-1.jpeg


Ich bin davon gar nicht begeistert. Feature hin oder her.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Vor allem kann man bei diesen Werten kaum von einer alten oder schlechten Batterie sprechen.