• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple rechtfertigt Drosselung alter iPhones

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Am besten eine wissenschaftliche Studie mit mindestens 10k Geräten kontinuierlich überwacht über 2-3 Jahre. Nur wenn dabei was sehr deutlich abweicht, könnte evtl. Apple was versaut haben, aber auch nur evtl. denn Apple gehört doch zu den Guten und macht alles richtig :)
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Verbraucher verklagen Apple wegen gedrosselter iPhones
Mit Verbraucherklagen in den USA ist nicht zu spaßen. Jetzt knüpfen sich findige Anwälte den wertvollsten Konzern der Welt vor:

In einer am Donnerstag eingereichten Klage im Bundesstaat Illinois werfen fünf iPhone-Besitzer Apple vor, Kunden durch die Drosselung der Leistung älterer Telefonie "auf betrügerische Weise" zum Kauf neuer Geräte verleitet zu haben. Sie streben eine Sammelklage an, der sich mehr Menschen anschließen können.

Die Kontroverse flammte auf, nachdem Messwerte zeigten, dass bei iPhones mit alter Batterie die Spitzenleistung des Prozessors gedrosselt war, während sie nach einem Batteriewechsel auf normales Niveau zurückkehrte.

Apple bestritt nicht die Messergebnisse und verwies auf Maßnahmen zur Regelung des Spitzen-Stromverbrauchs bei abgenutzten Batterien. Die Spitzen-Strombelastung werde bei Bedarf "geglättet", teilte der Konzern mit.

Quelle NTV
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Die Streuung hält sich in Grenzen:

IMG_1871.PNG IMG_1872.PNG IMG_1873.PNG

Ich verliere pro Benchmark ca. 2-3% (Prozentpunkte) an Akku.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Am besten eine wissenschaftliche Studie mit mindestens 10k Geräten kontinuierlich überwacht über 2-3 Jahre. Nur wenn dabei was sehr deutlich abweicht, könnte evtl. Apple was versaut haben, aber auch nur evtl. denn Apple gehört doch zu den Guten und macht alles richtig :)
Du geierst doch nur.

Dass die Kritik vor allem (aber nicht nur) der bescheuerten Geheimhaltung und totalen Intransparenz gilt, ist doch total irrelevant. Apple macht das schon so, dass es passt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Dass die Kritik vor allem (aber nicht nur) der bescheuerten Geheimhaltung und totalen Intransparenz gilt, ist doch total irrelevant.

Das wäre jedoch Kritik an der gesamten Branche und nicht Apple spezifisch, oder gibt es einen Hersteller, der transparent aufzeigt unter welchen Bedingungen wie gedrosselt wird?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
iOS reguliert bei geringen Akkustand so oder so die Leistung bei nem Akku mit 100% Kapazität ab 20% wenn Apple die Leistung bei Geräten mit 12% Weniger Kapazität schon früher senkt um Abstürze durch Leistungsspitzen durch witzlose Benchmarks oder sonstigen intensiven Sachen zu verhindern sehe ich da jetzt weniger ein Problem... um es gelinde zu sagen... hierbei um eine "Zwangsdrosselung" bei alten Geräten zu sprechen halte ich Wiederrum für eine Frechheit...
Sorry, aber ohne Interpunktion bist du kaum zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 127548

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Falls hier jemand am Benchmarken ist und ein gedrosseltes iPhone hat... kann dieser den Test einmal wiederholen? Einmal mit Max Display-Helligkeit und einmal mit minimale Helligkeit bei grob gleicher Akkuladung.

Edit: hm, ich habe doch ein iPhone 7, ich probiere es mal selbst aus.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das wäre jedoch Kritik an der gesamten Branche und nicht Apple spezifisch, oder gibt es einen Hersteller, der transparent aufzeigt unter welchen Bedingungen wie gedrosselt wird?
Das setzt voraus, dass andere überhaupt drosseln. Apple hat das bisher ja, laut eigener Aussage, nicht gemacht. Ist also neu ;) Der hier schon mal erwähnte Vergleich mit der Taktreduzierung bei Überhitzung hinkt hier im übrigen in meinen Augen.

Müsste ich mal mit dem S8 oder dem Moto X Style testen und mit den Referenzwerten vergleichen.


Generell kann man das Thema auch wieder unter "Folgen von Apples fragwürdigen Designentscheidungen" verbuchen. Niemand fragt in Cupertino nach noch dünneren und leichteren Geräten. Trotzdem hat man durch alle Geräteklassen hinweg die Geräte immer kleiner und dünner und damit die Akkus immer kleiner gemacht, was die Belastung im Alltag steigert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das setzt voraus, dass andere überhaupt drosseln.

Nein, ich halte nur fest, dass kein Hersteller transparent aufzeigt, wann gedrosselt wird und wann nicht. Also warum sollte die Intransparenz bei Apple schlimm sein, beim Rest aber nicht?

Der hier schon mal erwähnte Vergleich mit der Taktreduzierung bei Überhitzung hinkt hier im übrigen in meinen Augen.
Warum?

Und was ist mit all dem Benchmark-Cheating, was gang und gäbe war/ist? Hat Samsung damals transparent offengelegt, dass bei Benchmarks die GPU übertaktet wird? Nein, nach dem es aufgefallen war, wurde mit "besserer User-Experience" argumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Laut Aussage wurde das ja teilweise schon mit 10.2 gemacht. Was dann ja nicht ganz neu ist.

Für iPhone Geräte mit A9 Prozessor, also iPhone 6s, 6s Plus und SE, wurde diese Funktion mit 10.2.1 eingeführt. Zusammen mit einer Anzeige unter „Batterie“ die erscheint, wenn die Kapazität unter 80% der Originalkapazität gefallen ist. Jedoch für alle Geräte.

Für das iPhone 7 und 7 Plus wurde Ersteres mit 11.2 eingeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und das hat was mit dem Thread zu tun?

Die Forenregeln gelten doch für jedes Thema oder nicht?

@Verlon Ist etwas weniger schlimm, wenn andere es auch machen? Geriert sich Apple nicht gerne als anders und besser als die anderen und versucht auch darüber seine höheren Preise ein Stück weit zu rechtfertigen?

Wenn sie doch gleich den anderen sind, fällt dieser Rechtfertigungsversuch wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
[Mod Info]

Das Thema bezüglich der Interpunktion wurde geklärt. Diese wird hier nicht mehr weiter geführt. Weitere Posts dazu in diesem Thread werden gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort