• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple rechtfertigt Drosselung alter iPhones

podrido

Idared
Registriert
30.04.12
Beiträge
28
ohh das habe ich schon immer gesagt!

Sogar Windowsund Mac OS laufen immer „besser“ auch auf alten Gurken und bei den Handys entwickelt es sich genau entgegengesetzt!


Das Betriebssystem bremst die Hardware aus und nicht umgekehrt...
 
  • Like
Reaktionen: Kn0wledge und Arcane

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Wer Apple die Geschichte abkauft, dass das um Wohle der Nutzer erfolgt glaubt auch an den Weihnachtsmann....
 

El_Che

Gloster
Registriert
15.01.17
Beiträge
62
Höchstens an Bad Santa, der seinen Klienten die Ärsche poliert.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Die Idee die dahinter steckt, mag vielleicht positiv sein... die Art und Weise wie sie "kommuniziert" wird, weil nämlich gar nicht, lässt es wieder sehr negativ aussehen!

Ich weiss nicht, warum Apple sich manchmal so schwer tut gewisse Sachen richtig in richtung seine Kunden zu formulieren!

Die Geheimtuerei lässt nur raum für Spekulationen, die bekannterweise nur ins negative gehen!

Den Bug, der Apple uns als Feature verkaufen möchte, finde ICH, sollte man wenigsten EIN- und AUSSCHALTEN können! Damit wäre es für mich wirklich ein Feature... jetzt ist nichts anderes als bevormunundung!
 
  • Like
Reaktionen: Kn0wledge

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Kurze Zwischenfrage:
Gilt das eigentlich auch für iPads oder ist das nur ein iPhone „Phänomen“?:rolleyes:
Die Soft- und Hardware ist doch meines Wissens die gleiche...
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Apple hat damit doch nur bestätigt, was viele schon vermuteten: Man kann softwareseitig die Leistung drosseln und macht davon auch Gebrauch.

Ich hätte keine negativen Absichten unterstellt, wenn man dieses Feature auf einer WWDC gezeigt hätte. Hätte sich ein Tim oder Craig vor die Leute gestellt und gesagt "wir wissen, dass es bei niedrigen Temperaturen ein Problem mit dem Akku gibt, also machen wir das Device langsamer um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten", dann wär's nachvollziehbar und transparent gewesen.

Nun hat man es erst nach diversen Beiträgen und Benchmarks aus bzw. in Foren veröffentlich... ein Schelm, wer böses dabei denkt.

... und das ganze Drama ist für mich ein weiterer Grund mit meinem iPhone 7 auf 10.3.3. zu bleiben.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Genau,
ein iPhone 5s läuft mehrfach in unserem Bekanntenkreis wie am ersten Tag.

Na wenn das so ist, dann liegen also alle anderen falsch!? :rolleyes: Entschuldige, aber dein Bekanntenkreis ist keine statistisch repräsentative Gruppe bei vielen hundert Millionen Geräten.

Der Akku in meinem 6S+ ist nach 1 ½ Jahren bei 77% (laut Coconut). Geekbench liefert etwas über 50% der üblichen Punktzahl. Dabei behandele ich das iPhone wie meine vorherigen Geräte auch, die ich alle noch weitergegeben habe.

Apple darf dies gerne so technisch handhaben, muss dies aber auch offen kommunizieren und zwar bevor die Nutzer darauf aufmerksam machen. Alles andere wirkt sich nur negativ auf das Image aus und das sollte nicht im Interesse Apples sein. Außer natürlich man glaubt, dass man mittlerweile so groß geworden ist, dass man sich alles erlauben kann. Aber da müssen sie vorsichtig sein. Nokia war auch mal groß, Weltmarktführer usw.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Weiß eigentlich jemand, ob die Plus Modelle genauso oft betroffen sind wie die 4,7" Modelle? Die Plus Modelle haben stärkere Akkus, müssten also doch auch besser mit Peaks umgehen können und somit weniger schnell gedrosselt werden.

Warum kann man sowas nicht einfach als Option anbieten und dem Anwender die Entscheidung überlassen, ob er Akkulaufzeit oder Performance möchte.

Es geht nicht darum, die Akkulaufzeit zu erhöhen, sondern Abstürze zu vermeiden. Durch die temporäre Drosselung sollen Stromspitzen vermieden werden, die aufgrund eines zu schwachen Akkus zum Absturz führen.
Das optional zu machen macht keinen Sinn. Wie soll die Option heißen: "gelegentliche Abstürze aufgrund Spannungsabfall bei Leistungsspitzen Ja/Nein"?

Ich halte das simpel nur für Marketing Blabla. Solang der Konzern so etwas tut ohne das zu kommunizieren - und damit auch in den öffentlichen Diskurs zu treten - hat er offenbar etwas zu verbergen. Oder pfeift einfach auf das Feedback das er darauf bekommen könnte. Beides untragbar - da lief an der Kommunikation massiv was schief.

Welcher Hersteller stellt die Drosselungsmechanik oder ähnliche Mechanismen öffentlich zur Debatte?!? Niemand.
Ich mein, man muss mal sehen was hier wirklich der Fall ist.
Ganz offenbar zieht das iPhone in einigen Situationen (Kälte, niedriger Akkustand, gealteter Akku) in Spitzen mehr Strom, als der Akku liefern kann, was zum Absturz des Geräts führt. Dieses Problem löst man, in dem man in die Peaks abschwächt. Das eigentlich Problem ist aber ein anderes, nämlich das die Akkus einfach zu schwach konzipiert sind. Wären sie etwas stärker, müsste erst weit später erst gedrosselt werden, vielleicht erst dann, wenn der Akku wirklich Fratze ist.

Das ist eine Schwachstelle im Produktdesign, welches man Softwareseitig ausbügelt. Natürlich stellt man das nicht öffentlich zur Diskussion, das macht kein Unternehmen.

Gilt das eigentlich auch für iPads oder ist das nur ein iPhone „Phänomen“?:rolleyes:
Laut Apple wird dies beim iPhone 6, 6s, 7 und SE angewendet.
Vom technischen Verständnis würde ich auch behaupten, dass das iPad aufgrund des deutlich stärkeren Akkus auch nicht betroffen sein wird. Da kann auch ein schon gealterter Akku die Stromspitzen liefern.

Wer Apple die Geschichte abkauft, dass das um Wohle der Nutzer erfolgt glaubt auch an den Weihnachtsmann....
Du hast die Funktionsweise der Drosselung nicht verstanden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Jetzt ist es passiert. Machen kann man erst mal nichts.

Im nachherein könnte man vielleicht denken: „Mist hätte ich doch lieber nicht auf 11.2. upgedated.“

Aber solche Sachen, tauchen ja immer erst mit einigem Zeitversatz auf.

Rund drei Monaten geht es jetzt schon, dass ein iOS 11 Update das nächste jagt.

Ich weiß auch nicht recht, ob ich die Drosselung gut oder zum heulen finden sollte.

Momentan hat Apple eine lange und sehr miese Woche.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das gute an einer Woche ist, dass es ein Wochenende gibt. Hoffentlich stimmt diese Analogie hier.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Im nachherein könnte man vielleicht denken: „Mist hätte ich doch lieber nicht auf 11.2. upgedated.“

Vielleicht nochmal zum Verständnis: es gibt keine generelle Drosselung. Schau dir die Benchmark-Diagramme an, die allermeisten Geräte laufen auch mit 11.2 mit voller Leistung weiter, selbst bei Extremsituationen wie einer Benchmarkumgebung. Daher, wenn dein Akku ok ist, wird auch die Leistung genauso sein wie vorher. Ist er schon schwächer, wird in den entsprechenden Situationen gedrosselt anstatt dass das Gerät abstürzt. Ich sehe da nicht wirklich Argumente, nicht auf 11.2 zu wechseln, oder bevorzugst du den Absturz des Geräts?
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Jetzt ist es passiert. Machen kann man erst mal nichts.

Im nachherein könnte man vielleicht denken: „Mist hätte ich doch lieber nicht auf 11.2. upgedated.“

Aber solche Sachen, tauchen ja immer erst mit einigem Zeitversatz auf.

Rund drei Monaten geht es jetzt schon, dass ein iOS 11 Update das nächste jagt.

Ich weiß auch nicht recht, ob ich die Drosselung gut oder zum heulen finden sollte.

Momentan hat Apple eine lange und sehr miese Woche.
Natürlich kannst du was machen!



Die Drosselung kommt doch nur, wenn dein Akku starke Leistungseinbuse hat - neuer Akku und Drosselung ist weg


Die Drosselung soll dir doch helfen, dass dein schwacher Akku nicht zu schnell leer gesaugt wird - und vorallem Abstürze verhindern!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Verstehe nicht ganz. Abstürze aufgrund schlechter werdender Akkus waren doch vor dem iPhone 6s nie große Probleme, oder? Warum jetzt also so sehr, dass Apple softwaremäßig eingreifen muss? o_O
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel und Kn0wledge

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Früher hat sich ein damals altes Telefon ab und an aufgehängt und neu gestartet... der Akku war schon älter.... Es wirkt so, als hat sich gerade der Grund erklärt


Mit einem iPhone wäre das wohl nicht passiert
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Verstehe nicht ganz. Abstürze aufgrund schlechter werdender Akkus waren doch vor dem iPhone 6s nie große Probleme, oder? Warum jetzt also so sehr, dass Apple softwaremäßig eingreifen muss? o_O

Zu klein dimensionierter Akku oder schlechte Akku-Qualität bezüglich Robustheit/Haltbarkeit.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Im Grunde ist das ja wirklich eine schlaue Idee. Lieber ein langsames iPhone, als ein unzuverlässiges iPhone.

Aber es bleibt ein sehr fader Nachgeschmack. Besonders, weil Apple diese Vorgehenweise nicht direkt kommuniziert hat. Das klingt, als wollte man Garantiereparaturen aufgrund vorzeitig gealterter Akkus vermeiden.

Mal mit dem iPhone 8 weitergesponnen, welches einen kleineren Akku hat als das 7: Darf man hier mit iOS 12.x nächstes Jahr damit rechnen, dass die Drossel noch früher eingreift, weil der Akku kleiner ist?

Alle Welt schreit nach mehr Akkukapazität. Apple nimmt sogar noch was weg und klopft sich auf die Schulter, dass die Laufzeit dennoch gleich bleibt. Und am Ende bezahlen wir das mit weniger Performance, oder wie soll man das verstehen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
An der Situation erkennt man mal wieder, wie hochgezüchtet die Geräte sind. Es findet permanent ein Drahtseilakt zwischen Performance, Akkulaufzeit und Akkulebensdauer statt. Hier die Balance in diesem Zoo aus unterschiedlichen Nutzungsszenarien, Erwartungen, klimatischen Bedinungen und Produktstreuungen zu finden und über Jahre zu halten ist schon eine Kunst.

Aus technischer Sicht ist das alles nachvollziehbar und korrekt, aber die Kommunikation war eher ein GAU. Ich fürchte, die meisten Kunden da draußen lesen nur die Schlagzeile und fühlen sich von Apple über den Tisch gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince und enux

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Zu klein dimensionierter Akku oder schlechte Akku-Qualität bezüglich Robustheit/Haltbarkeit.
Die ganze Software, Technik, Zauberei der Smartphones fordern Strom.

Mein Nokia damals musste ich alle 10 Tage laden... das Ding konnte aber nichts... zumindest im Vergleich zu jetzt.

Ein anderer Smartphone Hersteller hat tatsächlich einen größeren Akku verbaut. In der Folge sind die explodiert.

Apples iPhone explodiert nicht.
Ich denke, dass die Akkulaufzeit sich irgendwann verbessern wird und Apple auch sicherer stärkere Akkus verwenden wird