• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple rechtfertigt Drosselung alter iPhones

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich find das wirklich traurig das Apple so mit den treuen und gut zahlenden Kunden umgeht.

Einmal mehr ein weiterer Schritt in Richtung „nix besonderes mehr, nichts was die anderen Hersteller nicht auch haben. Und „das gute Gefühl“ ist schon länger nicht mehr da.

Man soll ja auch mal über den Tellerrand schauen. Hier mal ein paar Links zu Problemen, die Samsung mit seinem Galaxy S8 derzeit hat oder hatte:

1. Rotstich im Display, müssen Kunden selbst beseitigen.

2. Ständig angezeigter Home Button brennt ein.

3. Speicherkarten offenbar Grund für spontane Neustarts

4. Das Galaxy S8 ist nicht mit jeder QI Ladestation kompatibel.

5. Update für WLAN-Probleme bisher nur für Korea angekündigt.

http://www.areamobile.de/news/43769...-fuenf-probleme-plagen-das-samsung-smartphone

————————————————
Update liegt wichtige Funktionen lahm:

http://www.giga.de/smartphones/sams...galaxy-s8-update-legt-wichtige-funktion-lahm/

————————————————
Samsung nimmt Stellung zu Problemen beim SMS Empfang:

https://www.inside-handy.de/news/46705-samsung-galaxy-s8-sms-probleme
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Apple macht dies wirklich mit dem Hintergedanken alte Geräte unbrauchbar zu machen,
was ich mir nicht vorstellen kann, dass dies mal mit der Drosselung bemerkt wird, mussten die nun doch irgendwo wissen.

Apple macht dies wirklich, um bei schwächelndem Akku das Gerät weiter sauber am laufen zu halten,
da würde ich mir halt nur einen Hinweis zu wünschen und für die Kläger einen optionalen Schalter in den Batterie Einstellungen.

Eine andere Frage ist natürlich, hätte der Akku eventuell anders ausgelegt sein sollen, weil wenn dies schon beim 7er vorkommen kann, scheint mir persönlich, das etwas arg früh zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Oh.... da hat Apple aber reagiert oO
Wobei ich da auf die genaue Auslegung gespannt bin, was "Akkus die getauscht werden müssen" betrifft.
Wird dies nur Akkus betreffen, deren Zustand von iOS in den Einstellungen, als schlecht angezeigt werden, oder bekommt jeder der will die Akkus zu dem Preis getauscht? ^^
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Apple is reducing the price of an out-of-warranty iPhone battery replacement by $50 — from $79 to $29 — for anyone with an iPhone 6 or later whose battery needs to be replaced, starting in late January and available worldwide through December 2018.

Wow!
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Jetzt ist die Marge im Eimer...
oder.... wir wissen wo das nächste iPhone X preislich liegen wird um dies zu kompensieren ^^

Zumindest scheint Apple da das Thema ernster zu nehmen als erwartet.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Meinst du nicht, daß die eingereicht(n) Sammelklage(n) zum Meinungsumschwungs beigetragen haben könnte? Immerhin kann sowas recht teuer für eine Firma werden.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Ich glaube das Vertrauen der Kunden ist für die noch deutlich wichtiger und wertvoller. Finde auch gut, dass Apple in dem Statement nochmals klargestellt hat, dass deren Produkte bzw. insb. iPhones lange beim Kunden durchhalten sollten und dass gerade das Apple "ausmacht". Ich werde mein iPhone X jetzt hoffentlich auch die nächsten 4-5 Jahre behalten. Gerade deswegen kaufe ich Apple und viele in meinem Umfeld auch. Die wenigsten die ich kenne nutzen ihr Gerät unter 3 Jahren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
ich habe jetzt endlich mal das iPhone 6 meiner Freundin testen können. Es ist 3 Jahre alt und schaltete regelmäßig letzten Winter ab. Mit 10.2 war das Problem gefixt. Jetzt klagt sie aber über mangelnde Performance, also habe ich den Geekbench laufen lassen. Erstaunlicherweise war das Resultat völlig normal, keine Drosselung erkennbar (Akkustand bei 60%, nicht am Ladegerät). Wobei der Akku definitiv Fratze sein muss, wenn schon vor über 1 Jahr das Gerät bei Kälte ständig ausging.

Ob die mangelnde Performance wirklich an der Drosselung oder doch eher an iOS 11 liegt, kann ich nicht sagen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn ich das richtig verstehe ist eine Drosselung ja nicht permanent und soll nur dann stattfinden, wenn ein Abschaltung droht.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Grundsätzlich nicht, denn mein 6er läuft gut. Es mag aber natürlich Ausnahmen geben.

Ist auch alles relativ. Ich empfand ihr iPhone jetzt auch nicht als sooo langsam. Aber es gibt manchmal lags, bsp bei der Tastatur.

Trotzdem witzig, bis vor einem Jahr hatte sie die übelste Gurke als Smartphone, welches lahm war und kaum was funktionierte. Jetzt hat sie seit gut einem Jahr mein altes 6er und meckert jetzt, wenn die Ladezeit einer App mal ein paar Sekunden dauert. So schnell ändern sich Ansprüche
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Mein Schwiegervater hat ein iPhone 5s und das läuft mit ios11 erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht.
Mein vorheriges 6 plus war da gefühlt deutlich ruckeliger unterwegs.
Ein langsames iphone kann auch andere Gründe haben, als einfach nur der Akku oder das Betriebssystem.
Auch ein iphone müllt sich mit der Zeit mal zu bzw kann auch mal neu aufgesetzt werden.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das 5s ist wohl auch nicht von dem Problem betroffen. Auch mein 5s habe ich 4 Jahre intensiv genutzt. Der Akku ist noch bei 90% Kapazität und es läuft super mit iOS11. Ich hoffe, mein SE hält mindestens genauso lang.