• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple rechtfertigt Drosselung alter iPhones

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Apple rechtfertigt Drosselung alter iPhones
iphone-6s-shoplemonde-02.jpeg



In den letzten Tagen häuften sich erneut Berichte, die von einer Drosselung älterer iPhones sprachen. Geekbench lieferte sehr eindrückliche Analysen dazu. Jetzt äußert sich Apple selbst zu den Vorwürfen und gesteht diese indirekt ein.

Das erste Mal soll eine derartige Drosselung mit iOS 10.2.1 vorgenommen worden sein, damals wollte Apple das Problem plötzlich ausgehender iPhones bei Kälte beheben. Das System testet, ob ein Akku besonders alt, fast leer, oder kalt ist - und fährt daraufhin den Prozessor zurück. Davon betroffen sind das iPhone 6, iPhone 6s und iPhone SE.

Ähnlich verhält es sich mit dem iPhone 7 seit dem Release von iOS 11.2. Apple gibt offen an, dass ein derartiges Feature auch weitere iPhone Generationen betreffen könnte.
Drosselung ist ein Feature, kein Bug - und schon gar kein perfider Plan


Wie immer handelt es sich also um ein Feature und keinen Fehler. Ebenso ein Schelm, wer böses denkt - gedrosselte Hardware könnte mitunter auch zum Kauf neuer Hardware führen. So oder so darf aber berechtigte Kritik an der Kommunikation angebracht werden. Seit über einem Jahr nimmt Apple derartige Drosselungen im Geheimen vor. Apple äußerte offiziell nur, dass die iPhone 6 Kälteprobleme softwareseitig behoben wurden. Die Updatebeschreibung von 10.2.1 war mehr als dürftig.
Apple zur Drosselung im Wortlaut


Erst jetzt lüftet Apple das Schweigen und wendet sich mit folgendem Statement an TechCrunch

Our goal is to deliver the best experience for customers, which includes overall performance and prolonging the life of their devices. Lithium-ion batteries become less capable of supplying peak current demands when in cold conditions, have a low battery charge or as they age over time, which can result in the device unexpectedly shutting down to protect its electronic components.

Last year we released a feature for iPhone 6, iPhone 6s and iPhone SE to smooth out the instantaneous peaks only when needed to prevent the device from unexpectedly shutting down during these conditions. We’ve now extended that feature to iPhone 7 with iOS 11.2, and plan to add support for other products in the future.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Warum kann man sowas nicht einfach als Option anbieten und dem Anwender die Entscheidung überlassen, ob er Akkulaufzeit oder Performance möchte.

Da der Zeitpunkt ja ohnehin schon erkannt wird muss die Option nicht mal von Anfang an verfügbar sein. Man könnte den Anwender sogar durch einen Dialog führen, wenn der Zeitpunkt eintrifft.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist mal wieder User Bevormundung, durch Apple.

Franz
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Das iPhone hat im Rahmen des Akkus die Leistung zu erbringen die es zu bringen hat. Wenn der Akku früher schlapp macht ist das Pech.

Wenn das Gerät die Performance innerhalb einer normalen Lebenszeit nicht mehr erbringen kann muss man das Gerät einfach kostenlos ersetzen.

Apple kann nicht machen was es will. Jetzt kann man sagen der Akku ist der Grund, ob die Drosselung nicht da ist um neue Geräte schmackhafter zu machen ist eine Begleiterscheinung.

Das iPhone 7 hat gerade mal 14 Monate auf dem Buckel und ist auch schon mit einem Feature versehen ?

Ich verstehe es sowieso überhaupt nicht warum das iPhone 5s der Arbeit mit jedem Update langsamer wurde. Kann für mich nicht nur ein Thema mit dem Akku sein.

Aber ich hoffe die Woche bei Apple ist bald rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Wenn das Gerät die Performance innerhalb einer normalen Lebenszeit nicht mehr erbringen kann muss man das Gerät einfach kostenlos ersetzen.

Was ist normale Lebenszeit in Bezug auf den Akku? Ich lade alle drei Tage, andere tun das mehrmals am Tag und meines Wissens wird der Akku ersetzt, wenn er vorzeitig schwächelt.

Es fehlt lediglich ein Hinweis auf ein erkanntes Problem mit dem Akku, ansonsten finde ich die Maßnahme vollkommen OK.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich finde es eine Frechheit, zusammen mit den massiven Problemen dieses Jahr werden Neuanschaffungen im Apple Universum echt eine große Überlegung und keine Selbstverständlichkeit.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Im MacUser-Forum gab es diese Diskussion auch schon.

Halte es ehrlich gesagt für eine Frechheit.

Mein SE ist 1 Jahr alt und wird gedrosselt. Akku laut CoconutBattery noch vollkommen in Ordnung.

Verstehe nicht was Apple da geritten hat.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Prinzipiell halte ich eine solche Funktion als Feature für durchaus okay.
Aber, und das muss mal in aller Deutlichkeit gesagt werden, eben als Feature. Als Feature, was man bewusst auswählen kann. Von mir aus auch automatisch aktiviert, aber dann auf Wunsch des Anwenders per Schalter in den Einstellungen deaktivierbar.

Mal schauen, wie sich das noch entwickelt...
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Android Smartphones drosseln sich von selbst nach einiger Zeit.
Also nicht neues im Smartphone Universum :)
Bei Apple ist es halt ein Feature.
Die Wahl sollte Apple einem aber schon lassen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich kann die Aufregung derer, die sich über die Drosselung beschweren verstehen, finde es aber dennoch besser ein Gerät in der Hand zu haben, welches vielleicht einen Tick langsamer ist als zuvor, aber dennoch flüssig läuft und das ich dafür nicht alle paar Stunden laden muss.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und ottomane

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Coole Idee von Apple

Bevor sie die Nutzungsdauer immens kurz wird, bei leistungsschwachen Akku die Performance senken

Gut wäre jedoch eine Meldung, dann kann der Besitzer entscheiden ob er einen neuen Akku kaufen will oder weniger Leistung nutzt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Ich halte das simpel nur für Marketing Blabla. Solang der Konzern so etwas tut ohne das zu kommunizieren - und damit auch in den öffentlichen Diskurs zu treten - hat er offenbar etwas zu verbergen. Oder pfeift einfach auf das Feedback das er darauf bekommen könnte. Beides untragbar - da lief an der Kommunikation massiv was schief.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Genau,
ein iPhone 5s läuft mehrfach in unserem Bekanntenkreis wie am ersten Tag.
Apple hat sicher ganz was Schlimmes zu verbergen.
Tretet mal auf die Bremse!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 127548

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Yiruma, aus Deinen Posts ist ersichtlich, dass alle Apple Geräte ohne jeglichen Fehler laufen, iOS keine Fehler hat, daher muss es rechtens und vertretbar sein, dass Apple ohne jegliche Kommunikation die Geräte drosselt. Ich trete auf die Bremse und hoffe, Du wachst irgendwann mal auf
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Coole Idee von Apple

Bevor sie die Nutzungsdauer immens kurz wird, bei leistungsschwachen Akku die Performance senken

Gut wäre jedoch eine Meldung, dann kann der Besitzer entscheiden ob er einen neuen Akku kaufen will oder weniger Leistung nutzt.

Gibt es doch. Eben seit 10.2.1 unter den Batterieeinstellungen. Dort erscheint eben diese Meldung falls die Kapazität unter 80% der Originalkapzität sinkt.

Generell finde ich es eine sinnvolle Geschicht. Immer noch besser als ein sich rasch leerender Akku oder ständig sich abschaltendes Gerät bedingt durch den schwächelnden Akku der den benötigten Saft nicht mehr liefern kann.

Was an der Sache stinkt, ist die verfehlte Kommunikationspolitik seitens Apple. Mal wieder.
Damals hieß es zum Release von 10.2.1, man hätte die Problematik der sich bei Kälte abschaltenden Geräte per Software gelöst und man hätte eben die Anzeige in den Batterieeinstellungen hinzugefügt. Die eben erscheint, wenn 80% unterschritten werden.

Warum müssen die anderen Dinge erst später aufgedeckt werden? Vollkommen unnötig. Das hätte man alles damals schon ankündigen können und gut wäre es gewesen. Es wäre tranzparent gewesen. Ich „liebe“ Apple, aber manchmal könnte man einfach „rein schlagen“.


PS:

@Mure77

Ich habe hier selbst ein 5s und meine Freundin nutzt eines als ihr Hauptgerät. Bei laufen mit 11.2.1 fixer in Ladezeiten und Animationen als unter iOS 10. Als ich meins bekam, hatte es noch 10.3.2 installiert. Rumgespielt und 11.2.1 installiert. Nicht langsamer sondern flotter ist es geworden. Sehe ich persönlich also als nicht korrekt an.
Genauso wie das iPhone 6 was ich bis vor Kurzem noch hatte und jetzt ein Arbeitskollege nutzt. iOS 11 lief dort erfrischender als unter iOS 10. Das sind halt meine persönlichen Gegenüberstellungen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Genau,
ein iPhone 5s läuft mehrfach in unserem Bekanntenkreis wie am ersten Tag.
Apple hat sicher ganz was Schlimmes zu verbergen.
Tretet mal auf die Bremse!

Wenn das Nutzungsuniversum des Nutzers ein günstiges ist, um keine Veränderung zu merken, ist das super.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
In dieser Woche muss man das alles positiv sehen: Dieses Verhalten ist kein Bug, sondern tatsächlich das geplante Verhalten der iPhones. Da kann man sich doch freuen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Was ist normale Lebenszeit in Bezug auf den Akku? Ich lade alle drei Tage, andere tun das mehrmals am Tag und meines Wissens wird der Akku ersetzt, wenn er vorzeitig schwächelt.

Es fehlt lediglich ein Hinweis auf ein erkanntes Problem mit dem Akku, ansonsten finde ich die Maßnahme vollkommen OK.

Für mich ist die normale Nutzung eines technischen Gerätes 3 Jahre.
Dann soll man Geräte bauen deren Akkus man selbst schnell und einfach tauschen kann.

Es kann nicht sein das mehrere hundert Euro teure Geräte fremdbestimmt weniger bringen. Alles wird immer effizienter und schlanker und Apps wie Whatsapp, Facebook, Twitter etc werden auf alten Geräten langsamer, obwohl die Apps nicht mehr leisten. Diesen Schmarrn glaube ich nicht.

Ich habe vor 3 Monaten meinen Vertrag mit einem iPhone 7 verlängert und nun lese ich das Apple da hintenrum rumgefummelt hat? Das iPhone 7 bleibt bis es im Eimer ist. So viel ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet: