• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Apple CarPlay - MEIN Fazit

Kitti

Gloster
Registriert
13.02.10
Beiträge
62
Ich häng mich hier mal ran:
Ich habe seit ca 3 Wochen nun einen Ford Fiesta, mit dem ich das Carplay auch gern nutze. Nun ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass wenn ich das Navi nutze, und gleichzeitig Musik vom Handy höre, ich am Lenkrad nicht vor-/zurückspulen kann. Ist das normal?
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Gute Frage...
Kann viele Gründe haben...
Hatte ähnliches bei meinem Android Radio.
Weil das „echte“ Radio noch im Hintergrund aktiv war konnte ich mit den Lenkradtasten nichts auf CarPlay machen, erst als ich die Radio App über Task geschlossen hab hat dann alles funktioniert.

Aber Frage ist wie schliesst man das Radio auf einem Infotainment System...?

Versuch erstmal das Radio stumm zu bekommen in dem du auf Medienwiedergabe o.ä. gehst.
danach wechselst du ins Hauptmenü und dann auf CarPlay.
Probiers mal... um sicher zu gehen das es überhaupt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Mir ist ein solches Problem (Skoda) nicht aufgefallen.
 

Kitti

Gloster
Registriert
13.02.10
Beiträge
62
Gute Frage...
Kann viele Gründe haben...
Hatte ähnliches bei meinem Android Radio.
Weil das „echte“ Radio noch im Hintergrund aktiv war konnte ich mit den Lenkradtasten nichts auf CarPlay machen, erst als ich die Radio App über Task geschlossen hab hat dann alles funktioniert.

Aber Frage ist wie schliesst man das Radio auf einem Infotainment System...?

Versuch erstmal das Radio stumm zu bekommen in dem du auf Medienwiedergabe o.ä. gehst.
danach wechselst du ins Hauptmenü und dann auf CarPlay.
Probiers mal... um sicher zu gehen das es überhaupt funktioniert.

Das ist ne Idee, probier ich mal aus!
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Was mir jetzt neuerdings auffällt. Ich benutze Siri über mein Lenkrad und sage, „spiele Interpret A“, dann sagt Siri, wird gespielt und es dreht sich und dreht sich.
Mit spiele Lied oder so, geht es ebenfalls nicht mehr.

ok, ich habe mobiles Internet ausgeschalten für die Musik - mit iOS 12, ging das aber problemlos. Zumal, wenn ich noch „Mediathek“ dazu sage, spielt er manches ab, manches aber nicht. Kann es nicht richtig nachstellen.

Jemand ne Idee? Hab heute es noch nicht MIT mobilem Internet probiert.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Was mir mit iOS13 aufgefallen ist: wählt man in Spotify die Rückspulen Taste springt carplay nicht an den Anfang des Songs sondern einen Song zurück… nerviger bug
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Mir passiert es manchmal (höre viel Hörbücher) dass beim Autostart und damit einschalten von Carplay, vergessen wird wo AppleMusic gerade war. Dann wird jedesmal mit dem ersten Song meiner Mediathek gestartet.
 

michas1e4

Gala
Registriert
01.07.08
Beiträge
53
Ich nutze im Golf 7 (2019, Discover Media mit AppConnect) seit knapp 2 Wochen den Wirless CarPlay Adapter von Carplay2Air. Funktioniert prima. Endlich kann das iPhone in der Tasche bleiben. Bzw. direkt auf das Qi Pad zum Laden. Kein Kabel ein-/ausstecken. Einfach praktisch.

CarPlay mag ich insbesondere weil ich in Spotify mehr als nur Titel Vor/Zurück machen kann (bei Verbindung via BT). Einfach via Radiodisplay die Playlist wählen. Oder Webradio via TuneIn hören. Ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen. Auch die Steuerung via Lenkrad funktioniert wie gewohnt.

Was mich etwas stört:
- Ist das iPhone via Wireless CarPlay verbunden kann es nicht den vom Auto bereitgestellten WLAN Hotspot nutzen.
- In der Übersicht habe ich oben rechts in der Kachel immer Privat und Arbeit stehen. Hätte da gerne eine Auswahlmöglichkeit. Z. B. Kalender mit Terminen.
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Ich häng mich hier mal ran:
Ich habe seit ca 3 Wochen nun einen Ford Fiesta, mit dem ich das Carplay auch gern nutze. Nun ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass wenn ich das Navi nutze, und gleichzeitig Musik vom Handy höre, ich am Lenkrad nicht vor-/zurückspulen kann. Ist das normal?

Gute Frage, vielleicht liegt es an Ford. Ich fahre einen Astra Bj 2019 und kann alles komplett über das Lenkrad bedienen.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ich nutze den Thread mal für zwei Fragen:

1. Kann mir jemand sagen was „Vorschläge im Dashboard“ bedeutet? Lässt sich bei mir in den Einstellungen unter Car Play aktivieren bzw. deaktivieren?

2. Auf Screenshots die ich unter Google gefunden habe sind neben Karte, Heimadresse und Audiosteuerung bei einigen Carplay Dashboard’s auch Homekit Steuerungen (in den meisten Fällen für das Garagentor) zu sehen. Wie bekommt man sowas dahin?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Ich kann mich da in vielen Punkten den Negativberichten durchaus anschließen. Hatte mich seinerzeit auch auf CarPlay gefreut, bin aber mit der Umsetzung nicht sonderlich zufrieden.

Zum Hintergrund. Ich fahre Geschäftswagen, die ich mir alle drei Jahre neu konfigurieren darf. Aktuell ist es ein BMW 530i mit CarPlay-Vorbereitung. Grundsätzlich funktioniert CarPlay ganz gut. iPhone auf die Ladeschale gelegt, CarPlay aktiviert und los geht's. ABER. Das fest eingebaute Connected Drive Navi ist um Längen besser in der Darstellung. Auch die Sprachsteuerung funktioniert da mindestens ebenso gut, wie bei Siri. Nun kann man ja mittlerweile auch andere Navi Apps unter CarPlay nutzen, wie z.B. TomTom, aber das muss ich nicht auch noch extra kaufen. Früher hatte ich Navigon, was vor der Übernahme durch Garmin für mich die beste Navi-App war. Leider hat man den Mobile Navigator seitens Garmin vernichtet. Denn wenn ich den mitsamt seiner Gefahrenpunkte auf dem 10"-Display des BMW hätte nutzen können, dann wäre CarPlay für mich gegenüber dem BMW-Navi durchaus ein Gewinn gewesen. Aber so? Nicht wirklich.

Hinzu kommt, dass CarPlay nicht mit dem Head-Up-Display genutzt werden kann. Und ich schaue extrem viel darauf, weil ich nicht immer zur Seite auf das große Touch-Display schauen will. Übrigens, die Toiuch-Bedienung von CarPlay mittels des Displays funktioniert einwandfrei. Da gibt es nichts zu bemängeln. Außer eben, dass CarPlay aus Sicherheitsgründen doch recht beschränkt ist gegenüber der direkten Smartphone-Nutzung.

Was ich auch sehr ärgerlich finde ist, dass man nicht so einfach bei CarPlay zwischen zwei iPhones wechsel kann. Meine Frau nutzt das Auto häufiger als ich. Sie hat CarPlay aktiviert, insbesondere wegen der Benachrichtigungen und der Musik. Wenn ich nun mein iPhone nutzen will, dann kann ich nicht einfach umschalten, sondern muss erst mal ihr iPhone deaktivieren. Das ist ziemlich umständlich. Dabei bietet BWM doch die Nutzerprofile, die sich automatisch beim Öffnen der Fahrzeugtür mit dem jeweilen Schlüssel auf den Nutzer umschalten. Dies hätte man auch gleich für CarPlay nutzen können. Hat man aber leider nicht. Keine Ahnung, ob das ein Versäumnis seitens BMW oder Apple ist. Auf jeden Fall ist es nicht gut gelöst.

Im nächsten Jahr gibt's einen neuen Geschäftswagen. Es wird ein Merceds GLE 350 de 4MATIC (ein Plug-In Hybrid). Auch der wird wieder mit CarPlay-Vorbereitung sein, denn die Hoffnung, dass sich was verbessert, stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vielleicht tut sich ja was mit iOS 14. Ein paar interessante Ansätze wurden zumindest seitens Apple vorgestellt.
 

Mitglied 105235

Gast
2. Auf Screenshots die ich unter Google gefunden habe sind neben Karte, Heimadresse und Audiosteuerung bei einigen Carplay Dashboard’s auch Homekit Steuerungen (in den meisten Fällen für das Garagentor) zu sehen. Wie bekommt man sowas dahin?
dürfte nur mit HomeKit funktionieren. Heißt du musst daheim HomeKit nutzen und dann auch ein HomeKit Fähiges Garagentor haben.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
dürfte nur mit HomeKit funktionieren. Heißt du musst daheim HomeKit nutzen und dann auch ein HomeKit Fähiges Garagentor haben.

Homekit wird genutzt, Garagentor ist darin vorhanden, iPad liegt zu Hause als Steuerzentrale. Also alle Voraussetzungen erfüllt! Per Sprachbefehl kann ich es ja auch von unterwegs öffnen. Aber dieser „Button“ wird einfach nicht angezeigt.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Homekit wird genutzt, Garagentor ist darin vorhanden, iPad liegt zu Hause als Steuerzentrale. Also alle Voraussetzungen erfüllt! Per Sprachbefehl kann ich es ja auch von unterwegs öffnen. Aber dieser „Button“ wird einfach nicht angezeigt.

Ich habe einen Artikel gefunden, da liest es sich so, dass der Button auftaucht, wenn man mit Apple Maps nach Hause navigiert.


 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Also ist es wahrscheinlich dann auch an eine Regel/Automation gebunden... Wenn Person XYZ zu Hause ankommt, dann öffne das Tor?!

Ich versuch es später mal mit der Apple Karten Navigation (nutze sonst Waze). Eine auf den Standort basierende Regel wollte ich eigentlich ausschließen, das ist mir ehrlich gesagt etwas zu heikel. Man ist ja gelegentlich auch mal „außer der Reihe“ in der Nähe...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Ich habe auch keinen Home App Button bei mir auf dem Home Screen von CarPlay. Ist aber nicht so tragisch, weil ich das Garagentor per Siri über die Watch öffnen und schließen kann.

Apropos Watch. Wann lässt sich eigentlich endlich mal die Watch mit dem Auto koppeln? Ich brauche da zwar kein CarPlay, aber zumindest zum Telefonieren und zum Musikhören mit meiner Series 4 Cellular wäre das eine sehr feine Sache.

Was mich übrigens richtig nervt bei CarPlay ist dieser extrem eingeschränkte Zugriff auf Apps. Warum kann man sich nicht alle Dialoge der Nachrichten App sowie von WhatsApp und Telegram anzeigen lassen? Da werden höchsten noch nicht angesehene Nachrichten vorgelesen. Hinzu kommt, dass CarPlay nicht mein gesamtes 10"-Touchdisplay in der Breite ausfüllt, sondern nur maximal 2/3. So macht der CarPlay Splitscreen keinen großen Spaß. Von der arg bescheidenen Anzeige der Karten App mal ganz zu schweigen. Der dortige 3D-Modus ist im Vergleich zum BMW-Navi ein Witz.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
CarPlay schneidet ja ohnehin bezüglich Ablenkung von der Aufmerksamkeit für den Verkehr nicht so gut ab. Würden alle Nachrichten aus IM-Diensten komplett verfügbar sein, wäre das vielleicht auch gar nicht zulässig.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Nun ja, das könnte man ja auch geschwindigkeitsabhängig steuern. Sprich, nur im Stand des Fahrzeugs können diese Informationen angezeigt werden.

Es ist nämlich so, dass man selbst in einem im Straßenverkehr stehenden Fahrzeug nicht einfach so das Smartphone benutzen darf, wenn man am Steuer sitzt. Dazu muss der Motor nämlich vollständig aus sein (Start-Stopp genügt hier nicht!). Wer z.B. an einer roten Ampel mal eben auf's Smartphone schaut, riskiert einen Punkt in Flensburg und bis zu 125,- € Bußgeld.

Bei einem fest eingebauten Bildschirm ist das dagegen kein Problem. Wie es bei einer Watch aussieht, kann ich nicht sagen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Bei mir wird immer wenn ich in der Nähe von zuhause bin das Garagentor angezeigt.

Mit ios14 kommt leider such nicht wirklich was neues zu CarPlay ...