• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Apple CarPlay - MEIN Fazit

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ts. Gerade ne Mail von Mercedes bekommen, dass NFC per Keycard aus der Ausstattungsliste geflogen ist. Damit hat sich das mit der Hoffnung, dass ich es evtl. mit dem iPhone 12 Pro nutzen könnte, erledigt.
Bei mir wird immer wenn ich in der Nähe von zuhause bin das Garagentor angezeigt.

Ohne, dass du was Spezielles konfigurieren musstest? Bei mir ist das Garagentor als drei normale Schalter konfiguriert zum Öffnen, Schließen und Lüften. Die werden dann sicherlich nicht einfach so als Garagentor-Aktor erkannt und dargestellt. Ansonsten hätte ich ja alle meine ca. 200 Geräte in der Home App auf dem CarPlay-Display.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ohne, dass du was Spezielles konfigurieren musstest? Bei mir ist das Garagentor als drei normale Schalter konfiguriert zum Öffnen, Schließen und Lüften. Die werden dann sicherlich nicht einfach so als Garagentor-Aktor erkannt und dargestellt. Ansonsten hätte ich ja alle meine ca. 200 Geräte in der Home App auf dem CarPlay-Display.

Wahrscheinlich liegt da der Hund begraben...Teste es nachher mal bei mir, ist im HomeKit nämlich als Garage erkannt und müsste ja auftauchen.
 

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Ich fahre auch sehr viel und hatte das CarPlay bis vor kurzem auch täglich stundenlang im Einsatz. Leider ist es jedoch auf der Skoda (VW) Mediaeinheit nicht zu gebrauchen.
Wie bereits sehr viele festgestellt haben wird das IPhone in „Region“ und „Sprache“ auf englisch bzw. USA zurückgesetzt.
Das tut weder dem IPhone, noch der Multimediaanlage noch allem anderen gekoppelten Geräten (Apple Watch) gut.
Des Weiteren wird das Smartphone auch dauerhaft geladen, was dem Akku auch Schaden zufügen kann.
CarPlay in der jetzigen Form kann man definitiv in die Tonne kloppen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wie bereits sehr viele festgestellt haben wird das IPhone in „Region“ und „Sprache“ auf englisch bzw. USA zurückgesetzt.
Hm, habe ich das bisher übersehen? Bei mir passiert das nicht, denke ich.

Des Weiteren wird das Smartphone auch dauerhaft geladen, was dem Akku auch Schaden zufügen kann.
Wieso das denn? In meinem VW wird CarPlay einfach wireless verbunden und gut ist. Das iPhone liegt irgendwo in meiner Tasche.
CarPlay in der jetzigen Form kann definitiv in die Tonne kloppen.
Ich finde es sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Bin auch zufrieden mit Carplay. Macht genau das was es soll und das auch für meine Zwecke gut. Klar, das ein oder andere Feintuning könnte man noch vollziehen, aber wer weiß was die Zukunft noch mit sich bringt.

Den Button um die Garage zu öffnen habe ich auch nicht bei einer Navigation per Apple Karten. Wurde hier ja mal vorgeschlagen. Hab es eben getestet.

Denke nun auch es hat etwas mit der Konfiguration des Toröffners in der Home App zu tun. Bzw. unter welchen Umständen das Gerät dort eingebunden bzw. erkannt wird?! Wüsste nämlich sonst nicht wo ich noch nach Einstellungsmöglichkeiten dafür suchen könnte... :D
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich fahre auch sehr viel und hatte das CarPlay bis vor kurzem auch täglich stundenlang im Einsatz. Leider ist es jedoch auf der Skoda (VW) Mediaeinheit nicht zu gebrauchen.
Wie bereits sehr viele festgestellt haben wird das IPhone in „Region“ und „Sprache“ auf englisch bzw. USA zurückgesetzt.
Das tut weder dem IPhone, noch der Multimediaanlage noch allem anderen gekoppelten Geräten (Apple Watch) gut.
Des Weiteren wird das Smartphone auch dauerhaft geladen, was dem Akku auch Schaden zufügen kann.
CarPlay in der jetzigen Form kann man definitiv in die Tonne kloppen.

Ich habe bei meinem Octavia 3 auch CarPlay im Skoda. Leider nur mit Kabel. Da stellt sich bei mir von Region und Sprache nichts um. Wenn CarPlay läuft, dann alles 1A. Nur leider stürzt die komplette Mediaeinheit bei jeden zweiten Anstecken des iPhones komplett ab und lässt sich dann erst, nach dem das ganze System wieder hochgefahren ist, wieder bedienen. Die Mediaeinheit wurde laut Skoda auch beim letzten Werkstattbesuch getauscht. Eine Besserung gab es nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hoffentlich haben sie auch die Software aktualisiert. Bei VW müssen die Werkstätten manuell die neueste Firmware installieren. Leider haben die das manchmal nicht im Fokus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Wie bereits sehr viele festgestellt haben wird das IPhone in „Region“ und „Sprache“ auf englisch bzw. USA zurückgesetzt.

Das muss dann aber eine Eigenart von Skoda oder VW sein. Bei BMW bleibt alles, wie es soll.

Des Weiteren wird das Smartphone auch dauerhaft geladen, was dem Akku auch Schaden zufügen kann.

Nee. Das Gegenteil ist der Fall. Ein häufiges Ent- und Aufladen schadet dem Akku mehr, als eine permenente Erhaltungsladung. Genau aus diesem Grund lasse ich z.B. auch unser iPad Air 2 an der Wand zur Steuerung und Visualisierung unserer Hausautomation 24/7 am Ladegerät.

Wie gesagt, funktionieren tut CarPlay ganz gut, aber es ist einfach deutlich hinter den meisten fest eingauten Navis von Mittel- und Oberklassefahrzeugen hinterher. Selbst bei unserem C-Klasse-Kombi mit Professional-Navi hatte ich eigentlich nur selten den Wunsch, CarPlay zu nutzen. Damals waren es vor allen Dingen die POI, wegen der ich gerne CarPlay genutzt hätte. Dann aber auch nur mit dem Mobile Navigator von Navigon, weil der einfach um Längen besser war, als das, was die Karten App von Apple liefert.

Ich wette, beim GLE oder der E-Klasse wird CarPlay auch keine Offenbarung sein. Schon alleine diese mickrige Darstellung dürfte auf dem riesigen Display einfach nicht zeitgemäß aussehen. Daher werde ich wohl auch dort CarPlay eher nur sporadisch nutzen, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das muss dann aber eine Eigenart von Skoda oder VW sein.
Nein, ist es nicht. Weder bei Skoda noch bei VW ist das normal.
Wie gesagt, funktionieren tut CarPlay ganz gut, aber es ist einfach deutlich hinter den meisten fest eingauten Navis von Mittel- und Oberklassefahrzeugen hinterher.
Wenn man mit Google Maps vergleicht, wird es von der Routenführung für viele feste Navis eng. Trotzdem nutze ich das eingebaute Navi, da es die Karte groß direkt vor meiner Nase im digitalen Cockpit anzeigt. Das ist ein echter Mehrwert.

Ich nutze CarPlay gern für Apple Music und Podcasts, wobei mein Auto eigentlich selbst Apple Music beherrscht. Dafür müsste ich aber separat Datenvolumen kaufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Hallo Zusammen, da es doch ein paar Anmerkungen gab, möchte ich noch etwas zu meinen Aussagen ergänzen.
Das „Phänomen“ mit dem Wechseln der Sprache bzw. Region ist bei meinem 7er aufgetreten. Ich habe seit neustem ein 11er Phone, habe jedoch kein gutes Gefühl mehr und schließe es deswegen nicht mehr an. Auf der Apple Community Seite sind einige User die das gleiche Problem haben unabhängig vom Fahrzeug. Bis dato dachte ich es betrifft nur die 7er IPhones, jetzt hat sich jedoch ein User gemeldet der das gleiche Problem mit seinem 11er hat.
Ich habe zwar den aktuellen Octavia, jedoch ist hier immer noch kein wireless möglich.
Durch dieses „zurücksetzen“ hat sich auch meine Apple Watch schon mehrmals entkoppelt. Wie bereits ein User schrieb, gibt es auch das Problem des totalen Absturzes der Multimediaeinheit. Dies passiert relativ oft, ich musste deswegen auch schon diese austauschen lassen nur um festzustellen dass dieses Problem immer noch da ist.
Werde jedoch hier nichts mehr machen, da ich spätestens Anfang nächsten Jahres ein neues Fahrzeug bestellen werde (Geschäftswagen). Ich hoffe, dass das Zusammenspiel mit dem ganz neuen Octavia dann besser wird.
An für sich ist das CarPlay schon toll wenn es funktioniert, bloß in meinem Fall wirklich nicht nutzbar. Kann aber auch an VW liegen (bis auf die Sache mit dem Zurücksetzen).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich nutze ein iPhone 7 mit CarPlay - kein problem. Scheint also nur manchmal aufzutreten.

Ich habe zwar den aktuellen Octavia, jedoch ist hier immer noch kein wireless möglich.
Was ja nicht Apples Problem ist. VW selbst hat wireless CarPlay am Start - das ist dann wohl Konzernstrategie der VAG.

Dies passiert relativ oft, ich musste deswegen auch schon diese austauschen lassen nur um festzustellen dass dieses Problem immer noch da ist.
Bei VW gibt es das Problem mit bestimmten Softwareversionen. Dort liegt es nicht an der Hardware.

Ich habe wohl Glück mit meinem VW und mit meinem iPhone. Alles funktioniert recht problemlos.
 

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Ich nutze ein iPhone 7 mit CarPlay - kein problem. Scheint also nur manchmal aufzutreten.


Was ja nicht Apples Problem ist. VW selbst hat wireless CarPlay am Start - das ist dann wohl Konzernstrategie der VAG.


Bei VW gibt es das Problem mit bestimmten Softwareversionen. Dort liegt es nicht an der Hardware.

Ich habe wohl Glück mit meinem VW und mit meinem iPhone. Alles funktioniert recht problemlos.
Hi Ottomane, sei froh das alles gut funktioniert. Ich arbeite im Außendienst, ist wirklich ärgerlich wenn dein Navi sich auf dem Weg zum Termin verabschiedet.
Fährst Du viel? Bei mir waren es vor Corona ca. 70.000 km p.a. Die Problematik ist nicht reproduzierbar, wenn man das System viel nutzt ist die Wahrscheinlichkeit sicherlich höher.
Das muss dann aber eine Eigenart von Skoda oder VW sein. Bei BMW bleibt alles, wie es soll.



Nee. Das Gegenteil ist der Fall. Ein häufiges Ent- und Aufladen schadet dem Akku mehr, als eine permenente Erhaltungsladung. Genau aus diesem Grund lasse ich z.B. auch unser iPad Air 2 an der Wand zur Steuerung und Visualisierung unserer Hausautomation 24/7 am Ladegerät.

Wie gesagt, funktionieren tut CarPlay ganz gut, aber es ist einfach deutlich hinter den meisten fest eingauten Navis von Mittel- und Oberklassefahrzeugen hinterher. Selbst bei unserem C-Klasse-Kombi mit Professional-Navi hatte ich eigentlich nur selten den Wunsch, CarPlay zu nutzen. Damals waren es vor allen Dingen die POI, wegen der ich gerne CarPlay genutzt hätte. Dann aber auch nur mit dem Mobile Navigator von Navigon, weil der einfach um Längen besser war, als das, was die Karten App von Apple liefert.

Ich wette, beim GLE oder der E-Klasse wird CarPlay auch keine Offenbarung sein. Schon alleine diese mickrige Darstellung dürfte auf dem riesigen Display einfach nicht zeitgemäß aussehen. Daher werde ich wohl auch dort CarPlay eher nur sporadisch nutzen, wenn überhaupt.
Das mit dem Laden ist aber wirklich so eine Sache. Viele sagen, schreiben, dass man das Smartphone nicht dauerhaft am Strom lassen soll. Ich schaue auch bei meinem neuen Smartphone, dass ich das max. 1 mal am Tag (mehr ist auch nicht nötig) auflade.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
CarPlay wäre cool gewesen, wenn man es als Overlay für das fest eingebaute Navi hätte nutzen können. Also z.B. für Blitzerdaten oder besonderen POIs. Ja, ich weiß, das mit den Blitzerdaten bzw. Gefahrenpunkten ist so eine Sache, aber das war für mich der große Vorteil eines mobilen Navis à la Navigon und TomTom.

Ich würde mir heutzutage immer ein Auto mit fest eingebauten Navi kaufen und hier auch nicht sparen. Mir käme daher auch kein Gebrauchter ohne Top-Navi "ins Haus".

CarPlay finde ich dagegen sehr hilfreich bei Mietwagen im Urlaub. Da fühlt man sich dann doch gleich schon wieder ein Stückchen, wie zuhause. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also ich bin ein großer Fan von CarPlay.

GoogleMaps schlägt einfach alles was die Hersteller so bauen. Kennt jede Dönerbude inkl Öffnungszeiten. Und vor allem die Integration ins iPhone ist klasse. Ich such vorher was raus in Apple/Google Maps und kann es dann direkt im Auto als Ziel wählen. Verkehrsdaten sind top, und werden immer besser und da kommt in Zukunft auch kein BMW und co mehr hinterher.

Integration in Music/Podcasts/Hörbücher ist super und genau mit den Apps die ich möchte, nicht mit denen die der Fahrzeughersteller vorauswählt.

Und vor allem jedes Jahr Updates mit großen/kleinen Verbesserungen und neuen Features, wohingegen die eingebauten Systeme einfach nur so vor sich hingammeln. Das ist ein großer Punkt für mich, da ich mir nicht alle 2Jahre ein neues Auto kaufe.

Dass die Apps sehr reduziert sind in ihrer Funktionalität finde ich okay, und es kommt ja auch immer mehr Funktionalität dazu. Es geht ja auch darum nicht zu sehr abgelenkt zu werden während der Fahrt. Wer erwartet hier lustig Bilder in Gruppenchats durchblättern zu können oder YouTube Videos zu schauen, der hat hinterm Steuer imho eh nichts verloren.

Second Screen wäre natürlich noch toll, und das gibt es ja grundsätzlich auch, nur baut es leider kaum ein (kein?) Hersteller ein. Wird aber sicher in Zukunft auch mehr kommen, wenn die Hersteller mal verstanden haben, dass Software im Auto einfach ein Thema ist.

Ich denke CarPlay/AndroidAuto wird immer mehr zum Standard werden und die Lösungen der meisten Hersteller ersetzen. Sogenannte Premiumhersteller werden sich da sicher noch einige Zeit dagegen wehren, weil sie ihre X000eur-Upsales bewahren wollen, aber ich glaube nicht, dass die da groß mithalten können, selbst wenn sie aktuell an einigen Stellen noch voran sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Bist du schon mal einen aktuellen BMW oder Mercedes der Oberklasse gefahren? POIs können da z.B. auch direkt über Google eingebunden werden und bieten die entsprechenden Infos. Karten werden kostenlos aktualisiert (entweder beim Service oder selbst per USB-Stick). Und wie gesagt, nur die integrierten Navis unterstützen aktuell die Head-Up-Displays und wohl auch die Anzeige direkt in der Instrumententafel.

Was das Anzeigen von Chats angeht, so hatte ich ja bereits geschrieben, dass man das auch nur im Stillstand ermöglichen könnte. Mindestens ebenso eingeschränkt wie die Chats ist die Kalenderfunktion. Ich will da nicht nur die Termine von heute sehen können.

Die Apps der festeingebauten Navis sind da schon deutlich informativer.

Und wirklich umständlich ist - wie bereits erwähnt - das Nutzen von mehrern iPhones für CarPlay.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Was ist an mehreren iPhones das Problem?

Ich kann da bei beiden Kfz (Octavia und Golf) nix feststellen. Die nutzen mal meine bessere Hälfte, mal ich.

Vielleicht braucht Dein Auto mal ein paar Softwareupdates an der Multimediaeinheit. Ernst gemeint.

Beim Octavia BJ 2019 hatte ich anfangs Probleme, nach Reifenwechsel war das vorbei. Das hing dann wohl mal am Kabel des Freundlichen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Bist du schon mal einen aktuellen BMW oder Mercedes der Oberklasse gefahren? POIs können da z.B. auch direkt über Google eingebunden werden und bieten die entsprechenden Infos. Karten werden kostenlos aktualisiert (entweder beim Service oder selbst per USB-Stick). Und wie gesagt, nur die integrierten Navis unterstützen aktuell die Head-Up-Displays und wohl auch die Anzeige direkt in der Instrumententafel.
Das ist bei den aktuellen VWs auch schon so. Kostenlose Lifetime-eSIM für Kartenupdates, OTA-Softwareupdates (nur kleinere Fixes, sonst muss man in die Werkstatt), Verkehr, Tankstellen mit aktuellen Preisen und POIs per Online-Suche. Irgendwie kann man POIs auch über USB-C uploaden, glaube ich, weiß ich aber nicht genau. Und genau, CarPlay geht leider nicht aufs Head-Up-Display oder ins Armaturenbrett.

Auch ich habe kein Problem mit mehreren iPhones. Kürzlich wollte auf der Autobahn eine Mitfahrerin ihre Playlist spielen. Oh Gott, dachte ich, wie bekommen wir das hin? Nach wenigen Sekunden kam schon die Musik, es war simpel. Ebenso der Wechsel zurück, der quasi automatisch ging.

Aber gut, ich habe da die aktuellste Generation des Systems und die Entwicklung geht schnell. Allerdings habe ich noch nicht einmal die neueste Software drauf.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bist du schon mal einen aktuellen BMW oder Mercedes der Oberklasse gefahren?
Kenne das aktuelle BMW Navi Business und Professional (bzw das was in einem 1er Baujahr 2019 drin ist, aber wenn das nicht mehr aktuell sein sollte trotz neuestem Update, dann hat BMW da für mich eh schon wieder verloren, ich werd mir nicht jedes Jahr den neuesten dicksten 5/7er kaufen nur weil ich gern vernünftige Software hätte). Das ist okay, bevorzuge aber die Kartenansicht von Google. Und dass da Google POIs drin sind ist ja schön, aber die Suchhistorie vom iPhone ist trotzdem nicht drin? Und meine Podcats-App (Pocketcasts) spricht nicht mit BMW. Integration ist da halt der Pluspunkt für mich. Und Real Time Trafffic Information kostet nochmal extra soweit ich das verstehe? Außerdem scheint Updates so ein Fremdwort für alle Hersteller zu sein sobald es da mal ein neueres Modell gibt. Für die Leute die sich eh alle zwei Jahre das neue Modell rauslassen ist das vielleicht kein Kriterium aber ich fahre meine Autos oft jahrelang und merke halt wie schnell da Ende mit Featureupdates ist (sofern es überhaupt mal eins gab). CarPlay hingegen entwickelt sich stetig weiter.

Die Mercedes Sachen kenn ich zugegebener Maßen nicht im Detail.

Und was die HUDs und Displays vor dem Lenkrad angeht: Das kann CarPlay. Nur müsste das halt mal ein Autobauer auch einbauen, und da sind wir wieder beim leidigen Thema Featureupdates. Aber das nächste Modell kann es dann ja und das alte Modell ist ja verkauft wieso daran nochmal was verbessern. So schafft man sich meiner Meinung nach selber ab als Hersteller. Aber okay, egal wer da nun schuld ist, es geht halt net, daher natürlich ein Nachteil. Ich kann damit ganz okay leben die Ansagen reichen mir, brauche das nicht unbedingt im HUD. Verstehe aber wenn Leute das vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Jeder hat halt so seine Vorlieben und Abneigungen. Ich war, als Apple CarPlay das erste Mal vorstellte, auch total begeistert, aber leider wich die Begeisterung doch sehr schnell der Ernüchterung, dass die Bedienung stark eingeschränkt und die Kartendarstellung (wobei ich zugegeben bisher nur Apples Karten App nutzte) nicht so das Wahre ist. Und das ist bis heute so. Schon, wenn ich diesen ziemlich kleinen Darstellungsbereich im Vergleich zum Festeinbau sehe, dann macht das wenig Spaß. Hinzu kommt, dass CarPlay zumindest bis heute, keine Fahrzeugdaten, wie z.B. den Tankinhalt, für die Navigation berücksichtigt. Und auch das Einblenden der erlaubten Geschwindigkeit auf Grundlage der Fahrzeugkameras funktioniert nicht.

Wie ist denn das eigentlich mit dem Fahrspurassistenten? Gibt's da einen bei Google Maps oder der Karten App?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane