• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Apple CarPlay - MEIN Fazit

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Lange hatte ich mich drauf gefreut. Mir endlich das von Vielen so gelobte Apple CarPlay ins Auto zu holen. Ich hatte extra noch bis zu iOS 13 gewartet weil es dann einige deutlich bessere Dinge bei CarPlay geben sollte. Dann schraubte ich voller Ungeduld das Wireless Apple CarPlay taugliche Autoradio rein und testete das sagenumwobene System.

Ich bin Viel- und Weitfahrer. Jeden Tag muss ich mind. 300 - 700 km abreissen. Immer zu wechselnden Kundenadressen und Hotels. Routine ist selten, die Adressen immer wieder Neue. Dabei wird man zum Gewohnheitstier mit gewissen Abläufen beim Autofahren. Es muss alles funktionieren ohne nachzudenken. Zu denken habe ich über andere Dinge genug. Das Auto muss also in jeder Hinsicht einfach blind funktionieren, so auch das Navi und alles was dazu gehört.

Mein ganz persönliches Fazit zu Apple CarPlay: Ich baue es morgen wieder aus.

Gut gedacht und schlecht gemacht ist meine Meinung. Es ist auch die Summe der nervenden Dinge die mich alles andere als begeistert sein lassen. Ich versuche einige der Dinge zu beschreiben die mich total abnervten. Und es ist MEINE Meinung. Das muss nicht heissen, dass andere Leute das nicht benutzen sollen. Jeder wie er möchte.

Und: Ich bin kein Siri Jünger. Ich brauche Siri nicht und will es auch nicht. Mir gehen diese Sprachassistenten auf den Zeiger. Bei CarPlay ist die Aktivierung von Siri allerdings Pflicht, sonst funktioniert es gar nicht erst.


Apple weiss was gut für dich ist
Apple bestimmt welche Apps es überhaupt auf den CarPlay Screen schaffen. Das war mir zwar vorher bekannt, in der Praxis ist es aber dann trotzdem nicht besser. Was nützt mir z.B. WhatsApp auf dem CarPlay Display wenn ich dann sowieso nichts angezeigt bekomme? "Aus Gründen der Verkehrssicherheit" wie Apple es erklärt.
Siri würde die Nachricht ja schliesslich vorlesen ist das Argument. Per WhatsApp gehts mir wie den Meisten: Man bekommt am häufigsten irgendwelche Witzbildchen und ähnliches zugeschickt. Das wird aber auch nicht angezeigt und Siri kann ein Bild auch nicht vorlesen.
So hat man also schick eingeblendet den Hinweis bekommen, dass einem Karl-Heinz eine Message geschickt hat. Die man aber nicht sehen kann.

Was passiert nun in der Realität? Der Mensch ist ein neugieriges Wesen und so wird mit einem Fingerstreich das neben dem CarPlay befindliche iPhone angeswitcht, WhatsApp aufgerufen und die Nachricht von Karl-Heinz angeschaut. Nun sagen einige wieder: "Das ist während der Fahrt verboten!"
Kann sein. Trotzdem machts nahezu jeder. Und ich sehe da auch keine Gefahr wenn das Phone im Blickfeld im Holder sitzt. Ob ich nun einen Knopf am Autodisplay oder am Autoradio drücke oder dort macht für mich keinen Unterschied. Man macht es eben. Nach der Logik dürften auch keine Plattencover mehr angezeigt werden.

Mails oder dass überhaupt eine rein ist wird von CarPlay gar nicht angezeigt. Plus etliche Apps die eben gar nicht erst CarPlay tauglich sind. Will man hier informiert sein bleibt einem auch nur der Blick aufs iPhone.


Navi - Wo sind all die schönen Dinge hin?
Jeder der Navis schon mal auf dem iPhone benutzt hat kennt die mehr oder wenigen netten grafischen Gestaltungen der Navi Apps. Jeder hat hier so seine Favoriten. Ich nehme hier als Beispiel mal TomTom die eine recht ansprechende Grafik in ihrer App umgesetzt haben. Im Prinzip entspricht sie fast den Stand-Alone Geräten von TomTom. Sehr gut gemacht, angenehme Bilder und Gestaltung. Soweit so gut.

CarPlay wäre wohl nicht CarPlay wenn es nicht auch hier Grund zum ärgern gäbe:
Die grafische Darstellung der Navi Apps wird komplett zerstört und man bekommt nur eine Minimal-Grafik angezeigt. Eine eher nichtssagende Kartengrafik, bei der die Bezeichnung Karte schon übertrieben wäre. Eine extrem schlichte Darstellung der Umgebung wie man es vor Generationen schon auf Billignavis hatte. Die zu fahrende Strecke ist ein dünner, schlichter Strich umgeben von nahezu null Informationen.

Ob die Karte in 2D oder 3D angezeigt wird entscheidet auch hier wieder Apple. Dauert es länger als 500 Meter bis zur nächsten Ansage wird einem eine 3D Ansicht angezeigt. 500 Meter vor der nächsten Ansage schwankt das Ding um auf 2D. In den Niederlanden in denen alle 600 Meter ein Kreisverkehr kommt, kann man sich ausmalen was da auf dem Screen los ist. Auch hat mein altes Hirn hier so seine Probleme diese ständig wechselnde Ansicht zu verarbeiten.

Und egal welche der Navi Apps man verwendet: Auf dem CarPlay Screen sehen die alle gleich aus. Unterschiede gibts in mal hellgrauen oder dunkelgrauen Hintergrund der sog. Karte. Anzeigen, Routenhinweise usw. bei allen exakt das gleiche Schema. Man weiss dann auch nie genau welche Navi App da nun eigentlich läuft. Es ist im Prinzip auch egal, weil sie eh gleich ausschauen.

Was z.B. TomTom ausmacht ist der geniale Statusbalken auf der rechten Seite. Wo einem übersichtlich alles angezeigt wird was einem auf der Strecke so alles erwartet. Von der Baustelle, Stau, Verzögerungen bis hin zur Radarfalle. Und genau dieses, das Beste an TomTom ist bei CarPlay nicht vorhanden.


Split-Screen
Seit iOS 13 lässt sich der CarPlay Screen aufsplitten in bis zu drei Bereiche. Sehr sinnvoll wenn man z.b. Karte und Senderinfos des Radios gleichzeitig sehen will. Aber zum einen zeigt einem CarPlay natürlich nichts vom Radiogerät selber an da die Radiotechnik und CarPlay miteinander nichts zu tun haben und da auch nichts miteinander kommuniziert.

Was könnte ich mir aber da sonst anzeigen lassen? Na immerhin alles was ich vom iPhone abspielen kann. Podcasts, Musik oder Sender die ich über eine Radio App laufen lasse z.B. Immerhin das klappt. Wobei sich die Radio App dann auch gern mal abschaltet und einfach nicht weiter spielt.

Das dritte Fensterchen kann man nicht selber beeinflussen. Hier entscheidet - wer wohl? - natürlich Apple wieder was man sehen will bzw. darf. Ob man das will oder nicht. Immerhin kann man das dritte Fensterchen (von Apple "Vorschlag" genannt) aber deaktivieren.

Nun kommt noch hinzu, dass beileibe nicht jede App splitfähig ist. Es geht nämlich nicht mit jeder App. So lässt sich zum Beispiel die Navi App von Sygic nicht splitten. Entweder Fullscreen oder gar nichts. Also wieder TomTom ausprobiert. Hier geht das splitten. Nützt aber nix da es einfach nur kleiner angezeigt wird und die Routenhinweise nicht oben rechts (wie bei Apple Maps) angezeigt werden. Dort stehen nun witzigerweise die Favoriten von Apple Maps während aber in der Karte daneben TomTom läuft.
Drückt man nun mal aus Spaß dann auf einen der Favoriten hat man zwei Navis laufen. Sieht man aber nicht. Man wird nur auf einmal von 2 Navi voll geblubbert und ist vollends verwirrt.

Wirklich funktionieren tut der Kram nur mit den Apple eigenen Apps. Apple Karten unterstützt den Split Screen. Alle anderen von mir probierten Navi Apps (6 Stück) nicht oder nur unvollständig.

Telefon
Toll. Man hat nun die Kontakte so wie auf dem iPhone auf dem Autoradio Display. Alles schön groß. Nur leider nicht so funktional wie auf dem iPhone. Wenn ich auf dem iPhone einen Nicht-Favoriten wählen möchte tippe ich einfach die ersten Buchstaben des Namens ein. Dann grenzt die Kontakte App die Vorschläge immer weiter ein bis man die gewünschte Person sieht und drauf tippt zum anwählen.

Diese Eingrenztippfunktion gibt es in CarPlay aber nicht. Stattdessen wird einem ein grosses Feld mit allen Buchstaben angezeigt. Dort soll man nun den Anfangsbuchstaben der Zielperson antippen. Hat man das geschafft, was während der Fahrt gar nicht so einfach ist weil man den richtigen Buchstaben erstmal finden muss, erscheint eine Scrollliste mit allen zutreffenden Personen. Dort darf man nun durchscrollen (wie gesagt: während der Fahrt!) und sich den Namen da mühevoll herauspicken.

Realität: Das macht man nur einmal und beim zweiten Mal switcht man wieder das daneben hängende iPhone an und wählt da die Person. Und das blind ohne groß hinzuschauen.

Weitere Nervigkeit:
Man navigiert so entspannt vor sich hin, nähert sich dem Ziel in einer fremden Stadt und konzentriert sich drauf die richtige Abbiegung zu erwischen. Auf einmal leuchtet der Schädel des Kumpels auf dem CarPlay Display riesengross auf - der Kumpel hat grad nix besseres zu tun als einen anzurufen. Mitten im Zielführungs-Anflugsstress.
Natürlich verpeilt man die Abbiegung, die Info ist ja nicht mehr zu sehen noch eine Ansage zu hören weil das Gebimmel Vorrang hat. Hektisch geht man ran und nochmal hektisch muss man manuell das Navi wieder aktivieren.

Auch im Splitscreen wird nicht etwa ein Anruf in einem der kleinen Fenster angezeigt. Nein der Splitscreen wird komplett ausgeblendet mitsamt Kartenansicht.

Fazit für mich:
Das wars mit CarPlay. Brauche ich nicht, bringt mir Nullkomma Null Mehrwert. Im Gegenteil. Ich muss mit schlechter Navidarstellung leben und mich mit dem nicht immer rund laufenden System herum schlagen. Das CarPlay auch mal unterbrochen wurde und erst nach einen völligen Neustart (Zündung aus, wieder an) erst wieder aktivierbar war, schreibe ich mal dem Autoradiohersteller zu.

Das Ganze ist vielleicht auch schön für Leute die einmal die Woche irgendwo hinfahren oder die Urlaubsfahrt. Für mich jedenfalls alles andere als produktiv oder hilfreich.
Wer sein iPhone eh im Auto so angebracht hat, dass er es immer sehen und betippen kann für den wird CarPlay eher eine Verschlechterung denn ein Gewinn sein. Das iPhone hat die wesentlich bessere Darstellung und man kann es eh meist blind bedienen.

Ich trenne meine Dinge im Auto wieder. So hatte ich es und so komme ich besser klar: Autoradio mit autarken Navi und iPhone via Bluetooth Headset. Da kommt sich nie was ins Gehege und ich fahre deutlich entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Vielen Dank für den ausführlichen (und ernüchternden) Praxisbericht!
Bis dato habe ich mit meinen Autos gehadert, dass sie noch nicht CarPlay-tauglich sind - nun entfällt das Gefühl, etwas Vorteilhaftes nicht nutzen zu können. Meine Rahmenbedingungen stimmen vielfach mit Deinen überein, damit auch einige der Präferenzen.
Ich werde also weder eine kostspielige Nachrüstung riskieren, noch - bei späterem Neukauf - überhaupt für CarPlay extra in die Tasche greifen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich halte nicht davon etwas schön zu reden nur weil ich dafür viel Geld verbrannt habe und das irgendwie rechtfertigen möchte. Einige Dinge im Leben muss man eben selber ausprobieren. Es mag ja Einige glücklich machen, mich auf keinen Fall, auch nicht als Apple Freund. Die Beschränkungen sind ein zu grosser Rückschritt und nerven.

Es kommt ja für die Meisten noch ein Ding hinzu: Wireless CarPlay ist noch die Seltenheit. Die wenigsten Fahrzeuge haben das. Es muss also auch noch immer das Lightning Kabel im Auto bzw. Autoradio stecken. Zieht man das ab, ist alles weg bzw. erst vorhanden wenn man das iPhone damit verbunden hat.


Ich werde also weder eine kostspielige Nachrüstung riskieren, noch - bei späterem Neukauf - überhaupt für CarPlay extra in die Tasche greifen.
Wie ich so lese, lassen sich einige Autohersteller CarPlay sogar als Abo bezahlen. Würde ich mich gar nicht drauf einlassen und lieber ein autarkes Navisystem wählen. Das ist dann auch immer im Fahrzeug, auch wenn man mal ohne iPhone los will.

Toll wäre es, wenn einfach alles was man auf dem iPhone kennt auch 1:1 dort so wäre. Dann bräucht man auch keinen Smartphone Halter mehr im Auto. Aber genau das ist eben nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Ich lebe sehr gut mit meinen autarken Navis: die funktionieren stets und ohne Akkuaspekte.

Deine Nachbemerkung macht mir nun deutlich, dass ich sogar viel zu optimistisch in meiner Erwartung gewesen bin: ich hatte vorausgesetzt, dass CarPlay stets drahtlos sei!
Also noch eine schwere Hypothek mehr: Kabel im Cockpit und Gefummel beim Ein- und Aussteigen kommt gar nicht infrage!
 
  • Like
Reaktionen: tiny und wavelow

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
@wavelow : Sehr guter Bericht. Mir geht es ähnlich, ich stimme zu 100% zu. Vor IOS13 war es sogar noch etwas schlechter. Das Nervigste für mich ist im aktuellen Audi, dass es nicht wireless ist und man das iPhone entsperren muss - da CarPlay auch ab und an aussteigt versucht man dann Kabel raus, Kabel rein, Face ID - geht nicht mal bei langsamer Fahrt, man muss anhalten. Da ist MMI von Audi immer noch die weitaus bessere Lösung, obwohl es bei weitem nicht perfekt ist.
CarPlay ist einfach enttäuschend - leider.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich denke CarPlay ist aktuell offenbar nicht für euch „Heavy-User“ gemacht.
Ich nutze CarPlay sehr gerne, benötige es aber halt auch selten. Mein Arbeitsweg sind 10km, dafür lohnt sich das anstecken nicht, ich Höfe auf dem Weg ohnehin gern DLF (Radio).

Falls ich mal weiter weg muss suche ich das Ziel ohnehin vorher in Maps aus, beim Anstecken übernimmt er dann die Adresse und bei längeren Fahrten gefällt mir die einfache Steuerung von Podcasts. Die Navigation reicht mir ebenfalls völlig aus. Ein überteuertes integriertes vom Fahrzeughersteller lohnt sich für mich nicht, daher ist CarPlay in meinem Fall ganz ordentlich. Kommt halt ganz auf die Anforderungen an.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Auch ich kann von meiner Seite dem Bericht zum allergrößten Teil folgen.

Zum einen bin ich privat und beruflich sehr viel unterwegs (so um die 60-70.000km pro Jahr) und zum anderen ist die Navigation seit Jahren ein kleines Hobby von mir. Vor allem, was die mobilen Varianten betrifft.

CarPlay funktioniert ganz gut und ich würde es im Gegensatz zum TE vielleicht nicht ganz so kategorisch ausschließen. Wenn man keine Alternative im Auto hat, würde ich es persönlich einem Scheibennavi vorziehen. Mir würde auch die "kastrierte" CarPlay-Version von TomTom z.B. ausreichen. Bin auch schon ein paar Wochen damit unterwegs gewesen.

Aber immer wieder kehre ich trotzdem zu dem internen Navi meines Autos zurück. Okay, die Karten werden nur ein paar Mal im Jahr aktualisiert, aber sie sind von TomTom und ebenso die Livedaten. Ich steige ein, brauche mich um kein CarPlay-Kabelgedöns kümmern, das iPhone bleibt in der Jackentasche, ich fahre los und starte die Navigation mit einem Rädchen am Lenkrad. Wenn ich Musik, Hörbücher oder was immer hören mag, geht das über Bluetooth und über eine Steuerung am Autonavi.

Mehr brauche ich eigentlich nicht. Ein anständiges Navi mit Livedaten und dynamischer Routenführung. Da ist das Amundsen meines Octavia tatsächlich besser als sein Ruf. Also in meiner Welt mehrfach und lange verglichen mit den üblichen Kandidaten auf dem iPhone.

Aber mal sehen, CarPlay entwickelt sich ja weiter und vielleicht wird es irgendwann eine richtige Konkurrenz. Momentan ist es eher für mich eine Notlösung.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich fahre recht wenig, nutze aber - wenn ich mal unterwegs bin - gerne Apple Maps Navigation, die mich bislang oft zuverlässiger um Staus herumleitete, als andere Navi’s aus unserem Urlaubskonvoi :)

WhatsApp nutze ich nicht und verstehe auch angesichts der Nutzung einiger Menschen in meinem Umfeld auch, dass dort nichts am Display angezeigt werden sollte.

Ich finde den Bericht sehr hilfreich und interessant. Du zeigst sehr gut die Grenzen für Dein Nutzungsprofil auf. Ich denke trotzdem, dass CarPlay was für mich wäre. Vor allem kann alles nur besser sein, als mein 2007er BlaupunktNavi mit Karten von CD (welches ich schon seit 2008 nicht mehr nutze).

Dann kann ich ja aus meiner Warte berichten.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Interessanter Bericht.

Ich gehöre hier aber klar zur Gegenseite und finde CarPlay für MEIN Nutzungsprofil prima. Habe es auch in der Wireless Variante verbaut.

Wo mir aber der Hut hochgeht sind die Beschwerden darüber das beispielsweise kein WhatsApp in einer richtigen Ansicht nutzbar ist. Ich bin froh dass es noch so ist! Ich fahre auch viel mit Öffentlichen, und durch die oft erhöhte Sitzposition bin ich jedesmal wieder erschrocken darüber wie viele Menschen mit dem Handy am Steuer hantieren. Und bloß weil es viele machen ist es noch lange nicht ok! Und auch moderne Entertainment Systeme im Auto bieten meiner Meinung nach bereits viel zu viel Ablenkungsmöglichkeiten.

Ich persönlich hoffe das hier in Zukunft noch mehr reguliert wird und die Strafen (für Handynutzung am Steuer) noch drastischer ausfallen werden.

Sorry für den Ausbruch vom Thema, aber das musste ich kurz loswerden.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Dass die Anbindung im Auto auf das Minimum beschränkt ist und meistens nur als kabelgebundene Version, liegt an den Autoherstellern. Die wollen nämlich ihre teuren Bordsysteme und Abos verkaufen.

Ansonsten finde ich CarPlay insgesamt gelungen. Das gilt natürlich nicht, wenn man es komplett per Touch bedienen will und während der Fahrt ständig die Navigation im Blick haben will. CarPlay kann aber Abbiegehinweise auch, wie auf der Watch, im HeadUp-Display oder im Tachobereich eingeblendet werden, wenn es entsprechend implementiert wird.

Mit Siri läuft das für mich perfekt und die Sprachanweisungen des Navis sind ausreichend präzise. Auch Nachrichten, Telefon und Mediensteuerung funktionieren bei mir per Sprachsteuerung problemlos.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
...ich denke, dass eine Lösung wie Apple CarPlay nicht wirklich mit einer vernünftigen (und meist x-fach teureren) integrierten Lösung eines Fahrzeug-Herstellers mithalten kann.

Die Eingangsschilderung kann ich fast zu 100% so bestätigen - im BMW ist die iPhone Verbindung bei Nutzung von CarPlay normal Wireless angebunden.

Auch unter iOS13 nutze ich viel lieber das Herstellerseitige Professional Plus Navi von BMW. Aber "schlecht" ist die CarPlay Variante definitiv nicht, sie fällt halt deutlich zurück, weil das interne Navi deutlich besser integriert ist und mehr Komfort bietet.

Wer nun nur gelegentlich ein Navi benötigt, der ist mit der CarPlay Lösung bestens versorgt - ein Vielfahrer wird damit weniger glücklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.453
Wenn ich auf dem iPhone einen Nicht-Favoriten wählen möchte tippe ich einfach die ersten Buchstaben des Namens ein. Dann grenzt die Kontakte App die Vorschläge immer weiter ein bis man die gewünschte Person sieht und drauf tippt zum anwählen.
Diese Eingrenztippfunktion gibt es in CarPlay aber nicht. Stattdessen wird einem ein grosses Feld mit allen Buchstaben angezeigt. Dort soll man nun den Anfangsbuchstaben der Zielperson antippen. Hat man das geschafft, was während der Fahrt gar nicht so einfach ist weil man den richtigen Buchstaben erstmal finden muss,
Na was denn jetzt du möchtest tippen. Du darfst es aber es ist auch nicht richtig?
Bis dato habe ich mit meinen Autos gehadert, dass sie noch nicht CarPlay-tauglich sind - nun entfällt das Gefühl, etwas Vorteilhaftes nicht nutzen zu können. Meine Rahmenbedingungen stimmen vielfach mit Deinen überein, damit auch einige der Präferenzen.
Ich werde also weder eine kostspielige Nachrüstung riskieren, noch - bei späterem Neukauf - überhaupt für CarPlay extra in die Tasche greifen.
Versuche es doch irgendwo mal zu testen.
Vielleicht gefällt es dir ja gut. Ich habe auch ein Carplay Radio nachgerüstet und mir gefällt es ziemlich gut. Inzwischen fahre ich damit über 4 Jahre.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Wie einige hier schon erwähnt hatten würde ich nicht Apple die alleinige Schuld geben für die teilweise "schlechten" Umsetzungen.
Es liegt an den Herstellern wie sie es implementiert haben.
Die Lösung mit dem "per Kabel anschließen" wäre auch für mich inakzeptabel!

Kann aber nur aus der aktuellen Sicht von BMW/Mini reden wir haben aktuell jeweils einen davon im Haushalt.
Und da ist bei beiden die CarPlay Anbindung komplett kabellos! (Bluetooth)

Und auf der mittleren Ablage bzw Armlehne befindet sich ein integriertes Qi Wireless Ladepad damit das Handy nicht leer wird.
Natürlich muss das alles als "Extra" gezahlt werden.

Aber da kommen wir auch schon zum Hauptproblem:
-warum muss man das als Extra bezahlen?
Fast jedes neuere Auto hat mittlerweile ein Multimedia-Display mit Bluetooth-Empfänger und die kabellose Verbindung benötigt meiner Meinung nach keine besonderen Steuergeräte oder modernste CPU's.

Da die komplette Berechnung des Menüs durch das iPhone erfolgt wird quasi keine Unterstützung vom Multimediasystems des Fahrzeugs benötigt. (außer Displaybeleuchtung und der Bluetooth-Empfänger)
Auch die Qi Ladeablage zum gleichzeitigen Aufladen sollte bei keinem Auto zum Problem werden da diese bei normalen Händler schon für 10,- zu bekommen sind und es sich dabei um einen weltweit gleichen Ladestandard handelt.

Mir ist schon bewusst das Apple für CarPlay auch Lizenzgebühren haben will, aber das kann kein großer Betrag sein.
Diese Funktion sollten m.M. alle Autos haben. (sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay paralell)

Aber da kommen wir ja zum Grund:
Die Autohersteller wären ja auch schön blöd wenn sie es uns als Kunden so einfach machen würden und uns ein evtl. "besseres" Mediasystem in der Hosentasche mitbringen zu lassen und so keiner mehr den Sinn darin sehen würde bis zu 5.000,- Euro Extra für sog. "Business" oder "Professional" Mediasysteme hinzublättern, die alle einen ungefähren Nutzwert von nur 5 Jahren haben, danach sind diese Systeme meist alle wieder veraltet da kein Autohersteller jemals an ein Update denkt...
(was für ein Betrug es schon ist das man Geld dafür bezahlen muss um das Kartenmaterial in seinem Auto aktualisieren zu lassen)
^^sie sollten froh sein das dass jemand gekauft hat und ein Lifetime Support für alle Navigationssysteme anbieten

Aber wo denk ich da nur hin? Kundenservice? In Deutschland? Wie lächerlich!

Bin jedenfalls mit meinem CarPlay sehr zufrieden und die Integration ist weitesgehend fehlerfrei (Bedienung auch mit iDrive möglich) und sobald man das Navigationsprogramm "Waze" einmal genutzt hat will man nichts anderes mehr.
(Verkehrsberechnung in Echtzeit, durch die Community sofortige Meldung von Unfällen/Baustellen/Blitzern machen es zum perfekten Reisebegleiter)
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein Problem bei der integrierten Fahrzeuglösung sehe ich allerdings auch in der Begrenztheit der Entwicklungsmöglichkeiten. Das System ist jetzt da und neue Funktionalitäten oder Erweiterungen wird es nicht geben. CarPlay und die Apps hingegen entwickeln sich weiter.

Wenn ich das Auto wie geplant noch viele Jahre weiterfahren werde, wird das Skoda (VW)-Navi zwangsläufig irgendwann veraltet sein. Dann bleibt nur der Ersatz der Unit oder eben die Weiternutzung als Bildschirm für CarPlay meinetwegen.

Ich sehe die derzeitigen Probleme im Vergleich CarPlay/integrierte Lösung eher als Komfortgeschichte. Selbst mit Apple Maps kann man meiner Erfahrung nach schon ordentlich navigieren. Und wenn man keine Aversion gegen Siri hat, wie @wavelow dann lässt sich das System auch ganz gut über Sprache steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mannheimer

Mitglied 39040

Gast
Versuche es doch irgendwo mal zu testen.
Vielleicht gefällt es dir ja gut. Ich habe auch ein Carplay Radio nachgerüstet und mir gefällt es ziemlich gut. Inzwischen fahre ich damit über 4 Jahre.

Danke bestens: mein Händler ermittelte auf meinen Wunsch genauere Nachrüstkosten (vorhandenes Multimedia-Dingsbums raus, etwas neueres Dingsbums hinein) von – sage und schreibe! – 4.500 Euro, was nicht einmal ein schlechter Witz ist, da mein fahrzeugseitig bereits vorhandenes Navi ja supergut funktioniert.
…und wenn dann noch Kabel nötig wären… NIX da.

Der Wagen ist aber auch schon URALT, nämlich Baujahr 2017!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.453
Danke bestens: mein Händler ermittelte auf meinen Wunsch genauere Nachrüstkosten (vorhandenes Multimedia-Dingsbums raus, etwas neueres Dingsbums hinein) von – sage und schreibe! – 4.500 Euro, was nicht einmal ein schlechter Witz ist, da mein fahrzeugseitig bereits vorhandenes Navi ja supergut funktioniert.
…und wenn dann noch Kabel nötig wären… NIX da.

Der Wagen ist aber auch schon URALT, nämlich Baujahr 2017!
Bei neueren Autos die so etwas nicht vorgerüstet haben ist es auch deutlich teurer als bei älteren bei denen man einfach das Radio tauschen kann.
Ich würde dennoch noch einmal wo anders nach fragen als beim Händler.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Ja eben BJ: 2017 !?!?
Ist ja fast schon ein Oldtimer! :D

Es ist eine absolute Frechheit was die dummen Multimedia-Einheiten kosten!
Von der Hardware ist es keinesfalls mehr wert als ein iPad 2017.
Aber kosten tut es wie ein MacPro 2019
^^Wenn überhaupt iPad 2017, ich glaub damit beleidige ich jedes iPad schon!
Jede 69,- Euro TV Mediastation kann Hardware-technisch aktuell mehr als dieser sog. "Infotainment" Schrott)
^^bei dem Wort wird mir schon schlecht!
Habe es ja selber, aber man wird ja quasi beim Kauf dazu gezwungen es zu nehmen.

Es ist wie gesagt einfach nur lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wie sagen wir hier so gerne, wenn es dir nicht passt, geh doch zu Android...... äh...... Dacia ^^

Ich bin ja auch dafür, das Audi die Firma Apple ausschließt und für die keine Schnittstelle frei gibt,
was auf mein Auto zugreifen kann, entscheidet nur der Hersteller und ich.
Alleine schon aus Sicherheitsgründen dürfte da nix frei gegeben werden.
Und wenn sie Bluetooth für iPhones doch frei geben, soll Apple dafür schön Gebühren zahlen!

Sorry, musste sein ^^

Eigentlich zeigt sich doch nur, das diesmal Apple seinen Willen nicht durchsetzen konnte und seinen Meister gefunden hat bei den Automobilherstellern. Wie lange gibt es CarPlay? 5-6 Jahre?
In all den Jahren habe ich mehr HomePods rum stehen sehen, als Autos wo CarePlay genutzt wird.
Natürlich wollen Autohersteller lieber ihre Systeme verkaufen für viel Geld,
so wie Apple lieber RAM und SSD verlötet um diese selber verkaufen zu können.

Leidtragende sind halt die Kunden,
wirklich gegen Werkssysteme kommt CarePlay nicht an, wirklich günstig sind Werkseitige Systeme dafür nicht.

Ich fahre am liebsten zu 99% eh nur nach Sprachausgabe, da reicht mir das iPhone in einer guten Halterung.
Weder überzeugt mich CarePlay zur Zeit, noch die meisten Systeme der Automobilhersteller, zumindest nicht im Preis/Leistungsverhältnis und Aktualität wenn man das Fahrzeug was länger fährt.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Warum aus Sicherheitsgründen?
Du kannst doch entscheiden ob CarPlay genutzt werden soll oder nicht, du wirst doch nicht dazu gezwungen?
Apple CarPlay greift doch nicht auf die Elektronik des Autos zu?!?!
Es ist quasi nur eine Display Spiegelung auf den Bildschirm des Multimedia Systems.

Im Vergleich ist es schon ein heftigerer Eingriff in das System wenn du die Bluetooh Freisprechanlage des Autos nutzt (unabhängig von CarPlay) und es sich das Telefonbuch des iPhones zieht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Das war nur eine Anspielung auf Apple und seine Weigerung den NFC Chip aus Sicherheitsgründen nicht frei zu geben ;)