• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Apple CarPlay - MEIN Fazit

KayX

Erdapfel
Registriert
15.12.19
Beiträge
3
Hallo ApfelTimbo,
erstmal Danke für die Information.
Getrennt , gelöscht, ignoriert ect. hab ich alles schon probiert, dennoch keine Erfolge. 😔
Über Kabel geht nur spotify.
Könntest Du mir das mit dem iTunes Ding bitte etwas näher erklären.? Sorry, bin nicht so der Computer Experte. 🙄 Wenn das über die sogenannte Cloud laufen muss bin ich schon raus, aber hätte noch ein MacBook. ????
Bin für jede Hilfe dankbar!
 

KayX

Erdapfel
Registriert
15.12.19
Beiträge
3
Hallo ApfelTimbo,
erstmal Danke für die Information.
Getrennt , gelöscht, ignoriert ect. hab ich alles schon probiert, dennoch keine Erfolge. 😔
Über Kabel geht nur spotifey
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Zweites Ärgernis: Siri. Ich nutze es ansonsten nicht, doch für die Nutzung von CarPlay muss es, wie schon genannt, aktiviert sein.
Exakt. Ohne Siri geht es nicht. Ich nutze Siri auch nicht und müsste es nur für CarPlay aktivieren.

CarPlay ist zur Zeit eher eine rudimentäre Krücke die einigen Leuten anscheinend aber reicht. Wie Du schon selber bemerkt hast: Viele Features die einige Navi Apps mitbringen funktionieren unter CarPlay gar nicht erst. Wird aus - welchen Gründen auch immer - die Verbindung iPhone > Autoradio unterbrochen geht erstmal gar nichts mehr. Blindflug. Ich habe teilweise die Verbindung erst wieder nach einem kompletten Fahrzeugstop und Zündung ausschalten wieder herstellen können. Sowas tu ich mir natürlich nur einmal an. Dazu die mangelnde Darstellung und fehlenden Features der Apps die nicht über CarPlay funktionieren.

Also ich vermisse ohne CarPlay: gar nichts. Mein iPhone hängt in Sichtweite vor mir und das fahrzeugeigene Navi navigiert nun wieder autark und 100% zuverlässig. Man muss auch nicht alles und jedes mitmachen.

Vielleicht ist es in 5 Jahren brauchbarer. Schaun wir mal.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das dritte Ärgernis besteht für mich vor allem darin, dass ich nicht die Möglichkeit habe, mein Gerät während der CarPlay Nutzung auszuschalten (in den standby). Schalte ich das Display aus, beendet sich CarPlay. Gleiches passiert, wenn ich während CarPlay das iPhone in die Hand nehme, um verbotenerweise eine Nachricht an der roten Ampel zu tippen. Aber gut, safety first, damit kann ich leben.

Also bei mir hat sich CarPlay nie ausgeschaltet, wenn ich das Display sperre. Und mit iOS 13 kann man das iPhone auch während der Fahrt nutzen, ohne das sich CarPlay abschaltet, oder nicht? (habe kein Carplay mehr, aber ich meine mich noch gut erinnern zu können).
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Auch ich kann von meiner Seite dem Bericht zum allergrößten Teil folgen.

......CarPlay entwickelt sich ja weiter und vielleicht wird es irgendwann eine richtige Konkurrenz.

Genauso ist es. Genauso wie bei Siri. Da liegen bereits Welten zwischen Siri und anderen Sprachassistenten.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Du meinst das Alexa besser ist als Siri?
Gib in die Google Suche per Sprachbefehl etwas ein, oder in der App. Im Gegensatz zu Siri, versteht mich das Ding zu gefühlten 98%. Mit Siri hab ich dauernd Ärger....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Gib in die Google Suche per Sprachbefehl etwas ein, oder in der App. Im Gegensatz zu Siri, versteht mich das Ding zu gefühlten 98%. Mit Siri hab ich dauernd Ärger....

Ich habe das Gefühl, dass Siri mit Dialekten nicht gut klar kommt. Ich spreche ohne Dialekt (Hochdeutsch). und Siri versteht mich zu 99% sehr gut und genau. Freunde, die hier einen Dialekt sprechen, berichten auch, dass es schlecht funktioniert.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Du meinst das Alexa besser ist als Siri?
Da liegen Welten zwischen.
So wohl von der Erkennung des Gesprochenen her, als auch von der Umsetzung her.
Alexa versteht sogar Kölner Hochdeutsch, wenn der Vater von einem Kumpel in dem Slang was zu Alexa sagt, rätsele ich noch welche Sprache dies wohl war und ob es eher freundlich oder feindlich war,
Alexa hat in der Zeit nicht nur das Licht aus geschaltet im gesamten Gebäude, sondern auch schon das Tor von der Tiefgarage geöffnet und die Außenbeleuchtung eingeschaltet.
Sage ich zu Siri das er die Garage öffnen soll kommt (Kurzbefehl):
IMG_3340.png
sage ich es noch mal, funktioniert es auf einmal.
IMG_3341.png
Beide Male hat Siri das gleiche verstanden, aber einmal umgesetzt und einmal nicht gewusst, was es mit dem Befehl anfangen soll. oO
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Nicht direkt Carplay, aber hängt damit zusammen und vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen
Ich habe in meinem Auto nur einen USB Anschluss. Darüber läuft Carplay für meinen Bedarf sehr gut. Nun würde ich aber gerne noch den USB Carstick von Skoda verbinden um auf die Online Funktionen des Autos zugreifen zu können.
Ich hatte mir jetzt mal einen hub besorgt den man im Auto nutzen kann. Allerdings hat dieser zwar das iPhone als solches noch erkannt, aber Carplay stand nicht mehr zur Verfügung.
Kennt da Jemand einen hub oder zumindest ein Splitter Y Kabel (vielleicht Apple zertifiziert) mit dem ich iPhone (Carplay) und Stick gleichzeitig anstecken und betreiben kann?
Vielen Dank vorab
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Schau mal bitte in diesem Forum nach:

Skoda Community

Dort suchst Du einfach nach den Begriffen. Es ist meiner Erinnerung nach nicht so einfach, weil ein Splitter so nicht funktioniert. Ein User hatte sich dazu etwas gebastelt. Plug&Play war das aber nicht. Ohne zu basteln geht nur entweder oder.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe mir jetzt aus Neugier mal ein Modul (CarPlay2air) aus den USA bestellt, welches bei Modellen, die ab Werk CarPlay anbieten, ein CarPlay Wireless dahinbastelt.

Es soll wohl ganz gut funktionieren. Da für mich persönlich (bin auch „Power-User“) CarPlay eher nur Komfortschwächen aufweist, wäre dies eine Lösung, die einen für mich entscheidenden Nachteil, nämlich die Stripperei, beseitigt.

Bin nur skeptisch wegen der Geschwindigkeit. Werde es aber testen und das Ergebnis hier mit in den Thread stellen, passt ja ganz gut in die Diskussion.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Da liegen Welten zwischen.
So wohl von der Erkennung des Gesprochenen her, als auch von der Umsetzung her.
Alexa versteht sogar Kölner Hochdeutsch, wenn der Vater von einem Kumpel in dem Slang was zu Alexa sagt, rätsele ich noch welche Sprache dies wohl war und ob es eher freundlich oder feindlich war,
Alexa hat in der Zeit nicht nur das Licht aus geschaltet im gesamten Gebäude, sondern auch schon das Tor von der Tiefgarage geöffnet und die Außenbeleuchtung eingeschaltet.
Sage ich zu Siri das er die Garage öffnen soll kommt (Kurzbefehl):
Anhang anzeigen 162289
sage ich es noch mal, funktioniert es auf einmal.
Anhang anzeigen 162290
Beide Male hat Siri das gleiche verstanden, aber einmal umgesetzt und einmal nicht gewusst, was es mit dem Befehl anfangen soll. oO

Ich habe es auch verdammt oft das ein Befehl von der Watch nicht verstanden bzw. Ausgeführt wird. Mit dem iPhone klappt das ganze auf Anhieb. Sehr ernüchternd das ganze
 
  • Like
Reaktionen: tiny

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Der große Vorteil von CarPlay über das Kabel ist das das iPhone gleichzeitig geladen wird.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
In den allermeisten Fällen. Allerdings verfügt meine Kiste über eine QI-Ladedingsbums, sodass ich auch da aufs Kabel verzichten kann.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Jedesmal dafür verkabeln wäre für mich ein NoGo. Deshalb habe ich für meinen auch ein Wireless Modul bestellt
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na dann bin ich mal auf unsere Erfahrungen gespannt. Allerdings wird es wohl erst nächstes Jahr, bis das Dingens bei mir ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Meins soll Montag kommen per Express aus China. Allerdings bezweifle ich dass ich es so fix eingebaut bekomme da ich das dafür bisschen was am Auto zerlegen muss
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Danke für den Bericht. Habe in meinem Auto ein komplettes Navigationssystem sodass ich CarPlay eigentlich nicht brauche. Habe zwischendurch mal überlegt es dazu zu buchen aber habe mich dann dagegen entschieden weil ich mich gefragt habe was ich damit anstellen sollte :D

Ein bekannter nutzt es recht fleissig in seinem Arbeitsauto, hat sich damals anscheinend die Navikosten bei der Anschaffung gespart und nutzt jetzt CarPlay. Er war relativ begeistert. ein anderer bekannter hat es auch benutzt, bei ihm hab ich es selbst etwas getestet und war dann auch eher enttäuscht vom Ergebnis.

Also ich habe so etwas wie das hier niedergeschriebene irgendwie schon erwartet. Schade dass es bisher nicht so wirklich toll ist aber vielleicht wird das ja noch besser auf Dauer