• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Apple CarPlay - MEIN Fazit

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Schon, wenn ich diesen ziemlich kleinen Darstellungsbereich im Vergleich zum Festeinbau sehe, dann macht das wenig Spaß.
Damit meinst du so wie zb bei BMW wo CarPlay nur den halben Bildschirm ausfüllt? Ja das finde ich auch totalen Mist. Leider gibt es da einige Hersteller die CarPlay nicht vernünftig implementieren können oder wollen. Das ist dann aber eher Sache des Herstellers, CarPlay kann eigentlich alle möglichen Displaygrössen/Formate ausfüllen und auch mehrere Displays parallel bespielen. Ich frage mich da auch oft warum kaum ein Hersteller das einfach vernünftig einbaut. Oft habe ich das Gefühl hier wird künstlich beschränkt um die eigenen Systeme zu pushen. Was aber ein klares Zeichen wäre wer da in Zukunft wem hinterherlaufen wird. Oder aber eine Firma wie BMW bekommt es wirklich nicht besser hin...

Wie ist denn das eigentlich mit dem Fahrspurassistenten? Gibt's da einen bei Google Maps oder der Karten App?
Du meinst, dass das Navi dir sagt welche Spur du fahren sollt? Ja sowas gibt es natürlich.


Hinzu kommt, dass CarPlay zumindest bis heute, keine Fahrzeugdaten, wie z.B. den Tankinhalt, für die Navigation berücksichtigt. Und auch das Einblenden der erlaubten Geschwindigkeit auf Grundlage der Fahrzeugkameras funktioniert nicht.
Für E-Autos kommt das ja jetzt. Für Verbrenner imho eher uninteressant, musste noch nie eine Route anhand von Tankstellen planen, da kamen immer genügend. Und die Geschwindigkeitsbegrenzung darf mir das Auto bitte anzeigen egal welches Navi gerade aktiv ist. Auch das ist wieder Sache der Implementierung des Herstellers. Ich sage ja nicht, dass CarPlay das komplette Auto steuern soll (zumindest auf absehbare Zukunft).

Es gibt leider eine Menge Autos in denen CarPlay keinen Spaß macht weil der Hersteller es mies umgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.947
Habe das einmal in meinem Firmenwagen genutzt und da es nur per Kabel geht habe ich es auch nach dem Versuch gelassen, mir bietet das auch so keinen Vorteil während der Fahre, das iPhone kann ich auch so mit Siri steuern und ich kann mindestens 2 Handys parallel nutzen, mehr habe ich noch nicht probiert, was telefonieren betrifft. Das ist alles was ich immer mal haben wollte. Mein privates spielt den ganzen Tag Musik und das Firmenhandy bekommt die Anrufe und ich rufe darüber an, zeitgleich kann ich aber auch auf dem privaten Handy erreicht werden.

Mehr kann ich zu CarPlay nicht sagen weil ich keine Lust habe das iPhone immer per Kabel anzuschliessen, das ist so 2010 irgendwie 😂.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Habe das einmal in meinem Firmenwagen genutzt und da es nur per Kabel geht
Das geht inzwischen kabellos, sofern das Auto das will. Das iPhone bleibt in der Tasche, Siri und Auto sind parallel per Sprache aktivierbar. Zu einem Dialog habe ich die beiden allerdings nicht motivieren können ;)
 

Benutzer 225608

Gast
Für mich ist Carplay eine der größten Erfindungen im Bereich Car-Entertainment seit vielen Jahren. Sein Smartphone so simpel und effektiv im Auto zu nutzen ist hervorragend. Ich wüsste nicht, was man da groß anders machen sollte.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Denke mal das es eher eine Einstellungssache des Radios ist, aber fragen kostet ja nichts. Hab das Phänomen das die Lautstärke der Siri Sprachausgabe gelegentlich ohne zutun von mir sehr gering eingestellt ist. Kennt jemand das Problem? Bzw. hat jemand eine Idee ob das an meiner Handhabung im nicht-CarPlay-Betrieb liegt?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Hab seit gestern einen Mercedes GLE. Hinsichtlich CarPlay leider ein deutlicher Rückschritt gegenüber unserem vorherigen BMW 530, denn im GLE ist für CarPlay eine Kabelverbindung erforderlich, während es bei BMW vollständig wireless funktioniert. Zwar wird das iPhone im GLE induktiv geladen, aber CarPlay funktioniert nicht ohne Kabel.

Das ist jetzt nicht allzu tragisch, weil ich CarPlay eh für eine Krücke in Premiumfahrzeugen halte, aber sollte Apple in Zukunft auf iPhones ohne elektromechanische Schnittstelle sezten wollen, wären diese dann alle nicht mehr CarPlay-fähig.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist mit einem Adapter für wireless CarPlay jetzt schon lösbar. Okay, wieder ein Extragerät, aber bei mir hängt so ein DingelDongel am USB-Port im Auto und es funktioniert eigentlich ohne Probleme.

Die Startzeit ist manchmal ein bisschen nervig, aber nach spätestens 40s ist CarPlay bereit. Manchmal warum auch immer deutlich schneller, aber den Dreh habe ich nach einem Jahr Nutzung noch nicht raus. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911 und AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Jepp, habe ich gesehen. Aber CarPlay ist im GLE aus meiner Sicht eh nahezu unbrauchbar. Keine Integration ins Head-Up-Display und/oder ins Kombiinstrument und ein nur zur Hälfte ausgenutzter Screen mit entsprechenden Trauerrändern links und rechts sind nicht gerade vorteilhaft. Ich habe ja schon im BMW CarPlay nie genutzt, weil es diese Nachteile auch dort gibt, aber für diesen Adapter, der dann auch nur zusammen mit der USB-C-Buchse neben dem Ladepad verwendet werden kann, noch mal extra 100,- € hinzulegen, muss aus meiner Sicht nicht sein.

Ist auch nicht so tragisch, weil MBUX schon ein wirkliches schönes Erlebnis ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Finde das CarPlay mal richtig gut. Die Probleme liegen zum großen Teil ja bei den Autoherstellern. Bei meinem Octavia bricht die Verbindung doch relativ oft ab. Außerdem nervt die Kabellösung.
Bei neuen Golf wiederum ist eine Kopplung ohne Kabel möglich.
Wenn man sich überlegt wieviel teur die Navilösungen der Autobauer waren/sind, macht das CarPlay ja einiges überflüssig.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Wenn man sich überlegt wieviel teur die Navilösungen der Autobauer waren/sind, macht das CarPlay ja einiges überflüssig.

Die Navis der Premiumhersteller sind aber auch deutlich besser, wenn ich da an die Einbindung ins Fahrzeug denke. Beim GLE bzw. der E-Klasse z.B. kann man sich das Navi ja zusätzlich im Kombiinstrument einblenden. Und zwar entweder über die gesamte Breite, so dass die Zeigerinstrumente ausgeblendet werden oder alternativ zwischen den beiden Zeigerinstrumenten. Das geht mit CarPlay nicht. Und auch die Bedienung von CarPlay per Zoomgesten über die Touchfelder im Lenkrad und auf der Mittelkonsole ist nicht so gut gelöst. Aber ich denke, BMW und der eine oder andere EOM sind hier eindeutig weiter als Daimler. Ich persönlich sehe nur keine Vorteile in CarPlay für ein Fahrzeug, das man regelmäßig fährt und das bereits mit einem guten Navi daher kommt.
 

Mitglied 105235

Gast
Oder auch beim EQS. Glaube kaum, dass allein die Headup Unit von Carplay so angesprochen werden kann, wie es das MBUX macht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Zumal auch die Assistenzsysteme des Wagens auf die herstellereigenen Navidaten zurückgreifen, um z.B. die richtige Geschwindigkeit in einer Kurve zu wählen. Und die Vollbild-Karte direkt vor mir im Armatuernbrett finde ich auch sehr angenehm. Das wird mit CarPlay so schnell nicht gehen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Ich nutze es auch mit einem Wireless-China-Adapter. Prinzipiell läuft es. Ich höre hauptsächlich Podcasts damit. Und die Kinder wollen dann auch immer wieder ihre Alben hören. Telefonieren klappt, Navigation klappt. Aber das klappt auch mit dem original System. Dafür (CarPlay) zu bezahlen - ich weiß nicht, dafür wäre ich nicht bereit. Ok, der Adapter hat gekostet - aber das war nötig! Würde ich jedesmal Kabel ein-/ausstecken müssen, würde ich CarPlay nicht nutzen.

Was halt extrem stört: kein Empfang, kein CarPlay-Nutzen… Siri „ist dran“... Jetzt ist die Dame an sich schon manchmal etwas …, dann kommt auch noch der deutsche Netzausbau dazu…
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was halt extrem stört: kein Empfang, kein CarPlay-Nutzen… Siri „ist dran“... Jetzt ist die Dame an sich schon manchmal etwas …, dann kommt auch noch der deutsche Netzausbau dazu…
Zum Glück gibt es ja unterschiedliche Netzanbieter :)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Ja, gibt es. Und ich bin bei dem, der bei uns am besten ausgebaut ist… Aber man hat schon noch einige Flecken auf der Karte.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Siri braucht Netz, das stimmt. Momentan wechsele ich für die Navigation zwischen Apple Maps und TomTom.

Apple Maps ist mein tägliches "Pendler-Navi" und TomTom nutze ich eher als Backup mit seinen Offline-Karten, falls kein Empfang ist. Kostet aber, wenn man mehr als 75 km (glaube ich) im Monat damit fahren will.

Weitere und kostenlose Möglichkeiten für die Offline-Navigation mit CarPlay wäre Google Maps und wer das nicht will (wie ich), kann auch kostenlos und offline z.B. Here nutzen.

Alle Apps haben ihre Vor-und Nachteile. Für mich hat sich allerdings tatsächlich Apple Maps für den Pendelverkehr als die zuverlässigste Variante herausgestellt.

Nützt nur manchmal nix, wenn ich in der Freizeit eine Navigation auf dem platten Land und im Mobilfunk-Nirvana starten will. Dafür ist dann TomTom gut geeignet. Wobei ich wahrscheinlich die nächste Abo-Verlängerung nicht mehr mitnehme, weil dies sich nur als Backup einfach nicht lohnt und Here vollkommen ausreichend scheint.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Genau. Es hat alles Vor- und Nachteile. Hyundai bietet mir in Verbindung mit dem Hotspot des iPhones dank WLAN Live-Informationen an - das klappt aber dann wieder nicht, wenn ich Wireless-CarPlay nutze.
Somit wird es - wahrscheinlich immer - eine Mischung der verschiedenen Systeme werden, da ich bezweifle, dass Hersteller sich einigen werden auf einen Standard und so wie es aussieht, Carplay oder Android Auto nicht im Auto als vollwertige Systeme haben wollen, da sie natürlich ihre eigene Sachen dort verkaufen möchten. Somit wird eigentlich ein guter Ansatz schon im Keim erstickt.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Diese Mischung behagt mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Ich bin da ein bisschen Monk zugegebenermaßen und würde gern alles aus einer Hand haben bzw. nur ein System benutzen.

Leider ist das Navi in meinem Skoda trotz Live-Verkehrsdaten in der täglichen Navigation um einiges schlechter, als Apple Maps, TomTom oder Google Maps, welches ich trotz meiner "Abneigung" ab und an probiere, um den Vergleich zu haben.

Wenn ich in der Fremde bin, merke ich nicht, wenn das Navi unsinnige Routen wählt. Im täglichen Wahnsinn geht es aber hauptsächlich um Stauvermeidung und da kann das drei Jahre alte Gerät in meinem Tschechen nicht mehr mithalten, leider.

Ich glaube bei den Elektroautos kann man sehen, wohin die Zukunft der Auto-Systeme gehen wird, nämlich viel offener für Systementwicklungen, Upgrades, Updates usw.

Mein Skoda-Radio verändert sich nicht mehr und für dieses Geld ein nach zwei drei Jahren obsoletes System als Gegenwert zu bekommen ist einfach nicht verhältnismäßig.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Vor allem lassen sich Hersteller wie z.B. Skoda ihre Systeme ja doch auch gut bezahlen…