• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Apple CarPlay - MEIN Fazit

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Hier nochmal ein Kommentar zu der "komplexität" zur integration von CarPlay.
(und den angeblich hohen Kosten der KfZ Hersteller...)

Ein schlechter Witz!
Hab vor zwei jahren ein Android-Radio von einem nur gering bekannten China-Hersteller erworben.
Hat alles funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe und bis dahin über ein USB-Hotspot-Dongle normal Android-Navigation mit Internet genutzt. (Google-Maps, Waze usw...)
Natürlich auch Offline-Karten möglich wie auf jedem Android Smartphone, finde aber persöhnlich Live-Daten besser (zusammen mit aktuellen Verkehrsdaten)

Bis ich dann vor wenigen Wochen auf einen einfachen USB-Dongle gestoßen bin der das Radio damit WIRELESS "CarPlay" tauglich machen soll. (auch Android Auto ist damit möglich)
Der Dongle kostete um die 100 Euro und sollte mit einer einfachen Installation einer APK-File auf dem Android-System sofort zum laufen gebracht werden.

War anfangs sehr skeptisch darüber...
(weil ein CarPlay-Dongle aus China der recht unbekannt ist auf ein Android-Radio System aus China von einem anderen relativ "unbekannten" Hersteller...!?!?) 😒
Bis es ankam und ich es eingerichtet habe.....
(auf dem iPhone muss nichts gemacht werden außer ein BT-Verbindung)
^^auf wunsch kann es auch direkt per Kabel angeschlossen werden.

Oh Wunder es funktionierte alles sofort problemlos.
(ein hoch auf die universelle Kompatibilität von Android-Geräten)
Es besteht zwar ein kleiner Lag beim schauen von Youtube-Videos auf dem Handy und dem Sound der dann über die Anlage im Auto geht.
Aber ich schaue natürlich kein Youtube (oder Video) im Auto während der Fahrt!
Habe zum Vergleich auch ein neues Auto zur Verfügung wo von Haus aus (teures Extra) CarPlay dabei ist und da ist dieser kleine Lag auch zu spüren also von daher ist alles OK!

Aber worum es mir hier eigentlich geht ist die so oft zitierte und angebliche "Komplexität" und damit "hohe Kostenaufwand" zur Integration von CarPlay oder Android Auto in Auto Entertainment System.
HaHa! Überhaupt nicht!
Wenn ich sehe das es so einfach ist das alles selbst zu machen/basteln, kann mir das keiner mehr erzählen!
Und ja alle derzeit laufenden Infotainment-Systeme basieren alle auf einem simplen Linux-System und jeder der nur ein wenig mit Programmierung zu tun hat weiß das damit quasi alles möglich ist!

PS: Diese Firma bietet sogar auch Steuergeräte an die auch in ein original Infotainment System mit integriert werden können und damit sogar ORIGINALE und aktuelle Infotainments von Lexus / Mercedes / Audi / BMW damit CarPlay tauglich machen können!
Da sowas (einfach) machbar ist sollte sich jeder KfZ-Hersteller schämen!
CarLinkIt

Wie gesagt für mich gehört WIRELESS CarPlay und Android Auto in jedes aktuelle Fahrzeug und das unabhängig von der Ausstattung. (sofern ein Display vorhanden ist)
Ob das derjenige nutzt ist dann seine Entscheidung.
Da dieser Aufwand lächerlich gering und der dadurch möglich nutzen so hoch ist, sollte diese funktionalität so selbstverständlich wie ein Tacho im Fahrzeug sein!

Mir ist klar das in China Lizenz-Kosten und Produktfälschung ein anderes Thema sind (womit dieser Artikel wahrscheinlich so günstig ist), aber wie ihr alle seht ist es machbar.
Und das mit KEINEM großen Aufwand!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nightmare28

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
Hmmm... mal ein bisschen auf Ali gestöbert und bei der von dir erwähnten Firma das Youtbe Video angeschaut. Mir fiel dabei auf, dass während der ganzen Präsentation das Handy nie in Standby geschaltet wurde (was nicht ganz sinnvoll wäre für mich) . Hast du Erfahrung damit gemacht, funktioniert es auch wenn Handy im Standby? Danke
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Wenn du damit meinst das das Display ganz normal aus ist, dann ja.
(hab es tägl. im Einsatz)
Display ist aus und das iPhone liegt nur da.
Im Prinzip läuft das Handy ja die ganze Zeit da CarPlay nichts anderes ist als eine Displayspiegelung vom iPhone.
(nur mit einer eigenen Benutzoberfläche und den entsprechenden kompatiblen Apps)
Laut Diskussionen im Netz zieht das iPhone im CarPlay Wireless Modus mehr Strom als im Kabel-Modus. (ohne Ladestrom)
(eigentlich logisch da ja eine ständige BT/WLAN Verbindung läuft mit relativ viel Datenverkehr)
Wie bereits gesagt kannst es aber auch per Kabel anschließen und so noch etwas Ladestrom draufgeben.

Must nix bei Ali oder so bestellen...
Ganz normal bei Amazon.de zu bekommen -> Klick mich
^^wenn es dir nicht gefällt kannst es jederzeit wieder zurückschicken
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Sehr guter Bericht, aber ich denke man sollte etwas differenzieren. Sehe viele Dinge gleich aber jetzt kommt ein ABER:
Bei uns gibt es ein großen Fahrzeugpool, wenn ich einen Dienstwagen brauche, bekomme ich einen aus dem Pool. Früher habe ich mich immer geärgert das die Fahrzeuge kein Navi hatten. Man konnte allerdings ein TomTom auf Antrag dazu buchen. Fand ich immer sehr nervig, jetzt sind alle Autos im Pool Car-Play fähig. Ich finde das super, ich habe ein Navi dabei, was mich zum Ziel bringt (Design ist mir da egal) und ich habe meine Musik dabei. Dazu kommt noch die Telefonie...Mehr brauch ich für Dienstreisen nicht...Für mein privates Auto wäre mir die Umsetzung etwas zu dünn...aber wie gesagt, für Pool Fahrzeuge ein Segen !
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich hatte gestern einen Skoda Scala als Leihwagen und war erstaunt, dass dort schon Wireless CarPlay verbaut ist. Hab da nochmal gemerkt, dass es schon genial ist CarPlay dauerhaft zu nutzen und würde daher gern nochmal @Cohni ins Boot holen und nach seinen Erfahrungen mit dem Dongle fragen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Mannheimer

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich hatte gestern einen Skoda Scala als Leihwagen und war erstaunt, dass dort schon Wireless CarPlay verbaut ist. Hab da nochmal gemerkt, dass es schon genial ist CarPlay dauerhaft zu nutzen und würde daher gern nochmal @Cohni ins Boot holen und nach seinen Erfahrungen mit dem Dongle fragen. 😉
Würde ich sehr sehr gerne beantworten können. Jedoch hängt das Gerät seit dem 22.12. auf einem Flughafen in China fest (wahrscheinlich dort verschwunden) und die Amerikaner behaupten, dass das Ding schon nach Deutschland transportiert wäre, was dem Tracking widerspricht und der Aussage von DHL, die die Sendung übernehmen sollten.

Klingt nach einer Sackgasse und ich bin gerade dabei, die Lastschrift von meiner Bank zurückzuziehen. Warum? Die Stornierung meiner Bestelllung wurde freundlich abgelehnt, weil die Sendung ja schon auf dem Weg sei. Ich soll sie, wenn sie da ist, einfach zurückschicken.
Nun, ich hätte noch ein altes Bügeleisen, was sie statt des nichtvorhandenen Dongles zurückbekommen könnten. Hat sogar Museumscharakter, weil da noch ein alter DDR-Schukostecker dran ist. Die Insider wissen, was ich meine...😁

Das Vertrauensverhältnis zur Firma ist ein wenig zerrüttet, auch wenn sie dort wahrscheinlich nichts dafür können und die Sendung einfach verschwunden ist, was passieren kann.

Aber hier treffen unvereinbare Aussagen aufeinander. Erstens die der Amerikaner, dass die Sendung in Deutschland wäre und meine, dass sie es objektiv nicht ist. Tja...

Also bleibt mir nur der unschöne Schritt der Lastschriftrückerstattung. Normalerweise schaffe ich immer irgendeine eine gütliche Einigung, da Fehler passieren können und wir alle nur Menschen sind. Aber in dem Fall sieht es schlecht aus. Leider. Vielleicht setze ich im Frühjahr nochmal neu an, momentan fehlt mir die Zeit.

Ich hoffe, @R32er hatte etwas mehr Glück?
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hattest du von carlinkit bestellt? Meins kam mit Express noch am 23.12 an und das Modul werkelt seitdem bei mir.

Bin auch mehr oder weniger zufrieden. Aber grundsätzlich läuft es wie Original. Sind so paar Kleinigkeiten die mich stören. Cool ist das Modul hat einen HDMI Eingang und ich hab einen Ftv dran gehängt
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Meine Bestellung lief über CarPlay2air, einem Angebot des amerikanischen Teilelieferers Carsolution (oder so ähnlich).

Auf diesen Anbieter bin ich über die Werbung und diversen Tests einer Techsite gekommen. Vom Äußerlichen sieht das Ganze auch ziemlich seriös aus, was natürlich nichts heißen mag. Dennoch mag ich nicht grundsätzlich empfehlen, den Laden zu meiden, da mein Fall durchaus ja vorkommen kann.

Außerdem wähnte ich mich finanziell ja auch berechtigt auf der sicheren Seite hinsichtlich der Lastschriftrückerstattung.

Kannst ja mal bei Gelegenheit berichten, welche Kleinigkeiten Dich so im Alltag stören.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
@ChrisW90
Finde CarPlay auch jedem Infotainment System überlegen. (wenn es nicht um Fahrzeug-Settings geht)
Weil durch CarPlay der volle Umfang meiner eigenen Daten von z.Bsp. Musik, Navigations-Adressen, Telefon usw. sofort ohne große Umwege vollständig nutzbar ist)
Habe bisher vermtl. alles gesehen was das angeht von Seat, VW, BMW, Mini usw...
Und muss sagen hab bisher keins gehabt was auch nur annähernd so leicht bedienbar und übersichtlich ist wie CarPlay...

Und du traust wohl meinem USB-Dongle Bericht nicht?
Ich verspreche dir... Bin kein chinesischer Spambot. ;)

@Mannheimer
Was vermisst du bei CarPlay was bei den Infotainment besser (mehr) ist???
Also was ist dir zu "dünn" umgesetzt?

@Cohni
Ja ist immer ärgerlich mit den importen...
Kannst aber meinem amazon Link trauen.
Wird von amazon versendet. (Deutschland)
Also alles schon im Lande... :)

@R32er
Welches Modul hast du bestellt von CarLinkIt???
Weil du etwas von einem HDMI Eingang schreibst...
Meinst du die Module zur Integration in fest verbaute Infotainment Systeme?
Und mich würde auch interessieren was dich so stört...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
@ChrisW90
Finde CarPlay auch jedem Infotainment System überlegen. (wenn es nicht um Fahrzeug-Settings geht)
Weil durch CarPlay der volle Umfang meiner eigenen Daten von z.Bsp. Musik, Navigations-Adressen, Telefon usw. sofort ohne große Umwege vollständig nutzbar ist)
Habe bisher vermtl. alles gesehen was das angeht von Seat, VW, BMW, Mini usw...
Und muss sagen hab bisher keins gehabt was auch nur annähernd so leicht bedienbar und übersichtlich ist wie CarPlay...

Und du traust wohl meinem USB-Dongle Bericht nicht?
Ich verspreche dir... Bin kein chinesischer Spambot. ;)

@Mannheimer
Was vermisst du bei CarPlay was bei den Infotainment besser (mehr) ist???
Also was ist dir zu "dünn" umgesetzt?

@Cohni
Ja ist immer ärgerlich mit den importen...
Kannst aber meinem amazon Link trauen.
Wird von amazon versendet. (Deutschland)
Also alles schon im Lande... :)

@R32er
Welches Modul hast du bestellt von CarLinkIt???
Weil du etwas von einem HDMI Eingang schreibst...
Meinst du die Module zur Integration in fest verbaute Infotainment Systeme?
Und mich würde auch interessieren was dich so stört...

Den Dongle von dir werde ich nicht einsetzen können, da ich ein reguläres Seat Radio habe auf dem ich keine APK installieren kann (und möchte).
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Achso... dachte du redest auch von der Android-Funktionalität.
Okay dann ist alles klar! ;)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich habe einen Audi wo und mit der Box wird CarPlay aktiviert. Es wird halt eingespeist. Und die Box hat nebenbei einen hdmi Eingang sowie usb.

Was mich stört. Da das Bild von CarPlay bei Aktivierung über das mmi gelegt wird sehe ich gewisse Sachen nicht mehr wie zb die aktuelle Lautstärke beim einstellen usw.
Die Front Kamera wird immer nach paar Sekunden ausgeschaltet und es wechselt zu CarPlay. Außerdem ist die telefoniequalität über das Bluetooth des Moduls deutlich schlechter. Ich telefonier aber dann weiter über das MMI.

Gut ist wiederum das es im Gegensatz zum originalen CarPlay bei Audi Wireless ist durch die Box
 

cbcz

Golden Delicious
Registriert
27.12.10
Beiträge
9
Ich verwende ebenfalls Carplay in meinem VW. Ist es bei euch auch so, dass Lautstärkeveränderungen am Drehregler des Radios die Lautstärke der jeweils gerade benutzten App ändern, und nicht die globale Lautstärke? Heißt, wenn gerade Spotify läuft und ich lauter drehe, dann ist die Naviapp, wenn sie sich meldet, auf der alten (leisen) Lautstärke, sowie umgekehrt.

Liegt das am iPhone, an Carplay oder am Radio? Ich hätte gerne, dass Lautstärkeänderungen am Radio im Auto globale Auswirkungen haben.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Meines Wissens nach ist es unabhängig von der Verbindungsart (Kabel, Bluetooth, CarPlay) so, dass die Navilautstärke sich nur ändert, wenn man die Lautstärke während der Sprachansagen ändert. Jegliche Änderung der Lautstärke während zB Spotify läuft, hat keine Auswirkung auf die Sprachansagen.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
So, ich habe mir ein günstiges Sony XAV-AX1000 bestellt. Ich bin gespannt, wie ich mit CarPlay so zurecht komme.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Mein Fazit nach ein paar Tagen: Alles super! Einzig der Switch zum dunkelmodus ist nervig, denn Apple Karten wird beim einschalten der Scheinwerfer (ich fahre immer mit Licht) tagsüber recht düster.
 

Frankh124

Granny Smith
Registriert
01.10.16
Beiträge
17
Carplay mit Apple Karten- App ist optimal. Fahre damit 20Tkm pro Jahr. Habe auch google maps getestet (quatscht zuviel), waze (Spielzeug), sygic (zu teuer). Auch die Stauumfahrung der Karten- App macht m.E. einen sehr guten Job. Der Datenverbrauch ist nicht der Rede wert.
 

bertlbraun

Erdapfel
Registriert
14.02.20
Beiträge
1
Mit carplay2air habe ich leider sehr schlechte Erfahrung gemacht. Ewiger Email verkehr mit Support, final: "das Gerät ist mit ihrem Auto nicht kompatibel" habe es bei 4 verschiedenen (Audi Q3 2019 / VW Tiguan 2018 / DS 3 und 4 2017) Systemen ausprobiert, ständige Fehlermeldung. Update mit USB Stick ging auch nicht.
Ich soll es auf meine Kosten nach China schicken und für den Zoll angeben, dass es sich um ein Ladekabel handelt. Sicher nicht, 150€ ist Verlust genug. Aus anderen Foren hab ich Fälle gelesen, die 20 € für den Versand bezahlt haben und nichts mehr vom Support gehört haben.
Kann ja sein, dass einige Glück hatten... aber wenn man Pech hat verliert man alles, keine gute Option für einen Kauf.
Nebenbei meine Bewertung mit einem Stern wurde nicht veröffentlicht.