• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe offen: 'Apple verhindert Flash auf dem iPhone'

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
naja das ist wie bei Henry Ford :)

Also ich interpretiere hier einfach mal eine Priese Ironie rein =P

Klar wird an vielen Stellen Flash eingesetzt an denen es nichts zu suchen hat. Genauso wie Java-Script. Allerdings gibt es viele Seiten die einfach Flash voraussetzen da die Seite ansonsten nicht funktioniert. Es gibt natürlich auch Stellen an denen Flash echt nützlich ist.

Aber ob ich auf dieser Seite Flash zulassen und auf einer anderen nicht möchte immer noch ich entscheiden und nicht jemand anderes für mich denken lassen.
Ich denke genau hier spalten sich die Meinungen.

da konntest auch damals ein Ford T-Modell in allen Farben kaufen, vorausgesetzt, sie war Schwarz ;)

aber wenn einem Flash so abgeht, wie bereits oben erwähnt, es gibt das neue W #7 und andere Handys auch noch.
Es muß nicht immer Apple sein, wird ja keiner gezwungen...
Frag mal bei BMW ob du eine 4-Matic eingebaut haben kannst :p
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Blendet doch einfach mal Apple und die momentane Verbreitung von Flash-Inhalten komplett aus und stellt Euch die Frage, ob der Einsatz von Flash im Web gut oder schlecht ist - Und zwar im Vergleich zu den Alternativen.

Wer sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wird eigentlich von selber darauf kommen, dass ein Web ohne Flash die deutlich bessere Situation ist.

Richtig!

Warum auch sonst wäre das Click2Flash-Plugin so beliebt? Immer mehr Leute "sperren" sich freiwillig von Flash weg!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Ich geb den Roboter, Prosecco finde ich gräßlich. :-*
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Richtig!

Warum auch sonst wäre das Click2Flash-Plugin so beliebt? Immer mehr Leute "sperren" sich freiwillig von Flash weg!

Man könnte übrigens mal mit Click-to-Flash auf YouTube surfen und dann mal zwischen nativer h.264-Einbettung und Flash-Einbettung vergleichen.



Übrigens (und das ist jetzt völlig losgelöst von R4V3BROTs Beitrag:
Moderne XHTML/JS/CSS-Techniken sind absolut genial. Da kann der User dann JavaScript oder sogar Bilder abschalten und die Seiten können dennoch weiterhin von den Usern benutzt werden. Zwar müssen sie dann eventuell auf Eyecandy verzichten, aber dennoch bleibt die Seite verwendbar. Dank CSS-Einbidung mit media-Attribut kann man dann eine einzige HTML-Datei so Stylen, dass sie auf Desktops, Mobiltelefonen und selbst ausgedruckt gut aussieht.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Irgendwie denke ich das sich hier die Meinung herauskristallisiert das der Einsatz von Flash im Web zurückgeht nur wenn das iPhone keine Flash-Unterstützung bietet.

Ob Flash im Web gut oder schlecht ist, das ist doch eine ganz andere Baustelle. Das einige Seiten auf dem ach so tollen iPhone trotzdem nicht funktionieren ist eine andere.

Es gibt Anwendungsbereiche in denen man mit Flash besser beraten ist als mit Javascript oder anderen alternativen, wie es auch Anwendungsbereiche gibt in denen Flash lieber nicht eingesetzt wird. (Ich denke hier nur an Flash Werbebanner die jede CPU in die Knie zwingen wegen unterirdischer Programmierung.)

Aber mal ein etwas anderer Vergleich.
Popups sind ja eigentlich ne gute Sache, werden allerdings oft von Werbeeinblendungen genutzt, nur deswegen Popups generell verbieten?
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Irgendwie denke ich das sich hier die Meinung herauskristallisiert das der Einsatz von Flash im Web zurückgeht nur wenn das iPhone keine Flash-Unterstützung bietet.

Ob Flash im Web gut oder schlecht ist, das ist doch eine ganz andere Baustelle. Das einige Seiten auf dem ach so tollen iPhone trotzdem nicht funktionieren ist eine andere.

Finde ich nicht. Das iPhone wird dem ganzen sicherlich zu Gute kommen ist aber nicht der einzige Grund. Am Anfang wurde noch von "Spaß" gesprochen. Spaß-Flash-Inhalte konnten aber bis jetzt (bis auf (Facebook-)Spiele kaum genannt werden)... o_O

Popups sind ja eigentlich ne gute Sache, werden allerdings oft von Werbeeinblendungen genutzt, nur deswegen Popups generell verbieten?

Popups fressen aber kaum Ressourcen :)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
...also wer Online-Banking auf seinem Handy betreibt...

naja i sag jetzt nix dazu :innocent:

Lesen bildet: es ging, wie ich Anfangs, ich glaube es war mein zweiter Beitrag hier im Thread, schon schrieb um die Filialsuche meiner Bank. Da gehe ich von relativ bis gar keiner Brisanz, aber einem großen Nutzen für das Abrufen von unterwegs aus - Du nicht?! ;)

Deine Bank verlangt Flash fürs Online Banking? Meinen die das ernst? Und das gebrachte Argument ist mehr eine Frechheit im Gesicht des Kunden wenn Du mich fragst. Online Banking ist so schon gefährlich genug, aber Flash dazu zu verwenden ist ja schon grob fahrlässig. Ich würde ernsthaft die Bank wechseln.
Gruß Pepi

Auch an Dich der freundliche Hinweis mit dem lesen...

Da das iPhone aber einen signifikanten Marktanteil im aufstrebenden Smartphonesegment hat und zudem gerne von den lukrativeren Kunden gekauft wird, wird Deine Bank wohl über kurz oder lang gezwungen sein, ihre Technik umzustellen.

Meiner Bank dürfte aber prinzipiell egal sein, ob ich ihre Seite von unterwegs oder zu Hause abrufe, meinst Du nicht? Die schauen nach "aha, so und so viele Zugriffe", und gut ist. Selbst wenn von denen 10% über das iPhone kämen, was wohl eine vollkommen utopische Zahl ist, könnten noch immer 90% der Seiten-Besucher alle Funktionen nutzen - warum sollten sie es also ändern? Oder besser: wer zwingt sie? Die paar Prozentchen von Mobile-Safari?
Und da wäre sie wieder, die Frage nach dem Nabel der Erde, für den manche Apple zu halten scheinen...



Es ging rein um die technischen Möglichkeiten. Warum sollte ich da über Tarife diskutieren wollen oder ob das gut bzw. schlecht auf die Mobilfunknetz auswirkt

Ich dachte nur, du würdest vielleicht darüber nachdenken, dass die Darstellung jeden Flashinhaltes auf dem iPhone die Datenmengen noch mehr in die Höhe treiben würde, und deshalb die Provider und Apple sich auf den "goldenen Mittelweg" geeinigt haben?!

Blendet doch einfach mal Apple und die momentane Verbreitung von Flash-Inhalten komplett aus und stellt Euch die Frage, ob der Einsatz von Flash im Web gut oder schlecht ist - Und zwar im Vergleich zu den Alternativen.

Wer sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wird eigentlich von selber darauf kommen, dass ein Web ohne Flash die deutlich bessere Situation ist.

Und wer sich intensiv mit der Frage beschäftigt wird eigentlich von selber darauf kommen, dass eine Welt ohne Atomkraftwerke, Autos und Flugzeuge die deutlich bessere Situation ist.
Und nun? Einfach alles abschalten, hm? Oder warten wir doch lieber darauf, dass wir echte Alternativen haben, Herr Hobby-Pilot?

Denn mir als einfachem User sind diese Alternativen eben nicht bekannt, bzw ich kann sie nur bedingt wählen. Das könnte zB meine Bank, aber die tut es nicht, weil Apple da scheinbar doch recht allein steht, mit dem Verweigern von Flash - zum Glück nur auf dem iPhone, denn würden sie OS X die Flash-Möglichkeit kappen, oder nur Safari, ich wette mit Dir, die Nutzung von Apple würde rapide sinken...weil sich niemand für die Alternativen interessiert, solang sie eben nicht eingesetzt werden.
Also: kämpf gegen YouTube, gegen YouPorn, gegen jetztspielen.de, und gegen CocaCola, und preise bei denen die Alternativen an. Ich konsumiere nur, und solang ich eben nur mit Flash konsumieren kann, tue ich das - ähnlich wie Du argumentieren würdest, würde ich sagen "Warum nutzt Du kein Solarflugzeug?"...
 

Shortyman87

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
106
Apples war ja eigentlich immer so, das sie erst etwas auf den Markt werfen wollen, wenn es auch ordentlich funktioniert. Flash kann so unglaublich Performancefeindlich sein, das es auch den ein oder anderen Computer in die Knie zwingt.

Apple möchte wohl keine ruckelnden Seiten auf ihrem Gerät haben, worüber sich der durchschnittsuser dann beschwert, von der akkulaufzeit ganz zu schweigen!

na zum glück läuft der imac 27" ordentlich.

jaja das war ein mal so bei apple, aber das ist es schon lange nicht mehr.