• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe offen: 'Apple verhindert Flash auf dem iPhone'

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich möchte darauf hinweisen, dass wir die beiden Bilder T-Los aus den Beiträgen auf den letzten beiden Seiten entfernt haben. Abgesehen davon, dass sie als Beleidigung verstanden werden können (und auch so verstanden worden sind), passen sie definitiv nicht zu der sonst eher sachlichen Diskussion.

Ich bitte darum, solche Provokationen künftig zu unterlassen.

Bitte was ist los? Jemand schreibt "Flash ist mist" als Beitrag, und ich antworte darauf mit den Plakaten einer zugelassenen Partei, da mich dieser Beitrag an eben deren Slogans "Arbeit ist scheiße" und "Wasser ist nass" erinnert, und die Bilder werden dann gelöscht weil jemand einfach zu dämlich war, über den Zusammenhang nachzudenken?

Das ist in der Tat mal sehr geil - wetten das "Du hast sie ja nicht mehr alle" im Beitrag des beleidigten Users steht da aber noch? So ganz logisch ist das kaum, oder?!


BTW, Nathea: was ist an "Flash ist Mist" sachlich?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Bitte was ist los? Jemand schreibt "Flash ist mist" als Beitrag, und ich antworte darauf mit den Plakaten einer zugelassenen Partei, da mich dieser Beitrag an eben deren Slogans "Arbeit ist scheiße" und "Wasser ist nass" erinnert, und die Bilder werden dann gelöscht weil jemand einfach zu dämlich war, über den Zusammenhang nachzudenken?

Das ist in der Tat mal sehr geil - wetten das "Du hast sie ja nicht mehr alle" im Beitrag des beleidigten Users steht da aber noch? So ganz logisch ist das kaum, oder?!


BTW, Nathea: was ist an "Flash ist Mist" sachlich?
Eine "semantische Erklärung" finde ich in Deinem Beitrag, der ausschließlich die beiden Bilder enthielt, nicht. Wo auch immer Du meinst, sie versteckt zu haben, ist sie entweder verloren gegangen oder aber einfach schlichtweg nicht wahrgenommen worden. Solltest Du also mit Deinen Bildern die Absicht gehabt haben, jemandem einen Eulenspiegel vor die Augen zu halten, muss dabei etwas schief gelaufen sein.

Und auch warum Du auf einen in Deinen Augen unsachlichen und unangemessenen Beitrag mit einer ebensolchen Unsachlichkeit antwortest, anstatt diesen zu melden, ist mir schlichtweg unverständlich. Du solltest es besser wissen. Und Du solltest auch in den vielen vergangenen Diskussionen (in denen auch Du durchaus beteiligt warst) wahrgenommen haben, dass Provokationen hier im Forum alles andere als willkommen sind. Daran ändert auch Dein Vorwurf, andere Unsachlichkeiten würden von uns übersehen und Du quasi benachteiligt, nichts.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Liebe Nathea,
ein Zusammenhang zwischen "Flash ist Müll" und "Arbeit ist scheiße" oder "Wasser ist nass" in der Formulierung erschließt sich Dir nicht? Ehrlich nicht? Dann solltest Du nicht von Semantik sprechen, denn der Bezug ist offensichtlich!
Im Übrigen geht es mir mitnichten um ein anprangern von Unsachlichkeiten, denn wie auch Dir bereits in vergangenen Diskussionen aufgefallen sein dürfte, prallen Beleidigungen an mir für gewöhnlich ab - so wie auch in diesem Fall.
Wenn dann allerdings ein Beitrag wegen einer zitierten, potentiellen Beleidigung von Dir editiert wird, in dem nebenbei als einer von drei Sätzen auch ein "Du hast sie wohl nicht mehr alle" steht, und der auch stehen bleibt, dann frage ich mich tatsächlich, wie objektiv Du bei Deinem Ermahnen bist, dass Provokationen nicht gern gesehen sind, in dieser ach so sachlichen "Flash ist Müll"-Diskussion.

Und da Du ja nun sogar zu dem gemeldeten Beitrag Stellung genommen hast, er aber von Dir noch immer nicht editiert wurde, gehe ich davon aus das "Du hast sie ja wohl nicht mehr alle" von Dir nicht als Beleidigung aufgefasst wird, es demnach vollkommen okay und sachlich ist, wenn ich Dir jetzt hier auch öffentlich noch einmal mitteilen: Du hast sie ja wohl nicht mehr alle!

Schönen Abend noch, in dem Sinne...
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Merkwürdig, dass hier gesagt wird, Flash würde den Mac in die Knie zwingen... Ich merke nichts dergleichen, v.a. wenn ich die Ladezeiten am MBP mit denen an der Winkiste meiner Mutter vergleiche... o_O
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Merkwürdig, dass hier gesagt wird, Flash würde den Mac in die Knie zwingen... Ich merke nichts dergleichen, v.a. wenn ich die Ladezeiten am MBP mit denen an der Winkiste meiner Mutter vergleiche... o_O

Flash Player (Internet-Plug-In für Safari) braucht bei YouTube, mit meinem iMac, zirka 140% CPU-Auslastung.
Wenn hingegen direkt die H.264-Datei mit Safari (also mit Quicktime) abgespielt wird, schlägt die Auslastung nichtmal mit 20% an.

Zumindest der mobile Mac wird es dir danken. ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Das ist interessant. Ehrlich. Und nun frag ich mich, wie die Filmchen auf mein iPhone kommen, und von wo sie kommen?!

Internet ist nicht gleich www! Internet kann auch FTP sein. Deine E-Mails kommen auch nicht über das www in dein Mail/Entourage/whatever.

Und Flash ist Dreck, da nicht barrierefrei, ressourcenfressend, nicht suchmaschinentauglich etc.
 

ferdo

Jonagold
Registriert
10.11.07
Beiträge
20
Warum läuft Flasch auf dem Mac eigentlich so schlecht? Liegt das an Apple oder an Adobe?

Tippe auf Apple! :-D

Adobe bringt es sogar fertig, Flash auf Linux ohne Lüfterhochdrehen laufen zu lassen!

Im übrigen läuft Flash auf meinem 2 Jahre alten iMac auch super!
Unter Firefox :p ... Safari benutze ich nicht! Gewohnheitssache, da ich auf Arbeit mit Linux (und dort mit Firefox) arbeite.
 

ninjakind

Empire
Registriert
16.01.09
Beiträge
88
Apples war ja eigentlich immer so, das sie erst etwas auf den Markt werfen wollen, wenn es auch ordentlich funktioniert. Flash kann so unglaublich Performancefeindlich sein, das es auch den ein oder anderen Computer in die Knie zwingt.

Apple möchte wohl keine ruckelnden Seiten auf ihrem Gerät haben, worüber sich der durchschnittsuser dann beschwert, von der akkulaufzeit ganz zu schweigen!

/Signed
Ich glaube jedoch dass Flash irgendwann (wenn OS 4.0 richtig laüft??) doch noch aufs iPhone kommen wird
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Merkwürdig, dass hier gesagt wird, Flash würde den Mac in die Knie zwingen... Ich merke nichts dergleichen, v.a. wenn ich die Ladezeiten am MBP mit denen an der Winkiste meiner Mutter vergleiche... o_O
Da würd ich einfach sagen, liegt a) an einer möglicherweise zugemüllten(dlls etc.) Winkiste und b) an zu viel Leistung des MBP oder und c) daran das der PC deiner Mutter deutlich älter ist.

An meinem MB Mitte 07 merk ich auch nix, an dem Ersatz schon, ist aber auch ein G4 iBook;)
 

User 58563

Gast
Meiner Meinung nach liegt es weder an Peformanceeinbußen noch an der Stabilität oder Proprietärität (;)) der Flash - Software.

Flash kann genutzt werden, um Programme zu schreiben. Man denke nur an die ganzen Flashgames.

Damit wäre eine Möglickeit Spiele und kleinere Apps auf dem iPhone zu nutzen, geschaffen, und zwar unter Umgehung des Appstores. Das Verhindert Apple. Sonst nichts.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Wenn ein Großteil der Kunden gar keine Flash-Seiten aufrufen können, dann überlegen sich Websitebetreiber ob sie nicht vielleicht doch auf andere Technologien ausweichen sollen.

Wie wäre es jetzt damit, Plutonium auf dem freien Markt anzubieten? Man muss es ja nicht kaufen. Man muss ja damit keine Atombomben bauen. Aber es ist schön, dass man die Option hat.

Das eine ist, wie das andere, vollkommen hypothetisch. ALLE Browser (bis auf LYNX vielleicht) können Flash abspielen, ich glaube kaum, dass das iPhone jemals eine so große Verbreitung erhalten wird, dass alle Webseiten nur noch für dieses Endgerät optimiert werden.

Und wenn Du erntshaft Flash mit freiverkäuflichem Plutonium vergleichen willst, solltest Du dringend Deine Prioritäten überprüfen...
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
1.
Dann nenn mir eine Möglichkeit, Flash auf den genannten Seiten zu umgehen? CocaCola-App? Langnese oder Axe? MacDonalds, womöglich, oder meine Bank?
Wenn ich eben einen Burger möchte, nachdem ich mich mit Deo eingesprüht hab, und das Geld von meiner Bank geholt habe, um im Anschluss auch noch ein Magnum zu futtern und mir eventuell auch noch ne Besatzerbrause kaufen zu können, dann sind die Möglichkeiten doch eher eingeschränkt, oder?
Und so albern das alles an einem Stück klingt, so selbstverständlich sind die Dinge eben alltäglich und einzeln - wie gesagt: alles keine kleinen Firmen, die wenig Marktpotential haben. Ähnlich dürften auch deren Aufrufe pro Tag aussehen...außer die von Axe, vielleicht... :D



2.
Na, na, na, Bananenbieger, da biste aber schlecht informiert, denn mehr als die Hälfte unserer Energie in Deutschland wird aus Kohle gewonnen. Gas, Sonne, Wasser und der Rest kommen dann noch mal auf etwa 25%, womit der klägliche Rest von etwa 25% auf Kernenergie entfällt - "bei weitem" ist da vielleicht doch etwas polemisch ausgedrückt, und von "geht das Licht aus und alles ist dunkel" sind wir bei 75% wohl auch noch um Längen entfernt, meinst Du nicht auch?!



3.
Und die geht genau was an, bei welcher Bank ich bin und wo ich mich befinde?



4.
Stimmt, deshalb war das Flashmonster Coce-Fridge ja auch absolut unbeliebt und wurde bestimmt kaum angesurft - jetzt wird es lächerlich, Bananenbieger!

1. und 3. Informieren, welche Apps genau das nicht tun und die dann nutzen!
2. Das könnte für... sagen wir mal, höchstens 10 Jahre gut gehen. Dann möchte ich uns alle hier schreiben sehen... o_O
4. Hätten wir zur "aktuellen" Zeit von CokeFridge eine Umfrage gestartet, wieviel Spaß es doch macht da rum zu surfen, ... ;)

Allerdings muss ich dir in Punkto "Werbeplakate" allá "Wasser ist nass" Recht geben! Ich habe auch an diese gedacht und wäre ebenfalls davon ausgegangen, dass man den Wink richtig versteht!

Außerdem habe ich heute und gestern bis auf Werbung, Games und Videos, absolut nichts gefunden, das Flash nutzt. Weder Online Games will ich mit meinem iPhone spielen, noch endlos nicht-YouTube-Videos angucken. Von Werbung sehe ich mal ab.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ein Einziger hat glaube ich bisher darauf hingewiesen, daß Flash nicht oder kaum barrierefreie Webseiten erlaubt.
Da das iPhone für Blinde geradezu sensationell gut bedienbar ist, blindentaugliche Handys in der Regel sehr teuer sind und die Bevölkerung, sprich die Kunden immer älter werden, sollte sich doch irgendwann die Erkenntnis durchsetzen, daß man nicht immer nur für die junge, hippe Generation Webseiten erstellen sollte.

Und bei der Bank ändert sich das sicher schlagartig, wenn der Herr Bankvorstand oder dessen Gattin (oder dessen Geliebte) festellt, daß ihre eigen Webseite nicht erreichbar ist. :cool::p
Apple sollte einfach an solche Schlüsselfiguren ein paar iPhones verschenken.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ein Einziger hat glaube ich bisher darauf hingewiesen, daß Flash nicht oder kaum barrierefreie Webseiten erlaubt.
Da das iPhone für Blinde geradezu sensationell gut bedienbar ist, blindentaugliche Handys in der Regel sehr teuer sind und die Bevölkerung, sprich die Kunden immer älter werden, sollte sich doch irgendwann die Erkenntnis durchsetzen, daß man nicht immer nur für die junge, hippe Generation Webseiten erstellen sollte.

Das ist Blödfug. Für (hochgradig) Sehbehinderte mag die Voiceover-Funktion eine gute Hilfe sein, aber Vollblinde können auch damit ein iPhone nicht vernünftig bedienen. Die Voiceoverfunktion bleibt hier Hilfskonstruktion. Und eine Bedienung durch Blinde bleibt problematisch - auch wenn Einzelpersonen, wie der Blogbetreiber, sich da reinfuchsen mögen. Warum ich das weiß? Weil meine Mutter blind ist und weil das iPhone in der Mailingliste der ISCB (Interessengemeinschaft sehbehinderter Computernutzer) rege diskutiert wurde und wird.

(Ansonsten kann ja jeder mal den Selbstversuch starten und mit geschlossenen Augen, auch gerne bei aktiviertem Voiceover, eine SMS auf dem iPhone tippen.)

Und dass ein blindentaugliches Handy "sehr teuer" ist, ist ebenfalls Quatsch. Das mit Sprachausgabe ausgelieferte Owasys (http://www.marland.de/Owasys22C_Handy_mit_Sprachausgabe.1201.0.html?&cHash=499933d052&detail=487) kostet 500,- Euro, als EU-Import ist es günstiger zu bekommen und zwar SIM-lock- und vertragsfrei. Da ist ein iPhone nicht billiger, eher im Gegenteil. Und da ein Owasys kein für Sehende entwickeltes Produkt mit Hilfsunterstützung für Blinde, sondern ein direkt für den blinden Kunden entwickeltes Produkt ist, kann man damit wunderbar umgehen. Warum ich das weiß? Weil meine Mutter als eine der ersten in Deutschland vor ein paar Jahren ein solches Handy bekommen hat.

Und dass Flash per se nicht barrierefrei ist, ist auch nicht korrekt. Man KANN damit durchaus auch für Blinde benutzbare Webseiten gestalten: http://www.msfw.com/accessibility/presentations/uiuc2009/flash/slides.html Ob das GEMACHT wird, ist eine ganz andere Sache.

Aber wer schon einmal www.amazon.de mit einem Screenreader aufgerufen hat und dann hört "Seite hat 1322 Links, Link 1:...", der weiß, dass nicht Flash alleine behinderte Surfer ausschließt.

Wie gesagt, ich will hier keinen Kampf für ein flash-only Web kämpfen. Aber diese grundsätzliche Ablehnung von Flash ist genau so vorurteilsbehaftet wie das ewige Microsoft-Gebashe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das eine ist, wie das andere, vollkommen hypothetisch. ALLE Browser (bis auf LYNX vielleicht) können Flash abspielen, ich glaube kaum, dass das iPhone jemals eine so große Verbreitung erhalten wird, dass alle Webseiten nur noch für dieses Endgerät optimiert werden.
Das schöne an der Verwendung von modernen HTML/CSS/JS-Techniken ist doch gerade, dass man Seiten erstellen kann, die sowohl auf einem 30"-Display als auch auf einem 1,5"-Non-Touchscreen-Mobiltelefon eine gute Figur machen. Der Laie wird nicht mal glauben, dass er da gerade exakt die gleiche Seite auf seinem Mobiltelefon und dem Desktop aufruft.

Übrigens kann nur Flash Flash-Files abspielen. Da gibt es keine marktfähigen Alternativen. Bei Browsern sieht das schon anders aus.

Und wenn Du erntshaft Flash mit freiverkäuflichem Plutonium vergleichen willst, solltest Du dringend Deine Prioritäten überprüfen...
Flash hat im Netz die gleiche Wirkung wie Plutonium in der echten Welt.


Wie gesagt, ich will hier keinen Kampf für ein flash-only Web kämpfen. Aber diese grundsätzliche Ablehnung von Flash ist genau so vorurteilsbehaftet wie das ewige Microsoft-Gebashe.
..."Ich will keine Welt, die nur aus Diktaturen besteht. Aber grundsätzlich sollte man sie nicht ablehnen"...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Tatsache ist, dass Flash nicht schlecht sein muss, aber leider meist schlecht eingestetzt wird. Beispielsweise diese ständigen Flashlayer-Werbungen, oder ganz allgemein Seiten, bei denen man vor lauter Blinken und Klimpern den Inhalt gar nicht mehr richtig erkennen kann...
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Flash hat im Netz die gleiche Wirkung wie Plutonium in der echten Welt.

Ist das WIRKLICH Dein Ernst, was Du da schreibst? Ganz ehrlich? Auch dann, wenn Du noch einmal gut darüber nachdenkst? Also so wirklich? Ganz feste? Dann kann man aus Flash also Bomben bauen und damit Atomkraftwerke betreiben? Also in der "Netzwelt"?

..."Ich will keine Welt, die nur aus Diktaturen besteht. Aber grundsätzlich sollte man sie nicht ablehnen"...

Flash = Plutonium und Flash = Diktatur, richtig?

Sorry, aber Dein Weltbild ist so extrem weit von meinem entfernt, dass wir besser nicht mehr diskutieren, sondern einsehen sollten, dass uns nicht einmal die kleinste Annäherung gelingen wird.

Es war mir eine Ehre, heute Abend mit Ihnen gespielt zu haben,
CARN
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist das WIRKLICH Dein Ernst, was Du da schreibst? Ganz ehrlich? Auch dann, wenn Du noch einmal gut darüber nachdenkst? Also so wirklich? Ganz feste? Dann kann man aus Flash also Bomben bauen und damit Atomkraftwerke betreiben? Also in der "Netzwelt"?
Denk mal drüber nach. Flash als Basistechnologie wird von einem einzigen kommerziellen Anbieter kontrolliert. Und Flash ist keine offene Standardtechnologie.

Sorry, aber Dein Weltbild ist so extrem weit von meinem entfernt, dass wir besser nicht mehr diskutieren, sondern einsehen sollten, dass uns nicht einmal die kleinste Annäherung gelingen wird.
Es ist nicht so, dass ich nicht kompromissbereit bin. Aber gerade bei Dingen, die praktisch direkt die "Freiheit des WWW" tangieren, bin ich sehr kompromisslos.

Ein Web ohne Flash hätte praktisch nur Vorteile - ausgenommen mal ein paar grafische Effekte, welche ohne Flash zur Zeit nicht möglich sind.