• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe offen: 'Apple verhindert Flash auf dem iPhone'

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Die ganze Diskussion triffet immer mehr ab - es sollte hier um Flash auf dem iPhone gehen. Nicht ob Flash auf irgendeiner Plattform eine Daseinsberechtigung hat.

Außerdem könnte man die persönlichen Angriffe komplett herauslassen und nüchtern diskutieren!
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Unter diskutieren verstehe ich das Austauschen von Argumenten.
Das hat mit "Flash ist Dreck weil Flash Dreck ist" genau so wenig zu tun wie mit "Das ist Allgemeinwissen".

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass die Diskussion, ob Flash eine Daseinsberechtigung hat, sehr wohl damit zusammenhängt, ob Flash aufs iPhone portiert werden sollte oder nicht.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Das bei solchen Themen immer wieder Leute aufkreuzen, welche die oft sehr zu restriktive Haltung Apples verteidigen einfach weil's Apple ist finde ich schade.

Ich würde schon gerne Flash aufm iPhone haben und wenn's mich stört möchte ich die Möglichkeit haben Flash auch abzuschalten (unterdrücken irgendwas in der Art halt). Allerdings möcht ICH diese Wahl haben und mir nicht von Apple vorschreiben lassen das Flash auf dem iPhone BÖSE ist...
 

Mitglied 49260

Gast
Flash gut, böse, toll, scheisse...lassen wir das mal bei Seite. Die Ablehnung durch Apple hat für mich eindeutig unternehmerische Gründe:

1.
Flash ist weit verbreitet und DAS Format, um hohe unterhaltsame Datenmengen online zum Nutzer zu bringen. Wen könnte das stören? Die Netzbetreiber. Sie wären auf lange Sicht gezwungen ihre Pseudoflatrates aufzustocken. Denn mit 250MB UMTS-Volumen würde kaum noch einer hinkommen. Das iPhone hat nunmal nicht das Image eines Blackberry, welchem eher geschäftliche Nutzer nachgesagt werden. Die nutzen das Internet kaum für unterhaltsame Dinge. Das iPhone hingegen wird als Multimediamaschine und Lifestyle-produkt vermarktet. Da würde es nicht lange dauern, bis die übertragenen Datenmengen explodieren. Das sieht man doch schon alleine an den Tethering-Angeboten der Netzbetreiber. Alles kostet extra und das nicht zu knapp.
Apple muss auch die Wünsche der Netztbetreiber berücksichtigen, da das iPhone-Geschäft nunmal auf einem Exklusivangebot beruht.

Aber Apple denkt natürlich auch an sich...2.

Flash wäre ein massiver Dämpfer für den App-Store. Gerade im Bereich der Casual-Games wäre es schnell vorbei.

Man könnte sicherlich noch viele andere Gründe zusammentragen, warum Apple sich sehr gegen Flash wehrt. An einen lieben Steve Jobs, der nur das Beste für die Nutzer möchte glaube ich in diesem Fall aber überhaupt nicht.

Kurz:
Flash würde Apple und Netzbetreibern geschäftliche Kopfschmerzen bereiten. Und da sich alle "Langhebler" wohl erstmal einig sind, muss Adobe hier den Kürzeren ziehen. So ist das nunmal.
 
  • Like
Reaktionen: Patrock und dEEkAy2k9

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
ich als Laie...

Oh Mann, jetzt wird's aber wirklich langsam anstrengend mit dir.

Ja, Flash ist performancehungrig. Hab ich nie angestritten.
Ja, ausserhalb von Windows sogar noch hungriger.

Und mach den Test, und lass die Leute Videos und Animationen anschauen, lass sie Sounds abspielen und Datenbankskripts ausführen, und die Unterschiede schwinden. Vielleicht nicht auf Null, aber sie schwinden.

Ausserdem hatte ich mich auf deine Aussage "Flash ist dreck, weil Flash dreck ist" bezogen, mon cher.

...und Mac-USER (genauso wie Autofahren: einfach starten und losfahren und nicht : Zündung einschalten, Gashahn aufdrehen, aussteigen, vorne an der Kurbel drehen, einsteigen, wegfahren wollen, doch leider ist der Motor abgestorben ;) empfinde Flash auch als Dr... weil ich 99% der Anwendungen als sinnlos und kiddy-like empfinde und diese mich eigentlich nur belästigen!

zurück zum Auto: Flash kommt mir vor wie ein 150 PS-Auto, dass eine Leistung von 70 PS bringt und süft wie ein 250 PS-Bolide, da helfen mir die LED-Tagfahrlichter, die in allen Farben die es gibt so wunderschön blinken auch nix ;)

net bös sein, aber das is mein Empfinden als MAC-User der net unterm Auto liegt und dauernd schrauben will und die Einspritzpumpe dauernd (je nach Verkehrslage) neu programmieren will...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das bei solchen Themen immer wieder Leute aufkreuzen, welche die oft sehr zu restriktive Haltung Apples verteidigen einfach weil's Apple ist finde ich schade.

Gegenfrage: Warum willst Du denn unbedingt Flash. Wäre es Dir nicht egal, ob Flash auf Deinem iPhone läuft oder nicht, solange alle Inhalte problemlos auf dem iPhone angezeigt werden könnten?

Flash ist weit verbreitet und DAS Format, um hohe unterhaltsame Datenmengen online zum Nutzer zu bringen. Wen könnte das stören? Die Netzbetreiber. Sie wären auf lange Sicht gezwungen ihre Pseudoflatrates aufzustocken. Denn mit 250MB UMTS-Volumen würde kaum noch einer hinkommen.
Das iPhone kommt vorinstalliert mit YouTube und im AppStore finden sich genug Streaming Apps, um mehrere GB Traffic pro Monat über das iPhone zu erzeugen. Dafür ist Flash nicht wirklich notwendig.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Flash gut, böse, toll, scheisse...lassen wir das mal bei Seite. Die Ablehnung durch Apple hat für mich eindeutig unternehmerische Gründe:

1.
Flash ist weit verbreitet und DAS Format, um hohe unterhaltsame Datenmengen online zum Nutzer zu bringen. Wen könnte das stören? Die Netzbetreiber. Sie wären auf lange Sicht gezwungen ihre Pseudoflatrates aufzustocken. Denn mit 250MB UMTS-Volumen würde kaum noch einer hinkommen. Das iPhone hat nunmal nicht das Image eines Blackberry, welchem eher geschäftliche Nutzer nachgesagt werden. Die nutzen das Internet kaum für unterhaltsame Dinge. Das iPhone hingegen wird als Multimediamaschine und Lifestyle-produkt vermarktet. Da würde es nicht lange dauern, bis die übertragenen Datenmengen explodieren. Das sieht man doch schon alleine an den Tethering-Angeboten der Netzbetreiber. Alles kostet extra und das nicht zu knapp.
Apple muss auch die Wünsche der Netztbetreiber berücksichtigen, da das iPhone-Geschäft nunmal auf einem Exklusivangebot beruht.

Aber Apple denkt auch an sich...2.

Flash wäre ein massiver Dämpfer für den App-Store. Gerade im Bereich der Casual-Games wäre es schnell vorbei.

Man könnte sicherlich noch viele andere Gründe zusammentragen, warum Apple sich sehr gegen Flash wehrt. An einen lieben Steve Jobs, der nur das Beste für die Nutzer möchte glaube ich in diesem Fall aber überhaupt nicht.

Kurz:
Flash würde Apple und Netzbetreibern geschäftliche Kopfschmerzen bereiten. Und da sich alle "Langhebler" wohl erstmal einig sind, muss Adobe hier den Kürzeren ziehen. So ist das nunmal.

Das ist mal ein ganz neuer Aspekt den ich noch gar nicht gesehen habe! Finde ich aber absolut schlüssig!

(ich würde dir jetzt gerne weißes Karma schicken, aber ich hab heute schon zuviel verteilt ^^)
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Gegenfrage: Warum willst Du denn unbedingt Flash. Wäre es Dir nicht egal, ob Flash auf Deinem iPhone läuft oder nicht, solange alle Inhalte problemlos auf dem iPhone angezeigt werden könnten?

"... solange alle Inhalte problemlos auf dem iPhone angezeigt werden..." das genau ist ja der springende Punkt. Wie oft war ich schon mit dem iPhone 3G im Internet unterwegs und irgend ein Teil einer Homepage hat nicht funktioniert weil es einfach Flash voraussetzt. Ob der Homepage-Entwickler hier einfach keine Lust hatte eine non-Flash Homepage zu erstellen oder nicht ändert nichts an der Tatsache das dieser Teil der Page einfach nicht funktioniert.

Unbedingt will ich Flash nicht auf dem iPhone haben, es ist für mich nicht essentiell, allerdings lasse ich mir ungern von irgend jemandem etwas verbieten nur weil dieser Jemand denkt es wäre gut für mich.

Wieso sollte ich keine Web-Apps auf Flash Basis auf dem iPhone nutzen dürfen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Unbedingt will ich Flash nicht auf dem iPhone haben, es ist für mich nicht essentiell, allerdings lasse ich mir ungern von irgend jemandem etwas verbieten nur weil dieser Jemand denkt es wäre gut für mich.
Vertraue einfach mal den Experten. ;) Du willst kein Flash und Du bist bestimmt froh, wenn in absehbarer Zukunft kein Website-Betreiber mehr Flash einsetzt.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Gegenfrage: Warum willst Du denn unbedingt Flash. Wäre es Dir nicht egal, ob Flash auf Deinem iPhone läuft oder nicht, solange alle Inhalte problemlos auf dem iPhone angezeigt werden könnten?

Schön, und wieder sind wir bei dem Glashaus und den Steinen...

Es laufen aber eben nicht alle Inhalte problemlos auf meinem iPhone, wie ich am Beispiel meiner Bank schon vor x Beiträgen geschrieben habe. Gehe ich nun also zu meiner Bank, und spreche die darauf an, bekomme ich zu hören "Ja, das ist das Problem der iPhone-User, die müssen damit leben", und das, weil im Netz eben die iPhone-User wohl äußerst gering sind, im Verhältnis zu allen anderen Nutzern.
Ergo: warum soll der Berg zum Propheten kommen? Ich ahne es: "weil Flash einfach Dreck ist" - geile Argumentation, und so unsagbar Lösungsorientiert...

Das iPhone kommt vorinstalliert mit YouTube und im AppStore finden sich genug Streaming Apps, um mehrere GB Traffic pro Monat über das iPhone zu erzeugen. Dafür ist Flash nicht wirklich notwendig.

Komisch, für gewöhnlich liest man doch von Dir immer das tolle Wort "Mischkalkulation", aber ausgerechnet hier kommt Dir das nicht in den Sinn?
Könnte es nicht womöglich daran liegen, dass Apple gesagt hat "Na ja, ohne YouTube ist das iPhone für die Blagen aber nur halb so spannend, ergo gibt es weniger Absatz", und die Provider haben dann gesagt "Okay, YouTube ist deshalb genehmigt, aber alles andere an Flash nicht"?
Oder gibt es in der Hinsicht für Dich nur Schwarz und Weiß, ganz im Gegensatz zu den Tarifen, die man bis ins diffizilste auseinander klamüsern muss...um Recht zu behalten?!
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Meines wissens nach setzt die Youtube-App nicht auf Flash...
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Vertraue einfach mal den Experten. ;) Du willst kein Flash und Du bist bestimmt froh, wenn in absehbarer Zukunft kein Website-Betreiber mehr Flash einsetzt.
Apple vertrauen? Gelaechter!
Gestern kamen die neuen AGB fuer den Appstore - les Dir diese mal durch: Mehr Knebelei geht kaum noch.

Aber Fanboys stehen wohl darauf, wenn der heilige Steve fuer sie das Denken uebernimmt.

Ich mag Flash auch nicht, aber leider ist es einfach Fakt, dass viele Sites ausschliesslich Flash fuer Videos verwenden (spiegel.de, diverse Bundesliga-Streaming-Portale und und und...)

Mein naechstes Teil wird wohl ein Android-basiertes Phone werden, weil ich diese Bevormundung durch Apple einfach leid bin. So genial ich das iPhone finde uns so sehr ich auch die Innovation honoriere, aber die Gaengelung durch Apple ist fuer mich nicht mehr laenger hinnehmbar.

Normalerweise wuerde ich ja dazu aufrufen, Apple mit Mails zu bombardieren (klappt bei einderen Firmen ja auch, wenn sich die Anwedner zusammen tun), aber bei Apple mit seinen Fanboys ist das anders:

Steve koennte auch eine Heftzwecke mit der Spitze nach aussen auf den Lautsprecher des iPhone's packen - der Fanboy wuerde sich das Teil an's Ohr druecken und denken, dass Steve sich schon was dabei gedacht hat & das "Feature" hier im Forum verteidigen & lobpreisen...

*seufz*

Gregor
 
  • Like
Reaktionen: dEEkAy2k9

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Wie ich hier schon mal gesagt hab.

Ich bin kein Freund von sinnlosen Restriktionen. Warum sollte Flash nicht auf meinem iPhone laufen dürfen? Korrumpiert es etwa mein iPhone? Wird mein iPhone dann evtl. doch besser dadurch?

Ich würde Flash auf meinem iPhone begrüßen, allerdings wird heutzutage Flash an Stellen eingesetzt an denen es nichts zu suchen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Silli xD

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
stirnrunzel ;)

Schön, und wieder sind wir bei dem Glashaus und den Steinen...

Es laufen aber eben nicht alle Inhalte problemlos auf meinem iPhone, wie ich am Beispiel meiner Bank schon vor x Beiträgen geschrieben habe. Gehe ich nun also zu meiner Bank, und spreche die darauf an, bekomme ich zu hören "Ja, das ist das Problem der iPhone-User, die müssen damit leben", und das, weil im Netz eben die iPhone-User wohl äußerst gering sind, im Verhältnis zu allen anderen Nutzern.
Ergo: warum soll der Berg zum Propheten kommen? Ich ahne es: "weil Flash einfach Dreck ist" - geile Argumentation, und so unsagbar Lösungsorientiert...

...also wer Online-Banking auf seinem Handy betreibt...

naja i sag jetzt nix dazu :innocent:
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Wie gesagt: Lad die Dateien von YouTube herunter und spiele sie zum Vergleich über QuickTime oder VLC ab. Das ist ein signifikanter Unterschied.
Und zwar sowohl in der Darstellungsqualität als auch der Last beim Abspielen! 10% bei HD in QuickTime gegenüber 180% Last über Flash.


...und Mac-USER (genauso wie Autofahren: einfach starten und losfahren und nicht : Zündung einschalten, Gashahn aufdrehen, aussteigen, vorne an der Kurbel drehen, einsteigen, wegfahren wollen, doch leider ist der Motor abgestorben ;)[…]
Klar, Du hast vergessen die Handbremse zu lösen. :)

[…]Es laufen aber eben nicht alle Inhalte problemlos auf meinem iPhone, wie ich am Beispiel meiner Bank schon vor x Beiträgen geschrieben habe. Gehe ich nun also zu meiner Bank, und spreche die darauf an, bekomme ich zu hören "Ja, das ist das Problem der iPhone-User, die müssen damit leben"[…]
Deine Bank verlangt Flash fürs Online Banking? Meinen die das ernst? Und das gebrachte Argument ist mehr eine Frechheit im Gesicht des Kunden wenn Du mich fragst. Online Banking ist so schon gefährlich genug, aber Flash dazu zu verwenden ist ja schon grob fahrlässig. Ich würde ernsthaft die Bank wechseln.
Gruß Pepi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es laufen aber eben nicht alle Inhalte problemlos auf meinem iPhone, wie ich am Beispiel meiner Bank schon vor x Beiträgen geschrieben habe. Gehe ich nun also zu meiner Bank, und spreche die darauf an, bekomme ich zu hören "Ja, das ist das Problem der iPhone-User, die müssen damit leben", und das, weil im Netz eben die iPhone-User wohl äußerst gering sind, zu allen anderen Nutzern.
Ergo: warum soll der Berg zum Propheten kommen? Ich ahne es: "weil Flash einfach Dreck ist" - geile Argumentation, und so unsagbar Lösungsorientiert...
Da das iPhone aber einen signifikanten Marktanteil im aufstrebenden Smartphonesegment hat und zudem gerne von den lukrativeren Kunden gekauft wird, wird Deine Bank wohl über kurz oder lang gezwungen sein, ihre Technik umzustellen.


Komisch, für gewöhnlich liest man doch von Dir immer das tolle Wort "Mischkalkulation", aber ausgerechnet hier kommt Dir das nicht in den Sinn?
Es ging rein um die technischen Möglichkeiten. Warum sollte ich da über Tarife diskutieren wollen oder ob das gut bzw. schlecht auf die Mobilfunknetz auswirkt?

Meines wissens nach setzt die Youtube-App nicht auf Flash...
Genau.

Apple vertrauen? Gelaechter!
Ich meinte damit auch nicht Apple, sondern die "Kompetenz im Web", die den Verzicht auf Flash propagiert. Apple ist da nur nützlicher Handlanger. ;)

Normalerweise wuerde ich ja dazu aufrufen, Apple mit Mails zu bombardieren (klappt bei einderen Firmen ja auch, wenn sich die Anwedner zusammen tun), aber bei Apple mit seinen Fanboys ist das anders:
Tut mir Leid, aber Anwender wissen meist gar nicht, was sie wollen. Siehe KB-Digitalkameras mit 12MP...
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
*böse*
Und das empfimdest Du nicht als Widerspruch in sich? :p:-D

Also ich interpretiere hier einfach mal eine Priese Ironie rein =P

Klar wird an vielen Stellen Flash eingesetzt an denen es nichts zu suchen hat. Genauso wie Java-Script. Allerdings gibt es viele Seiten die einfach Flash voraussetzen da die Seite ansonsten nicht funktioniert. Es gibt natürlich auch Stellen an denen Flash echt nützlich ist.

Aber ob ich auf dieser Seite Flash zulassen und auf einer anderen nicht möchte immer noch ich entscheiden und nicht jemand anderes für mich denken lassen.
Ich denke genau hier spalten sich die Meinungen.
 

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
Tut mir Leid, aber Anwender wissen meist gar nicht, was sie wollen. Siehe KB-Digitalkameras mit 12MP...

hehehhehe und die am besten von Hofer/Aldi, Eduscho/Tschibo und so...

ad PEPI ;)
nachdem ich nicht aus der Hauptstadt bin o_O sondern aus dem Alpenvorland :p hab ich mir nie angewöhnt, die Handbremse zu ziehen (auch im Sommer net), da sie im Winter einfrieren könnte :cool:
das Netwegfahren können lag also wahrscheinlich am Gashahn, der zuwenig aufgedreht war...

aber jetzt Schluß mit den blöden Kommentaren hehe

aber irgendwie ists hier ganz lustig im Moment und manche von uns sind hier ja sehr naiv (obwohls keine Kiddies mehr sind), was Flash betrifft :-c
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Blendet doch einfach mal Apple und die momentane Verbreitung von Flash-Inhalten komplett aus und stellt Euch die Frage, ob der Einsatz von Flash im Web gut oder schlecht ist - Und zwar im Vergleich zu den Alternativen.

Wer sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wird eigentlich von selber darauf kommen, dass ein Web ohne Flash die deutlich bessere Situation ist.