• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe offen: 'Apple verhindert Flash auf dem iPhone'

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
ich kann das nur begrüßen, ich bin kein flash-freund!
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Es geht doch schlicht und ergreifend darum, dass es Webseiten GIBT, die ohne Flash nicht bedienbar sind. Das sind nicht zwangsläufig nur irgendwelche Gameseiten, sondern auch Seiten von Firmen. Wenn ich mobil mit dem iPhone unterwegs bin, kommt es immer wieder vor, dass ich bestimmte Informationen nicht aufrufen kann, eben weil die Webseiten flashbasiert sind. Ob Flash nun "state of the art" ist oder nicht, ob man als Webdesigner Flash machen "darf" oder eben nicht oder ob das schön ist oder nicht ist dabei völlig unerheblich.

Fakt ist, dass es Webseiten mit Flash GIBT und dass das iPhone eines der letzten Endgeräte ist, das eben diesen Webstandard NICHT unterstützt.

Ich habe lange genug mein Geld mit Webdesign verdient um zu wissen, dass Paradigmen im Bereich "das darf man auf keinen Fall" und "so musst Du arbeiten" schneller gewechselt werden als anderswo Unterhosen und -hemden.

Man erinnere sich an "Du darfst auf keinen Fall DIV-Layer einsetzen" und "Javascript ist Scheiße" und schaue sich dann, wenige Jahre später, den AJAX-Hype an, den wir noch immer erleben.

Es bleibt dabei: Apple sagt, das iPhone sei "für das ganze Internet" und so lange das iPhone kein Flash unterstützt, ist das schlicht nicht korrekt.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Warum läuft Flasch auf dem Mac eigentlich so schlecht? Liegt das an Apple oder an Adobe?

Solange es auf dem Mac nichtmal richtig läuft, will ich keine Version fürs iPhone. Das wäre der totale Batteriekill.

Manuel
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Gute Frage, ich hab keine Ahnung. War aber schon zu G3 und G4 Zeiten so.
Damals hat man uns gesagt, es läge an der RISC-Architektur der Prozessoren, aber die heutigen Intels sind ja glaube ich jetzt wieder CISC... Dann bliebe als Buhmann nur noch OSX übrig (damals OS 8 und 9).
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Eine art Clicktoflash-Lösung wäre für mich zumindest das optimum. Wenn ich es gerade unbedingt bräuchte, könnte ich es eben aktivieren.

Eben so wie man es beim Safari-Plugin kennt.

So würde man vermeiden unnötig Batterie und Performance zu verlieren, hätte für den Notfall aber dennoch Flash
 
  • Like
Reaktionen: Patrock

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Warum läuft Flasch auf dem Mac eigentlich so schlecht? Liegt das an Apple oder an Adobe?

Solange es auf dem Mac nichtmal richtig läuft, will ich keine Version fürs iPhone. Das wäre der totale Batteriekill.

Das Flashplugin ist seit jeher nur für Windows ordentlich programmiert. Alle anderen Plattformen werden von Adobe schwer vernachlässigt. Unter Linux frisst es ähnlich viel Ressourcen wie unter OSX.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Könnte man eigentlich ein Programm schreiben, über welches man Flash nutzen kann. Bzw. gibt es sowas bei Cydia/Installer/etc. schon?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Solange es auf dem Mac nichtmal richtig läuft, will ich keine Version fürs iPhone. Das wäre der totale Batteriekill.

Das ist doch Blödsinn. Sollte das iPhone irgendwann einmal Flash untersützen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Adobe auch für jeden iPhone-Anwender einen Angestellten abstellt, der sich hinter den User stellt und ihm jedes Mal ein Messer in die Flanke rammt, wenn er eine Seite ohne Flash aufrufen will.

Soll heißen:
Wer keine Flashseiten sehen will, macht sie eben nicht auf. So einfach ist das. Auf dem Mac habe ich für safari auch Click-to-Flash installiert - das hindert mich aber nicht, dort Flash zu sehen, wo ich es will. Und dass mein Lüfter dan aufdreht, ist eben so. Will ich das nicht, öffne ich die Flashseiten nicht.
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Könnte man eigentlich ein Programm schreiben, über welches man Flash nutzen kann. Bzw. gibt es sowas bei Cydia/Installer/etc. schon?

Flash ist proprietäre Software - keiner außer Adobe kennt den Quellcode, deshalb kann man auch nicht so einfach eine Software schreiben die Flashinhalte wiedergibt.
Es gibt zwar einige OSS Projekte die genau das versucht haben, aber die unterstützen nicht den vollen Flash Umfang, haben ähnliche Performance Probleme wie Adobe unter nicht-Windows usw usf.

Das original Flash könntest du höchstens nutzen, indem du eine Windows Umgebung auf dem iPhone simmulierst ... ich glaube damit würdest du das kleine Teil dann aber noch etwas überfordern :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Silli xD

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
was ist daran bitte legitim? (nur weil's viele machen?! :mad:)
Flash ist doch Müll.
Wer eye candy will kann auch Pillen schlucken ;)

Ziemlich oberflächliche Sicht der Dinge, wie ich finde... Carn hat das perfekt beantwortet:

Es geht doch schlicht und ergreifend darum, dass es Webseiten GIBT, die ohne Flash nicht bedienbar sind. Das sind nicht zwangsläufig nur irgendwelche Gameseiten, sondern auch Seiten von Firmen. Wenn ich mobil mit dem iPhone unterwegs bin, kommt es immer wieder vor, dass ich bestimmte Informationen nicht aufrufen kann, eben weil die Webseiten flashbasiert sind. Ob Flash nun "state of the art" ist oder nicht, ob man als Webdesigner Flash machen "darf" oder eben nicht oder ob das schön ist oder nicht ist dabei völlig unerheblich.

Fakt ist, dass es Webseiten mit Flash GIBT und dass das iPhone eines der letzten Endgeräte ist, das eben diesen Webstandard NICHT unterstützt. [...] Apple sagt, das iPhone sei "für das ganze Internet" und so lange das iPhone kein Flash unterstützt, ist das schlicht nicht korrekt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kein Flash auf dem iPhone wäre doch schon mal ein legitimer Grund, warum Website-Betreiber möglichst schnell Abstand von Flash nehmen sollten.

Flash an sich ist schon technisch gesehen absoluter Müll und viele Flash-Entwickler erzeugen aus dem Müll mit ihren schlecht programmierten Apps auch noch Sondermüll (siehe Cokefridge, Nike-Running...).


PS: Flash kann auch nicht als Webstandard gelten, da es proprietär ist. Das Web wurde damals nicht ohne Grund nur mit freien Technologien aufgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Kein Flash auf dem iPhone wäre doch schon mal ein legitimer Grund, warum Website-Betreiber möglichst schnell Abstand von Flash nehmen sollten.

Interessante Sichtweise, aber bei der iPhone-Verbreitung auf jedenfall denkbar! Wenn man sich nur mal die ganzen iphone-optimierten Seiten anschaut...
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Aha. Haben wir uns nicht vor kurzem noch über die ganzen "optimiert für Internet Explorer mit einer Auflösung von 800x600 Pixeln"-Webseiten aufgeregt? Oder über Webseiten, die für den "Netscape Navigator" (das war, bevor es Firefox gab, liebe Kinder) ausgelegt waren? Aber wenn man jetzt das Internet für's iPhone optimiert, ist das super, oder? Ist ja von His Steveness.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Über speziell für das iPhone-optimierte Seiten darf man sich ja auch lustig machen.

Sinnvoll ist mittlerweile aber, eine "große" Website für die Computer und eine "kleine" Website für die Smartphones anzubieten. Der Browser- und Betriebssystemmarkt im Mobilbereich funktioniert ja immerhin deutlich besser als bei den Computern.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Aha. Haben wir uns nicht vor kurzem noch über die ganzen "optimiert für Internet Explorer mit einer Auflösung von 800x600 Pixeln"-Webseiten aufgeregt? Oder über Webseiten, die für den "Netscape Navigator" (das war, bevor es Firefox gab, liebe Kinder) ausgelegt waren? Aber wenn man jetzt das Internet für's iPhone optimiert, ist das super, oder? Ist ja von His Steveness.

Alles was Apple macht ist toll! - Das ist die Quintessenz eines Fanboys.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Ich sag mal so: Wenn die Website erkennt das ich auf dem iPhone unterwegs bin und mir dann eine optimierte Seite zeigt, ist das doch super.

Ich will aber natürlich keine iphone-Seite auf meinem 24zöller sehen ;)