• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe offen: 'Apple verhindert Flash auf dem iPhone'

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Alles was Apple macht ist toll! - Das ist die Quintessenz eines Fanboys.

Du klingst irgendwie ein bisschen nach "Generation-Anti" - yeaah Hauptsache dagegen. Na ja, wem´s spaß macht...
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Da stimme ich Euch (R4v3rbot und Bananenbiegr) zu - lediglich gegen die Forderung "Weil mein iPhone kein Flash kann, darf das keiner nutzen" wehre ich mich. Die Forderung "Weil mein iPhone kein Flash kann, wäre es super, wenn die Anbieter per Client-Erkennung eine optimierte iPhone-Seite ausliefern" finde ich dagegen legitim (und ich freue mich ja auch über solche Seiten, die erkennen, dass ich mit dem iPhone unterwegs bin und den Content entsprechend aufbereiten).
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Jaaaa, Flash-Online-Spiel auf dem iPhone! Richtig, vor allem für die User, die sich keinen T-Mobile-Tarif mit ordentlicher Internetflat holen. :(

Nach ein paar Runden Online-Poker sind die Daten-Kosten verzockt und dann heult wieder einer hier rum, weil die monatliche Rechnung fernab von gut und böse ist. :cool:

Und natürlich wegen böse, böse Apple, keinen Akku zum Wechseln für unterwegs, weil aller Viertelstunde die Batterie leergelutscht ist.
Dann werde ich mit ein par Autobatterien und Kabeln zur fliegenden iPhone-Ladestation. Meine Geschäftsidee, wehe, einer kopiert!
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Nettes Video :D

@Carn: Dann sind wir uns einig ;)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Kein Flash auf dem iPhone wäre doch schon mal ein legitimer Grund, warum Website-Betreiber möglichst schnell Abstand von Flash nehmen sollten.

Bitte was? Wie beschränkt und arrogant kann man denn bitte an die Frage der Kompatibilität gehen, wenn sie einen dann mal tangiert? Wenn Dein Porsche zu viel Sprit schluckt, sind dann auch Aral und Esso die Bösen, weil das Benzin zu teuer ist?
Mal im Ernst: das iPhone mag langsam aber sicher immer größeren Absatz finden, aber ich bin mir nahezu sicher, dass es weltweit von weniger Menschen genutzt wird, als Menschen Flash nutzen - warum nun also die Website-Betreiber plötzlich ausgerechnet den Apple-Mobile-Kunden hinterher rennen sollten, das erschließt sich wohl nur einem totalen Apple-Freak, der eine extrem verquere Sicht der Dinge hat...

Flash an sich ist schon technisch gesehen absoluter Müll und viele Flash-Entwickler erzeugen aus dem Müll mit ihren schlecht programmierten Apps auch noch Sondermüll (siehe Cokefridge, Nike-Running...).

Ich danke Steve dafür, dass er mich vor Müll bewahrt, und ich hoffe doch stark, dass er das dann mit dem nächsten Update für SnowLeopard auch endlich für meine stationären Macs nachholt. Wenn er schon diese Verantwortung übernimmt, dann doch bitte Konsequent.
Übrigens: es gibt eine Vielzahl von Websites die auch "absoluter Müll" sind, teils vom technischen Standpunkt, teils sogar vom juristischen aus - womöglich könnte uns Apple vor denen auch beschützen, bitte? Wenn das dann nämlich Frau von der Leyen plant, dann ist das Geschrei nach Zensur groß. Auf Steve hören wir da lieber, scheinbar...


PS: Flash kann auch nicht als Webstandard gelten, da es proprietär ist. Das Web wurde damals nicht ohne Grund nur mit freien Technologien aufgebaut.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf - denk mal drüber nach, was das in Konsequenz für Apple bedeuten würde. Na, schnackelts? Nicht? Denk mal an das ach so freie Format der Songs aus dem iTunes-Store - sollte Apple den Zugriff auf den dann nicht auch verbieten?


Im Ernst, Bananenbieger, alles was mir grad zu Dir einfällt ist: "ich kann kein Egozentriker sein - Schuld sind bei mir schließlich immer die Anderen!"
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
@Landplage
Höre ich da ein klitzekleines Bisschen leicht entervter Verbittertheit heraus?
Hehe.

Ich seh das so wie Spiderman... With great power comes great responsibility...
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
@R4V3BOT
Komm, lass uns einen Tee trinken ;)

edit / OT:
RAvErBot, R4V3Bot, R4V3Br0t, R4V3BROT, R4V3BROT, R4V3BROT, R4V3BROT, R4V3BROT
(jaaa, ich kann's. Endlich kann ich Deinen Nick richtig schreiben ;) )
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Die Forderung "Weil mein iPhone kein Flash kann, wäre es super, wenn die Anbieter per Client-Erkennung eine optimierte iPhone-Seite ausliefern" finde ich dagegen legitim

--> Das wäre der Schritt in die richtige Richtung.

Aber bisher prallen ja beide Seiten (Apple und Adobe) mit ihren Positionen aufeinander. Das, was Adobe als Flash "mobil" anderweitig anbieten will, vermag mich noch nicht zu überzeugen.

Solange freue ich mich darüber, dass es kein Flash auf dem iPhone gibt.

Aber entgegen der recht dürftigen Scharfmacherei eines Posters, das habe mit Fanboy-Gehabe zu tun, ist es ganz einfach eine persönliche Entscheidung. Auch vor meinen iPhone- und Mac-Zeiten habe ich Flash für mich persönlich als überflüssig empfunden und unterdrückt.

Das sehe ich also alles weniger dogmatisch, als vielmehr einen reinen Komfort für mich an, wenn ich es nicht "ertragen" muss. That' s all...
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
@CARN

Oder doch erstmal einen Kaffee nach der Diskussion hier ^^
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
@Landplage
Höre ich da ein klitzekleines Bisschen leicht entervter Verbittertheit heraus?
Hehe.

Ich seh das so wie Spiderman... With great power comes great responsibility...
Nein, ich beantrage bei Jesper einfach eine neue Funktion
WENN "online Poker" in AT-Frage
DANN verschiebe automatisch nach Trash

Was "With great power comes great responsibility..." angeht, braucht man nur mal einen Blick ins iPhone-Hack-Unterforum oder auch in das für Tarife werfen. :p
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Das sehe ich also alles weniger dogmatisch, als vielmehr einen reinen Komfort für mich an, wenn ich es nicht "ertragen" muss. That' s all...

Na, und das sehe ich eben genau anders - nur weil das iPhone Flash kann, bin ich ja nicht zwangsläufig gezwungen, Flashseiten aufzurufen. Der Status Quo hindert mich jedoch daran, Flashseiten zu nutzen. Das empfinde ich persönlich als großen Nachteil des iPhones. Würde das iPhone flash unterstützen, hätte ich als User eine Wahl, Flashseiten zu meiden. So bleibt mir leider KEINE Wahl...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Eben, eine rein persönliche Sache, wie man es empfindet.

Wenn es nicht da ist, ist es für mich persönlich perfekt - für einen anderen dann, wenn er wählen kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bitte was? Wie beschränkt und arrogant kann man denn bitte an die Frage der Kompatibilität gehen, wenn sie einen dann mal tangiert?
Das hat rein gar nichts mit der Frage damit zu tun, ob Apple jetzt auf dem iPhone Flash unterstützen sollte oder eben nicht.

Flash war schon eine Plage im Web als es noch kein iPhone gab.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf - denk mal drüber nach, was das in Konsequenz für Apple bedeuten würde. Na, schnackelts? Nicht? Denk mal an das ach so freie Format der Songs aus dem iTunes-Store - sollte Apple den Zugriff auf den dann nicht auch verbieten?
Seit wann ist iTunes teil des WWW? Eben.

Im Ernst, Bananenbieger, alles was mir grad zu Dir einfällt ist: "ich kann kein Egozentriker sein - Schuld sind bei mir schließlich immer die Anderen!"
"Hurra, dank Flash und Internet Explore ist das WWW ein besserer Ort". Ich weiß nicht, wie verblendet man sein kann, um Flash für eine gute Technologie zu halten.
Und kommt mir ja nicht mit irgendwelchen "Fanboy"-Beschuldigungen.

Na, und das sehe ich eben genau anders - nur weil das iPhone Flash kann, bin ich ja nicht zwangsläufig gezwungen, Flashseiten aufzurufen. Der Status Quo hindert mich jedoch daran, Flashseiten zu nutzen. Das empfinde ich persönlich als großen Nachteil des iPhones. Würde das iPhone flash unterstützen, hätte ich als User eine Wahl, Flashseiten zu meiden. So bleibt mir leider KEINE Wahl...
Wenn ein Großteil der Kunden gar keine Flash-Seiten aufrufen können, dann überlegen sich Websitebetreiber ob sie nicht vielleicht doch auf andere Technologien ausweichen sollen.

Wie wäre es jetzt damit, Plutonium auf dem freien Markt anzubieten? Man muss es ja nicht kaufen. Man muss ja damit keine Atombomben bauen. Aber es ist schön, dass man die Option hat.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Aber bisher prallen ja beide Seiten (Apple und Adobe) mit ihren Positionen aufeinander. Das, was Adobe als Flash "mobil" anderweitig anbieten will, vermag mich noch nicht zu überzeugen.

Solange freue ich mich darüber, dass es kein Flash auf dem iPhone gibt.

Aber entgegen der recht dürftigen Scharfmacherei eines Posters, das habe mit Fanboy-Gehabe zu tun, ist es ganz einfach eine persönliche Entscheidung. Auch vor meinen iPhone- und Mac-Zeiten habe ich Flash für mich persönlich als überflüssig empfunden und unterdrückt.

In meinen Augen prallen da weniger Apple und Adobe zusammen, als Apple und die Realität. In der sieht es nämlich doch so aus, dass Flash im Internet einfach vorausgesetzt wird, und das vollkommen losgelöst von der Frage, ob es gut oder schlecht ist:
Neulich, der T-lo in einer fremden Stadt. Er möchte Geld abheben, mit seiner EC-Karte, und statt direkt zur nächsten Bank zu gehen, bei der er 4€ Gebühren zahlen muss, denkt er sich "Oha, nee, ich hab so nen geiles Mobile-Device mit Internet-Flat - das Geld kann ich mir sparen".
Er tippt also die Adresse seiner Bank in den Browser seines iPhones, und klickt sich zur Filialsuche durch...aber da: "Um diese Website anzeigen zu können benötigen sie den kostenlosen Flashplayer"...

Jetzt darf man sich getrost fragen, ob meine Bank noch alle auf dem Zaun hat, weil sie diese Suche über Flash animiert, aber würde ich mich bei ihr beschweren, bekäme ich wohl zu hören "Ja, das Problem haben einige Wenige, aber die Meisten scheinen damit gut klar zu kommen" - logisch, denn "die Meisten" sind im Netz nunmal mit Flash-fähigen Geräten unterwegs, also ist meiner Bank mein iPhone recht Hupe, und die Tatsache das Flash böse ist auch.
Warum nun also meine Bank das ändern soll, das erschließt sich mir nicht ganz, denn während ich mir sicher bin, dass jetzt durch mindestens 10 Leser-Köpfe dieses Beitrags der Gedanke "Dann hat die Bank nen beschissenen Kundenservice, wenn die das nicht interessiert" geht, wundere ich mich, dass die Leser das nicht noch viel früher auch in Apples Richtung denken - da beginnt das Problem nämlich eigentlich, und nicht bei meiner Bank, die Flash wahrscheinlich schon vor der Einführung des iPhones genutzt hat.


Das hat rein gar nichts mit der Frage damit zu tun, ob Apple jetzt auf dem iPhone Flash unterstützen sollte oder eben nicht.

Flash war schon eine Plage im Web als es noch kein iPhone gab.


Wobei ich meine mich entsinnen zu können, dass es hier primär darum ging, dass Du das Fehlen von Flash auf dem iPhone als Stein des Anstoßes nanntest, doch endlich auf Flash zu verzichten, oder? Hat also schon irgendwie was damit zu tun...
Und wenn dem so ist, darfst Du auch ruhig auf den Vorschlag eingehen, die Flash-Unterstützung auch in OS X zu kappen - ist ja eh ne Plage!?


Seit wann ist iTunes teil des WWW? Eben.

Das ist großartig. Über welche Kanäle lade ich noch gleich etwas von iTunes runter? Haben die keine Server, da? Wie war das noch mit Webadressen in den Store?
Einfacher gefragt: kann ich ohne Internet was von da runter laden?

Eben...


"Hurra, dank Flash und Internet Explore ist das WWW ein besserer Ort". Ich weiß nicht, wie verblendet man sein kann, um Flash für eine gute Technologie zu halten.
Und kommt mir ja nicht mit irgendwelchen "Fanboy"-Beschuldigungen.

Es geht nicht um "gut" oder "schlecht", sondern es geht darum, dass es eben doch vorausgesetzt wird. Ich halte auch Atomkraftwerke und Autos aus umwelttechnischer Sicht nur bedingt für eine gute Technologie - aber das reicht wohl nur bedingt, um sie ad hoc abzusetzen, meinste nicht?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Eben, eine rein persönliche Sache, wie man es empfindet.

Wenn es nicht da ist, ist es für mich persönlich perfekt - für einen anderen dann, wenn er wählen kann.

Dann wäre es für dich doch genauso perfekt, wenn du einen Flash Ein/Ausschalter in den Einstellungen hättest. Aber dann hättest du genauso die Wahl ;)
--> Eben wie beim Push...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Also mal ganz ehrlich. Ich empfinde Flash als einen Rückschritt. Deutliche Auslastung der CPU, gekoppelt mit lauten Lüftergeräuschen. Das ist für mich Flash. Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass es kein Flash auf dem iPhone gibt. So werden lästige Flashwerbebanner erst gar nicht dargestellt und eine Auslastung der CPU gleich im Kern verhindert.
Es muss doch auch Leute geben, die mir da zustimmen?!
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Nein. Das WWW setzt Flash nicht voraus.

Nee, das www setzt nämlich genau genommen nicht einmal einen Browser voraus, sondern nur eine Internetverbindung.
Anders als "das www" setzen aber viele Inhalte dessen Flash voraus, und das einfach, weil Adobe eben jenes schon vor Jahren munter verstreut hat. Ob toll oder nicht toll, spielt dabei keine Rolle, es ist nunmal nahezu omnipräsent, im www, also darf es durchaus in gewisser Weise als "vorausgesetzt" gesehen werden...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Adobe zeigt mit diesem Interesse, den hoffentlich von Apple nicht nachgegeben wird, das es 2 gleisig denkt, aber eigentlich ein Ziel verfolgt, im Netz die führende Applikation/Format für WebMedieninhalte bereitzustellen.
Mac OS X ist ihnen dabei ziemlich egal, ist die Flashanbindung unter OS X doch schlammig zusammengeschustert und buggy und ressourcenhungrig, aber bei weltweit knapp 6 % Internetnutzung unten OS X spielt das ja keine Rolle, im mobilen Internet sieht die Sache aber ganz anders aus, das ist WinMobile oder Symbian auf dem absteigenden Ast und halten nur geringe Anteile am MobilenWeb, da sieht es für das mobile OS X viel besser aus, also will man dort rein.