• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium 1.2

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Seit 1.2 habe ich in der Menüleiste immer die Anzahl neuer Nachrichten eingeblendet.
Ich finde leider keine Möglichkeit in den Einstellungen dies zu ändern.

Übersehe ich diese Einstellungsmöglichkeit oder gibt's die gar nicht?
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Inwiefern stellt diese neue Funktion denn ein Problem für Dich dar?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Also ich habe die Anzeige der Nachrichtenanzahl abgeschaltet - Preferences - Erweitert, und den Haken setzen (oder auch nicht) bei (oder lautet so ähnlich) Anzahl der Nachrichten im Dock anzeigen.
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Morgen Zusammen

Interessante Diskussion. Habe auch auf Adium 1.2 geupdatet.
Alles in allem, waren die Veränderungen für mich auch nicht
sonderlich gross... Einen RIESIGEN Nachteil, welcher ich erst
jetzt habe ist, dass ich die grösse der Kontaktliste nicht ändern kann!

Sprich, ich kann nicht mehr mittels "Ecke" die Länge und Breite verändern.
Das stört mich brutal. Ich denke, es ist kaum eine Einstellung welche mal ändern kann? Ich muss jetzt immer scrollen wenn viele Leute online sind, oder die Gruppen
schliessen... Und das ist mir einfach zu blöd..

Bezüglich Filetransfer... Bei mir hat das schon immer geklappt. Senden und Empfangen. Das einzige ist, dass ab und zu mal eine Datei während dem versenden oder Empfangen hängen bleibt und dann erst nach ein paar Minuten die Meldung
kommt, dass der Dateitransfer abgebrochen wurde!

Gruss und einen schönen Tag
Dadelu
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Morgen Zusammen

Interessante Diskussion. Habe auch auf Adium 1.2 geupdatet.
Alles in allem, waren die Veränderungen für mich auch nicht
sonderlich gross... Einen RIESIGEN Nachteil, welcher ich erst
jetzt habe ist, dass ich die grösse der Kontaktliste nicht ändern kann!

Sprich, ich kann nicht mehr mittels "Ecke" die Länge und Breite verändern.
Das stört mich brutal. Ich denke, es ist kaum eine Einstellung welche mal ändern kann? Ich muss jetzt immer scrollen wenn viele Leute online sind, oder die Gruppen
schliessen... Und das ist mir einfach zu blöd..
(...)
Gruss und einen schönen Tag
Dadelu

Hi Dadelu,

verändern kannst du schon:

Die Breite: Preferences - Erscheinungsbild - ganz unten ist ein Schieberegler, bei dem du die Breite in Pixeln verändern kannst. Wenn du die Kontaktliste siehst, kannst du die Veränderung bei Verschiebung des Reglers gleich sehen.

Länge (leider die einzige Lösung, auch wenn nicht optimal):
Preferences - Erscheinungsbild - Theme - Anzeige anpassen - dann müsstest du den Button "Abstände" finden, das kannst du auch in Pixeln verändern.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
die leonaddi
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Inwiefern stellt diese neue Funktion denn ein Problem für Dich dar?
Ich find's einfach nicht schön. Das ist für das weibl. Geschlecht Problem genug. ;)
Mir reicht die Anzeige im Dock.

-> Überleitung...

Also ich habe die Anzeige der Nachrichtenanzahl abgeschaltet - Preferences - Erweitert, und den Haken setzen (oder auch nicht) bei (oder lautet so ähnlich) Anzahl der Nachrichten im Dock anzeigen.
Mein Problem ist nicht die Nachrichtenanzahl-Anzeige im Dock, sondern in der Menüleiste.


Also kann man das wohl nicht gesondert ausschalten?! Hm... o_O
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Mea culpa, sorry Fine :eek:

Ich hab bei "Nachrichtenanzahl" gleich an Dock gedacht, weil in meiner Menüleiste keine Anzahl angezeigt wird... sondern nur im Dock.:-[
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
So schaut das aus.

Naja, aber offenbar gibt's da keine Einstellungsmöglichkeit. :(
Vielleicht beim nächsten Update.
 

Anhänge

  • adium.png
    adium.png
    8,7 KB · Aufrufe: 101

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nach einiger Zeit des täglichen Verwendens kann ich sagen, dass es einige Dinge gibt die mich enorm stören.

Bei jedem Start des Systems (Adium wird dann automatisch gestartet) kommt der Firewall-Hinweis von Leopard und fragt mich ob ich Adium die Erlaubnis für eventuelle Verbinden geben möchte.

Dann springt das Icon im Dock nicht mehr hin- und her wenn es eine neue Nachricht gibt obwohl ich das in den Optionen so eingestellt habe. Das ist besonders dann recht blöd wenn ich mal nicht am Mac war - das springende Symbol fiel einem schneller ins Auge.

Das ärgerlichste ist aber, dass sich die Größe des Eingabefensters nicht dauerhaft einstellen lässt. Wenn man es verändert und dann was eintippt wird es wieder kleiner und wenn man das Fenster verschiebt wird es ebenfalls kleiner.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
So schaut das aus.

Naja, aber offenbar gibt's da keine Einstellungsmöglichkeit. :(
Vielleicht beim nächsten Update.

Also ich find das eigentlich ganz praktisch. Und mit einem entsprechenden Menüleistensymbol-Set sieht es doch recht ansprechend aus (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    5,4 KB · Aufrufe: 206
Registriert
16.01.08
Beiträge
48
Da hab ich doch glatt mal ne Frage:
Wie kann ich die Tabs komplett abschalten? Ich hab schon geklickt, dass neue Nachrichten eigene Fenster bekommen, aber wenn ich mit einer Person schreibe hab ich immer noch diesen hässlichen einzelnen Tab unten dran... und ich weiß dass man dies wegbekommt, nur ich hab keine Ahnung mehr wie ich das damals gemacht hab!
Bitte helft mir!!!

Danke schonma im Voraus!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Einstellungen -> Erweitert ->Nachrichten -> [ ] Tableiste immer einblenden
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Das ärgerlichste ist aber, dass sich die Größe des Eingabefensters nicht dauerhaft einstellen lässt. Wenn man es verändert und dann was eintippt wird es wieder kleiner und wenn man das Fenster verschiebt wird es ebenfalls kleiner.
Das ist ein bekannter Fehler, ist in der neuen Beta nicht mehr zu finden.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
@Fine: Wenn du das Adium-Symbol in der Menüleiste komplett nicht brauchst, kannst du doch die Option "Adium in der Menüleiste" deaktivieren.
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
@Hairy:
Ich find diese Anzeige nicht schön, egal mit welchem Statussymbol. :(
Außerdem reicht mir ja voll und ganz die Anzahl im Docksymbol.

@leonaddi:
Nee das Adium Symbol möchte ich weiterhin in der Menüleiste haben.

Ich will einfach, dass es wieder so ist, wie es bei Version 1.1 war. :-[
Man kann ja sonst jeden Kram bei Adium ein- und ausschalten.
Und da sollte das Ausschalten der Nachrichtenanzahl in der Menüleiste auch dazugehören.
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Das ärgerlichste ist aber, dass sich die Größe des Eingabefensters nicht dauerhaft einstellen lässt. Wenn man es verändert und dann was eintippt wird es wieder kleiner und wenn man das Fenster verschiebt wird es ebenfalls kleiner.
Das ist ein bekannter Fehler, ist in der neuen Beta nicht mehr zu finden.

Aber in der neusten Version 1.2.1 ist der Fehler nicht behoben. o_O