• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium 1.2

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Hallo...
Adium 1.2 installiert, Dateiübertragung eingeleitet - nix.
Ichat wieder aufgerufen, Dateiübertragung funktioniert - Adium gelöscht.

Ganz einfache Entscheidung :)

Gruß
Lemming

ich kann dateien von jedem kontakt empfangen
aber keine senden

mir aber auch egal
1. bin ich eh nur selten on
2. läuft mein imac eh fast nur noch mit windows

Also ich lese immer wieder wieviel Leute Probleme mit dem Dateiversand haben.

Zum Glück bin ich auserwählt worden, keine probleme zu haben seid langer Zeit und jeder Beta dazwischen. Auch die 1.2 Final bereitet mir keine Probleme unter dem Leo zwischen WinUser mit ICQ, MSN, Trillian und sogar Miranda :)

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Adium sich Richtung Miranda entwickelt, anpassbarer halt, mit viel mehr Addons
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Aber dann nicht so spärlich, wie Miranda, dass am Anfang nicht mal Smileys da sind :(
 

Benjamin

Gast
Achja, funktionieren die Away-Nachrichten endlich mal??
Bisher können Windows-ICQ-User die Away-Nachrichten ja noch nicht lesen...

nein, leider nicht.
Das ist das Feature, dass ich bei Adium am allermeisten vermisse. Ärgerlich ist, dass es technisch machbar sein müsste! Bei Fire (welches ebenfalls auf gaim / libpurple basierte) hat es immer einwandfrei funktioniert! Nach dem quasi-merge von adium und fire habe ich darauf gehofft, dass diese funktionalität mit adium 1.2 jetzt endlich nachgereicht wird... aber leider nicht o_O
Bei Adium exisitiert schon seit pre-1.0 Zeiten ein Feature-Request ticket... aber es tut sich einfach nichts o_O

naja, hoffen wir weiter...
(wisst ihr, was für ne nationalität die adium-entwickler haben? Ich habe den Eindruck, dass ICQ hauptsächlich in Deutschland so extrem populär ist... In Amerika und Frankreich beispielsweise benutzt kaum jemand icq... das könnte auch ein Grund sein, warum wir so lange auf diese Funktionalität warten müssen...)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
naja, hoffen wir weiter...
(wisst ihr, was für ne nationalität die adium-entwickler haben? Ich habe den Eindruck, dass ICQ hauptsächlich in Deutschland so extrem populär ist... In Amerika und Frankreich beispielsweise benutzt kaum jemand icq... das könnte auch ein Grund sein, warum wir so lange auf diese Funktionalität warten müssen...)

Das ist der Grund ;) Aber es gibt keine Alternative (unter Mac OS). Dateiübertragung betrifft das leider auch. Aber ich arbeite mittlerweile meistens nur noch Fileservern weils einfach praktischer ist. Manchmal funktioniert der Filetransphär auch, aber leider viel zu langsam =(
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
hab nun das problem, dass unter einstellungen -> status die zeit bei "nach xx minuten inaktivität, status auf inaktiv setzen" nicht mehr eingestellt werden kann? sobald ich in das kästchen für die minuten klicke oder die pfeile bedienen will wird mit jedme klick das häckchen gesetzt bzw entfernt ... sehr nervig :( ... kann mir das jemand bestätigen?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Zur Problematik des Dateiversands möchte ich noch sagen, dass IM-Protokolle eigentlich nicht dafür ausgelegt sind. Das dürfte auch der Grund sein, warum es immer so langsam ist. Was spricht denn dagegen eine E-Mail zu schicken oder einen der unzähligen 1-Klick-Hoster zu nutzen?
Und wer die Probleme, die Adium damit scheinbar hat, als Argument dagegen nutzt, ist selbst schuld, kann ich nur sagen. Gerade Funktionen wie das Zusammenführen von Kontakten oder auch die eingebaute Verschlüsselung machen Adium so einzigartig und genial - da kann ich auf Dateiversand getrost verzichten.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich habe die 1.2 nun 2x neu installiert und noch immer das lästige Problem, dass das Eingabefeld nicht die eingestellte Größe behält. Naja, bis auf das läuft es gut. Sogar das Verschicken von Dateien funktioniert. ;)
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Ich habe das Problem ebenfalls.
Bei mir funktioniert die Dateiübertragung allerdings nur nicht, wenn ich über WLAN ins Netz gehen. Per Kabel klappt es wunderbar.
 

thomasthomas

Alkmene
Registriert
15.10.07
Beiträge
35
Einen blöden Fehler konnte ich feststellen. Wenn man in einem aktivierten Chatfenster die Größe des Eingabefelds verändert und dann die Größe des Chatfensters ändert dann wird das Eingabefeld wieder ganz klein. :(

bei mir auch. zudem ist das eingabefeld IMMER ganz klein, ich kann nichtmal eine zeile lesen. wenn ich die größe änder und das fenster schließe und neu öffne ist alles wieder vergessen ... das eingabefeld ist wieder ganz schnmal :-c
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
mein adium ist mir heute schon 4mal abgestürtzt, es bleibt einfach 2min stehen und dann beendet es sich selbst mit der bekannten OS X fehlermeldung von wegen neustart!
ärgerlich und erst seit dem update auf 1.2 alles unter 10.5.1...
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Ich habe die 1.2 nun 2x neu installiert und noch immer das lästige Problem, dass das Eingabefeld nicht die eingestellte Größe behält.
Dito.

Bei mir ist gestern Abend noch 4x Adium eingefroren.
Bei mir sah es so aus, als wenn alles iO wäre, aber für meine restliche Kontaktliste war ich offline. o_O
Mal abwarten, wie sich das heute verhält...
 

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
ich hab seitdem probleme mit meinem jabber account (amessage). das zertifikat macht probleme und ich kann keine verbindung zum server mehr herstellen!
weiß jemand rat? vielen dank!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Schade dass die Funktionen, die Yahoo und Co interessant machen (gemeinsames Fotogucken, Whiteboard) immer noch nicht gehen...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ichat wieder aufgerufen, Dateiübertragung funktioniert - Adium gelöscht.

Funktioniert ICQ mittlerweile in iChat richtig? Ich hatte früher das Problem, dass iChat HTML-Befehle mitgesendet hat und das lesen so gut wie unmöglich gemacht hat...

Hat sich da was verändert?
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
zum Thema Filetransfer:
Zum Kontakt Nr. 1 konnte ich nie was schicken, er mit auch nicht. Beide Adium und WLAN
Kontakt Nr. 2 konnte ich lange Zeit was schicken. Auch Adium, aber er Kabel. Seit er auf WLAN umgestellt hat geht in keine Richtung was.

eigentlich müsste man denken dass die Art der Übertragung egal wäre aber vielleicht hat Adium da doch ein Problem?

Gibt es ähnliche Beobachtungen?


Matthias