Guten Morgen!
Was heißt denn in Schutz nehmen? Wenn man jegliche Emotionen außen vorlässt, ergibt sich ein klares Bild. Die Firma handelt nicht falsch, wenn man es rechtlich betrachtet. Das ist nüchtern gesagt Fakt. Es bedarf keines in Schutz nehmen.
Gehen wir weiter. Fragen wir nach den Gründen. Auch hier finde ich, sollten Emotionen soweit wie möglich außen vor verbleiben, denn sie vernebeln manchmal die eigene Sicht. Das zeigt sich ab und zu in Kommentaren, wo man den Eindruck gewinnen könnte, dass sich die Menschen persönlich angegriffen fühlen.
Warum tut die Firma dies? Gibt es irgendein Statement?
Man kann davon ausgehen, dass dieser Schritt bewusst unternommen wurde und man explizit aktiv die JBler ausschließen wollte. Einerseits habe ich von Euch gelernt, dass diese Maßnahme, wenn überhaupt, nur die weniger begabten User treffen könnte.
Andererseits gebe ich zu bedenken, dass dies hier ein Forum ist, wo sich ein viel höheres Maß an Kompetenz tummelt, als es draußen sein dürfte.
Das könnte auch ein bisschen den Blick darauf verstellen, dass mit Sicherheit eine Vielzahl von Möchtegern-JBler da draußen in der Welt nicht wissen, was sie tun. Wieviele von den Millionen JBlern sind dem wirklichen "harten" Kern der ehrlichen User zuzurechnen? Wieviele Millionen probieren den JB nur aus und stellen fest, sie brauchen ihn nicht, wie ich zum Beispiel? Ich tauche auch in der Statistik auf und bin schon wieder weg. Zweimal sogar mit iPad und iPhone...
Was ich damit sagen will ist, dass die Zahl der wirksamen Adressaten möglicherweise höher und die Maßnahme dann vielleicht effektiver ist, als man glaubt. Ich bin überzeugt, dass die Mehrzahl der Nutzer weniger engagiert als Ihr hier im Forum seid. Seit der JB so einfach durchzuführen ist, hat er sich inflationär verbreitet. Das kann nur zu Lasten Qualität der User passiert sein.
Dies wiederum erhöht nicht nur die Anzahl der unwissenden User, sondern logischerweise auch jener mit miesen Absichten.
Auch wenn man nur die gestiegene Zahl der User betrachtet, die möglicherweise sinnlosen Support erzeugen, klingt mir dieser Ansatz zur Vermeidung durchaus denkbar.
Tut mir leid, ihr seid einfach nicht mehr die kleine und eingeschworene Gemeinde der Menschen, die die Freiheit mit dem iDevice leben und dies auch ein bisschen als Art of Life betrachten. Ihr seid auch nicht die eigentlichen Adressaten, sondern...sorry...kollateral betroffen. Natürlich ist das doof und man fühlt sich ungerecht behandelt.
Über den moralischen Anspruch kann man streiten. Moral ist...weich, dehnbar, Ansichtssache, manchmal Totschlagargument.
Ist eine Firma verpflichtet, eine freie Community zu unterstützen und sei es durch Unterlassen? Warum nur? Vielleicht ist der CEO ein JB-Hasser, wer weiß. Vielleicht arbeiten sie mit Apple derart eng zusammen, dass es für sie selber eine moralische Verpflichtung darstellt, den JB aktiv zu "bekämpfen". Es gibt nicht nur Befürworter des JB.
Ich finde schon, dass es sich lohnt, mal die Emotionen und eigenen Empfindlichkeiten beiseite zu lassen und zu versuchen, ein Bild vom Ganzen zu erlangen. Nicht, dass ich für mich den Anspruch dafür nehmen würde. Dafür habe ich viel zu wenig Ahnung von der Materie. Nur denke ich, dass die Diskussion teilweise viel zu aufgeregt und emotional geführt wird, was eine Vertiefung der Erkenntnisse verhindert. Die lustigen Juchu-Befürworter vom Anfang sind damit genauso gemeint...