• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] 'Deus Ex: The Fall': Jailbreaker dürfen keine Waffen abfeuern

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Möglich ist alles, seine zahlenden Kunden zu Werbezwecken zu verärgern halte ich aber für keinen klugen Schritt. Ich denke eher, da hat jemand einfach die Jailbreaker sowohl unterschätzt als auch missverstanden.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Jeder hat doch nach dem Kauf die Möglichkeit gehabt, das Spiel zu spielen, indem er seinen JB entfernt. Ich halte es nicht gerechtfertigt, wenn man sich darüber beschwert, benachteiligt zu werden wenn man sich selbst für den Nachteil entschieden hat.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mal abgesehen von den ganzen rechtlichen Umständen, die ziemlich eindeutig scheinen und den anderen strittigen moralischen Fragen, ist es mir aber mit meinem bescheidenen Kenntnisstand immer noch ein Rätsel, warum sie diesen Schritt überhaupt gegangen sind.

Die Sperre war bewußt programmiert. Als iOS-Programmierer wird man doch die Szene kennen. Vielleicht hat man das Verhältnis zwischen ehrlichen JB'lern und den Verlusten durch die unsauberen User so eingeschätzt, dass letzeres höher wiegt. Andererseits wäre ja gemäß Euren Aussagen dieser Kopierschutz unsinnig und lächerlich. Aber auch das muss man doch als Fachmann und Programmierer einschätzen können.

Vielleicht war es eine gewisse Art vorauseilender Gehorsam gegenüber Apple. Wobei für die Apfel-Firma die JB-Szene ja eigentlich gut ist, weil dadurch eine ständige Kontrolle der Software hinsichtlich Sicherheitslöcher geschieht. Wer weiß...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Ich würde nicht ausschließen, dass es sich dabei um einen PR-Stunt handelt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Natürlich dürfte das iDevice nicht explodieren, denn ein Vergleich mit der Verhinderung des Laufens einer Software auf einem nicht zertifizierten Betriebssystem wäre etwas...ähm...abwegig.

Nun haben sich die Entwickler entschieden, es doch anders zu machen. Ist genauso ihr gutes Recht, als wenn sie es beibehalten würden. Was für eine Aufregung im Sommer...;)
Da ist nichts abwegig, du hast's bloß nicht richtig verstanden.
Gemeint ist, egal was der Entwickler sagt oder tut, und egal wie "falsch" er handelt - die Leute werden es, so sieht es hier aus, als "deren gutes Recht" abtun. Also allein die Tatsache, Entwickler einer App zu sein, gibt einem den Freischein dafür tun zu dürfen was man will, ohne dass man für irgendwelche unnachvollziehbaren Machenschaften kritisiert werden darf. Achso!

Ja aber natürlich war das eine Übertreibung.
Deswegen sagte ich, die könnten euer iPhone auch SCHROTTEN wenn sie wollten und wenn es in den AGBs stünde. Wäre das also ebenfalls deren gutes Recht, NUR weil die zufällig die Entwickler sind UND der Schund auch noch in den AGBs steht? Das ist also DAS Argument?

Man kann doch das kritische Tun und Handeln einer Person nicht damit begründen und freisprechen, dass diese Person da einfach mal gerade Bock drauf hatte und das ja schließlich auch in seine eigenen AGBs geschrieben hat. Ihr würdet euch aber auch echt alles als rechtens verkaufen lassen oder?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Jeder hat doch nach dem Kauf die Möglichkeit gehabt, das Spiel zu spielen, indem er seinen JB entfernt. Ich halte es nicht gerechtfertigt, wenn man sich darüber beschwert, benachteiligt zu werden wenn man sich selbst für den Nachteil entschieden hat.
Ja wenn man sich selbst dafür entschieden hat natürlich. Wenn man diese Entscheidung aber mangels Hinweis erst nach dem Kauf treffen kann ist das halt extrem kundenunfreundlich.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@10tacle
Ich verstehe so vieles nicht...;)

Vor allem Vergleiche, die nicht passen. Wenn jemand in seine AGB's schreiben würde, dass er ein iDevice schrotten darf...durch Explosion oder anderen angenommenen Kinderkram...dann wären die AGB's ungültig und deren praktische Ausführung eine Straftat. Und ja, dies wäre in der Tat durchaus verwerflich.

Wenn jemand in seine AGB's schreiben würde, dass seine Software ausschließlich auf zertifizierten Betriebssystemen zu laufen hat...dann sähe ich darin in keiner Weise irgendeine Verwerflichkeit. Ich als Entwickler bestimme, auf welchen BS mein Produkt laufen soll. Der einzige Druck vom Kunden ist jener, dass ich soviele Exemplare dieser Spezies wie möglich gewinnen will, um Geld zu verdienen und mit viel Glück davon leben zu können.

Was und wie ich es auf den Markt bringe, ist mein Ding. Soweit ich damit bestehende Gesetze nicht verletze...

Du musst mein Produkt nicht kaufen. Du hast auch keinen Anspruch darauf, dass mein Produkt auf Deinem Device läuft, wenn es nicht meinen Vorgaben entspricht. Einziges Manko wäre, dass ich Dich nicht als Kunden gewinne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ist das denen zuzutrauen?

Nichts ist unmöglich.
Evtl. bringt man sich bei ehem. Kunden in Erinnerung. Neue Kunden gewinnt man vermutlich kaum.

So'ne Aktion bringt immer Stimmung in die Bude ...

Ich erinnere mich weder an die Software noch an den Hersteller.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Tja und das wäre dann ein Punkt, den ich nicht so toll fände. Klar, man kann mit positiven Emotionen werben oder mit eben mit negativen. Aber das ginge mir persönlich zu weit, weil man bewusst vera....wird.

Wenn ich weiß, wie die Szene reagiert und dann mit ihr so spiele...

Dann könnte ich die Aufregung sehr wohl nachvollziehen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
S-E wird ggf. an den Verkaufszahlen merken, dass sie sich damit einen Bärendienst erwiesen haben... siehe XBox One, wo die geradezu lächerlichen Vorbestellerzahlen wohl zur 180°-Wende bei Microsoft beitrugen. Aus Herstellersicht einigermaßen nachvollziehbar, aber Kundengängelung war und ist nie ein langfristig erfolgreiches Geschäftsmodell.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Momentan sind sie in den Top100 sowohl bei den Verkaufscharts als auch den Umsatzstärksten Apps. Scheint also trotzdem ganz gut zu laufen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Momentan sind sie in den Top100 sowohl bei den Verkaufscharts als auch den Umsatzstärksten Apps. Scheint also trotzdem ganz gut zu laufen.
Hui. Damit hätte ich nicht gerechnet... aber es ist ja erst nach dem Release rausgekommen.

Aber man muss S-E zu Gute halten, dass es ein clevererer/kreativerer Kopierschutz ist als die unsäglichen Always-On-Methoden... das darf man in eine Reihe mit der Protection von Earthbound (Endboss mit unendlich HP) oder Love Plus (alle Mädels hassen einen) stellen. Trotzdem... für den, der sich das Spiel legal gekauft hat, ein Ärgernis.