• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] 'Deus Ex: The Fall': Jailbreaker dürfen keine Waffen abfeuern

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Aus Entwicklersicht bleibt die Frage, ob er Jailbroken iOS Geräte überhaupt berücksichtigen soll.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Aus Entwicklersicht bleibt die Frage, ob er Jailbroken iOS Geräte überhaupt berücksichtigen soll.
Naja, das finde ich schon. Es gibt ja unbestritten eine große JB-Szene, die nichts mit Raubkopien zu tun hat, sondern sich um alternative Software kümmert. Für viele Cydia-Anwendungen muss man ja bezahlen. Es ist eine kleine Parallel-Welt.

Die Story hinter Deinem Link ist übrigens sehr interessant. Wenn dies annähernd so in der iOS-Welt geschieht, wundert mich gar nichts. Dann bleibt eigentlich nur dieser radikale Schritt der Aussperrung und die ehrlichen JBler dürfen sich bei den Piraten bedanken.
 

INSPECTAH85

Jonagold
Registriert
12.06.13
Beiträge
20
Artikel: 'Deus Ex: The Fall': Jailbreaker dürfen keine Waffen abfeuern

Man gut das ich es mir noch nicht gekauft habe, kurz davor war ich schon. Da hätte ich aber mit Jailbroken Device schön in die Röhre geschaut.
 

Crabman

Braeburn
Registriert
02.09.08
Beiträge
44
Ich denke es würden sich weniger aufregen, wenn es aus irgendeinem softwaretechnischen Grund nicht mit dem Jailbreak kompatibel ist und deshalb Fehler erzeugt, aber die Sache ist ja, dass ganz gezielt einfach ALLE mit Jailbreak ausgeschlossen werden - Das ist doch keine Art.

.


Wie gesagt,das sie es (noch)nicht in der App Store Beschreibung angeben ist wirklich"keine Art".Abgesehen davon benutzt ihr Eure Devices nunmal auf eine Art und Weise,die vom Hersteller weder vorgesehen noch gewünscht ist.Das es bisher immer(meistens?)gut ging ist dann wohl eher der Kulanz (oder"Faulheit") der Entwickler zuzuschreiben als irgendeinem nicht vorhandenem"Recht"auf funktionierende Software -und der support eben dieser- auf einem nicht autorisierten,fremden Betriebssystem.Mich wundert auch,das solche Sperrversuche nicht häufiger vorkommen.Abgesehen davon lässt sich die Sperre ja einfach umgehen...

Ich bin weiss Gott kein Freund von Apples restriktiven Massnahmen hinsichtlich der Abschottung ihres IOS von der Aussenwelt,geniesse aber im Umkehrschluss zumindest,das ich dadurch nicht mit Trojanern,Malware,Viren oder sonstigem Müll zu kämpfen habe und alle apps eine deutlich höhere Hürde nehmen müssen um in den store zu gelangen als bei Android.Und somit eine deutlich stabilere Umgebung garantieren (ich mache hauptsächlich Musik mit dem Pad,da ist der letzte Punkt SEHR relevant).
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn wir alle unsere Geräte so verwenden würden, wie es die Hersteller gerne hätte, wäre vermutlich auch noch der iTunes Store voll mit DRM-Inhalten (was zumindest bei Musik nicht mehr der Fall ist) und wir hätten einen Kopierschutz auf Musik-CDs, wodurch sich die CDs nur auf bestimmten Playern abspielen lassen (ja, auch das gab es mal eine Zeit lang). Ein schlecht umgesetzter Kopierschutz kann nie positiv sein. Ich finde es fast schon erschreckend, wie das hier von manchen verteidigt wird.

Was gab es zuerst: Geklauten Content oder Kopierschutzmechanismen?

Zu aller erst muss über die gratis Mentalität gesprochen werden und warum zum Teufel es so viele Idioten gibt die meinen für nichts bezahlen zu müssen. Dann erledigt sich auch ganz schnell das Thema DRM in weiten Teilen.

Was erwartest du? Dass die Entwickler einfach zuschauen wie sie um ihr Geld gebracht werden? Arbeitest du gerne gratis?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Eine bodenlose Frechheit, Probleme mit Raubkopien unlizensierten Kopien auf dem Rücken ehrlicher Käufer auszutragen.

Das allerdings noch mit geifernder Niedertracht zu bejubeln entbehrt allerdings jeder Beschreibung. Soviele neue Leute auf der Ignore-Liste habe ich in allen anderen Foren zusammen in 15 Jahren WWW nicht geschafft.

Nur eines noch: Zwischen fehlendem Support bei zufällig auftretenden Bugs auf offenen Geräten und einem aktiven Unterdrücken klafft eine gewaltige Lücke.
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Der große Witz ist ja: es wird nicht lange dauern, dann sind die Kopien dieses Spiels, die man auf irgendwelchen Websites zum Gratis-Download bekommt, nicht nur vom Apple-DRM befreit, sondern auch von diesem Schwachsinn. Ergo: mittelfristig pinkelt Square Enix damit einzig und allein den Jailbreak-Usern ans Bein, die das Spiel legal im Appstore erworben haben, und zwingen sie dazu, sich die Pirated Copy zu ziehen, aus der dieser Unsinn rausgepatcht wurde.

Da der Mensch sich solche negativen Erfahrungen gut merkt, findet beim Erblicken des nächsten Spiels dieses Entwicklers dann folgender Gedankengang statt, während der Finger über dem "Kaufen"-Button im Appstore schwebt: "Square Enix? Moment, das waren doch die Arschlöcher, deren Spiele ohne Modifikation nicht mit Jailbreaks laufen! Da zieh ich doch lieber gleich die Kopie aus [hier Name irgendeiner Cracked-Apps-Quelle einsetzen, von der man auch erst erfahren hat, als man wegen Deus Ex auf der Suche nach solcherlei Dingen war um sein legal erworbenes Spiel auch tatsächlich spielen zu können]."

Gratuliere, Square Enix! Ihr kriegt das Achievement für bodenlose Ignoranz gegenüber einem Jahrzehnt Erfahrung mit Gängelung der eigenen, ehrlichen Kundschaft!
 

Mitglied 105235

Gast
Wunderbare Aktion!

Bin mal gespannt, wann andere App-Entwickler nachziehen. Super Aktion! :)

Super Sache!
Ist ja total genial! Hoffentlich bald auch bei vielen anderen Apps!

Schön, das ihr drei anscheinend keine Ahnung habt was ein JB eigentlich macht und das ihr direkt gleich mal alle Jailbreak User über einen Kamm schert und sagt sie nutzen Illegal die Apps. Eigentlich würde ich euch mal raten, Jailbreakt euch euer iDevice und schaut euch die Tweaks an die die User eigentlich am liebsten haben. Ihr würdet euch wundern was für kosten auf euch da teilweise zukommen und dann hat man erstens ein personalisiertes iPhone und zweitens seit Jahren Funktionen die es nun endlich mal in iOS7 geschafft haben. Die vermutlich auch nur rein kommen, da Apple einfach mitbekommt wie wichtig es der Community eigentlich ist.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Schön, das ihr drei anscheinend keine Ahnung habt was ein JB eigentlich macht und das ihr direkt gleich mal alle Jailbreak User über einen Kamm schert und sagt sie nutzen Illegal die Apps. Eigentlich würde ich euch mal raten, Jailbreakt euch euer iDevice und schaut euch die Tweaks an die die User eigentlich am liebsten haben. Ihr würdet euch wundern was für kosten auf euch da teilweise zukommen und dann hat man erstens ein personalisiertes iPhone und zweitens seit Jahren Funktionen die es nun endlich mal in iOS7 geschafft haben. Die vermutlich auch nur rein kommen, da Apple einfach mitbekommt wie wichtig es der Community eigentlich ist.

Jedem das seine, oder?! Und was ein JB macht, ist mir bewusst.

Wer sich ein iPhone für 679€ kaufen kann, wird doch auch ein paar Groschen für Apps haben, oder? Zumal man die Entwickler (und Apple :D) unterstützt.

Außerdem ist - laut Apple - die Sicherheit auf einem iDevice nicht mehr gegeben.

...!
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Ich kanns verstehen, ich denke solche Schutzmaßnahmen werden bald Standard sein. Jailbreak an sich ist zwar nichts schlimmes aber es ist nunmal so das viele Jailbreaker sich die Software für lau aus *piep* saugen etc.
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Wer sich ein iPhone für 679€ kaufen kann, wird doch auch ein paar Groschen für Apps haben, oder? Zumal man die Entwickler (und Apple :D) unterstützt.

Du unterstellst schon wieder pauschal jedem Jailbreak-Nutzer, dass er irgendwelche pirated Apps hätte und für Apps nicht zahlen wollen würde.

Ich als Jailbreak-Nutzer, der für alle Apps ausnahmslos bezahlt hat (das inkludiert auch einige über Cydia gekaufte Jailbreak-spezifische Apps) verbitte mir deine impliziten Unterstellungen. Mit derselben bodenlosen Frechheit könnte ich dir auch unterstellen, dass du einfach nur großen Spaß daran hast, wenn andere Leute wie in diesem Fall ungerechtfertigt eins reingewürgt bekommen - Schadenfreude eben. Tu ich aber natürlich nicht, weil ich nicht so frech bin :-D

Außerdem ist - laut Apple - die Sicherheit auf einem iDevice nicht mehr gegeben.

Danke für die "Fürsorge", aber das lass doch mal bitte ganz allein mein Problem sein. Ist ja auch mein iDevice, nicht deins oder das von Apple, nicht wahr? Und ich habe es gern selbst in der Hand, für meine eigene IT-Sicherheit zu sorgen, wann immer das möglich ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Der große Witz ist ja: es wird nicht lange dauern, dann sind die Kopien dieses Spiels, die man auf irgendwelchen Websites zum Gratis-Download bekommt, nicht nur vom Apple-DRM befreit, sondern auch von diesem Schwachsinn.
Es wird sowieso immer alles irgendwie gehackt und umgangen. Wenn man dieser Argumentation folgt, kann man es gleich unterlassen, Software schützen zu wollen.

Worin wird wohl die Motivation liegen, solche Schritte zu unternehmen? Um die JB-Gemeinde vor den Kopf zu stoßen? Mit Sicherheit nicht den ehrlichen Teil. Ich wiederhole meine Frage. Gibt es eine Statistik über die Verwendung von Raubkopien auf JB-Geräten? Ist die Mehrzahl der JB-Nutzer ehrlich oder ist es eher umgekehrt? Wo und vor allem wie will man bei inoffiziell genutzten Geräten die Grenze ziehen?

Meiner Meinung nach richtet sich der Zorn an den falschen Adressaten. Ist der Beklaute Schuld, dass er beklaut wird? Doch höchstens nur teilweise, wenn er es fahrlässig zulässt.

Wie gesagt, ich verstehe nicht so richtig das Anspruchsdenken. Ein iDevice mit JB ist keine illegale Sache, aber eben auch keine offizielle Geschichte. Auch wenn es vielleicht unfair ist...wo bitte ist der Anspruch auf eine Funktionalität mit einem inoffiziellen System? Gewohnheitsrecht?

Wenn man ein freies Gerät hat, geht man einfach auch den bedauerlichen Umstand ein, dass man von der Norm abweicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nein, ich freue mich weder über dieses Ereignis, noch mag ich geifern. Ich persönlich bin da vollkommen ohne Emotion. Mich verwundert nur dieses Anspruchsdenken, welches aus meiner Sicht (leider) unberechtigt ist.

?...Danke für die "Fürsorge", aber das lass doch mal bitte ganz allein mein Problem sein. Ist ja auch mein iDevice, nicht deins oder das von Apple, nicht wahr? Und ich habe es gern selbst in der Hand, für meine eigene IT-Sicherheit zu sorgen, wann immer das möglich ist.
Dann gehörst Du aber nicht zur Zielgruppe von Apple...
 

Mitglied 105235

Gast
Jedem das seine, oder?! Und was ein JB macht, ist mir bewusst.

Wer sich ein iPhone für 679€ kaufen kann, wird doch auch ein paar Groschen für Apps haben, oder? Zumal man die Entwickler (und Apple :D) unterstützt.

Außerdem ist - laut Apple - die Sicherheit auf einem iDevice nicht mehr gegeben.

...!
Ja jedem des seine, und wie ich an deinen 2 Absatz sehe verstehst du trotzdem nicht was ein Jailbreak Hauptsächlich macht. Denn du Unterstellst schon wieder das alle Jailbreaker nur ihr iDevice Jailbreaken um an die Apps Illegal ran zukommen. Bzw. verstehst du anscheinend nicht einmal die News falls du sie überhaupt komplett gelesen hast.

Denn es geht immer noch um die Apps aus den Offiziellen App Store, für die auch ein Jailbreaker Geld ausgibt.


Zum letzten Punkt, das Gerät wird nur unsicher wenn man wie so oft alles Blind anklickt und installiert.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Du unterstellst schon wieder pauschal jedem Jailbreak-Nutzer, dass er irgendwelche pirated Apps hätte und für Apps nicht zahlen wollen würde.

Ich als Jailbreak-Nutzer, der für alle Apps ausnahmslos bezahlt hat (das inkludiert auch einige über Cydia gekaufte Jailbreak-spezifische Apps) verbitte mir deine impliziten Unterstellungen. Mit derselben bodenlosen Frechheit könnte ich dir auch unterstellen, dass du einfach nur großen Spaß daran hast, wenn andere Leute wie in diesem Fall ungerechtfertigt eins reingewürgt bekommen - Schadenfreude eben. Tu ich aber natürlich nicht, weil ich nicht so frech bin :-D



Danke für die "Fürsorge", aber das lass doch mal bitte ganz allein mein Problem sein. Ist ja auch mein iDevice, nicht deins oder das von Apple, nicht wahr? Und ich habe es gern selbst in der Hand, für meine eigene IT-Sicherheit zu sorgen, wann immer das möglich ist.

Was regst du dich so auf? Ist doch nur meine persönliche Meinung... ;) Und was heißt hier "du unterstellst schon wieder"...?! ^^

Außerdem ist es doch den Entwicklern selber überlassen. Ich persönlich finde es in Ordnung. PUNKT
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Ja jedem des seine, und wie ich an deinen 2 Absatz sehe verstehst du trotzdem nicht was ein Jailbreak Hauptsächlich macht. Denn du Unterstellst schon wieder das alle Jailbreaker nur ihr iDevice Jailbreaken um an die Apps Illegal ran zukommen. Bzw. verstehst du anscheinend nicht einmal die News falls du sie überhaupt komplett gelesen hast.

Denn es geht immer noch um die Apps aus den Offiziellen App Store, für die auch ein Jailbreaker Geld ausgibt.


Zum letzten Punkt, das Gerät wird nur unsicher wenn man wie so oft alles Blind anklickt und installiert.

Ich verstehe schon recht gut. Jedoch muss ich darüber keine Rechenschaft ablegen.

Unterstellt haben ich "schon wieder" sicherlich nichts. Nur meine persönliche Meinung. Jedoch wird oft mit JB das herunterladen "gecrackter" Apps in Verbindung gebracht. Warum sollten einige Entwickler sonst solch eine "Sperre" einbauen...
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Es wird sowieso immer alles irgendwie gehackt und umgangen. Wenn man dieser Argumentation folgt, kann man es gleich unterlassen, Software schützen zu wollen.

Du verkennst, dass es hier um zwei völlig unterschiedliche Arten von "Schutz" geht: der eine (Appstore-DRM) verprellt KEINEN EINZIGEN legalen Käufer, egal ob Jailbreaker oder nicht. Wer eine App im Appstore gegen Geld gekauft hat, dem legt das Appstore-DRM keine Steine in den Weg, die App auch zu nutzen.

Das, was Square Enix da abzieht, verprellt aber als Kollateralschaden neben denjenigen, die sich die App illegal besorgt haben, auch diejenigen, die einfach nur einen Jailbreak nutzen und die App dennoch ganz normal im Appstore erworben haben. Diese gibt es! Statistiken hab ich auch keine, sind mir keine seriösen bekannt, aber ich beweise mit meiner Existenz die Existenz dieser Spezies, und in meinem Bekanntenkreis bin ich nicht der einzige. Das Vorhandensein diverser bezahlbarer Apps im Cydia-Store ist auch ein starker Indikator, dass es eine signifikant hohe Anzahl solcher Nutzer gibt. Und ALLEN DIESEN NUTZERN tritt Square Enix da auf die Füße.

Nun mag sich Square Enix ja gesagt haben, dass sie diesen Image-Schaden als Kollateralschaden in Kauf nehmen. Das ergibt aber nur Sinn, wenn man im Gegenzug irgendetwas dadurch gewinnt. Und meine Argumentation (von der du praktisch alles weggeschnitten hast im Zitat - ich hoffe, du hast den Rest wenigstens gelesen?) zielt gerade darauf ab, dass ich behaupte, dass es diesen Gewinn nur für sehr, sehr kurze Zeit gibt, nämlich exakt so lange, bis eine gecrackte Kopie die Runde macht, in der dieser dämliche Jailbreak-Check ebenfalls geknackt wurde. Die Erfahrungen mit Kopierschutzmaßnahmen bei PC-Spielen lassen vermuten, dass das eher früher als später der Fall sein wird, und ab diesem Moment existiert kein "Gewinn" mehr für Square Enix - nur der Kollateralschaden, der wird fröhlich weiter angerichtet! Legale Käufer werden dann immer noch verprellt, während illegale Nutzer gar nichts mehr davon merken, dass da mal ein Jailbreak-Check irgendwo war.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Wie gesagt, ich verstehe nicht so richtig das Anspruchsdenken. Ein iDevice mit JB ist keine illegale Sache, aber eben auch keine offizielle Geschichte. Auch wenn es vielleicht unfair ist...wo bitte ist der Anspruch auf eine Funktionalität mit einem inoffiziellen System? Gewohnheitsrecht?

Wenn man ein freies Gerät hat, geht man einfach auch den bedauerlichen Umstand ein, dass man von der Norm abweicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nein, ich freue mich weder über dieses Ereignis, noch mag ich geifern. Ich persönlich bin da vollkommen ohne Emotion. Mich verwundert nur dieses Anspruchsdenken, welches aus meiner Sicht (leider) unberechtigt ist.

Das trifft es imho sehr gut. Schade das noch kein Jailbreaker dazu Stellung genommen hat.
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Was regst du dich so auf? Ist doch nur meine persönliche Meinung... ;) Und was heißt hier "du unterstellst schon wieder"...?! ^^

Falsch. "Persönliche Meinung" und "anderen Leuten implizit zu unterstellen, sie würden eine Straftat begehen" sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Du solltest dringend mehr auf deine Wortwahl achten, denn ich habe keine Ahnung, was du beabsichtigtest zu sagen, sondern sehe nur, was du sagst, und das ist eben ganz klar eine Unterstellung. Du schließt mit der Aussage, die ich kritisiert hatte, die Möglichkeit, dass es Jailbreaker ohne Verlangen nach gecrackten Apps gibt, völlig aus, und stellst somit implizit die Behauptung auf, jeder Jailbreaker wolle gecrackte Apps nutzen. Die Tatsache, dass du das um eine Ecke herum ausgedrückt hast, ändert daran nichts.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Falsch. "Persönliche Meinung" und "anderen Leuten implizit zu unterstellen, sie würden eine Straftat begehen" sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Du solltest dringend mehr auf deine Wortwahl achten, denn ich habe keine Ahnung, was du beabsichtigtest zu sagen, sondern sehe nur, was du sagst, und das ist eben ganz klar eine Unterstellung. Du schließt mit der Aussage, die ich kritisiert hatte, die Möglichkeit, dass es Jailbreaker ohne Verlangen nach gecrackten Apps gibt, völlig aus, und stellst somit implizit die Behauptung auf, jeder Jailbreaker wolle gecrackte Apps nutzen. Die Tatsache, dass du das um eine Ecke herum ausgedrückt hast, ändert daran nichts.

Mach doch nicht so ein Drama draus. Ich habe lediglich gesagt, dass es eine tolle Sache ist!! Wie einige andere auch!

Wunderbare Aktion!

Bin mal gespannt, wann andere App-Entwickler nachziehen. Super Aktion! :)

Super Sache!
Ist ja total genial! Hoffentlich bald auch bei vielen anderen Apps!

Unterstellt habe ich nichts. Und für mich ist die Diskussion beendet... :)

Sonnigen Tag noch :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Aber hat der Entwickler nicht genauso das Recht, die Verwendung von Raubkopien im Prinzip komplett auszuschließen und seine Software so zu bauen, dass sie nur für das Standard-Device funktioniert? Ich verstehe Euer Anspruchsdenken nicht so richtig.
Du (und ein paar andere) haben offenbar nicht verstanden, worum es mir geht. Ich habe prinzipiell nichts gegen einen funktionierenden und wirksamen Kopierschutz. Dieser darf aber nicht zu Lasten ehrlicher Käufer der Software gehen! Was hat Square Enix hier gemacht? Sie inkludieren eine Art Kopierschutz, die man durch kurzes Googeln einfach umgehen kann. Und wer bleibt auf der Strecke? Der ehrliche Käufer, der sich zwar für SBSettings und Co. interessiert, aber der von Cracks fernbleibt. Und genau deshalb sind solche Maßnahmen eine Frechheit, weil sie in keinster Weise das verhindern, was der Entwickler eigentlich möchte, aber ehrliche Kunden vergraulen.