• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] 'Deus Ex: The Fall': Jailbreaker dürfen keine Waffen abfeuern

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Vor kurzem hat Square Enix mit Deus Ex: The Fall (5,99 Euro als Universal-App*) einen sehr vielversprechenden Ableger der berühmten Videospiel-Serie für iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht. Nun trudeln erste Berichte über eine Art Kopierschutz ein, der vielen sauer aufstoßen könnte. Das Spiel erkennt, falls es auf einem gejailbreakten iDevice gestartet wird, und verhindert daraufhin das abfeuern von Schusswaffen – egal ob man für das Spiel bezahlt hat oder es sich aus illegalen Quellen besorgt hat.[PRBREAK][/PRBREAK]

Zwar könnte man Deus Ex, das sehr stark auf Schleich-Elemente setzt, womöglich sogar ohne Schusswaffen spielen, wie Kotaku berichtet, scheint das Abfeuern einer Betäubungspistole jedoch essentiell für das Absolvieren des Tutorials zu sein. Mittlerweile haben die Entwickler die Beschreibung des Spiels zumindest im US-amerikanischen App Store aktualisiert und weisen daraufhin, dass die Spielerfahrung auf Geräten mit Jailbreak eingeschränkt sei und man sich in diesem Fall das Spiel nicht kaufen sollte. Kunden im deutschen Store bekommen diesen Hinweis jedoch noch nicht angezeigt.

[UD=14. Juli 2013, 13:58 Uhr]Die Entwickler haben mittlerweile nicht nur im deutschen App Store einen entsprechenden Warnhinweis angebracht, sondern auch angekündigt, dass die Sperre für iDevices mit Jailbreak mit einem kommenden Update aufgehoben wird. Man habe nicht eindeutig darauf hingewiesen, dass Funktionen des Spiels auf gejailbreakten iOS-Geräten gesperrt sind, und werde das Spiel deshalb auf allen unterstützten iOS-Geräten (iPhone 4S oder neuer, iPad 3 oder neuer, iPad mini und iPod touch 5G) lauffähig machen, so Square Enix.[/UD]

k-bigpic.jpg
Via MacRumors, Kotaku, The Verge (vielen Dank an iStationär für den Hinweis)
* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Bin mal gespannt, wann andere App-Entwickler nachziehen. Super Aktion! :)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Haha

Da werden Erinnerungen an Siedler wach. Dort gab es dann nur Schweine anstatt Dorfbewohner wenn das Spiel gecrackt war. :D

Andererseits ist es blöd für die User mit JB Device, die für das Spiel gezahlt haben. Ich denke diese Sperre soll Raubkopien verhindern. Im Prinzip kann es den Entwicklern ja egal sein auf welchem Device ihr Spiel läuft.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Was ist daran super? Sein Telefon aufzumachen ist, zumindest in Europa, völlig legal und die Leute die €6 für das Spiel bezahlen haben nun mal das Recht es auf ihrem Telefon auch benutzen zu können. Da wird SE schon einlenken müssen, wenn sie keinen rechtlichen Ärger bekommen wollen.
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Ich finde es - so niedlich die Idee auch ist - sehr ärgerlich und auch gefährlich, dass nun schon die Entwickler das Jailbreaken an sich "verbieten". Nur weil man einen JB drauf hat heißt das noch lange nicht, dass man die Spiele nicht kauft. Würde mich nicht wundern, wenn Apple da die Finger mit im Spiel hat.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Wunderbare Aktion!

Warum bitte ist die generelle Ausgrenzung von Jailbreakern eine wunderbare Aktion? Nicht alle Jailbreaker wollen illegal Apps downloaden. Ein Jailbreak ist auch keine illegale Tätigkeit oder Ähnliches.

Ich finde es ja in Ordnung, dass "Kopierschutz"-Mechanismen eingebaut werden, aber die schlichte Prüfung auf einen Jailbreak ist da ein Generalverdacht der Jailbreaker als Raubkopierer. Dies ist schlichtweg falsch.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Da ist es doch kein Wunder, warum viele dann wieder zur Raubkopie greifen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Finde es auch übertrieben. Sollen sie von mir aus unerlaubte Versionen ausschließen. Aber alle Jailbreaker über den Raubkopierer-Kamm zu scheren, halte ich für eine Frechheit. Wollte mir das Spiel eigentlich kaufen, aber so (auch wenn meine Geräte derzeit nicht gejailbreakt sind) nicht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm, ich habe zwar mit JB's nix am Hut, aber immerhin ist es nicht illegal, sein Gerät zu befreien.

Andererseits baut doch ein Softwareentwickler in erster Linie auf den durch Apples Ökosystem zugesicherten Kopierschutz. Dann kann ich auch verstehen, dass man darauf besteht, sein Produkt nur auf nicht geknackte Geräte laufen zu lassen.

Ein Hinweis beim Kauf des Spieles in allen Stores wäre allerdings angebracht.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Super Sache!
Ist ja total genial! Hoffentlich bald auch bei vielen anderen Apps!
 
  • Like
Reaktionen: saw

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Frechheit, ich werde es nicht kaufen. Auch wenn ich keinen Jailbreak mehr auf meinem Telefon habe.
 
  • Like
Reaktionen: saw

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Frechheit!
Skype macht das auch schon. Da hat man ein iPhone was man mehr personalisieren kann und dann kann man nicht mal Geld ausgeben um etwas zu spielen. Sollten sie es lieber irgendwo registrieren lassen und nicht so Unfug veranstalten - kaufe ich im Leben nicht.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Was ist denn daran super? Das ist eine ziemliche Unverschämtheit, schließlich steht es jedem Nutzer rechtlich frei sein Gerät zu jailbreaken. Ich glaube manche haben den Artikel nicht richtig gelesen: Das Spiel ist auf JEDEM gerooteten iOS nur eingeschränkt lauffähig! Ein gekauftes Produkt wird wegen hirnverbrannter Entwickler eingeschränkt! Würde ich im Store sofort zurück geben. Und dass Raubkopierer dagegen sehr schnell einen Workaround finden werden, das ist ja wohl klar. Also was soll der Unsinn?
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Das kann man sehr einfach aushebeln :p
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ja ich weiß auch nicht was den bringen soll. Die verärgern einfach nur viele Leute.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja ich weiß auch nicht was den bringen soll. Die verärgern einfach nur viele Leute.
Das schon, wobei die Mehrheit der iOS-User kein JB hat.

Ich persönlich kann Eure Verärgerung verstehen, aber einerseits ist zwar der JB nicht illegal, aber andererseits hat man keinen Rechtsanspruch darauf, dass Softwareschmieden nicht auf den simpelsten Kopierschutzmechanismus bauen, den sie bekommen können. Nämlich die native Umgebung eines geschlossenen Ökosystemes.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
tz unfassbar das es echt Fanboys gibt die diese Aktion auch noch gut finden!
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Ich nutze ein iPad 1 auf dem ich als es keine offiziellen Updates mehr gab auch den Jailbrek durchgeführt habe. Darauf ist jedoch keine einzige illegale Kopie installiert, ich nutze die neuen Möglichkeiten nur zur Erweiterung um fehlende Features wie SB Settings, Adblock, RetinaPad (iPhone Apps in höherer Auflösung auszuführen), usw...

Ist es nicht sehr kurzsichtig alle Jailbreaker immer in die Schwarzkopiererecke zu stellen?

Und wenn Square Enix solche Kundengängelungen einführt hat das doch nur einen Effekt: ihre Spiele werden noch weniger gekauft...