• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] 'Deus Ex: The Fall': Jailbreaker dürfen keine Waffen abfeuern

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
Einen Kommentar mit "Super" verstehe ich zwar nicht ganz, aber als Frechheit würde das Vorgehen der Entwickler auch nicht bezeichnen. Schließlich hat ein Jailbreak nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile. Wer damit leben kann, soll es tun, ich nicht.
Ich finde Apples geschlossenes System gut und befürworte es, wenn Developer von Apps auch zur Gefängnissicherheit beitragen ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Da ist es doch kein Wunder, warum viele dann wieder zur Raubkopie greifen.

Henne - Ei Problem.

Ich kann natürlich verstehen dass man auf sein Recht pocht mit der Hardware machen zu können was man will. Aber man muss auch sagen dass der Funktionsumfang beim Kauf bis ins kleinste Detail bekannt war und der Markt Alternativen bietet. Wenn ich sowas lesen muss

Die Entwickler des Multiplayer-Spiels Battle Dungeon haben ihre App nach wenigen Tagen wieder aus dem AppStore von Apple entfernt. Der Grund: 90 Prozent der User nutzten eine raubkopierte Version des Spiels. Das gab ein Entwickler von Battle Dungeon in einem Foren-Statement bekannt.
http://www.chip.de/news/AppStore-iOS-Spiel-wegen-Raubkopien-deaktiviert_59235473.html

kann ich die Entwickler mehr als nur verstehen. Es ist schlicht eine Frechheit Programme zu nutzen ohne dafür zu bezahlen. Wer arbeitet denn schon gerne gratis?
 

kyr

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
23
Ich find solche kreativeren Kopierschutzmaßnamen super. Richtig nett is, wenn anfangs davon ausgegangen wird, dass alles vernünftig läuft, und irgendwann so ab der Hälfte des Spiels auf einmal alles auf Grund einer gecrackten Version ausm Ruder gerät.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Henne - Ei Problem...
Genau. Einerseits ermöglicht der JB erst das Aufspielen der Raubkopie, andererseits sind natürlich nicht alle JBler User illegaler Software.

Also ich finde es weder super, noch eine Frechheit, dass man diesen Schritt gewählt hat. Ich finde es nach einiger Überlegung ehrlich gesagt normal und verständlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Was ist daran normal, Leuten, die nichts verboteneres machen, die Verwendung einer Software zu verbieten? Ich schätze mal niemand hat etwas gegen Kopierschutzmaßnahmen, solange sie nicht unschuldige und ehrliche Verkäufer von der Verwendung der Software ausschließen. Das ist in meinen Augen eine absolute Frechheit und da erlaubt sich ein Entwickler wieder mal zu viel.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich find's auch unverschämt.
Sein iDevice zu jailbreaken ist nichts illegales oder schlimmes.
Ein Jailbreak bedeutet nicht automatisch, dass man sich cracked Apps lädt.
Und selbst wenn jemand cracked Apps lädt - solange man sich dieses Spiel hier gekauft hat, kann dem Entwickler mal herzlich egal sein was man sonst mit seinem Gerät anstellt. Die haben doch ihr Geld bekommen.
Was soll das denn bitte?
Könnte das verstehen wenn man sich das Spiel illegal besorgt, aber so? Schweinerei.

Dieser Kopierschutz ist also kein echter Kopierschutz, sondern nur unberechtigte Schikane.

Ich selbst habe schon seit geraumer Zeit keinen JB mehr, find's aber trotzdem sau unfair gegenüber sämtlichen JB-Usern.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Was ist daran normal, Leuten, die nichts verboteneres machen, die Verwendung einer Software zu verbieten?...
Verbieten tut doch keiner etwas. Es wird niemand gezwungen, einen JB zu machen, der zwar nicht verboten, aber offiziell vom Hersteller des BS auch nicht vorgesehen ist.

Normal ist es in meinen Augen, weil eine normale Software auf einem Betriebssystem im "normalen" Modus läuft. Wer sagt denn, dass die normale Software auch auf einem Betriebssystem laufen muss, welches sich nicht im "normalen" Modus befindet?
Zumal man als Softwarehersteller damit die Nutzung von Raubkopien beinahe komplett ausschließen kann.

Unfair ist es, beim Kauf nicht darauf hinzuweisen. Da gehe ich mit.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Nein, sobald ehrliche Käufer eine Software nicht nutzen können, ist das nicht "normal". Einem Entwickler hat es nichts anzugehen, ob ich mein Gerät jailbreake oder nicht. Sie können von mir aus eine Abfrage wegen unerlaubter Softwarekopien einbauen, aber so? Nein, das ist eine Unverschämtheit. Das traurige ist ja, dass sich die Sache ja nur in die zahlreichen anderen (nicht sicheren) Kopierschutzmaßnahmen einreiht, die die Verwendung der Software unnötig einschränken.

Wenn wir alle unsere Geräte so verwenden würden, wie es die Hersteller gerne hätte, wäre vermutlich auch noch der iTunes Store voll mit DRM-Inhalten (was zumindest bei Musik nicht mehr der Fall ist) und wir hätten einen Kopierschutz auf Musik-CDs, wodurch sich die CDs nur auf bestimmten Playern abspielen lassen (ja, auch das gab es mal eine Zeit lang). Ein schlecht umgesetzter Kopierschutz kann nie positiv sein. Ich finde es fast schon erschreckend, wie das hier von manchen verteidigt wird.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Dann soll Apple eben eine API anbieten:
User A kauft Spiel XYZ.
Im Account von A wird ein Hash abgelegt
Spiel XYZ kann nun über die API abfragen ob der Hash vorhanden ist oder nicht.

Aber nicht so was.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Exakt. Wenn eine Kopierschutzmaßnahme sinnvoll umgesetzt wird (es wird nur die unerlaubte Verwendung verhindert) habe ich absolut kein Problem damit. Aber bevor ich sowas wie Square Enix hier abziehe (und dazu noch nicht einmal wirksam...), baue ich lieber gar keinen ein.

Apple müsste da endlich mal den Hintern hochkriegen, dann wird auch die Jailbreak-Community vielleicht etwas aus dem schlechten Licht gerückt, in dem sie sich aufgrund zahlreicher Vorurteile bei vielen befindet.
 

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Ich hätte mal eine Frage zu dem Spiel. Unterstützt es denn schon Gamepads?
 

Crabman

Braeburn
Registriert
02.09.08
Beiträge
44
Was ist denn daran super? Das ist eine ziemliche Unverschämtheit, schließlich steht es jedem Nutzer rechtlich frei sein Gerät zu jailbreaken. Ich glaube manche haben den Artikel nicht richtig gelesen: Das Spiel ist auf JEDEM gerooteten iOS nur eingeschränkt lauffähig! Ein gekauftes Produkt wird wegen hirnverbrannter Entwickler eingeschränkt! Würde ich im Store sofort zurück geben. Und dass Raubkopierer dagegen sehr schnell einen Workaround finden werden, das ist ja wohl klar. Also was soll der Unsinn?

Sorry aber wenn ich sowas schon lese.Welche Unverschämtheit besteht denn hier?Das Apple kein unautorisiertes (!!!) OS (dabei spielt es keine Rolle ob es"legal"ist oder nicht sein device zu rooten) auf seinen Devices duldet ist allgemein bekannt.Und sich dann darüber aufregen,das es nicht unterstützt wird,ist in meinen Augen die eigentliche Unverschämtheit.Das sind nunmal deren Spielregeln.Und wer das nicht akzeptieren möchte kann ja zu Google wechseln,Reisende soll man nicht aufhalten...Ich halte persönlich ebenfalls nicht viel vom JB aber nichtmal hauptsächlich wegen Piraterie sondern weil viele DAU's,die sich das drauf knallen,wundern warum App XYZ nicht läuft und dann den App store mit 1-Stern Bewertungen fluten.DAS ist ebenfalls unverschämt und kann kleinen Entwicklern schnell das Genick brechen.iMO versucht sich SE auch vor solchen Leuten zu schützen und ich denke sie haben jedes Recht dazu.Einzig die Art und Weise wie sie es kommuniziert haben (nämlich garnicht)empfinde ich ebenfalls als fragwürdig.Naja,Spätestens mit iOS 7 gibt's dann eh kaum noch vernünftige,legale Argumente warum man unbedingt einen Jb benutzen muss.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Einem Entwickler hat es nichts anzugehen, ob ich mein Gerät jailbreake oder nicht...
Das ist vollkommen richtig. Es ist Dein gutes Recht, dies mit Deinem Gerät zu tun.

Aber hat der Entwickler nicht genauso das Recht, die Verwendung von Raubkopien im Prinzip komplett auszuschließen und seine Software so zu bauen, dass sie nur für das Standard-Device funktioniert? Ich verstehe Euer Anspruchsdenken nicht so richtig.

Ich meine das so, dass man natürlich das Recht hat, sein iDevice mittels JB zu öffnen. Aber hat man dann das Recht darauf, dass alles funktionieren muss? Ich denke nein...
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Das traurige ist ja, dass durch so etwas wieder Hauptsächlich ehrliche Kunden bestraft werden. Kauft man das Spiel und es geht nicht, so kann man kaum etwas dagegen machen. Wird das Spiel gecrackt und geht nicht, so wird das Spiel eben modifiziert, bis es wieder klappt. Resultat: Der mit der gecrackten Version bekommt von dem ganzen Kopierschutz gar nichts mit.

Das läuft auf lange Sicht dann so wie am PC. Der ehrliche Käufer muss sich mit CD Einlegen, Accountbindung, extra Software, dauer Internetverbindung, Installationsverifizierungen, etc. herumschlagen, während der mit der gecrackten einfach direkt drauf loszocken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Und sich dann darüber aufregen,das es nicht unterstützt wird,ist in meinen Augen die eigentliche Unverschämtheit[...]Ich halte persönlich ebenfalls nicht viel vom JB aber nichtmal hauptsächlich wegen Piraterie sondern weil viele DAU's,die sich das drauf knallen,wundern warum App XYZ nicht läuft und dann den App store mit 1-Stern Bewertungen fluten.[...]Spätestens mit iOS 7 gibt's dann eh kaum noch vernünftige,legale Argumente warum man unbedingt einen Jb benutzen muss.
Ich denke es würden sich weniger aufregen, wenn es aus irgendeinem softwaretechnischen Grund nicht mit dem Jailbreak kompatibel ist und deshalb Fehler erzeugt, aber die Sache ist ja, dass ganz gezielt einfach ALLE mit Jailbreak ausgeschlossen werden - Das ist doch keine Art.

Hatte übrigens bisher noch nie Probleme mit einer App (Selbst Skype bringt nur die Meldung - funktioniert aber) auf Grund des Jailbreaks. Und Bewertungen können die Softwarepiraten sowieso nicht abgeben - weil dazu der Kaufeintrag im Account fehlt.

Und selbst bei iOS 7 gibt es leider noch genug Gründe zum Jailbreaken.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich sehe es zwiespältig. Ich kann es grundsätzlich verstehen, da ich schon denke, dass diverse Jailbreaker auch Raubkopien laden und nutzen. Andererseits gilt das natürlich keineswegs für alle Jailbreaker. Und diejenigen, die rechtmäßig für das Spiel bezahlen, sind angeschmiert. Ich finde eine solche Aktion nur dann ok, wenn in der Beschreibung ganz klar und deutlich (also hervorgehoben) geschrieben steht, dass das Spiel auf Devices mit Jailbreak nicht funktioniert.

Insofern: Nachvollziehbar schon, aber für mich auch nicht der richtige Weg. Und ob das wirklich mehr Käufe bringt als durch die Personen, die nun aus Prinzip das Spiel nicht mehr kaufen - ich vermute eher nicht... Aber ich habe auch keine Ahnung, wieviel Geld den Spieleschmieden durch die Lappen gehen, aufgrund von Raubkopien!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Crux an der Sache ist die nicht vorhandene Unterstützung der JB-Geschichte durch Apple. Andersherum würde das der Philosophie des geschlossenen Systems widersprechen.

Was ich mich sehr interessiert ist, ob der Anteil der Nutzer von Raubkopien wirklich so gering ist, wie es gerne gesagt wird. Jetzt mögen sich bitte die ehrlichen JB-Nutzer nicht auf den Schlips getreten fühlen. Fakt ist aber, dass Gelegenheit Diebe macht und dass ein geöffnetes Gerät die Möglichkeiten dazu bietet. Gibt es irgendwelche Statistiken?
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ein schwieriges Thema. Ich bin erschrocken als ich diesen Artikel gelesen habe: What happens when pirates play a game development simulator and then go bankrupt because of piracy?

Ich habe gelesen, dass es bzgl. Jailbreak-Detection bereits eine Lösung gibt - User, welche sich also mit der Materie auskennen durchaus den Fire-Button in Deus Ex betätigen können. Hier könnte man diskutieren, ob Benutzer welche dies aufgrund von fehlendem Wissen nicht können, vielleicht keinen Jailbreak haben sollten?

Auf alle Fälle gehört Software Piracy diskutiert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich finde es zwar nicht besonders elegant alle Jailbreaker auszusperren, aber auf gewisser Ebene nachvollziehbar.

Was aber überhaupt nicht okay ist, ist der fehlende Hinweis darauf. Mir muss als potenzieller Käufer vorher klar sein wenn eine App nicht auf Geräten mit JB läuft. Der Hinweis wurde jetzt zwar teilweise nachgereicht, aber eigentlich sollte das noch deutlicher hervorgehoben werden.