• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Mitglied 189256

Gast
Ob Ausnahme oder Regel, ein Fehler ist ein Fehler ist ein Fehler. Und wenn dann der Mac nicht mehr startet?
So blöd ist das Programm auch nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solche Fehler fast nie auftreten. Außerdem werden Dateien und Ordner die NICHT im Bundle stehe unter die Kategorie "Weitere Daten", und damit die gelöscht werden, muss der Benutzer die sowieso erst extra anklicken.

Programme, die mit einem Installer in den Programmordner expediert werden, haben auch einen Deinstaller, der liegt zu 99 % dabei.
Schön wärs, meiner Erfahrung nach sind das eher <5%, wobei es natürlich auf die Programme drauf an kommt, die man sich lädt. Aber auf deinstaller sollte man sich nie verlassen. Diese Teile tuen auch oft nur so, als ob sie alles löschen, was zum Programm gehört.

Also doch besser keine Empfehlung!
Das ist deine Meinung, aber jedem seine Meinung. Wenn man nicht ganz blöd ist, ist dieses Programm richtig hilfreich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mal kurz einen Blick auf die Webseite geworfen:
Jedes gestartete Programm unter OS X erzeugt Unmengen an Dateien in Ihrem System - unbemerkt und an Orten, die oft gar nicht einsehbar sind.
Aha... Unmengen an Dateien im System? So ein Blödsinn. :rolleyes:

CleanApp bringt Licht ins Dunkel und schafft Ordnung auf der Festplatte. Dabei setzt CleanApp auf ausgefeilte Analysemethoden und optional einen Hintergrundprozess, der jede Aktivität auf Ihrer Festplatte überwacht. Außerdem bietet CleanApp 5 die CleanCommunity, um auf gesammelte Daten tausender Benutzer zurückzugreifen, die zuvor dieselbe Software deinstalliert haben.
Andere würden so etwas wohl als Trojaner bezeichnen. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich wird man auch schöner, klüger oder gar unsterblich, wenn man dieses Tool verwendet.
Das lässt mich hoffen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: querendus

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Zum Überwachen des Dateisystems, falls man das für sinnvoll erachtet, gibt es (oder gab es?) doch auch ein Programm wie fseventer.

Und "Orte, die oft gar nicht einsehbar sind"? Kopierschutz auf Read-only-Medien mag ja so versteckt sein, aber ein Programm, das normal über das System installiert wird und startet, wird wohl kaum auf Festplattenbereiche zugreifen können, die hinterher nicht mehr einsehbar sind. Nur noch für ein Programm wie CleanApp.

Aber immerhin weisen sie darauf hin, daß Tausende von Benutzern diese Software deinstalliert haben (oder ist diese Lesart des Satzes fies?).

Wobei ich gegen ein Log, das alle Installationen detailliert mitschreibt, eigentlich nichts einzuwenden hätte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Schön wärs, meiner Erfahrung nach sind das eher <5%, wobei es natürlich auf die Programme drauf an kommt, die man sich lädt.
Meine Erfahrungen sind anders - es geht um Programme, die per Installier auf den Rechner kommen, nicht um Programme generell, das ist klar? - allerdings sind die Deinstallationsroutinen oft im Installier 'versteckt', und wenn man nach Installation das Image oder die zip-Datei löscht, sind sie dann halt weg.
Aber auf deinstaller sollte man sich nie verlassen. Diese Teile tuen auch oft nur so, als ob sie alles löschen, was zum Programm gehört.
Programmen, deren Deinstaller man das unterstellt, würde ich noch ganz andere fiese Sachen unterstellen und mir seeehr gut überlegen, ob ich sie benutze. Bekannt ist das aber meines Wissens nur von genieo, was eh als Schadprogramm eingestuft werden darf.
Wenn man nicht ganz blöd ist, ist dieses Programm richtig hilfreich.
Das mag richtig sein, nützt aber Anfängern und Nur-Anwendern nicht unbedingt, weil sie zwar vielleicht nicht ganz blöd sind, aber doch zu unerfahren und drum voll und ganz auf die Versprechungen der Programmvertreiber vertrauen.
Und heute ist die Zahl derer, die anwenden aber null Ahnung von den Innereien haben, halt enorm gestiegen. Ist ja an sich schön, daß das klappt ohne Fachkenntnisse, führt aber halt oft auch zu Schwierigkeiten. Wär halt schön, wenn wenigstens Grundkenntnisse zum Allgemeinwissen gehören würden, aber davon sind wir wohl immer weiter entfernt.
 

Mitglied 189256

Gast
Anfängern und Nur-Anwendern
Solchen Leuten würde ich generell Raten, kein einziges von solche Tool zu verwenden, das verwirrt nur und ist auch nicht unbedingt notwendig.

Andere würden so etwas wohl als Trojaner bezeichnen.
Wenn du den Dienst nicht haben willst, kannst du ihn ja auch deaktivieren, in der Beschreibung steht nicht umsonst optional.

Edit:
Aha... Unmengen an Dateien im System? So ein Blödsinn.
Leider nicht, was mir dieses Tool bereits gefunden hat (Was eindeutig zu dem entsprechenden Programm gehörte) falsifiziert deine Behauptung leider. Es mag vielleicht nicht bei Programmen aus dem Appstore so sein, aber als Webentwickler reichen mir diese schon lange nicht mehr aus, und man greift auf andere zurück, die nunmal Unmengen an Daten zurücklassen.


BtT: Eigentlich bringt es nichts, sich darüber zu streiten, ob ein Programm jetzt gut oder schlecht ist. Der eine wird immer gut sagen, der andere immer schlecht. Ich finde dieses Programm nützlich, andere nicht. Deswegen braucht ihr jetzt nicht über mich (indirekt) herziehen, nur weil ich dieses Programm toll finde.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du findest also ein Programm toll, das nach deinen Aussagen aus dem schlüsselbund etwas gelöscht hat oder löschen wollte, da fehlen mir die Worte, wer derartigen Dreck empfiehlt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 

Mitglied 189256

Gast
Du findest also ein Programm toll, das nach deinen Aussagen den aus dem schlüsselbund etwas gelöscht hat oder löschen wollte, da fehlen mir die Worte, wer derartigen Dreck empfiehlt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Dann hast du meine anderen Kommentare nicht gelesen. Man bekommt erst eine Liste mit allen zu löschenden Dateien. Dateien, die nicht im App-Bundle stehen, werden nicht automatisch gelöscht, dass muss der Benutzer erst selbst aktivieren, für jedes Programm einzeln. Demnach war ich selbst dran Schuld, dass es gelöscht wurde und nicht das Programm.
Außerdem liegen die Dateien hinterher noch im Papierkorb, so dass man sie wieder herstellen kann. Andere Programme löschen einfach so drauf los und legen dabei System lahm, und gelöscht Sachen landen dabei meist nicht im Papierkorb. Es gibt kein Programm in diesem Segment, was absolut fehlerlos arbeitet, wenn es versucht, alle zugehörigen Dateien zu löschen. Wenn man absolut sicher gehen will, so löscht man halt nur die Daten, die mein Tool automatisch zum löschen markiert (die auch im App-Bundle stehen) und lässt den Restlichen Müll einfach zurück.
Und jetzt hackt bitte nicht als da drauf rum, dass dieses Programm einmal etwas falsches löschen wollte. Wer von euch hat noch nie etwas gelöscht, was er hinterher doch noch brauchte?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Leider nicht, was mir dieses Tool bereits gefunden hat (Was eindeutig zu dem entsprechenden Programm gehörte) falsifiziert deine Behauptung leider.
Du brauchst nichts zu falsifizieren, ich weiß schon wovon ich spreche. In der Regel legen Programme ein paar Daten in der User-Library ab. Die verbrauchen aber weder viel Speicherplatz, noch beeinflussen sie das System. Und die übrigen Programme kommen mit einer Deinstallationsroutine. Der Text auf der Webseite klingt ja fast wie eine Horrorvorstellung, und das ist definitiv nicht richtig.

Deswegen braucht ihr jetzt nicht über mich (indirekt) herziehen (...)
Das solltest du dir aber auch selbst hinter die Ohren schreiben. ;)

Es gibt kein Programm in diesem Segment, was absolut fehlerlos arbeitet, wenn es versucht, alle zugehörigen Dateien zu löschen. Wenn man absolut sicher gehen will, so löscht man halt nur die Daten, die mein Tool automatisch zum löschen markiert (die auch im App-Bundle stehen) und lässt den Restlichen Müll einfach zurück.
Ich soll also ein Programm benutzen, dass das, was es verspricht, nicht einhalten kann? Wozu nochmal? Damit bleiben doch die "Unmengen an Dateien" weiterhin unbemerkt an versteckten Orten.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Solchen Leuten würde ich generell Raten, kein einziges von solche Tool zu verwenden, das verwirrt nur und ist auch nicht unbedingt notwendig.

An wen glaubst du, dass sich mein Thread wendet? An die Profis oder an die Mac-Anfänger?
 

Mitglied 189256

Gast
Okay, ihr habt also nichts besseres zu tun als dieses Tool und mich runterzumachen? Dann bitte, ich werde euch jetzt einfach konstruktiv ignorieren. Ich will nicht mir Menschen diskutieren, die noch nichtmal die Meinung andere wahrnehmen. Ob mir meine Meinung teil ist egal, ihr solltet wenigstens die Meinung anderer Respektieren.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Härtetest @Mief

Baller dir Genieo auf deinen Mac und dann lasse dein Zauber-Tool dieses wieder entfernen, restlos versteht sich...:cool:

Sorry, aber es kann doch nicht dein Ernst sein, was du hier schreibst? Jeder, der ein wenig seinen Mac kennt, der kann beinahe blind die nötigen Ordner aufrufen, in welchen sich gern ein paar Dateien zu gelöschten Programmen finden. Dies von Hand.
Da braucht es kein Tool, welches im Zweifel auch mal Dateien des Systems entfernen möchte.

Von .pkg´s und ihren Uninstallern mal erst gar nicht die Rede.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Jungs, heute ist Karnevalsauftakt, also schnappt Euch einen Pfannkuchen und beruhigt Euch.

Die Liste, die wir hier erstellen, ist für Otto Normalmacuser gedacht. Der will nicht wissen, was unter der Haube passiert, der will das MacBook aufklappen und loslegen.
Und wenn er mal ein Programm hat, was ihm nicht mehr gefällt, dann sollte er wissen, wie man das wieder los wird. Aber bitte nicht mit einem neuen Programm, das er nicht beherrscht und dessen Auswahlmöglichkeiten er nicht deuten kann.

Und er sollte wissen, daß er keine Tuning-, Aufräum- oder Mach-den-Mac-doppel-so-cool-Programme benötigt, um sorgenfrei zu arbeiten.

Wer sich bereits tiefer in die Materie eingearbeitet hat, kann gern alle möglichen Tools installieren. Aber bitte nicht blutigen Laien gefährliche Ratschläge geben oder heulend ankommen, wenn eines der ach so tollen Programme das System kastriert hat. Dann möge er eben im Sopran weitersingen. :cool:

Wir haben schon genug Windows-Umsteiger, die "erst mal Clean Install machen, um den Müll loszuwerden, den das System mitbringt", "die Registry aufräumen", "den RAM leeren und die Caches, weil das System ausgebremst wird", "Lüfter manuell steuern, CPU übertakten und neue Grafikkarte auflöten, damit die lahme Kiste rennt". Ach ja, hatten wir eigentlich lange nicht "möglichst mehrere Datenpartitionen anlegen, damit bei einer Neu-/Drüberinstallation die Daten nicht verloren gehen", Backup ist ja viel zu umständlich.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich sehe die ganze Problematik etwas zwiegespalten.

Die meisten gutmütigen, nicht-App Store Programme erzeugen eigentlich hauptsächlich Dateien in den Ordnern:

/Users/username/Library/Application Support/
/Users/username/Library/Preferences/
vereinzelt auch mal dotfiles im Home-Ordner

Die Aussage, dass das ziemlich kleine Datenmengen sind, ist falsch, denn wenn ihr mal in euren "Application Support" Ordner schaut, werdet ihr feststellen, dass die Apps dort teilweise nicht wenig Daten ablegen, bei mir hat 1Password allein gut 500 MB, weil das ziemlich viele Backups anlegt. Für alle Apps kommt da also durchaus einiges an Speicherplatz zusammen... Wenn man also eine App nur durch Drag & Drop deinstalliert, bleibt sowas womöglich in der Library.

Zum einen empfinde ich es nicht als schwierig, diese 2 Ordner manuell zu checken und ggfls. auszusortieren. Zum anderen nutze ich für solche Apps (die ohne Installer kamen) selbst AppCleaner, da er mir doch ein paar Arbeitsschritte abnimmt. Die Diskussion dazu ist ganz vorne in diesem Thread und braucht hier nicht weiter ausgeführt zu werden. ;)

Was mich an der besagten App von @Mief nur etwas stört, ist
  • dieser Hintergrundprozess, der unbedingt sein muss, um ein paar Ordner zu checken? wo legen die Apps schon noch großartig Dateien ab? Wenn man Apps mit irgendwelchen Datenbanken nutzt, weiß man sowieso meist, wo sich diese befinden, der Rest befindet sich höchstwahrscheinlich in den genannten Ordnern.
  • die Auflistung unter "Clean Up", dort wird z.B. nur "App Data" angezeigt, man weiß also nicht genau, welche Dateien das sind? Oder gibt es noch eine weiter Auflistung, welche Dateien genau gelöscht werden? Das wäre sonst wirklich ziemlich fahrlässig.
  • auf den Screenshots der App sieht es eher so aus, als ob die App nichts aus einem .app Bundle löschen würde, wie es @Mief sagt, sondern nur Dateien, die die App irgendwo anders angelegt hat bzw. die zur App gehören. Wenn doch, fände ich das auch nicht gerade toll.
Der Rest der App scheint mir nichts anderes zu machen, als ein paar Systemfunktionen auszuführen und ein paar Ordner wie Logs, Caches, Sprachen etc. aufzuräumen, was andere Apps (auch welche, die sich nicht auf der Liste befinden) aber genau so machen.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich habe die Seiten 2 bis 27 mal übersprungen ...

Hättest mal lieber nicht gemacht ;)

[EDIT] Ups, jetzt hab ich selber übersehen, dass es schon eine Seite 29 gab ... Asche auf mein Haupt! [/EDIT]

Gruß,

GByte
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die Aussage, dass das ziemlich kleine Datenmengen sind, ist falsch,
Wie so oft, sind pauschale Aussagen selten wirklich richtig. In beiden Richtungen.
Aber die allermeisten Programme legen tatsächlich außerhalb des Programmordners kaum mehr an oder ab als Einstellungsdateien.
Einzelne andere können aber tatsächlich, teils von selbst, teils mithilfe des Benutzers, große Datenmengen zusätzlich ablegen - im genannten Beispiel als Backups (eigentlich eher als frühere Versionen, denn Backup auf der gleichen Platte… ne, das sind keine echten Sicherungen), in den meisten anderen Fällen als Templates, Vorlagen, Iconsammlungen, Schriften, Plugins, was auch immer manche Programme als Zubehör mitbringen (besonders zu nennen: iDVD, GarageBand) oder von den Benutzern nach-installiert bekommen.
Da würde ich dann aber dennoch keinen Automatismus rüberlaufen lassen. Vieles davon kann man vielleicht vom Nachfolgeprogramm weiterbenutzen und will es behalten. Wenn man Mail.app löschen will mit allem Drumherum, würde so ein Auto-Cleaner vielleicht gleich alle gespeicherten Mails mitlöschen. Weil Apple diese rätselhafterweise nicht unter den Dokumenten speichert sondern in der Library.
Andererseits gibt es Plugins, die programmübergreifend installiert und benutzt werden. Will man diese mit einem Programm löschen, gilt es zu überlegen, ob sie tatsächlich nur für dieses Programm benutzt wurden oder vielleicht auch andere darauf zugreifen (wobei wohl weder der Laie noch Automatiklschprogramme diese überhaupt finden und mit dem zu löschenden Programm verknüpfen werden, dafür bedürfte es einer echten Paketverwaltung).
Aber wenn man ehrlich ist - ein, zwei, vielleicht drei HD-Videos brauchen mehr Platz auf der Platte als man durch alles Prüfen und zeitraubende Suchen nach löschbaren oder überflüssigen Dateien gewinnen kann.
Meine Devise ist da: Augen auf und ein bißchen nachdenken, aber nicht krampfhaft suchen, wo noch was liegen könnte. Die meisten möglichen Pfade sind ja meistens bekannt, und wenn ich nicht sicher bin, laß ich's Löschen, egal ob es nur ein paar Kilobyte sind oder etliche Megabyte. Wenn eine größere Platte oder eine externe nötig wird, liegt es sicher nicht an installierten Programmen (außer vielleicht bei ein paar zwanghaften Allesinstallierern).