• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Papierkorbentleerung

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Hallo!
Gerade läuft eine Papierkorb-Entleerung und ich sehe, dass in dem Dialogfeld, das den Stand der Entleerung anzeigt, eine Minuszahl angezeigt wird (Anzahl der Dateien, die gelöscht werden). Und diese Minuszahl steigt ständig. Was hat das zu bedeuten? Ich lade mal einen Screenshot dazu hoch...
Danke für eine Info,
Henry
Screenshot 2014-11-10 15.45.50.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dein Papierkorb wird noch gar nicht entleert, sondern erstmal werden die zu löschenden Daten gelesen und gezählt.

Hast du "sicheres Löschen" aktiviert? Das dauert speziell lang, weil die Daten alle überschrieben werden, damit sie nicht mehr herstellbar sind.
Das ist sinnvoll von wenn du das Gerät demnächst hergibst oder Dateien hast, die sich auf gewöhnlichem Weg nicht löschen lassen. Sonst ist das überflüssige Liebesmühe und du kannst das sichere Löschen in den Findereinstellingen deaktivieren.

Salome
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Oder hast du möglicherweise Time-Machine-Backups in den Papierkorb gelegt? Das wäre nicht allzu klug.
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Ja, ich hatte "Sicheres Löschen" versehentlich noch aktiviert, danke für den Hinweis.

Es sieht so aus, als ob Time-Machine-Backups im Papierkorb gelandet sind. Denn die Festplatte, auf der ich die Backups abspeichere, war voll. Time Machine hat dann immer bei einem neuen Backup das jeweils letzte gelöscht. Vermutlich sind die jetzt im Papierkorb...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Nein, von alleine verschiebt Time Machine keine Backups in den Papierkorb. Die werden bei Speicherplatzknappheit direkt & automatisch gelöscht.
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Ok, dann ist da etwas passiert, was ich mir nicht erklären kann. Es sind auf jeden Fall vier oder fünf Backups im Papierkorb, und der Rechner zählt jetzt schon seit einer Stunde oder noch länger die Dateien.
Kann das sein, dass CleanMyMac solch eine Aktion verursacht? Denn das hatte ich vorher laufen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Kann das sein, dass CleanMyMac solch eine Aktion verursacht?
Gut möglich, wenn das zeitlich so zusammenpasst. CleanMyMac gehört definitiv zu der Sorte an Programmen, die man auf jeden Fall nicht verwenden sollte. Der Mac weiß schon selbst gut genug, wie er sich verwaltet. Dafür muss man sich keine Tools installieren, die in Systemprozesse eingreifen und sehr oft Probleme verursachen. HIER noch ein paar weitere Nicht-Empfehlungen für OS-X-Programme.

Was dein Problem mit dem Papierkorb angeht:
Ich sehe im Prinzip nur zwei Möglichkeiten. Habe selbst mal aus Unwissenheit Time-Machine-Backups in den Papierkorb gelegt. Das Löschen hat lange gedauert, sehr sehr lange. Das waren mit Sicherheit 10–20 Stunden (ohne "Sicheres Löschen" aktiviert zu haben, was das ganze sicher noch zusätzlich verlängert). Entweder du wartest diese Zeit ab, oder du brichst – falls du die Backups nicht brauchst – den Vorgang ab, formatierst die externe Festplatte und beginnst einen frischen Backup-Lauf.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Runter mit clean my Mac! Auf der Website nachsehen, wie das Unding restlos zu deinstallieren ist.
Hier unbedingt lesen und beherzigen: http://bit.do/warnung
Salome, bissel hinter Martin hergewatschelt.
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Danke Martin - ich lasse das jetzt so durchlaufen, denn die Backups auf der externen Platte brauche ich.
Salome - Ok, das lese ich mir gerne durch. Also am besten dann kein Programm zum Aufräumen? Mit MacKeeper habe ich jedenfalls auch Erfahrungen gemacht, die nicht so gut waren...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Richtig. Unix räumt sich selber auf und löscht garantiert keine Dateien, die das System braucht und bremst es auch nicht aus.
Auch Virenscanner sind auf dem Mac nicht nur obsolet sondern früher oder später ziemlich schädlich.
Wer sich von den Windowsängsten nicht lösen kann, lädt ClamXav, das ist eigens für den Mac konfiguriert, niemand verdient daran, weil es gratis ist.
Von Zeit zu Zeit kann man ClamXav aktualisieren und drüber laufen lassen. Ergebnis: nix zu finden.
Der beste Virenschutzprogramm auf einem Mac ist: Gehirn aktivieren.
Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Und nur als tipp von mir, wenn derartiger Dreck wie MacKeeper und CleanMyMac auf dem Rechner herumgefuhrwerkt haben, lösche diese Programme restlos, verbleibende Reste, wenn man zum Beispiel mit ebenfalls vollkommen Sinnbefreiten Apps wie AppCleaner derartigen löschen will, dann scheitern auch diese mehr als nutzlosen Tools und die verbleibenden Reste können, müssen aber nicht, früher oder später stören.
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen oder verbliebenen Reste:http://www.etresoft.com/etrecheck
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Es war tatsächlich so, dass CleanMyMac einen großen Teil des TimeMachine-Backups in den Papierkorb des Rechners geschaufelt hatte.
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Ich habe mal etrecheck laufen lassen, das ist wirklich eine gute Empfehlung gewesen! Da wird mir u.a. das angezeigt (screenshot) Screenshot 2014-11-11 11.51.37.png
Kann ich diese Datei problemlos löschen?
Danke für einen Tipp,
Henry
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Benutzt du eine externe Festplatte von WD? Ich meine dieser Helper ist von dieser Zusatzsoftware auf jeder WD platte für den Mac. Ich benutze die nie und habe daher keinerlei Probleme.
Wenn es tatsächlich das ist, was ich meine, dann kannst du den Launcher problemlos löschen. Ich würde überhaupt rate, das gesamte WD Zusatzzeug zu löschen.
Ziehe den File vorerst für eine Weile auf den Desktop (oder in einen anderen Ordner) und warte ab. Wenn auch nach der Benutzung der WD, oder anderer Programme, nichts passiert — ab in den Mist.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke! Dann bin ich ganz auf dem falschen Dampfer mit WD .

Wireless Diagnostik Tool also! Lösungen stehen auch dabei.

Das war mal ein hilfreicher Tipp. Nochmals danke, Macbeatnik!
Vermutungen sollte ich lieber unterlassen.
Salome