• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
so, habe mich durch den Thread gelesen und teilweise köstlich amüsiert :cool: oder auch mal verständnislos mit dem Kopf geschüttelt.

Danke für die vielen hilfreichen Tips, die dazu geführt haben ,dass ich AppCleaner und BitDefender von meinem iMac verbannt habe.
Hat sich etwas dadurch geändert ? - Ja - eindeutig !

iMac bootet etwas schneller
das Hauptproblem, eines Abstürzenden "Counterstrike" während des Spielens ist seit dem weg - das Beste überhaupt :)

Alles andere ist wohl eher subjektiv, denn ob ein Programm dadurch flüssiger läuft oder schneller startet ist wohl nur in ms zu messen.

Aber einen weiteren entscheidenden Vorteil hat das Ganze noch - ich habe mich intensiver mit meinem iMac und seiner Datenstruktur beschäftigt. Denke dass ich nun manches besser verstehe als vorher. Zudem verlasse ich mich nicht mehr blind auf Tools, sondern lege lieber selbst Hand an mein System - im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten.

Danke Leute - mir hat das hier echt geholfen !
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Ich habe den Thread ebenfalls vor einigen Wochen komplett gelesen. Es war spannend und amüsant zugleich.
Meine Erkenntnis: gut, dass ich meinem Sohn geglaubt habe, dass beim Mac derlei Gedöns überflüssig ist. Ich muss allerdings gestehen, dass ich anfangs auch empfänglich für diverse Optimierungstools war, denn als vormaliger Windows-Jünger war ich auf die Suche danach "eingeschworen".
Im Bekannten- und Kollegenkreis tauschte man sich morgens zuerst über neue "Beute" aus, wer wieder etwas Neues am Haken hatte und sein System "optimiert" hatte. Dieses Verhalten ist bei mir einer großen Gelassenheit und Ruhe gewichen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Auch ich habe zu Beginnzeiten diesen Müll wie CleanMyMac, Norton und OnyX genutzt, großer Fehler.
Da will ich andere davor bewahren, deshalb der Thread. :)
Freut mich wirklich, dass ich damit so vielen von euch helfen konnte!
 

svepo

Fießers Erstling
Registriert
12.06.10
Beiträge
128
Hab mir damals auf meinem iMac ebenfalls Clean My Mac geladen und mir nach ein paar Monaten irgendeine wichtige Datei gelöscht. Hat dazu geführt dass der Mac nicht mehr flüssig lief und abgestürzt ist. Auf meinem MacBook hab ich mir das diesmal direkt gespart. Nie wieder!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
AppCleaner ist das Problem, denn es ist nicht in der Lage, Programme zu deinstallieren, die per Installer kamen oder die per Drag&Drop installiert wurden und die dann beim ersten Start zusätzliche Dateien in die verschiedenen Library installieren. Es ist also ein vollkommen nutzloses und zinnbefreites Programm, das den unbedarften Nutzer im Glauben lässt alles zu beseitigen und genau die nicht beseitigten Resten können dann früher oder später zu Problemen führen.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Am Ende sind die AppCleaner/AppDelete/...-Programme immer eine mehr oder weniger intelligent umgesetzte Suchfunktion im Dateisystem. Da die Applikationen bei der Installation kein standardisiertes Log anlegen, wo welche Daten abgelegt werden (egal ob mit Installer oder nach dem ersten Start) kann letztendlich immer nur der Entwickler eine korrekte Deinstallationsroutine bereitstellen. Nur der weiß, wo was wie eingetragen oder abgelegt wurde. Der Rest rät ... mehr oder weniger gut eben!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Da die Applikationen bei der Installation kein standardisiertes Log anlegen, wo welche Daten abgelegt werden (egal ob mit Installer oder nach dem ersten Start)
Nicht getestet, aber meines Wissens kann man mit dem Tool fseventer derartige Änderungen selbst mit-loggen. Muß natürlich vorher installiert werden, wäre aber vielleicht sinnvoll für die Benutzergruppe mit dem Grundsatz "Neues Programm gesehen? Muß ich gleich installieren".
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Habe ich noch gar nicht bemerkt. Gleich mal lesen. :D

Edit: Ja, das ist ebenfalls "lesenswert".
 
Zuletzt bearbeitet:

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Deinstallation von Programmen

Noch ein Sonderfall:
So genannte Prefpanes (Einträge in den Systemeinstellungen unter Rubrik „Sonstige“) können deinstalliert werden, indem man direkt in den Systemeinstellungen das jeweilige Icon mit der rechten Maustaste anklickt und „Systemeinstellung … entfernen“ auswählt.
Quelle: ehem. Apfeltalk-Wiki

Hallo! Wo genau befindet sich die Rubrik "Sonstige"? Wenn ich die Systemeinstellungen aktiviere, kann ich sie nicht finden.
Danke,
Henry
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@HenryO: Der rot markierte Bereich ist die Rubrik Sonstige:
Bildschirmfoto 2014-11-10 um 18.15.27.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Stand da in den Systemeinstellungen früher nichtmal eine hilfreiche Überschrift an jedem Feld? Na ja, Apple muß wohl sparen.
 

Mitglied 189256

Gast
Ich habe die Seiten 2 bis 27 mal übersprungen, deshalb weiß ich auch nicht, ob dieses Programm schon gennant wurde.

Wenn man Programme wirklich komplett restlos entfernen möchte, kann ich nur CleanApp von Synium empfehlen. Warum soll das Programm besser als andere "deinstaller" sein? Bei diesem Programm läuft in Hintergrund ein Dienst, welcher Dokumentiert, welche Dateien ein Programm anlegt, bzw. wo dieses Daten speichert. Somit werden auch die Dateien gefunden, die sonst kein Deinstaller findet. Bevor man ein Programm dann löscht, werden die fraglichen Dateien natürlich angezeigt, und diese Liste sollte man sich auch angucken, denn ab und zu steht dort auch eine Datei, die man nicht löschen sollte (Mir fehlte plötzlich der "Login"-Schlüsselbund). Da solche Fehler aber eine Ausnahme sind, ist dieses Programm richtig super. Ich nutze es jetzt von Anfang an auf meinem neuen Mac (hatte es vorher schon auf meinem alten) und so fallen gar nicht erst verwaiste Dateien in der Library an.

Edit: Mir ist grade Aufgefallen, dass dieses Programm im Startpost unter "Nicht nutzen" steht. Das kann ich nicht nachvollziehen. Auch die Daten auf der angehängten Webseite kann ich nicht nachvollziehen. Der Hintergrunddienst zieht bei mir niemals mehr als ein paar kleinste Prozentchen, auch nicht auf meinem alten, extrem langsamen Mac. Und die Behauptung, dass alle Dateien, die das Programm anlegt, im Bundle stehen würden, stimmt leider nicht, den meisten Programmen, die nicht über den AppStore erhältlich sind, ist es herzlich egal, was im Bundle drin steht, die speichern ihr Zeug überall, und genau diese Daten findet ein herkömmliche deinstaller nicht.
Edit2: Da in dem Beitrag auf der im Startpost angehängten Webseite noch von Mac OS X Leopard geredet wird, zeigt, dass dort nur eine frühe Beta-Version von CleanApp getestet wurde. Mitlerweile existiert das Programm schon in der Version 5.x und wurde seitdem erheblich verbessert und weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
kann ich nur CleanApp von Synium empfehlen.
Ich trau dem Tool nicht, denn es ist immer noch eine Beta.
Programme, die mit einem Installer in den Programmordner expediert werden, haben auch einen Deinstaller, der liegt zu 99 % dabei. Nur die User beachten ihn nicht. Sogar Adobe liefert Deinstaller mit.
Wozu also ein Tool herunter laden und installieren, das etwas macht, was wir entweder selber können (bei Drag & Drop installierten Programmen) oder der mitgelieferte Uninstaller tut.
Ich kenne ein einziges Programm, das verlässlich alles entfernt, wenn ich ein Programm lösche, das ist Hazel, aber dieses Programm kann noch viel mehr durch persönlich erstellte Regeln, wird regelmäßig aktualisiert und kostet auch mehr als 20 €.
Außerdem weiß ich genau, wo ich die Reste von Programmen zu suchen habe und habe noch niemals irgendwelche Schadstoffe (siehe Liste ) geladen.
Den Neulingen hier würde ich niemals irgendein Tool empfehlen, sie verlassen sich und wissen nicht worauf.

Du sagst es ja selbst!
denn ab und zu steht dort auch eine Datei, die man nicht löschen sollte (Mir fehlte plötzlich der "Login"-Schlüsselbund
Ob Ausnahme oder Regel, ein Fehler ist ein Fehler ist ein Fehler. Und wenn dann der Mac nicht mehr startet?

Also doch besser keine Empfehlung! Nutzen kannst du, was du willst.
Salome