• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Werbung hat nichts mit dem redaktionellen Teil zu tun, und wenn du auf "Empfehlungen" durch Zeitschriften anspielst, stellt sich die Frage, ob das tatsächlich "Fachzeitschriften" sind.
Und: was sich verkaufen lässt, wird angeboten, ob es sinnvoll ist oder nicht.
Wer braucht schon einen Zwei- bis Dreitonner mit Allradantrieb in deutschen Städten und auf deutschen Autobahnen, trotzdem verkaufen sich diese überteuerten Spritfresser ganz vorzüglich.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Wie ich sehe....sind hier schon einige Experten unterwegs.
Meine Frage ist,wenn man eigentlich keine Antiviren Software für Mac,MacBook etc. benötigt....wozu werden sie dann angeboten?
Also im Appstore?
Dort kommen doch nur von Apple geprüfte Programme rein.
Wie kann es sein,dass in einschlägigen Fachzeitschriften für z.B. MacKeeper geworben wird,wenn so etwas auf dem Rechner nix zu suchen hat?!
Also sorry leute...das ist mir zu hoch....


Auf fast jeder Mac/Appleseit wird zudem mit wenigen Ausnahmen auch Clean my Mac in Werbebannern beworben. Mich hat das noch immer sehr gestört...


lige Grüße vom iPhone GREYAchilles
 

VolkiM

Golden Delicious
Registriert
30.09.14
Beiträge
6
Dann frage ich mal ganz salopp hier in die Expertenrunde.....

Muss ich mir Gedanken machen,wenn ich zwar den MacKeeper installiert hatte,aber keine ProVersion gezogen habe?
Habe ganz einfach dann deinstalliert mit D & D in den Papierkorb gezogen.

@Hendrik Ruoff

...Ja...leider kann man nicht auf jedem Gebiet ein Experte sein.
...tut mir auch leid,wenn ich für eure Ansicht auch so dumpfe Fragen stelle.
Aber es gibt sicher auch ein Gebiet...auf dem DU der unwissende bist...
 
  • Like
Reaktionen: raven

VolkiM

Golden Delicious
Registriert
30.09.14
Beiträge
6
....naja....es kommt schon genervt rüber.

Ich kann euch schon verstehen,wenn man Pro hier ständig wieder und wieder wie eine alte Schallplatte dieses und jenes wiederholt hier zum Besten gibt...doch für uns Rockies ist das echt so eine Sache....
jeder fängt mal klein an....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wenn D&D drag & Drop bedeutet, dann solltest du wie erwähnt nochmals nachschauen, ob da nicht doch Reste verblieben sind.
 

VolkiM

Golden Delicious
Registriert
30.09.14
Beiträge
6
Ja....stimmt......mit Drag & Drop.....

Womit sollte ich suchen?
Muss ich dafür wieder etwas installieren?
Ist es sicher.......?
Was für Suchkriterien gibt man dann ein....?


Sorry Leute......
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Meine Frage ist,wenn man eigentlich keine Antiviren Software für Mac,MacBook etc. benötigt....wozu werden sie dann angeboten?
Ist diese Frage ernst gemeint? Mit wenigen Worten: Die wollen Geld verdienen.

Wie kann es sein,dass in einschlägigen Fachzeitschriften für z.B. MacKeeper geworben wird,wenn so etwas auf dem Rechner nix zu suchen hat?!
Ich muss noch mal fragen: Ist auch diese Frage ernst gemeint?
 
  • Like
Reaktionen: 911erBernd

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Im anderen thread ( ...MacKeeper) hatte ich das bereits korrigiert, ich hoffe nicht, das er vor dem almabtrieb jetzt noch aufsteigt, obwohl, zenzi ist vielleicht den Weg wert.
Ansonsten, natürlich Findersuche und ja, geschrieben auf iPad
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Ich weiß, fast immer wird empfohlen, Clean My Mac nicht auszuführen.
Wie aber wird man den Ballast der überflüssigen Sprachdateien los?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ballast??
Vorher nicht am Speicherplatz sparen wäre eine Möglichkeit, jedes automatisierte Löschen könnte zu Problemen führen, gibt neben dem Dreck wie CleanMyMac ja auch noch andere Tools, wie zb Monolingual.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn der Speicherplatz derart eng wird, kann man die sprachen auch manuell löschen. Aber selbst bei Leuten, die alles installieren, was ihnen vor die Maus kommt, liegt die Größenordnung sicher nur im Hundertmegabytebereich.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Na, dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen. Habe Platz satt.
 
  • Like
Reaktionen: simmac