• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Kann den Link bitte mal jemand an prominenter Stelle im Forum anpinnen?
Ich glaube, auf den wird öfter mal verwiesen werden.

Danke :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Besser auf die deutsche Version des Artikels verlinken, falls diese kommt.

Wobei das alles, was da beschrieben wird, vom Anti-Adware-Tool erledigt werden kann, von dem hier immer wieder die Rede ist.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Was spricht eigentlich gegen die App "CleanMyMac 2", ich setzte dieses Tool schon längere Zeit ohne irgendwelche Probleme ein?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
@froyo52,, schau Dir über die Suchfunktion hier im Forum mal die unzähligen Threads zum Thema an. Das sollte Deine Frage beantworten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was dagegen spricht?

1. CleanMyMac ist unnötig
2. CleanMyMac tut Dinge von denen niemand weiß was (außer dem Hersteller)
3. Ausreichend entsprechende Erfahrungsberichte hier im Forum
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was spricht eigentlich gegen die App "CleanMyMac 2", ich setzte dieses Tool schon längere Zeit ohne irgendwelche Probleme ein?
- Du hast den Thread hier nicht wirklich durch gelesen?
- Du hast die jede Woche aufschlagenden Anwender mit Problemen wegen solchen Tools nicht mitbekommen?

Gib in der Suche das Programm ein gepaart mit dem Wort Problem und viel Spass bei der Abendlektüre ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Was spricht eigentlich gegen die App "CleanMyMac 2", ich setzte dieses Tool schon längere Zeit ohne irgendwelche Probleme ein?

Die werden kommen, das ist sicher, nur vermutlich wirst du diesen Müll für die Probleme nicht verantwortlich machen. Du bist Bauernfängern auf dem leim gegangen, das sind schon viele, auch in anderen Bereichen des Lebens.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Wie bekomme ich den "Müll" wieder sauber vom System?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was spricht eigentlich gegen die App "CleanMyMac 2", ich setzte dieses Tool schon längere Zeit ohne irgendwelche Probleme ein?
Dieses "Tool" pfuscht an Bereichen des Systems rum, an dem nur der Hersteller (Apple) etwas verändern sollte, sodass man auch sicher sein kann, dass derjenige, der daran rumpfuscht, auch weiß was er tut.

Unter anderem das, es gibt noch mehr Argumente gegen dein Einsatz dieser Software. Der Mist ist für die Tonne, aber sowas von.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Benutzer 176034

Gast
Dieser Thread scheint mir geeignet für die Bekanntgabe eines hiesigen Marktplatzangebotes, der allem widerspricht, was ich bislang hier gelernt habe.
Es liegt mir fern, den Anbieter anzuschwärzen oder anderweitig madig zu machen, aber die vehemente These des Anbieters über die von mir angekurbelte Konversation innerhalb der "Persönlichen Nachrichten" (ich frug nach, ob es nötig sei, solch ein Programm überhaupt nur anzubieten) bezüglich des Angebotes, dass es einen echten Nutzen bringen würde, kann ich einfach nicht ignorieren.
Im Anhang findet Ihr als Foto das bezeichnete Angebot und mein Wunsch ist es, dass die "Großen" unter uns, also die, die sich wirklich sehr gut auskennen und auf den Punkt argumentieren können, dieses Angebot einmal für eventuelle Interessenten bewerten, Pro's und Contra's erläutern und Sinn und Unsinn nachvollziehbar darstellen.
Ich betone an dieser Stelle ausdrücklich, den Anbieter nicht angreifen zu wollen oder aber auch bloßzustellen. Es geht mir ausschließlich um die Bereinigung eines vermeintlichen Fehlers.
Sollte dem nicht so sein, versinke ich in Demut und werde mich vor aller Augen entschuldigen.
Hier das Angebot:

ImageUploadedByApfeltalk1418199586.039496.jpg

Ich bitte um sinnvolle Aufklärung...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@machmahinda Auch ich sah schon gestern das Angebot im Marktplatz. Mit Verwunderung darüber. User die sich mitlerweile gut auskennen und die welche schon Probleme hatten mit Kaspersky un co. werden das Angebot sicher nicht kaufen. Meine Befürchtung war eher die, es gibt neue User oder solche die wenig bis keine Ahnung haben, die das preiswerte Angebot sehen und im ungünstisten Fall kaufen und installieren.

Der Hilfeschrei kommt dann möglicherweise wieder bei AT und das nach etlichen Wochen. Als ich es las, war nur das Angebot da, keine weiteren Kommentare dazu.

Mittlerweile hat sich aber der Anbieter im Marktplatz gemeldet und den Verkauf begründet mit dem Hinweis, dass er/sie selber kein Virenschutz nutzt. Die Aufklärung kam vom Verkäufer selbst, was richtig und wichtig ist.
 

Benutzer 176034

Gast
Den Nachtrag habe ich auch gelesen, jedoch wird dort immer noch von "eingeschränkter Funktionalität" gesprochen. Ich habe nur den Wunsch, dass die Cracks unter uns hier für effiziente Aufklärung sorgen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Naja schlussendlich muss jeder selber wissen was er zum Verkauf anbietet oder ein allfälliger Käufer sich kauft. Wenn man mit einem Mac im www surft, kommt auf beinahe jeder Seite die Werbung MacKeeper, MacCleaner Macschiessmichtot (was dann auch eintrifft). Die user installieren trotz den täglichen Warnungen hier die Tools doch. Deshalb kann man nur davor warnen und im Notfall dann Hilfe hier anbieten.
 

Benutzer 176034

Gast
Schöner wäre es dennoch, wenn sich niemand erst den Mac zusammenkracht - so wäre es doch sicher...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Aktuell bei Fefe: "Wer die Kaspersky-Funktion "Sichere Verbindungen untersuchen" aktiviert, macht sein System potenziell für den Poodle-Angriff auf SSLv3 anfällig." (blog.fefe.de, 9.12.14, ziemlich weit unten).