• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: Installation, Upgrade und Migration

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Geduldig sein, habe gerade eben einen iMac 2008 und ein 2010 MacBook Air auf Yosemite mittels Stick gebracht, da hat es knapp 45 Minuten gedauert.
Danke,

bei mir scheint sich aber nichts mehr zu bewegen
Seit bald knapp 2 h die gleiche Anzeige.
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
ich habe keinen Trim-enabler, aber der install bricht immer ab kurz vor knapp!
Mist!!! Was nun?
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Danke,

bei mir scheint sich aber nichts mehr zu bewegen
Seit bald knapp 2 h die gleiche Anzeige.
ich lasse ihn nun einfach mal laufen und haue mich in die Falle.
Wie gehe ich vor, wenn er morgen früh immer noch so steht?
Wie starte ich richtig neu?

Stick Mavericks und TM Backup ist vorhanden.
Gruß
tk-secur
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Was sagt Ihr Experten: Soll ich mein MBA Late 2009, 1,3 Ghz, 2 GB Arbeitsspeicher, 120 GB SSD, auf Y upgraden? Mavericks läuft stabil und unbemeckerbar. Aber es kann nicht alle Möglichkeiten meines iPhone 5s ausschöpfen.
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
ich habe keinen Trim-enabler, aber der install bricht immer ab kurz vor knapp!
Mist!!! Was nun?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
2GB ist schon wenig. Aber wenn du mit Mavericks zufrieden wast, wirst du es auch mit Yosemite sein. Bei mir MB (late2008) läuft es besser und braucht weniger Speicher als Mavericks.
 

Counselor Troi

Golden Delicious
Registriert
15.05.10
Beiträge
7
Ich habe Yosemite gestern Nacht ohne Probleme installieren können. Ich habe ein Macbook Pro (April 2010), habe aber RAM nachgerüstet und eine SSD eingebaut. Sieht sehr schön aus und läuft absolut flüssig.
Einziges Problem: Bei mir funktionieren außer CMD+Q keine Kurzbefehle. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? In den Tastatureinstellungen habe ich alle so wie vorher unter Mavericks...
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Nachdem mir wohl niemand mit dem Partitionsproblem helfen kann (nicht nur hier), werde ich demnächst meinen iMac neu aufsetzen müssen.

Bootstick ist bereits erstellt (Danke @ImpCaligula), ein TM-Backup werde ich zeitnah zur Installation machen.

Meine Frage ist jetzt noch, ob der Bootstick sicher in der Lage ist, das jetzige Partitionschaos aufzulösen und ein neues Fusion Drive zu erstellen?
 

Thresi

Golden Delicious
Registriert
02.05.14
Beiträge
7
Hallo Leute,
Ich hab folgendes Problem: ich bin im app-store auf update für das neue yosemite gegangen. Zunächst hat er sich heruntergefahren und mir angezeigt "update wird installiert" und jetzt zeigt er seit einer stunde "neu starten" an. Es passiert wirklich absolut gar nix. ImageUploadedByApfeltalk1413819129.024867.jpg

Was kann ich tun? Ich bin wirklich hilflos und für die leute die mir helfen wollen... Bitte schreibt es für blöde, weil computer-themen gar nich meins sind und ich absolut ahnungslos bin.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
So habe es nun gewagt mein Produktiv Mac auch auf Yosemite zu bringen. Bis jetzt läufts. ImageUploadedByTapatalk1413822164.821632.jpg
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
ich lasse ihn nun einfach mal laufen und haue mich in die Falle.
Wie gehe ich vor, wenn er morgen früh immer noch so steht?
Wie starte ich richtig neu?

Stick Mavericks und TM Backup ist vorhanden.
Gruß
tk-secur
nachdem sich nichts mehr rührte, habe ich einfach neu gestartet (Kaltstart ... und dabei mächtig geschwitzt ;) )
Hat die Installation fertig gemacht und gut war es.

Bis jetzt läuft alles prächtig, ... noch nichts negatives aufgefallen
Gruß
tk-secur
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Hallo miteinander,

jetzt muss ich doch noch eine Frage los werden:
Ist es normal, dass beim Neustart oder auch normalen Start aus dem Auszustand im grauen Bildschirm mit Apfellogo der Ladebalken bis ca 50 % läuft und dann erst der Anmeldebildschrim kommt?
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Hallo Leute,

ich habe letztens versucht mit meinem MacBook Pro 15" (Mid 2012) von Mavericks auf Yosemite zu wechseln. Update wurde vom AppStore bezogen, MacBook Pro hing während des Vorgangs am Netzteil. Nach dem es neugestartet hatte und versuchte, das Update zu installieren, zeigte es einen Fehler an, dass das "File System" nicht korrekt sei.
Darauf hin habe ich versucht via Festplatten-Dienstprogramm (aus der Recovery-Partition) die Rechte zu reparieren bzw. das Volume zu überprüfen. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Festplatten-Dienstprogramm stoppte die Reparatur und ich solle möglichst viele Daten retten und OS X neu drauf bügeln. Natürlich: kein Backup....ABER: Es existiert noch eine Windows 7 Boot Camp Partition von der ich via File Browser auf meine ehemalige Macintosh HD einsehen kann. Frage: Kennt ihr ein gutes Programm, womit man über Windows die Macintosh HD auf eine externe Festplatte klonen kann? Würde die Daten im neuen OS X von der Platte retten wollen.

P.S.: Drag N Drop von Dateien von der Macintosh HD (HFS) auf Externe (NFTS-Format) klappt schwergängig, da manchmal kein Kopiervorgang angezeigt wird und einfach nichts passiert.

Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus!

Mfg,
Alv
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Hallo

Da ich alle Tools dafür habe, würde ich wie folgt vorgehen:
per Acronis Backup CD eine Sector by Sector Sicherung von deinem System machen. Anschließend dein Mac OS sauber installieren und dann die Sicherung als VM wiederherstellen. Diese kannst du dann, wenn du genügend Platz hast, auf deinem Mac mit VMware Fusion starten und deine Daten aus der VM auf eine lokal Maschine kopieren.

Voraussetzung: Acronis Backup Lizenz, Boot-CD, externe Platte (für Backup), VMware Fusion und genügend Speicherplatz (für VM)

Einfach wäre es gewesen, Backups über TimeMachine von seinem System zu haben.

Grüße
Thomas
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Hallo Leute,

ich habe letztens versucht mit meinem MacBook Pro 15" (Mid 2012) von Mavericks auf Yosemite zu wechseln. Update wurde vom AppStore bezogen, MacBook Pro hing während des Vorgangs am Netzteil. Nach dem es neugestartet hatte und versuchte, das Update zu installieren, zeigte es einen Fehler an, dass das "File System" nicht korrekt sei

Hab hier im erweiterten Bekanntenkreis jemandem mit exakt dem gleichen Problem. Download aus dem Store und nach dem Neustart die Meldung siehe screenshot. Starten von Recovery Partition bringt ebenfalls im FPD die Meldung das das reparieren abgebrochen wurde. Start im Single User Modus mit /sbin/fsck -fy quittiert keinen Fehler.
Soweit ich weiß (hatte das gerät noch nicht selbst in der Hand) ist eine 512GB SSD verbaut. Modellmäßig scheints als wäre es das gleiche (MBP 2011 oder 2012)

error.jpg
 

ufaso

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
1
Yosemite "Schreibtisch & Bildschirmschoner" funzt nicht
Ich habe mir vorgestern auch OSX Yosemite Vers 10.10 auf meinen iMac Mitte 2011 aufgespielt. Das klappte auch ganz prima. Hat auch nicht nach 50% stundenlang auf sich warten lassen sondern in 1 Stunde war zunächst alles erledigt.

Dann stellte ich fest, dass der Rechner beim Herunterfahren geschlagene 2 Minuten benötigte. Durch Lesen im Internet - man ist ja (fast) nie der einzige mit dem Problem - fand mein Sohn heraus, dass dies an Parallels liegen müsste. Ich spielte mir die 10er Version auf und der Rechner ist in 5 Sekunden aus.

Was mich einzig bislang noch stört ist das ich keinen Zugriff bekomme auf die Einstellungen für "Schreibtisch&Bildschirmschoner" in der Systemsteuerung, weil ich gerne die weiße Desktopschroft in schwarze umändern möchte. Das liest sich auf hellem Hintergrund schlecht.

Leider erhalte ich von Yosemite die Fehlermeldung "FEHLER IN DEN SYSTEMEINSTELLUNGEN: Die Systemeinstellung „Schreibtisch & Bildschirmschoner“ konnte nicht geladen werden."

Ich habe schon alte Screensaver sowie desktop.plists in der Library/Preferences gelöscht (waren Vorschläge aus anderen Foren) - aber habe bislang keine Lösung für das Problemchen gefunden.

Hat jemand hier einen Lösungsvorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Hab hier im erweiterten Bekanntenkreis jemandem mit exakt dem gleichen Problem. Download aus dem Store und nach dem Neustart die Meldung siehe screenshot. Starten von Recovery Partition bringt ebenfalls im FPD die Meldung das das reparieren abgebrochen wurde. Start im Single User Modus mit /sbin/fsck -fy quittiert keinen Fehler.
Soweit ich weiß (hatte das gerät noch nicht selbst in der Hand) ist eine 512GB SSD verbaut. Modellmäßig scheints als wäre es das gleiche (MBP 2011 oder 2012)

Anhang anzeigen 113758

Ich selber habe keine SSD verbaut. Aber es beruhigt, auch wenn es nicht erfreulich ist, dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem. Eventuell entwickelt sich hier ein "Sammel-Thread"? (fingers crossed).

Hallo

Da ich alle Tools dafür habe, würde ich wie folgt vorgehen:
per Acronis Backup CD eine Sector by Sector Sicherung von deinem System machen. Anschließend dein Mac OS sauber installieren und dann die Sicherung als VM wiederherstellen. Diese kannst du dann, wenn du genügend Platz hast, auf deinem Mac mit VMware Fusion starten und deine Daten aus der VM auf eine lokal Maschine kopieren.

Voraussetzung: Acronis Backup Lizenz, Boot-CD, externe Platte (für Backup), VMware Fusion und genügend Speicherplatz (für VM)

Einfach wäre es gewesen, Backups über TimeMachine von seinem System zu haben.

Grüße
Thomas

Ja...nach solch einem Ereignis ärgere ich mich schon, dass ich zuvor kein BackUp zur Hand hatte aber naja...man lernt nie aus ;) Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde Bericht erstatten, in wie Weit das ganze Vorhaben sich erfüllt hat.