• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Meine Gedanken zum Wegfall des Like-Button im Magazin

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ich verfolge die Diskussion und es fällt mir schwer, die Vorteile des Grundgedankens (»Bauchbinde« für »themenqualifizierte« [HACH!] Antworten) zu erkennen - ich gucke allerdings aus Kaffeehausatmosphäre und bin überhaupt nur aus Spaßgründen hier - also völlig themenqualifiziertfrei...

Die Damen und Herren aus der qualifizierten Helferschar hier helfen - so weit ich sie kenne und einordnen kann - NICHT aus dem Grund, weil sie Fleißbienchen und Anerkennungssternchen haben möchten, sondern weil sie »einfach« gerne helfen.

So weit ich sehe, bleiben qualifizierte Helfer auch nicht weg, weil sie KEINE solche Bienchen und Sternchen erhalten, sondern aus ganz anderen Gründen - da spielt z.B. der Umgangston bzw. eine gewisse Gereiztheit in der Kommunikation eine große Rolle.

Sehr gerne gebe ich - themenqualifiziert?- noch den Anstoß, über eine Zeichenbegrenzungsregel für Posts nachzudenken.

Im übrigen vergebe ich weiterhin bzw. wieder Karma, wo es mir passend erscheint.
Weil ich' s kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Wer "Danke" sagen möchte kann dies selbst in der heutigen Zeit auch im Hilfe von eigenen Worten tun.
Das würde leider sehr schnell in die Hose gehen.

Da es A so sein würde wie früher. Man hat sich einfach nicht bedankt, sondern einfach es hingenommen das jemand einen die passende Antwort geliefert hat (außer bei eventuell Hilfe Threads, wo dann doch mal einer wirklich Danke gesagt hat)

Oder eine Gute Diskussion, wird mit diversen Danke Postings Unterbrochen...


In Zeiten von Facebook (auch wenn du es gerne Fratzenbuch) nennst, gehört ein Gefällt mir Button einfach nun schon dazu und diesen wieder zunehmen wäre in meinen Augen nicht gut. Zu oft finde ich einen Beitrag gut und bedanke mich dann mit einen Gefällt mir.

Ich persönlich würde es wie folgt am besten finden.

  • "Gefällt Mir"- Button überall im Forum (jedoch die Anzeige Links neben den Posting ausblenden)
  • "Hilfreich"- Button in den ganzen Sachforen wo Hilfe gesucht wird (diese Beiträge dann im Thread hervorheben und auch Links neben den Posting anzeigen lassen wie oft jemand Hilfreich war)
  • "Beiträgszähler" (Links neben den Posting ausblenden)

Wird vermutlich aber nicht umsetzbar sein.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ohne jetzt hier die 7-Seiten komplett gelesen zu haben fasse ich mich kurz:

Mir persönlich fehlt der Like-Button sehr. Im Café halte ich mich selten auf, da kann er gerne weiterhin fehlen, aber im Magazin fehlt er einfach.

Außerdem fand ich es sehr schade, dass so ein großer Eingriff wie die Wegnahme des Like-Buttons auf diese Weise entschieden wurde. Anstatt es einfach festzulegen und dann sogar noch das entsprechende Thema zu sperren um dann jetzt doch wieder drüber zu diskutieren hätte man im Vorfeld fragen können und von mir aus eine Abstimmung machen sollen, es heißt doch nicht umsonst "Aus der Community, für die Community", oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Auch ich ließ mir die 7 Seiten voran nur partiell zu Gemüte führen:
Ich hatte schon länger den "Verdacht", dass bei den Zustimmungen nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Mir fehlt natürlich die statistische Datengrundlage, aber die Vermutung, dass manche ihre exorbitant hohen Wertungen hpts. über - ui, wie kann ich das jetzt möglichst nicht wertend schreiben? - Kommunikation an wenig hilfreicher Stelle bekamen, lag mir doch sehr nah. Das soll jetzt nichts implizieren, es war einfach nur so ein Gefühl; ich kenne ja schließlich nicht die gesamte Forumsdatenbank. Ich persönlich freu mich über direktes Feedback im Thread deutlich mehr als über den "Gefällt mir"-Button, wobei ich aber zugeben muss, dass eine gewisse Zahl über Null bei Zustimmungen schon bei manchen Eindruck zu machen scheint. Wenn man jemandem einen Tip geben mag ist, welcher Tip zuerst ausprobiert wird, bei demjenigen mitunter auch davon abhängig. Traurig, aber wahr - ich erspare mir jetzt, dass man überhaupt so Threads hat, wo quasi jeder was dazu schreibt wie bei einer Einkaufsliste...

Kurzum, wenn das Weglassen des Gefällt mir-Buttons an einer möglicherweise oft mißbrauchten Stelle jemandem fehlt - hat es nicht ein anderes Plugin wie "Gutes Statement" oder so, was halt nicht gezählt wird?
 

Mitglied 105235

Gast
Ach so, dann muss es natürlich auch so sein ...
Mit ist schon klar das diverse ältere nicht den Geist der Zeit aufgreifen wollen bzw. verstehen wollen.

Aber aktuell gehört so etwas dazu, in ein paar Jahren ist schaut das vielleicht schon wieder anders aus.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Mit ist schon klar das diverse ältere nicht den Geist der Zeit aufgreifen wollen bzw. verstehen wollen.

"Liken" tut nur die Altersklasse 25-50. Alle anderen fanden das entweder schon immer bescheuert, oder schon wieder :)

(Und natürlich gibt es diejenigen in der Altersklasse 25-50, die das Geschäftsmodell von Facebook und ich Technik dahinter verstanden haben und daher aus Prinzip keinen account haben und für die daher "Liken" sicher nicht Ausdruck irgendeines Zeitgeists ist. Höchstens das nicht Verwenden dessen. Die finden nämlich den "Zeitgeist", möglichst alles auf Facebook, Instagram, Twitter & Co. zu "posten" und sich gleichzeitig über Datenmissbrauch aufzuregen nach wie vor bizarr.)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mit ist schon klar das diverse ältere nicht den Geist der Zeit aufgreifen wollen bzw. verstehen wollen.
Dieses ganze "liken" und "folgen" und welchen Blödsinn man sich noch ausdenken mag ist nichts als angezüchteter Online-Exibitionismus mit null praktischem Nährwert.
Für mich ist der komplette Wegfall immer noch die konsequenteste und sinnvollste Lösung. Wäre ja noch schöner wenn AT jeden Blödsinn des "Zeitgeistes" mitmachen würde. ;)
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Ich versteh nur nicht, wieso die like-Funktion hier im Forum auf einmal so furchtbar ist! Die gibt es schon seit der Umstellung auf XenForo...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Die ist auch genau so lang umstritten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Hab ich nie mitbekommen. Gut, ich bin auch nicht like-geil. Aber 10 Likes für einen Post sind doch viel besser als 10 aufeinanderfolgende Posts mit "Stimmt" oder "Da hast Du Recht"...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und ChrisW90

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Hihi

Edit: Von mir aus werden die Likes auch ausgeblendet. Aber sie ersetzen schlicht und einfach einen Post. Zu mehr taugen die Likes auch nicht. Da bräuchte man dann eben irgend was neues, wenn man Hilfsbereitschaft kennzeichnen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Dieses ganze "liken" und "folgen" und welchen Blödsinn man sich noch ausdenken mag ist nichts als angezüchteter Online-Exibitionismus mit null praktischem Nährwert.

Der Like Button war eine sinnvolle Funktion die eine große Anzahl

"Ja, seh ich auch so" Posts

überflüssig gemacht hat und das Forum übersichtlicher gehalten hat. Wieso sollte man so etwas entfernen? Es verliert keiner etwas, durch die Anwesenheit des Buttons, aber euch Mods wird arbeit erspart.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Die Threads aufzuführen, um den "Nachweis" zu erbringen, halte ich für nicht erforderlich.

Ich aber schon, denn ich zweifle an der Stichhaltigkeit des Arguments. Dass dies nun aktuell so vorkommt, kann auch Gewohnheit und reiner Trotz sein. Ich möchte nur ein Beispiel sehen, keine Liste.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
@KALLT Wie soll man das beweisen, wenn jahrelang der Like-Button eben genau deswegen da war?! Vielmehr lässt sich seit ein paar Wochen ganz klar erkennen, dass die Leute sowas schreiben:

*gefällt mir*

Furchtbar.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034