• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Meine Gedanken zum Wegfall des Like-Button im Magazin

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
@KALLT Wie soll man das beweisen, wenn jahrelang der Like-Button eben genau deswegen da war?!

Warum sollte man etwas behaupten, wenn man weiß, dass man es nicht beweisen kann? Darauf wollte ich hinaus.

Vielmehr lässt sich seit ein paar Wochen ganz klar erkennen, dass die Leute sowas schreiben:

*gefällt mir*

Furchtbar.

Hat man die Leute denn darauf angesprochen? So etwas lässt sich auch moderieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Was ist denn bloß das große Problem an diesem Like-Button? Ich verstehe es nicht. Bevor man den abschaltet sollte man die Anzahl der Likes einfach ausblenden und dann ist alles gut.

Außerdem - wieso sollte ich hier nicht das Recht haben, jemanden beizupflichten? Wieso willst Du so etwas moderieren?
 

Benutzer 176034

Gast
Warum sollte man etwas behaupten, wenn man weiß, dass man es nicht beweisen kann? Darauf wollte ich hinaus.
Etwas dolle weit her geholt. Warum sollte jemand eine haltlose Behauptung aufstellen, nur um hier im "Gefällt mir"-Thread einen Post abzusondern...
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Frage mich weiterhin, wieso es darauf ankommt, in Diskussionen mitteilen zu wollen, dass man der selben Meinung ist - sei es durch einen Klick auf "Gefällt mir" oder das Schreiben von "Dieser Meinung bin ich auch" (etc.) ohne etwas inhaltlich Neues oder Sagenswertes zu bringen.

Welchen Sinn hat das für eine Diskussion? Ernsthafte Frage. Meine Gegenargumente habe ich ja schon zu Beginn des Threads genannt. Vielleicht kann ja jemand möglichst nicht ironisch Argumente bringen, sodass ich den Wunsch nach Zustimmungsgeberei nachvollziehen kann.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hast Du im echten Leben schon mal eine Diskussion geführt? Wenn ja, dann solltest Du Deine Frage selbst beantworten können.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Gegenfrage... Fängt ja gut an - war aber zu erwarten.
 

Benutzer 176034

Gast
Frage mich weiterhin, wieso es darauf ankommt, in Diskussionen mitteilen zu wollen, dass man der selben Meinung ist - sei es durch einen Klick auf "Gefällt mir" oder das Schreiben von "Dieser Meinung bin ich auch" (etc.)
Dann unterhalte Dich mal 30 Minuten lang mit einer Schaufensterpuppe. Dasselbe Feedback, was Du von ihr über Miniken oder Gesten erhältst, erhältst Du auch über den fehlenden Button. Nämlich gar keines.
Es ist einfach angenehmer und obendrein unkompliziert, kurz "still zu nicken".
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Etwas dolle weit her geholt. Warum sollte jemand eine haltlose Behauptung aufstellen, nur um hier im "Gefällt mir"-Thread einen Post abzusondern...

Ich sage doch nicht, dass er das mit Absicht gemacht hat. Deshalb habe ich um ein Beispiel gebeten.

Was ist denn bloß das große Problem an diesem Like-Button? Ich verstehe es nicht.

Siehe Seite 1.

Außerdem - wieso sollte ich hier nicht das Recht haben, jemanden beizupflichten?

Habe ich etwas dergleichen behauptet?

Wieso willst Du so etwas moderieren?

Ich habe in den Raum geworfen ob man das moderiert hat und ob das nicht eine Alternative wäre um das Problem einzugrenzen. Den Like-Button wieder einzuführen ist nicht die einzige Option. Wenn jemand außer einem ‘*sehe ich auch so*’ nichts weiter schreibt, kann man das als Spam betrachten und entsprechend moderieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@KALLT Dann hab ich Dich falsch verstanden. Aber nein, es wurde meinem Wissen nach niemals gelöscht und ich sehe es auch nicht als Spam.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Dasselbe Feedback, was Du von ihr über Miniken oder Gesten erhältst, erhältst Du auch über den fehlenden Button. Nämlich gar keines.
Es ist einfach angenehmer und obendrein unkompliziert, kurz "still zu nicken".

Das Problem ist aber, dass ein Like kein ‘stilles nicken’ ist, sondern ein lautes ‘DAS SEHE ICH AUCH SO’ (weil es eben jeder sieht). Mit all den Nachteilen die Fedelix sehr schön aufgelistet hat. Online-Diskussionen sind nun mal anders und nicht alles lässt sich 1:1 übertragen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
@KALLT Kann ich nicht beweisen. Was ich aber kann ist mich selbst beobachten, und ich weiß, dass ich den Button schon oft genug genau aus diesem Grund verwendet habe.
 

Benutzer 176034

Gast
Das Problem ist aber, dass eine Like kein ‘stilles nicken’ ist, sondern ein lautes ‘DAS SEHE ICH AUCH SO’
Kommt drauf an, aus welcher Perspektive Du das siehst.
Bist Du stiller Mitleser, ist es "lautes Gebrüll", okay. Bist Du aber der Verfasser eines Posts, dann siehst Du die Likes unter Deinem eigenen Beitrag etwas anders.
Jede Medaille hat zwei Seiten. Jede.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Das Problem ist aber, dass ein Like kein ‘stilles nicken’ ist, sondern ein lautes ‘DAS SEHE ICH AUCH SO’ (weil es eben jeder sieht). Mit all den Nachteilen die Fedelix sehr schön aufgelistet hat. Online-Diskussionen sind nun mal anders und nicht alles lässt sich 1:1 übertragen.
Besser als gar keine Reaktion.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Bist Du aber der Verfasser eines Posts, dann siehst Du die Likes unter Deinem eigenen Beitrag etwas anders.

Genau das hat aber auch Nachteile.

Besser als gar keine Reaktion.

Das begründest du womit? Ich finde es verdammt herrlich ohne Likes diese Foren zu lesen. Es interessiert mich nicht wer meine Beiträge mag oder nicht mag, wer zustimmt oder nicht zustimmt. Wer auf meine Beiträge eingeht, startet somit eine Konversation mit der ich etwas anfangen kann. Man darf nebenher auch ruhig mal ein Kompliment aussprechen, zur Not als Profilnachricht. Das aber generell mit Likes zu tun, halte ich für falsch.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das Ganze nimmt irgendwie schon religiöse Züge an. Ich habe den Eindruck, das eine weitere Diskussion nichts bringen wird. IMO ist es nun an der Rennleitung zu entscheiden, wie weiter vorgegangen wird.
 

Benutzer 176034

Gast
Es bringt sowieso nichts, die eigene Meinung zur Diskussion zu stellen. Der Brücke wäre mehr geholfen, wenn hier die einzelnen Statements aufgeführt würden, die jeder vertritt. Auch, oder gerade, wenn die sich wiederholen, lässt sich dadurch ein Gesamtbild ableiten.
Gegenseitig die Zähne fletschen und der (AT-)Welt mitteilen, was ich von anderen Meinungen über den Like-Button halte, ist so fruchtlos wie eine Nonne auf der Samenbank...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
IMO ist es nun an der Rennleitung zu entscheiden, wie weiter vorgegangen wird.

Die hat doch bereits lange entscheiden - sonst gäbe es den thread gar nicht ;) Da die Anzahl derer, die hier dem "Like"-Buttons im Magazin hinterher trauern ja nun auch ausgesprochen überschaubar ist, scheinen sie auch alles richtig gemacht zu haben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Den Thread gibt es genau deswegen WEIL der Like-Button abgeschafft wurde. Und wenn ich mich hier so umsehe, sind die meisten für eine Beibehaltung des Like-Buttons.

Ein aktueller Status der Rennleitung, was denn geplant ist, wäre natürlich schon cool @Nathea ?