• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine Gedanken zum Wegfall des Like-Button im Magazin

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Mir fehlt der Button im Magazin auch. Mir gefällt es, gute Beiträge auf diese Weise einfach und ohne neuen Kommentar honorieren zu können, genau so, wie es natürlich auch für mich immer wieder hilfreich und schön ist, über die Likes gezeigt zu bekommen, dass ein Beitrag von mir für andere hilfreich war.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Ich finde spannend, dass ich teilweise wirklich hart mit Leuten diskutiert habe, die mir (oder denen ich) in einer anderen Diskussion ein "Gefällt mir" gegeben habe(n) -- also nix Gruppenbildung, sondern eher ein Symbol dafür, dass es um die Sache geht - in beiden Fällen....
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich finde das dies sogar oft vorkommt, man liest ja doch quer und bekommt so einiges an Diskussionen oder Streits mit.

In diversen Themen zum Beispiel bin ich mit @rootie oder @quiddjes oder @Farafan etc. etc. zusammen gerumpelt. Jedoch in diversen anderen Themen habe ich diesen Usern trotzdem ein "Gefällt mir" gegeben da ich ihre Beiträge nützlich/hilfreich fand oder eben ihnen einfach nur eine Zustimmung geben wollte. Ebenso habe ich von diesen Usern auch ein "Gefällt mir" für die selben Gründe (nützlich/hilfreich oder eben als Zustimmung) erhalten.

Auch wenn andere User in einen Thema aneinander geraten sind, haben sie sich in einen komplett anderen Thema aber eben Zustimmungen, Nützlichkeit oder Hilfreich zu sein über den Button dann gegeben.


Mein Problem an diesen einen Button ist aber das man nicht erkennen kann wer eben viele Zustimmungen hat oder eben wer oft hilfreich war.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 176034

Gast
Jemandem ein "Gefällt mir" zu klicken, mit dem man andernorts schon mal zusammengekracht ist, gehört zum Erwachsensein.
@quiddjes hätte ich vor einiger Zeit eine reinhauen können... In einem anderen Thread war er auf einmal wieder ganz okay und redete mir aus der Seele...
So ist das nunmal. Man kann sich ruhig mal die Hörner verkeilen aber man muß sie auch wieder lösen können...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was sich vor allem in der Diskussion zeigt ist das dieses scheinbar doch so unwichtige Knöpfchen offenbar doch in den Augen Vieler an Bedeutung besitzt.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Das geht hier ja ab wie häufiger im Magazin... sowohl inhaltlich, als auch beim Gefällt-Mir-Bewerfen von Beiträgen, die weniger hilfreich sind. ;)

(um es mal unsachlich auszudrücken)

In meinen Augen ein klares Zeichen dafür, im Magazin weiterhin vollständig auf einen Gefällt-Mir-Knopf, einen „Hilfreich“-Knopf oder sonstigen Knopf zu verzichten. Es führt zu genau dem, was hier gerade wieder geschieht – wohl aber von wenigen erkannt wird.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich denke, der Like-Button wird niemals repräsentieren können, wie hilfreich jemand ist. Er ist ein Mittel, Posts einzusparen, weil man mit ihm stillschweigend "Ja" sagen kann. Von daher ist dieser in der Hinsicht meines Erachtens unverzichtbar.

Wenn man Hilfreiches hervorheben will, braucht es also etwas anderes - etwas Neues. Wie das aussieht - egal. Aber der Like-Button gibt das nicht her. Ist aber trotzdem etwas, auf das ich nicht verzichten will.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber kann man nicht einfach den like-Button überall aktivieren aber schlicht und einfach nur bei den normalen Forum auch zählen lassen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, das ist nicht möglich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich könnte mir vorstellen, dass es den perfekten Kompromiss ohne Anpassungen am Forum wohl nicht geben wird. Außer das eine Plugin ist super...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja und ist das so schlimm? So lange es nicht unter die Gürtellinie geht, ist doch so ein bisschen OT-Gequatsche kein Problem?!
Wenn überwiegend aber OT, weil es passend ist, weil es lustig ist, weil es einen Nerv trifft, mehrfach geliked wird, dann sind wir wieder am Anfang, dass die Wertung der Likes, die ja momentan sichtbar auf den User zurückgehen, das Bild von "hilfreich" verfälschen. Man kann selbstverständlich die hilfreichen Beiträge, genauso wie die Offtopic-Beiträge gleichermaßen mögen und dies zum Ausdruck bringen, selbst wenn es nur darum geht, wenn ein User im Zähl-Thread 100 Likes bekommt, weil er 100 Mal die richtige Zahl gepostet hat. Einen Indikator, wie beliebt ein User oder seine Beiträge sind kann es wirklich gerne geben. Allerdings muss es auch einen Indikator dafür geben, wie sinnvoll im Sinne von hilfreich, bezogen auf eine problemorientierte Antwort in einem Thema sein Beitrag ist. Und das gerne auch in begrenzter Zahl für die abzugebenden oder zu verteilenden Bewertungen. Dann überlegt man es sich nämlich auch dreimal, wann und wie gezielt man solche "Likes" vergibt.

Ich hatte Anfangs ja auch den Vorschlag gemacht, den TE und/oder die im Thread beteiligten User den hilfreichsten Beitrag auswählen zu lassen und diesen besonders hervorzuheben und für den Ersteller hochzählen zu lassen. Wenn das technisch geht, könnte der Beitrag dann ein Banner "hilfreichster Beitrag" bekommen und vielleicht optisch direkt unter der Frage stehen. Damit beschränkt man allerdings die "hilfreich" Bewertung auf immer nur das Hauptthema. Weitere "hilfreiche" Beiträge im Verlauf einer Diskussion und sich dadurch entwickelnden Fragestellung, würden dann leer ausgehen.

Alternativ hatte ich vorgeschlagen durch einen zusätzlichen Knopf "hilfreicher Beitrag" ein Zählsystem einzurichten, welches nach einer bestimmten Anzahl von Bewertungen diesen Beitrag im Userprofil des Mitglieds in einer Kategorie "hilfreiche Beiträge des Users" separat auflistet und somit auch hervorhebt.

Die Likes, also die "gefällt mir" können gerne weiterhin wild und umtriebig vergeben werden, sofern sie im Userprofil nicht mehr angezeigt werden und einen Rückschluss auf die inhaltliche Themenqualität der Beiträge zulassen. Für mich ist es momentan nämlich auch so, dass ich "unsensibilisiert" Beiträge like, die teilweise völlig themenfremd sind. Sie gefallen mir einfach. Oft ist dieses "Gefallen" aber weit weg von einer inhaltlichen, themenbezogenen und qualitativen Bewertung.

Vielleicht wird in dieses "Gefällt mir" auch einfach ein Stück zu viel hinein interpretiert oder ihm zu viel Bedeutung beigemessen
Betrachte das Thema mal von der anderen Seite. Der Like-Button tut tatsächlich einfach nur seine Schuldigkeit. Die Fragestellung ergab, bzw. ergibt sich aber aus der Suche nach einer Möglichkeit, den "hilfreichen" Usern einen Indikator zu spendieren um ihren Einsatz zum Erhalt eines bestimmten Anspruchs aller Mitglieder für Apfeltalk zu würdigen. Mit "nur" diesem Like-Button als Möglichkeit, bzw. in seiner momentanen Funktion können wir dem nicht gerecht werden. Ein Ausschalten der Likes im Café war ein erster Schritt/Versuch dem Like in anderen Bereichen einen höheren Stellenwert zu geben. Nun wird aber deutlich, dass es mehr als dieser Maßnahme bedarf.

Man will überwiegend "Cool", "Geil" oder "hast Recht" damit sagen. Nicht viel mehr und nicht viel weniger.
Dafür soll er auch genügen. Das wollen wir ihm nicht wegnehmen. In der weiteren Betrachtung ist es aber so, dass ein "cool", "geil", "hast Recht" leider nicht durchgehend ein "hilfreich", "problemorientiert", "anspruchsvoll" widerspiegelt, was man allerdings auch mit den Zustimmungen im Profil verbindet. Sehr extrem ausgedrückt: Diesen Spagat zwischen 30.000 Likes und nie bis wenig Gehaltvolles zur Problemlösung beigetragen, und Null bis 100 Likes, aber dafür jedes einzelne Mal bei einer Antwort auf den Punkt und im höchsten Maße technisch und qualitativ wertvoll, wollen wir hinkriegen und die Schere einfach kleiner werden lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Falls noch jemand Beispiele gebraucht hat, warum man die Zählung von "Gefällt mir" getrost vergessen kann. Bitte schön, hier sind sie zu lesen.

@Martin Wendel : hast du dich schon etwas mehr mit dem neu entdeckten Plug-In befassen können?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich verweise noch einmal auf #167 - ich denke, das ist der einzige Weg, wie man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann...
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ihr habt Recht - die Situation ist in keiner Richtung wirklich zufriedenstellend. Heisse Diskussionen im Team haben ein paar Gedanken zutage gefördert, die wir gern zur Diskussion stellen möchten:

1. Wieder-Einschalten des Buttons. Das Ding ist dann wie ein "Like" zu verstehen und nicht mehr und nicht weniger.

2. Komplettes Ausblenden der Zahl der Zustimmungen aus dem "öffentlichen Bild". Einzig der User kann die Zahl sehen, wenn er sein eigenes Profil anschaut. Damit wäre die öffentliche "Ranking-Jagd" Geschichte.

3. Wir würden gern unsere "echten Helfer im Forum" etwas aus der Masse herausheben und ihnen einen besonderen Status geben, analog der "Bauchbinde", die wir Mods und Redakteure haben. Dort könnte dann z.B. "Besonders hilfreicher User" oder "Verdienter Helfer" stehen.
Dieser Status kommt nicht mit Erreichen irgendwelcher Zähler automatisch zustande, sondern muss von Usern aus der Community vorgeschlagen und von einer Zahl X von Usern bestätigt werden, vielleicht in einem separaten Forenbereich. Die Bauchbinde wird dann manuell vom Team vergeben.

Was haltet Ihr von den Ideen?


Nummer 3 ist eine sehr gute Methode. Das kenne ich aus dem Forum für Musiker wo ich auch schon Jahre lange angemeldet und aktiv bin. Die habe ich dort auch um. Viele werden davon jedoch nicht verteilt, was auch gut und normal ist wie ich finde. Das steht dann unter dem Usernamen. "Helpful & Friendly User".Jedoch habe ich mich selbst weiterhin als ganz normaler User gefühlt und mich auch so benommen. Ich fand die Auszeichnung schön, jedoch auch keinen Grund darin gesehen etwas daraus abzuleiten.

Diese wurden durch das Team intern auch vorgeschlagen und im Team diskutiert. Dazu haben User mit diesen Auszeichnungen auch Zutritt zu den moderativen Bereichen des Forums erhalten, denn die Admins und Mods hatten großes Interesse daran, auch die Meinung dieser User mit einzufangen was ich sehr schön fand.


Aber generell muss ich sagen, ist es mir egal ob es einen "Gefällt mir" Knopf gibt. Als er weg war dachte ich zwar erst an einen bug, jedoch dachte ich mir kurz danach auch, ok, dann eben nicht mehr. Gut, man hat gerne auf diesen Button geklickt, um einfach auszudrücken, dass mir das gerade gut gefallen hat und ich damit meine Zustimmung ausdrücke. Jedoch finde ich, das damit auch verloren geht, dies einfach mal schriftlich zum Ausdruck zu bringen. Wenn mir etwas sehr gut gefällt, dann kann ich es auch in der vorhandenen Diskussion schreiben. Oder ich kann es auch per Privatnachricht schnell mal rüber schicken.

Also was ihr auch macht bei diesem Thema, es wäre für mich ok. Macht weiter so.


PS:

Wenn ich es realistisch betrachte, würde ich den Button im Café weglassen, weil es nicht wirklich zeigt, ob etwas hilfreich war. Im Magazin würde ich diesen jedoch schon passender finden. Es ist zwar kein Troubleshooting Bereich, jedoch ein wichtiger Bereich des Meinungsaustausches. Am Ende muss man die Balance finden wie bei vielen anderen Dingen im Leben. Die goldene Mitte. Auch wenn es nicht immer einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also in meinen Augen hat der Wegfall des Likes eindeutig eine Verlagerung von "Laber-Posts" in Fachforen zur Folge.
Wer scharf auf Likes ist, holt sie sich eben dort wo er sie noch bekommt.

Das zeigt wie sinnfrei dieser Button im Augenblick ist.
Nachdem die Technik uns nun einmal Grenzen aufgibt bin ich für einen kompletten Wegfall.
Wer "Danke" sagen möchte kann dies selbst in der heutigen Zeit auch im Hilfe von eigenen Worten tun.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es gab vor langer Zeit auch Karma Diskussionen.
Es fehlt für mich persönlich der direkte Danke Button.
Danke sagen gehört für mich in allen Bereichen des AT dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha