• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes 11: Erste Eindrücke, Erfahrungen und Fragen

Registriert
08.07.11
Beiträge
37
Hallo zusammen, habe in komisches Problem.
Habe ein iTeufel Air, von meinem iPhone 5 und meinem Windows PC mit Itunes 10.7 klappt alles wunderbar. Aber mein Macbook Air 10.8.2 mit Itunes 11 zeigt, wenn ich den Airplay Button drücke, den iTeufel erst gar nicht an.

Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir einen Tipp geben?

Danke!!!
 

Csar

Granny Smith
Registriert
05.10.11
Beiträge
14
Hi!


Hat jemand rausgekriegt wie man die Kategorie "Eigene Filme" auf dem Apple TV anzeigen lassen kann? Hab auch gestern noch auf die neuste AppleTV Firmware geupdatet, trotzdem wird's nicht in der Auswahl neben Filme und TV-Sendungen angezeigt.


Kann man außerdem "Eigene Filme" irgendwie gruppieren? Ich hab schätzungsweise 100-150 eigene Videodateien aus unterschiedlichen Themen. Hatte sie bisher als verschiedene TV-Sendung mit teilweise mehreren Staffeln eingeteilt um es irgendwie übersichtlich zu halten. Geht das für "Eigene Filme" irgendwie auch ?


Danke :)


Also die Kategorie "Eigene Filme" anzeigen lassen auf ATV hab ich auch noch nicht hinbekommen.
Ich hab mir aber ne Alternative erstellt, die ich persönlich so passend finde, weil man sogar die privaten Filme noch unterteilen kann.

Also meine privaten Filme, von Handy, Kamera etc. bekommen alle als Genre erstmal "Privatfilm" oder wie auch immer du Sie nennen willst.

Dann finde ich es immer ganz toll mit Wiedergabelisten, bzw. intelligenten Wiedergabelisten zu arbeiten. Denn iTunes ist nunmal eine Datenbank mit vorzüglichen Abfragemöglichkeiten zur Suche. Also habe ich mir einen Wiedergabelistenordner erstellt, den ich auch "Privatfilme" nenne und innerhalb dieses Ordners dann Wiedergabelisten angelegt, die nach Genre unterteilt sind. Zum Beispiel Event & Parties, Urlaub, Familie...etc.

Im ATV hast du dann die Möglichkeit unter Computer -> Filme -> nach Genre deinen Ordner Privatfilme zu sehen, indem alle deine eigenen Filme sind. Unter Computer -> Filme -> nach Film -> Wiedergabelisten befindet sich dann mein Wiedergabelistenordner namens Privatfilme, welcher ja wiederum die zuvor erstellten einzelnen Wiedergabelisten beinhaltet (also Event & Parties, Urlaub etc.).

Somit hab ich für mich alles super sortier und finde alles sofort und ganz bequem wieder. Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten das sinnvoll zu gestalten, das muss jeder für sich selber entscheiden. Aber intelligente Wiedergabelisten, wenn man ein zuvor durchdachtes System sich einmal ausgedacht hat und das auch immer kontinuierlich anwendet, es gibt nix einfacheres und doch so komplex aber flexibel kombinierbares wie das.

Macht einfach nur Spass. Vor allem, wenn ich dann mal bei Freunden bin und die auf ihren Windows Kisten, falls sie es dann überhaupt mal hinbekommen etwas an einen TV zu streamen, ewig brauchen um mal was zu finden, geschweige denn das sie es überhaupt finden in ihren unübersichtlichen Ordnerstrukturen, dann freu ich mich jedes mal, wie einfach entspannt das Leben doch sein kann, wenn man vernünftige Software hat.

In diesem Sinne, schönes Wochenende !
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
also: ich kann auch noch ein bisschen ergänzen, nachdem ich iTunes 11 jetzt mehrere stunden auf mehreren Macs genutzt und ausprobiert habe und kann erneut sagen: klasse!
der download und die installation dauern ungefähr (wirklich) zweieinhalb minuten, bei einem normalen dsl anschluss. Hochachtung, dass sie das geschafft haben; manche von euch erinnern sich wahrscheinlich noch an diese download- und installationsarien, die gerne mal eine knappe stunde eingenommen haben.
insgesamt wirkt die software sehr viel schlanker und ist auf meinen computern deutlich schneller als 10.7! das fällt vor allem beim laden der covers auf, wenn man die mediathek herunter scrollt. bei 10.7 hat das immer ein paar sekunden gedauert, hier sind sie softort sicher.
ansonsten fuktioniert auch der rest bestens, ich habe eigentlich alles ausprobiert, von w-lan sync von ios geräten, bis zum kauf im itunes store. auch itunes match läuft einwandfrei, egal wo man es einrichtet.

also alles in einem:
wenn man kann: nicht lange zögern, sondern laden! die neuen funktionen, wie play next und das neue design sind einfach spitze. zudem ist es deutlich schneller, übersichtlicher und kompakter!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
iTunes 11 ist eine Wucht. Besonders gefällt mir aber der neue Store. So macht einkaufen dort wieder richtig Spass. Auch ist mir aufgefallen, dass seit gestern Filme im Store vermehrt auch in HD angeboten werden, die zuvor nur in SD verfügbar waren. Das kann aber auch nur ein Zufall sein und nichts mit iTunes 11 zu tun haben. Apple sollte mal eine Upgrade-Option bereitstellen, für HD-Filme, wie damals bei iTunes Plus.
 

lionhl

Erdapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
1
Moin Moin,

Bei mir funktioniert der Zähler in "Wiedergaben" und "Zuletzt gespielt" nicht mehr.
Hat noch jemand das Problem bzw. eine Lösung gefunden?
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Als kleiner Rat, weil ich bei einigen sehe, dass sie als erstes die Seitenleiste wieder zurückkonfigurieren: Versucht es erstmal ein paar Tage ohne! Ich denke, es ist einfach eine Gewöhnungsfrage, und am Ende ist es ohne die Seitenleiste wahrscheinlich für die meisten intuitiver und "aufgeräumter".

Ansonsten auch von mir ein Daumen hoch für iTunes 11. Meiner Meinung nach war iTunes immer das schlechteste Apple-Produkt überhaupt, und das ist ein großer Schritt nach vorne!

Abgesehen von den Punkten, die viele schon erwähnt haben, gefällt mir der visuelle Gag, wie iTunes automatisch die Hintergrundfarbe an das gerade geöffnete Album anpasst, und irgendwie passt es immer perfekt. Zunächst konnte ich gar nicht glauben, dass es automatisch gemacht wird. Ist jetzt keine "nützliche" Funktionalität aber ein netter visueller Gag.
 

Superborsti

Erdapfel
Registriert
28.02.11
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei mir bleibt der Spaltenbrowser immer ausgegraut... (kann also nix auswählen)

Hat eine einen Plan was ich falsch mache.

Gruß Superborsti
 

KOTOmili

Gloster
Registriert
29.08.12
Beiträge
61
Hi!


Hat jemand rausgekriegt wie man die Kategorie "Eigene Filme" auf dem Apple TV anzeigen lassen kann? Hab auch gestern noch auf die neuste AppleTV Firmware geupdatet, trotzdem wird's nicht in der Auswahl neben Filme und TV-Sendungen angezeigt.


Kann man außerdem "Eigene Filme" irgendwie gruppieren? Ich hab schätzungsweise 100-150 eigene Videodateien aus unterschiedlichen Themen. Hatte sie bisher als verschiedene TV-Sendung mit teilweise mehreren Staffeln eingeteilt um es irgendwie übersichtlich zu halten. Geht das für "Eigene Filme" irgendwie auch ?


Danke :)

Vor der Frage stehe ich auch. Vorallem besteht irgendwie die Möglichkeit Filme aus "Eigene Filme" zu den normalen Filmen wieder dazu zu schieben? Weil mich stört das extrem, dass alle neuen Sachen die ich in iTunes ziehe jetzt bei eigene Filme sind und der ganze Rest immer noch unter normalen Filmen. Hab da bisher auch durch Sortierungen noch keine Lösung für gefunden. Das ist so ziemlich das einzigste Problem was ich mit diesem grandiosen neuen Programm habe.
 

Northbuddy

Tokyo Rose
Registriert
20.06.12
Beiträge
71
ok - bezieht sich auf Windows, aber ist für manche vielleicht entscheident (bei mir faktisch tödlich)!

Itunes 11 kann scheinbar nicht mehr parallel Outlook Kalender per Kabel und iCloud synchen! Der Kabel-Sync geht auf den Hauptkalender, während der iCloud sync einen eigenen Kalender erzeugt. Es werden also zwei völlig unterschiedliche Kalender gesyncht. Das geht mit iTunes 11 nicht mehr!

Wer also wie ich seinen beruflichen Kalender NICHT über die Cloud syncht, aber seinen privaten parallel über iCloud, der kann mittels iTunes 11 dies auf Windows/mit Outlook nicht mehr parallel machen!

Downport auf 10.7 funktionierte (nach zurücksetzen der gesicherten iTunes Bibliothek)
 

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
Fehler?!

Bekomme jedesmal einen Fehler beim Updaten (iTunes 10.7., osx 10.7.5). Jemand eine Idee an was das liegen könnte? Tritt sowohl über Systemaktualisierung, als auch beim Installieren über die .dmg von der Apple-Site auf...
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 188

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich will die "Hintergrundfarbe" ändern nicht dieses ätzende weiß, das tut ja nache iner Weile richtig weh.... Hieß vorhr Gitterfarbe ändern oder so
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ne, also...ich bin ziemlich unzufrieden.
Andere UI, naja, okay, gewöhnt man sich dran. Ich vermisse allerdings die Anzeige des Coverbildchens unten links.
Die tollen Gridviews kann ich gar nicht benutzen, weil ich haufenweise Alben habe, die nicht im iTunes Store am Start sind, und die daher auch kein Cover haben.
Und was gar nicht geht: Die Funktion zum anzeigen der Duplikate ist weg. Das finde ich absolut inakzeptabel. Ich las woanders: Apple will, dass man dafür dann iTunes Match benutzt, das könne das auch. Und ich frag mich, wer denen wieder ins Gehirn geschissen hat. iTunes Match würde ich in Deutschland nie nutzen, weil ich es dank Providerzwangskastrierung eh nicht mobil nutzen kann. Also 25€ im Jahr für so eine essentielle Funktion, wie dem Anzeigen von Duplikaten. Sorry, aber so dicke hab ichs dann auch nicht. UND: Ich kann iTunes Match gar nicht aktivieren, weil ich mehr als 25k Lieder in meiner Library habe. UND DAS WIRD AUCH NICHT WENIGER, weil Apple ja auf den GRANDIOSEN Einfall kam, dass ich meine Duplikate nicht mehr rausfiltern darf.

Ne, also...geht gar nicht. Geht absolut gar nicht. Ich verstehs nicht.
 

iMori

Idared
Registriert
12.10.12
Beiträge
24
hey, wie kann man denn die CD Cover verkleinern in der eigenen Musik, also dort wo alle Alben aufgeführt sind?
Vorher ging das doch recht simpel nun find ich nix oder überseh ich es einfach?
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Mit einem Wort: Enttäuschend.

Ein Interface wie vor 10 Jahren und keine Coverflowfunktion.

Mag sein, daß jetzt die Syncronisierung jetzt endlich mal vernünftig funktioniert, aber ich finde das Interface schlicht unterirdisch. Möchte gar nicht wissen wie die nächste OSX Version aussieht.

Suche gerade verzweifelt nach einer iTunes 10.8.dmg. Falls jemand einen Link hat, bitte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Mir gefällt das neue iTunes zumindest vom Design her schonmal sehr gut. Die einzigen Punkte, die mich stören sind:

- Die neue Alben- Ansicht ist gut und schön und ich würde diese auch ständig nutzen, wenn nicht der Punkt wäre, dass die Wiedergabe, nachdem ein Album abgespielt worden ist, pausiert und ich manuell das folgende Album auswählen muss. Da nützt mir die schöne Ansicht nichts und ich muss trotzdem auf die "Interpreten- Ansicht" ausweichen und "Alle Interpreten" auswählen- mit der Konsequenz, dass ich dann fast wieder das alte Layout habe, wobei ich da iTunes 10.7 noch übersichtlicher fand, weil die Titel alle! untereinander angeordnet waren, nicht wie bei iTunes 11 in zwei Spalten. Die zweispaltige Anordnung verringert zwar den Scrollaufwand, steigert meiner Meinung nach aber nicht unbedingt die schnelle Lesbarkeit.

- CPU- Auslastung: Laut Aktivitätsanzeige lastet iTunes die CPU zu 3,8% bei der Wiedergabe aus, wobei seltsamerweise die Summe von prozentualer Auslastung "Benutzer" + prozentuale Auslastung System lediglich 2% ergeben. Kann also bisher lediglich sagen, dass die CPU- Auslastung unwesentlich höher geworden ist verglichen mit iTunes 10.7. Das ist aber ein eher kleiner Kritikpunkt und ich muss sagen, dass ich der graphischen Anzeige auch aus obigen Gründen nicht vollkommen Glauben schenken kann. (Für's Protokoll: verbaut ist ein i7 Quadcore mit 2,3GHz, nur um die prozentualen Werte interpretieren zu können.)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Habe ehrlicherweise nicht alle 4 Seiten gelesen, vielleicht wurde es ja schon mal angesprochen:

Verdammt. Design schön und gut, aber ich will meinen Spaltenbrowser oben UND die Sortierung nach Album/Jahr, was mir dann vorher auch die Covers in klein angezeigt hat.
Die Anzeige nach "Interpreten ist zwar soweit i.O. aber da kann ich keinen Spaltenbrowser mit einblenden. Das ist ein Rückschritt, denn jetzt kann ich nicht mehr eine Vorabauswahl über z. B. "Genre" tätigen.

Dazu: Habe ich ein Radio am Laufen und den Miniplayer, aktualisiert er mir die Titel, die gespielt werden nicht. Wenn ich wissen will was gerade läuft muss ich in den normalen Modus wechseln, hoffe der Bug wird bald beseitigt.
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Also vom Design her ok.

Aber irgendwie haut es nicht hin in der Funktion.
Bei vielen meiner gekauften TV Sendungen fehlt das Cover, gleiches bei Musik Alben.
Ich habe einen großen Teil meiner Musik auf einer externen Platte an der Airport Extreme Station. Das klappte bis vor 2 Stunden, also vor dem Update noch super. Nun findet iTunes die Songs nicht mehr und ich habe überall Ausrufezeichen.
Auch eine Suche brachte da keinen Erfolg. Itunes sagte nur das die Songs nicht gefunden wurden und nun mit Ausrufezeichen versehen werden.
Das wundert mich nun doch sehr.

Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Ich habe ein Problem mit dem Mini Player... Ich platziere den Player in die rechte untere Ecke und jedesmal wenn die Graka in meinem 15 Zoll Mitte 2010 MBP umschaltet (z.B. beim öffnen/schliessen des Chrome Browsers) springt der Player in die Mitte des Bildschirms. Kann das jemand bestätigen (andere/gleiche Hardware)?
 

Olli73

Idared
Registriert
15.05.09
Beiträge
27
Was mir gerade auch noch auffällt, und mich schon ein wenig ärgert, ist das Cover bei TV Serien. Ich habe mehrere Serien mit mehreren Staffeln. Und es wird nun nur noch das Cover der ersten Staffel angezeigt. Selbst wenn ich im Menue auf die zweite Staffel wechsel um mir die Folgen anzu schauen. Es bleibt immer das Cover der ersten Staffel. Das ist schon etwas ärgerlich. Zumal man sich ja meist deutlich schneller an Bildern orientiert, als an Text.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Sehr positiv: die "Suche" bei den Apps, die am iphone installiert sind, ist nun wieder vorhanden.