• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 8] Ios 8.1 Akku sehr schnell leer (iPhone 5S)

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ihr schon so viel Blödsinn reden müsst, dann wiederholt bitte nicht den der anderen. Wir sind nicht im Papageienkäfig.
Noch besser wäre, Ihr bliebet sachlich.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Mist. Ich muss melden das die Dev 8.1.1 doch nichts bringt. Ich werd mein 5S in den nächsten Store bringen und reklamieren...
 

H-ei-ko

Golden Delicious
Registriert
02.11.14
Beiträge
8
Mist. Ich muss melden das die Dev 8.1.1 doch nichts bringt. Ich werd mein 5S in den nächsten Store bringen und reklamieren...

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Mein Kontakt mit dem Apple-Techniker endete mit der Feststellung, er wüsste von keinem Problem, Apple dann wohl auch nicht, und dann gibt es wohl auch kein Problem. Dann verwies er auf sein eigenes iPhone 5s(16GB) mit iOS 8.1, welches kein Akkuproblem hätte und bedauerte abschließend meine Situation...
Während des Telefonats von knapp 10 Min. verlor ich 12% Batterieleistung. Irgendwie schon absurd.

Mein Kollege hat ein billiges Android-Sony-Smartphone. Es ruckelt zwar wie verrückt und meldet ständig zu wenig Speicherplatz für notwendige Updates, aber es hält locker 2 Tage durch.
Wer hätte gedacht, dass ich ihn einmal darum beneiden würde...
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Mach ich wird wohl erst nächste Woche werden. Mein iPhone 5S hat sich heute um 16 Uhr ausgeschaltet. Start 6.30 Uhr bei 100%. Zum Telefonieren nehme ich mein Firmen 4S mit 8.1 her. Das funzt weiter ganz wunderbar.

Was mich aber hier langsam wirklich nervt sind die unqualifizierten Beiträge einiger Mitglieder. Keiner vertrödelt hier in so einem Tread seine Zeit, wenn es nicht wirklich erst wäre...
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich habe seit gestern die 8.1.1 Beta auf meinen iPhone 6, dort konnte ich eine bessere Akkuleistung feststellen.

Hab täglich fast immer die gleiche Nutzung (2 Stunden +-15 Minuten), normal hatte das 6er am Abend immer noch um die 70% Akku, gestern und auch heute waren es noch 81 bzw. 83%.
 

networm

Erdapfel
Registriert
09.11.14
Beiträge
3
Das scheint definitiv ein Bug im iOS 8 zu sein! Habe ein 5er mit 8.1, dass ich businessmäßig ohne Probleme nutze. mein neues iPhone 6 lief zum Anfang länger als das 5er. Aber seit einiger Zeit geht selbst im Standby und Flugmodus der Akku sehr schnell runter. GPS ist dabei aus, Hintergrundaktualisierung ebenso. Keine anderen auffälligen Apps gegenüber dem 5er bei der Batterienutzung. Da kann keiner erzählen das dies normal ist!
Mag schon sein, dass irgendwine App dafür verantwortlich ist, aber wie soll man dies lokalisieren. Die Batterienutzung hilft dabei leider nicht...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
...
Mag schon sein, dass irgendwine App dafür verantwortlich ist, aber wie soll man dies lokalisieren. ...
Indem man auf ein "frisches, nacktes" iOS nach und nach alle Apps einzeln installiert und dabei geduldig ausprobiert, ob sie die Akkulaufzeit negativ beeinflussen.

Ist aufwändig, jedoch u.U. die einzige Lösung.
 

networm

Erdapfel
Registriert
09.11.14
Beiträge
3
Aber wenn einige User hier schreiben, dass auch ein blankes iOS keinen Erfolg bringt, bestärkt mich dies nur, dass es noch teilweise massive Probleme beim iOS 8 gibt! Hoffe nur, dass man bald weiß, wo genau diese sind und natürlich vor allem, wann es ein Update dafür gibt.

Aber die iPhone 5 + 5S Nutzer brauchen ihre Geräte noch nicht in den Müll werden!!! Hoffen wie nur alle auf eine baldige Besserung!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich brauche auf keine baldige Besserung zu hoffen. Mein iPhone5s und mein iPad Air laufen hervorragend unter 8.1 auch was die Akkulaufzeit betrifft. Das Nutzerverhalten sowie die installierten Apps haben der größte Einfluss auf die Akkulaufzeit. Punkt.

Beweis: bestück mal ein frisches iPhone5s mit WhatsApp und Facebook und vergleiche die Akkulaufzeit mit einem identischen 5s ohne diese Apps. Du wirst Bauklötze staunen. Leute die ihre email Konten - am Besten 5 und mehr - per Push Abfragen müssen sich auch Gedanken machen, ob der Fehler nicht wie so oft vor dem Screen sitzt. Und so weiter. Über die unsinnige Anwendung von bewegten Hintergründen bis zu abgebrochenen UpDates, die permanent im Hintergrund versuchen doch durchzulaufen. Ich könnte die Liste noch lange fortsetzen, womit der USER den Akku negativ beeinflusst.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
  • Like
Reaktionen: raven

networm

Erdapfel
Registriert
09.11.14
Beiträge
3
Ich habe mit einem iPhone 4 vor Jahren begonnen. Danach kam ein iPhone 5 von der Firma und jetzt das iPhone 6. 5er und 6er laufen mit identischen Apps (gleiche Apple-ID). Beide mit 8.1. Das 5er habe ich von iOS 7 auf 8.1 geupdatet, Das 6er kam mit 8.01. Nach der Installation auf 8.02 war noch alles in Ordnung und nach dem Update auf 8.1 traten die Akkuprobleme auf...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Identische Apps bedeuten noch lange nicht identische Einstellungen. Ich kann dir selbst ein identisches iOS auf zwei Geräten völlig anders einstellen was enorme Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat.

Beispiel Mail. IPhone 1 hat ein email Konto und steht auf Modus Laden, iPhone 2 8 Konten und steht auf Push. Und nu?
Gleiches iOS, gleiche App, völlig anderer Stromverbrauch.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nur mal so als Beispiel. Das habe ich gerade von meinem 5S gemacht. Normal sind bei mir immer so 3-4 Stunden Nutzung und rund 2 Tage Stand By. Es können aber wie auf dem Bild auch mal mehr sein oder aber auch mal weniger. Das kommt sicher auch auf die Apps drauf an. Mir kam das bisher immer normal vor und das habe ich bisher auch mit all meinen iPhones davor geschafft. Heißt 3GS, 4, 4S und 5C. Von iOS 6 über iOS 7 und jetzt iOS 8. Die Displayhelligkeit ist bei mir immer auf der Hälfte.

Ich will damit sagen, dass ich weiterhin nicht glaube, das es ein allgemeines iOS 8 Problem ist.
 

Anhänge

  • IMG_1295.PNG
    IMG_1295.PNG
    96,9 KB · Aufrufe: 298

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich klär mein Problem nur noch per PN. Langsam bin ich echt genervt hier als Depp dazustehen weil ich mal n echtes Problem hab. Der geneigte Nutzer kann ja gern mal in den Apple Foren nach 5S+Battery+8.1 suchen. Die Typen da sind genau so verzweifelt, weil sie jetzt auch so nen tollen Briefbeschwerer rumliegen haben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also ich glaube nicht das du ein Depp bist, auch nicht die Anderen mit Problemen. Mir gefällt nur nicht das pauschal Probleme als allgemeine Fehler dargestellt werden. Da nicht alle auf einmal den selben Fehler haben, sind es eben individuelle Probleme. Erst einmal jedenfalls. Andere und ich bemühen sich ja auch es aufzuklären. Machen auch Beweisfotos ihrer Batterienutzung wie ich eben gerade. Es ist so wie ich es beschrieben habe. Bei mir jedenfalls. Das kann ich nun ja leider auch nicht ändern.

Und ob im Apple Forum oder sonstigen Foren auch Leute vorhanden sind mit solchen Problem bedeutet auch nicht das es ein allgemeines Problem ist. Das ist eben kein Maßstab.

PS:

Bald kommt ja iOS 8.1.1.
Vielleicht hilft euch das ja auch. Am Besten das iPhone komplett wiederherstellen und das Backup einspielen. Da hier ja nicht wie beim Mac auch das System im Backup liegt, ist das eher unproblematisch. Aber ich verstehe das. Problemlösungen sind manchmal nervig und langwierig. Gerade wenn man ein System sauber aufsetzen muss und jede App einzeln installieren und testen muss. Manchmal geht es aber leider nicht anders.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Leider hast du nicht den ganzen Tread gelesen. Deine Vorschläge wurden alle bereits umgesetzt. Und auch ein vollkommen nacktes System weißt den Fehler auf. Das ist das Problem. PS.: ich laufe unter 8.1.1
 

H-ei-ko

Golden Delicious
Registriert
02.11.14
Beiträge
8
So sehe ich das auch.
Dieses Akkuproblem ist nicht mit den "10 besten Akku-Tipps" aus irgendeiner Zeitschrift zu beheben.
Wenn ein iPhone 5s nach einer Neuinstallation im DFU-Mode ohne irgendeine zusätzliche 3rd-Party App nach knapp 12 Stunden Standby den Geist aufgibt (keine Telefonate, keine Hintergrundaktivitäten etc.)und selbst im Flugmodus rasant schnell an Akkukapazität verliert, dann ist da was faul im iOS.
Ab wie vielen Betroffenen man dann von einem allgemeinen Problem reden darf oder nicht, weiß ich nicht.
Ich glaube, die meisten Nutzer sind deshalb so frustriert, weil es
1. ein iPhone betrifft (man investiert ja gerade in dieses Gerät, um so etwas nicht zu erleben...) und
2. ein Downgrade zurück von iOS 8.1 auf iOS 8.0 geschweige denn auf iOS 7 nicht möglich und auch nicht gewollt ist.
So gibt es also eine Menge iPhone 5s Nutzer, die geduldig auf das nächste Update warten, in der Hoffnung, das es endlich wieder so wird, wie früher......toi.toi.toi

P.S. Spannend wäre es natürlich, wirklich mal die Ursache dieses Dilemmas zu erfahren...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist alles auch vollkommen klar und verständlich und wenn es sogar nach radikaleren Methoden keine Besserung bringt, ist es schon ziemlich merkwürdig. Jedoch lebt ein allgemeines Problem eben immer davon, das es bei allen Nutzern auftritt und das scheint eben nicht zu sein. Es gibt sicherlich sehr viele Leute wie mich, die überhaupt keinen Unterschied festgestellt haben. Sonst könnte ich ja nicht solch ein Bildschirmfoto wie Gestern posten. Ich habe das 5S heute bei 20% An den Strom gehangen. Nutzung über 6 Stunden und über 4 Tage Stand By. Ist doch merkwürdig oder nicht?

Ich werde sicher auch kein Wunder iPhone besitzen. Ich habe nur iOS 8.0 als es herauskam frisch installiert und seitdem die Updates OTA gemacht. Ich hoffe natürlich das Probleme bei euch gelöst werden. Ich kann das Problem nur nicht nachvollziehen.

Das einzige was ich mir denken könnte ist, das es vielleicht wie beim iPhone 5, wieder eine nicht so tolle Charge an Akkus gegeben haben kann. Akkus werden ja millionenfach hergestellt und es ist leider normal das nicht jedes einzelne Stück perfekt oder genauso gut ist wie der andere. Auch wenn man sich das gerne wünschen mag.


Da liegt auch das Problem. Apple müsste dann erst einmal wieder viele Geräte sammeln und Daten aufnehmen und es selber nachstellen können. Das ist ja immer ein riesen Prozedere und geht nicht von heute auf Morgen.


Mich würde es auch nerven, wenn ich euere Problematik hätte.


PS:

Also ich habe mal anhand meiner Seriennummer nachgeschaut und mein 5S wurde in der letzten Dezemberwoche 2013 hergestellt. Also kein Releasegerät sozusagen. Ich weis nicht ob das etwas bringt, aber ihr könnt ja hier mal nachschauen.

http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mich würde mal interessieren, wie viele 5S tatsächlich von diesem Fehler betroffen sind. So im Verhältnis zu den Geräten, die eben keine Akku-Probleme haben.
 

Mapp

Pferdeapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
80
Ich kann den rasanten Akkuschwund bei meinem 5s unter 8.1 ebenfalls beobachten.

Die hohe Nutzung des Homescreens wie in der Statistik angezeigt ist in der Realität nicht so.
04aa00bef5bbbc96261dd36b1f99b43d.jpg


Normalerweise hätte ich nach so einem Tag noch gute 40-45% meines Akkus.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich habe heute folgendes ausgemacht. "Standby Zeit" und "Benutzte Zeit" sind fast identisch. :confused: D.h. irgendein Prozess lässt das Gerät nicht zu Ruhe kommen. Des weiteren habe ich einen leicht höheren Datenverbrauch. In den Systemdiensten unter Mobiles Netz ist mir aufgefallen, dass die Pushdienste 60 MB binnen 10 Tagen verbraucht haben. Am iPhone meiner Freundin sind es 10 MB binnen der letzten 13 Monate (Sie setzt nie zurück). Habe jetzt ALLE Mitteilungen ausgemacht. Mal schauen...

PS.: Jetzt ist es ein Briefbeschwerer mit Akku...so ganz ohne Benachrichtigungen...