[iOS 8] Ios 8.1 Akku sehr schnell leer (iPhone 5S)

Mitglied 105235

Gast
Klar kann es an Whatsapp liegen, aber mit der App hatte ich bis dato keine Probleme gehabt.
Warum das so sein kann habe ich dir schon vorhin gesagt.

Dennoch finde es ein Schmarn der Meinung zu sein, dass irgendein Nutzer irgendwie das iPhone falsch bedienen würde.
Das schreibst du nun schon zum 2ten mal, ich habe nirgends geschrieben das jemand sein iPhone falsch verwendet.

Naja. Wenn dieser User dann breit und fest behauptet, sein und alle anderen 5S-Geräte würden nur noch deshalb schlecht laufen, weil Apple das so will... was soll man darauf antworten?
Genau so sehe ich es auch und dieser eine User schreibt das in so gut wie allen Threads rein das man sein 700€ Smartphone nun in den Mülleimer werfen kann.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Warum das so sein kann habe ich dir schon vorhin gesagt.


Das schreibst du nun schon zum 2ten mal, ich habe nirgends geschrieben das jemand sein iPhone falsch verwendet.


Genau so sehe ich es auch und dieser eine User schreibt das in so gut wie allen Threads rein das man sein 700€ Smartphone nun in den Mülleimer werfen kann.

Und das mit dem falsch verwenden habe ich auch nicht auf Dich bezogen.

Aber gut, dass du meine Beiträge sonst so aufmerksam liest!
 

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Also mir is bei meinem 5er auch aufgefallen, dass der Akku mit 8.1 schneller schlapp macht als sonst, obwohl ich vom Nutzungsverhalten bzw. Einstellungen nichts geändert habe. Davor bin ich ca. 1,5 Tage ausgekommen jetzt muss ich ihn schon fast jeden Tag aufladen.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Mein Akku war gestern Abend auch komplett leer gewesen, das war unter iOS 7 nicht so gewesen.

Ich werde die Tage evtl. noch einen clean Install probieren, vielleicht hilft das ja.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Also ich habe das jetzt ein Mal heute beobachter.

Der Akku nimmt pro Stunde um ca. 1% ab, obwohl das iPhone nur im Standby Modus ist und keine App im Hintergrund läuft

Bei iOS 7 hatte ich teilweise nach 10h Standby immer noch 100% Akku.

Jetzt zum Beispiel habe ich alleine in den letzten 10min schon 4% verloren obwohl ich nur kurz in Whatsapp war und jetzt hier diesen Beitrag verfasst habe.

Irgendwas passt doch da nicht...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

H-ei-ko

Golden Delicious
Registriert
02.11.14
Beiträge
8
Bei mir ist es genauso. (iPhone 5s, 64GB)
Der Umstieg auf iOS 8.0 war noch problemlos.
Aber mit dem Update auf 8.02 (8.01 habe ich ausgelassen) begann die Katastrophe!!! Auch 8.1 ergab keine Besserung.
Man kann dem Akku beim Entladen förmlich zusehen. Habe inzwischen wohl alle Arten von Installationen ausprobiert. Kein Erfolg.
Auch ein frisch aufgesetztes iPhone 5s, nur Apple-Apps, kein WhatsApp o.ä. war nach einem knappen Tag ausschließlich im Standby(!) am Ende.

Es ist definitiv ein iOS-Bug und er ist wohl erst nach dem 8.0 Release mit 8.01 bzw. 8.02 eingeschleppt worden.
Bis jetzt habe ich nirgendwo einen Lösungsansatz gefunden.

Die Apple-Community auf apple.com "Battery drain quickly on iphone 5s IOS 8.1" ist ebenfalls am Verzweifeln.
Hat irgendjemand eine Idee?
Oder lässt Apple wrklich Millionen iPhone 5s Nutzer im Regen stehen?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wieso sollte es "definitiv" ein iOS Bug sein? Haben wirklich alle iPhone 5S Nutzer ein Batterielaufzeitproblem? Sicherlich nicht. Es haben vereinzelnd Nutzer Probleme damit. Das macht es jedoch nicht zu einem allgemeinen Problem. Mein 5S läuft genauso wie unter iOS 7. Ich muss weiterhin bei meiner individuellen Benutzungsweiseund gleichen Apps nur alle 2-3 Tage mein 5S aufladen. Meine Frau läd ihr 4S mit iOS 8.1 auch so wie vorher auf. Keinerlei Veränderungen sind vorzufinden.

Auch merkwürdig das solche Posts mit solch fadenscheinigen Behauptungen oft von Usern kommen deren erster Post es ist. Muss man sich für solch einen Post extra in einem Forum anmelden? Ich verstehe es nicht.

Meiner Meinung nach sind solche Batterieprobleme meistens da zu finden, wo bestimmte apps noch nicht wirklich gut an das neue OS angepasst sind. Falls es zum Beispiel an WhatsApp liegt, dann ist es vollkommen egal wie es unter iOS 7 war. Jetzt befinden wir uns bei iOS 8 und wenn die App nicht gut angepasst ist, läuft es eben mieser unter einem neuen OS. Ganz einfach.

Apple ist am ende nicht dafür zuständig. Dafür sind die Appentwickler zuständig. iOS 8 sowie alle iOS Version vorher sind sicherlich nicht frei von Bugs. es gibt genügend, aber bei jeder ach so kleinen Meldung sofort auf ein allgemeingültiges Bug Problem zu verweisen und das als Wahrheit zu positionieren, ist doch einfach nur anmaßend.

Aber klar. Apple ist immer schuld. Sie arbeiten ja auch mit Zauberstaub der alles perfekt machen sollte. Leider entspricht das nicht der Realität und wird es auch nie. Bugs wird es immer geben und es wird auch immer eine Menge Probleme geben die nicht bei Apple oder dem OS selbst gesucht werden sollten, sondern bei den Appentwicklern.

Mehr Differenzierung würde einigen wirklich gut tun. Sofort den Vorschlaghammer rauszuholen tut auf jeden Fall nicht gut. Ist aber wohl oftmals die einfachere Lösung, weil man dann nicht nachdenken muss und einem Fehlverhalten nicht auf den Grund gegangen werden muss.

Es wäre ja auch zu schön. "Oh es war doch diese eine App. Ich habe sie deinstalliert, dann getestet und mein Akku lief gut wie vorher. Es war also doch kein allgemeines Problem".

Und was die Apple Community Foren sagen ist eigentlich genauso interessant wie die Problemmeldungen hier. Das ist dort auch nur ein Forum wo sich ein Bruchteil der User meldet und meistens melden sich natürlich nur die Leute mit Problemen. Das ist auch klar. Die Leute bei denen alles ohne Probleme funktioniert, die sehen auch keinen Sinn darin Threads zu erstellen, nur um zu sagen das alles geht wie vorher.


PS:

Ich habe mich öfter gewundert wieso meine Akkulaufzeit schwankte. Mal verlor ich 6% in der Nacht, mal 10% und mal 0%. Das war merkwürdig. Es war auch von Raum zu Raum unterschiedlich. Am Ende fand ich heraus das es am Netzempfang lag. Ja das hat ein paar Tage gedauert, weil man es testen musste, aber am Ende hatte man wenigstens eine Erklärung. Ich hätte natürlich auch "Kack scheiss Apple macht alles mit Absicht um uns ab zu zocken" brüllen können. Wäre einfacher gewesen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mein iPhone 5S hält auch unter 8.1 super lange durch... also der Akku. Mein iPad Air hat es mit 8.1 sogar schon auf 17 (!!!) Stunden reine Betriebszeit gebracht.

Ich gehöre also auch nicht zu den "Millionen von 5S-Usern, die Apple im Stich lässt".

Was im Einzelfall natürlich wenig bis gar nicht den Betroffenen hilft...
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Bei mir ist es genauso. (iPhone 5s, 64GB)
Der Umstieg auf iOS 8.0 war noch problemlos.
Aber mit dem Update auf 8.02 (8.01 habe ich ausgelassen) begann die Katastrophe!!! Auch 8.1 ergab keine Besserung.
Man kann dem Akku beim Entladen förmlich zusehen. Habe inzwischen wohl alle Arten von Installationen ausprobiert. Kein Erfolg.
Auch ein frisch aufgesetztes iPhone 5s, nur Apple-Apps, kein WhatsApp o.ä. war nach einem knappen Tag ausschließlich im Standby(!) am Ende.

Es ist definitiv ein iOS-Bug und er ist wohl erst nach dem 8.0 Release mit 8.01 bzw. 8.02 eingeschleppt worden.
Bis jetzt habe ich nirgendwo einen Lösungsansatz gefunden.

Die Apple-Community auf apple.com "Battery drain quickly on iphone 5s IOS 8.1" ist ebenfalls am Verzweifeln.
Hat irgendjemand eine Idee?
Oder lässt Apple wrklich Millionen iPhone 5s Nutzer im Regen stehen?

Bei mir genau so. iPhone 5S mit iOS 8.1, Um 5 Uhr vom Strom genommen bei 100% - um 14 Uhr hat es sich ausgeschaltet. Derweil hab ich nichts gemacht ausser dem Akku beim Entladen zuzusehen. Und bitte komm mir jetzt keiner mit Fehlbedienung. Bei mir laufen die gleichen Apps wie unter iOS 7. Ich hab seit 2007 eine iPhone und sowas ist mir noch nicht untergekommen...
PS.: Meine Freundin hat übrigens den Fehler unter 8.1 auf Ihrem 5S nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

H-ei-ko

Golden Delicious
Registriert
02.11.14
Beiträge
8
PS.: Meine Freundin hat übrigens den Fehler unter 8.1 auf Ihrem 5S nicht...

Das ist ja das Verrückte. Eine Hardware, welche exzellent funktionierte, wird über Nacht quasi unbrauchbar. Aber eben wohl nicht jedes Gerät....
Das Frustrierende ist allerdings die Tatsache, dass es offensichtlich keine Lösung gibt. Alle jammern, hoffen auf das nächste Update und nichts ändert sich. Ich werde mein iPhone nun nochmals neu einrichten, keine weiteren Apps außer die von Apple installieren lassen und dann mal schauen, wie lange es im reinen Standbybetrieb überlebt.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Komplett nacktes iPhone wollte ich auch testen, habe es aber gelassen, weil in den Apple Foren dies auch nicht zum Erfolg führte. Ich werd heute mal die Dev 8.1.1 drüberziehen.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
8.1.1 behebt scheinbar den Fehler. Sieht bei mir zumindest gut aus. :)
Update: Funktioniert definitiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-ei-ko

H-ei-ko

Golden Delicious
Registriert
02.11.14
Beiträge
8
Update: Funktioniert definitiv!
:)

Das wäre die Erlösung!!!.

Habe übrigens mein iPhone 5s im DFU-Mode mit iOS 8.1 bestückt, als neues iPhone konfiguriert, keine weiteren Apps installiert und nur im Standby gelassen.
Resultat: Keine Veränderung, ca. 6-7% Verlust pro Stunde. (IM STANDBY!!!)

Und ich bleibe dabei: Es ist definitiv ein iOS-Bug! Auch wenn es wohl mindestens zwei Nutzer gibt, die dieses Problem nicht kennen, ich habe in den letzten Wochen hunderte von Posts von Leuten gelesen, die auch dieses Problem haben.
Und wenn sich die Aussage von "SonnenscheinFS" bestätigt, hat wohl auch Apple diesen Bug erkannt und hoffentlich auch beseitigt.

Gut das Steve das nicht mehr erleben muss!
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich habe iPhone 5S und hatte iOS 7 drauf , ich war sehr zufrieden damit aber nach der Aktualisierung auf iOS 8 (Restore in DFU Mode und kein Backup) beginnt wieder Probleme denn wir immer wieder erleben müssen...

Zuerst Wifi danach Akku , wie lange soll das so dauern ???

Heute habe bis 50% drei mal aufgeladen , das ist wirklich nicht normal... Als ich mit iOS 7 war , hatte ich bis zu 5 Stunden Benutzung und bis zu 20 Stunden Standby gehabt und Jetzt muss ich dafür drei Mal aufladen.. Das iPhone ist auch ein Monat alt..




Also nach meiner Meinung , Apple sabotiert bestimmt ihre alten Geräte , denn wir ein neues iPhone kaufen müssen.. Sonst es gibt zwischen iOS 7 und iOS 8 nicht so viel Unterschied.. Es gibt ein paar Neuigkeiten und damit das iPhone 5S wird eher langsam und der Akku wird sehr schnell leer. Auch ein überraschendes Wifi - Problem soll auftreten , trotz vieler Apple - Ingenieure.

Ich lache mir wirklich den Arsch ab.

Hm ja, das ist jetzt grammatikalisch und von der Ausdrucksweise etwas problematisch und inhaltlich eher fraglich was Du da so von Dir gibst.

Sollte es alles stimmen, dann ist wahrscheinlich Dein Akku kaputt.
 

s3rh47

Roter Delicious
Registriert
30.08.13
Beiträge
92
Hm ja, das ist jetzt grammatikalisch und von der Ausdrucksweise etwas problematisch und inhaltlich eher fraglich was Du da so von Dir gibst.

Sollte es alles stimmen, dann ist wahrscheinlich Dein Akku kaputt.


Wie alt bist du wirklich ???

Was ist dein Problem ?

Gibt mir deine Adresse , ich kann dich besuchen und können wir uns noch besser verstehen.. Adresse bitte...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Mein iPhone 5S hält auch unter 8.1 super lange durch... also der Akku. Mein iPad Air hat es mit 8.1 sogar schon auf 17 (!!!) Stunden reine Betriebszeit gebracht.

Ich gehöre also auch nicht zu den "Millionen von 5S-Usern, die Apple im Stich lässt".

Was im Einzelfall natürlich wenig bis gar nicht den Betroffenen hilft...

Bei mir genauso. Ich meine, mein Akku hält sogar länger als unter iOS 7.
Die Millionen werden immer weniger...

PS: nach jedem Update das gleiche Geschreie! Langsam glaube ich an gezielte Kampagnen der Hater ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk