• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gipfel überschritten? Rückläufige Musikverkäufe bei iTunes

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wirklich nicht? Ich finde es beachtlich, wie viele unbekannte Acts auf Spotify vertreten sind, da kann nach wie vor kein anderer Streamingdienst mithalten.

Doch… Youtube! *g Da gibt es die meisten Unbekannten! Und da ich die Klangqualität der verlustbehafteten Streams eh nicht so ganz ernst nehme, kaufe ich wenn mir etwas gefällt 'ne Scheibe. Oder zur not den Load. So besitze ich etwas und das kann mir keiner wegnehmen. Ich habe etwas in der Hand. Bei alten Sachen kaufe ich wenn ich noch nicht habe, die gebrauchten Medien. Es lebe die CD...! Das hat einen guten Grund!

Hier ein Beispiel, was fällt hier auf (gebrauchtkauf!):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/49520403/vergl.jpg

Wer ist wirklich so dämlich und kauft da gerade bei älterer Musik noch bei iTunes?!? Ich könnte diese Beispiele endlos weiterführen! Kaufloads sind hoffnungslos überteuert, gerade bei älterer Musik! Auch neu bekommt mal alte CDs in Musikläden oft fast hinterhergeworfen! "Turn back time" soll bei iTunes 1,29euro kosten! Hier hat mich die Ganze CD nur 1,50 gebraucht gekostet! Und solche CDs gibt es in Massen! Ja sogar originalverschweißt gibt es so etwas noch! Und da bei iTunes eh das Trägermedium, Transport etc. fehlt, sollte es da nicht noch wesentlich billiger gehen? 15cent je alten Song wäre doch ein Wort!

Und was erhält man dann als Gegenweit, etwas besseres da teurer? Also sei es bei iTunes oder bei Spotify? Hier ein Vergleich:

Oben die iTunes version (match re download), unten die CD Original Version Lossless Rip im Grafikvergleich.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/49520403/verglCDLoad.jpg

Genau man erhält für wesentlich mehr Geld bei iTunes dynamikkomprimierte nachträglich übersteuerte Wurstmusik! Bei Spotify schaut es übrigens genauso aus, fast alles ältere ist nachträglich remasterte Dynamikpresswurst!

Mir fehlen dazu einfach die Worte!
 
Zuletzt bearbeitet:

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Habe auch gerade erst nach ca. 13 Jahren das erste mal wieder eine CD bestellt! :) Die CD ist aus 2001,neu, über Amazon UK gekauft und mit Versand 3,70€... günstiger als die 9,99€ in iTunes und mal wieder schön nach jahrelangem "Digitalverzehr" mal wieder ein Medium in den Händen zu halten :)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Ich kann mit dem Mainstream Zeug auf Spotify absolut nichts anfangen, genauso wenig wie mit Mainstream Radio Sendern. Deshalb werden sie mich als Kunde nicht erreichen. Außerdem will ich verlustfreie Qualität (ape, flac, alac) und keine übersteuerten Produktionen nur damit es am 20 Euro Kopfhörer schön laut klingt.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ja, ich denke jetzt geht es nur noch bergab, auch wenn der iTunes Store sich noch ziemlich lange halten wird. Aber Streaming Services wie Spotify sind einfach die bessere Alternative.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Damit das langfristig funktioniert muss es allerdings erstmal ein Streaming-Dienst in die Gewinnzone schaffen und dabei idealerweise nicht nur lächerlich winzige Beträge für die Künstler abwerfen. Beides ist afaik bei Spotify zB noch nicht der Fall.
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Vielleicht mal am Preis was machen? Gerade ältere Sachen sind bei Amazon beispielsweise oft viel günstiger als im iTunes Store. Oft hat man solche Konstellationen für ein und das selbe Album:

Amazon: CD + mp3 = 5,99 €
Amazon: nur mp3 = 7,99 €
iTunes: nur mp3 = 8,99 €

Na da bestell ich mir doch die CD bei Amazon für 5,99 € und kriege die mp3 kostenlos dazu (Stichwort AutoRip)...
http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=2624847031

Hier ein Beispiel: "The Best of David Bowie 1969 / 1974"
Amazon: CD + mp3 = 4,98 € (http://www.amazon.de/Best-David-Bowie-1969-1974/dp/B000009RNM)
Amazon: nur mp3 = 8,49 € (http://www.amazon.de/Best-David-Bowie-1969-1974/dp/B001QCFT8O)
iTunes: nur mp3 = 10,99 € (https://itunes.apple.com/de/album/space-oddity-1997-digital/id695657022)
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Lebostein
Genau die Frage stelle ich mir jedes Mal. iTunes ist bei ganzen Alben nur dann günstiger, wenn die CDs nicht mehr frei erhältlich sind (bspw die alten isis-Alben), welche gut und gerne mal für über 20€ gehandelt werden oder bei Neuerscheinungen.
Vom (kostenlosen) Spotify nutze ich eigentlich nur den Radio, welcher imho ziemlich umständlich zu finden ist; von daher freue ich mich schon auf iTunes Radio :)
Spotify auf dem Mac hab ich probiert, gibt mir aber nichts...
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Hmm. Ich habe noch nie gern Musik bei iTiunes gekauft. Trotz überwiegender Nutzung von Apfelgeräten waren mir die Sachen zu sehr an iTunes gebunden, Stichwort: Format. Digitale Musik kaufe ich eig. immer beim bösen Versender, dessen Namen man derzeit nicht nennen darf ;)
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
iTunes war zum Startzeitpunkt im Vergleich zu dem was die Musikindustrie vorhatte bzw. Mitbewerber planten relativ benutzerfreundlich.
Das wird schnellvergessen.
Damals gab es seitens der Verwertung Wünsche, so in etwa in Richtung
30 Euro für eine CD. Aber dann kein Recht eigene Kopien zu brennen oder nur maximal 1 Kopie und 5 mal den Song auf ein Periphgerät kopieren, das war's
dann auch auch schon mit Gegenwert.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Streaming in Lossless-Formaten ist ja immer noch eine Seltenheit. Mir ist ja sowieso ein Rätsel, warum zumindest in den Download-Stores nicht längst Studio- statt maximal CD-Qualität angeboten wird, das ist alles völlig unzeitgemäß, und ich sehe nicht ein für so miese Qualität Geld da zu lassen. Komprimierte Dateien im kostenlosen Streaming sind ok, in einem Store wie iTunes ein Unding. Wer unbedingt kleine Dateien haben will, sollte das optional wählen können, aber so....
Meiner Meinung nach wird das auch noch lange eine Seltenheit bleiben. Denn warum sollte man so viel Aufwand betreiben und mit den Dateien dann noch den 10fachen Traffic verursachen, nur weil einer unter Vielen mit der Qualität nicht zufrieden ist und der Unterschied dazu kaum hörbar ist? Für mich absolut nachvollziehbar, dass das nicht angeboten wird.

Finde das Konzept zwar ganz interessant, aber ich möchte einfach kein Abo abschließen um meine Musik hören zu können (auch wenn die Kosten meinetwegen gerechtfertigt sind).
Außerdem habe ich nebenbei auch eine Vorliebe für ziemlich unbekannte Bands und teils auch ungewöhnliche Stilrichtungen. Und mit Charts hab ich sowieso schonmal gar nix am Hut.
Bin ständig auf der Suche nach neuen Perlen, da nützt mir Spotify nichts.
Ich finde gerade Spotify free zum Entdecken von neuer Musik hervorragend. Aus den schon genannten Gründen (Preis, Qualität, lokale Dateien) bin ich auch immer noch ein Fan von CDs, aber auch iTunes Downloads häufen sich bei mir, dazu ist Spotify free zum mal reinhören oder Entdecken von neuer Musik eine sehr gute Ergänzung. Mit neuer Musik meine ich übrigens meist Musik, die älter ist als ich selbst, die ich aber nur noch nicht kenne. ;)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Also ich für meinen Teil halte es so, dass ich Streamingdienste nutze, um ein bisschen rumzustöbern, um hin und wieder tolle neue Bands zu entdecken, auf die ich so vielleicht gar nicht gekommen wäre. Auch als "Klangtapete" zum Berieseln kann man solche Dienste natürlich gut nutzen. Aber wenn ich ein Album finde, welches mich nach mehrmaligem Anhören immer noch begeistert und/oder ich der Meinung bin, dass der Künstler / die Band es wert ist, dann kauf ich mir die Scheibe. Entweder im Laden oder noch besser, direkt auf einem Konzert. MP3s kaufe ich mir auch ab und an mal, aber letztendlich ist mir die "Hardware" in Form einer CD oder LP einfach nach wie vor lieber.
 

Marule

Jonagold
Registriert
08.07.13
Beiträge
20
Ich denke es sind ganz klar die Konkurrenz (Amazon) und die Preise von iTunes.....mal sehen ob die nun gehäuft mit Sonderaktionen bei iTunes "kontern"
 

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Ganz ehrlich: mir würden bei einem Steamingdienst die Nachrichten, Berichte, Moderationen etc. fehlen. Wenn ich zuhause Musik höre, greife ich auf meine eigene Musikbibliothek zurück, aber unterwegs oder bei der Arbeit höre ich gerne Radio. Und je nach Gemütslage switche ich zwischen "Das Ding", "SWR3" und "SWR1".

Wurde in einer ATLN-Sendung nicht mal ein Streamingdienst vorgestellt, der es sogar ermöglichte, Lieder bzw. Radiosendungen mitzuschneiden?
 

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Ich schwöre mittlerweile auf den SonicWeb Music Player. Wer sich mi Radio edits zufrieden gibt, sollte sich das Programm mal ansehen. Man kann nachts die Streams laden und dann offline hören ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Es lebe Vinyl:)
Totgesagte leben länger.
Ich habe noch rund 500 Platten und mag die Dinger einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich frage mich sowieso wie man noch musik kaufen kann. villeicht die menatlität von früher? spotify und co sind einfach die idele lösung, punkt. für zehn euro jegliche musik in sehr guter qualität wann man will, wo man will, so viel man will.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Etwas Nostalgie ist sicher dabei wenn ich meine Vinyl Scheiben mal auf meinen alten Thorens Plattenspieler auflege.
Aber es ist für mich wieder ein Genuss mir z.B die Plattencover nochmal genauer anzuschauen.
Das zeitweilige knistern beim Abspielen... stört mich nicht mehr.

Wer es nicht erlebt hat "früher" kann es sicher nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chezar

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
ich frage mich sowieso wie man noch musik kaufen kann. villeicht die menatlität von früher? spotify und co sind einfach die idele lösung, punkt. für zehn euro jegliche musik in sehr guter qualität wann man will, wo man will, so viel man will.

Wir reden nochmal wenn du den Unterschied auf einer richtigen Anlage gehört hast. Zum Musik lieben gehört auch etwas hapitisches in der Hand. Das ist so als ob man nie mehr ins Restaurant gehen würde weil es ja Pillen gibt die das Essen ersetzen. Zu guter Letzt was ist ein Plattencover mit echten Autogramm... Das ist doch unersetzlich!
Außerdem hat Vinyl komischerweise gerade bei den jungen Leuten die nie einen Plattenspieler hatten und digital aufgewachsen sind ein Revival. Warum nur? Einfach mal genießen!

Ich habe gesehen du fotografierst? Tolle Bilder, aber weißt du was unersetzlich ist? Ein solches photo in der Hand zu halten ohne Technik! Das ist vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar und HerrR

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wir reden nochmal wenn du den Unterschied auf einer richtigen Anlage gehört hast.

Das ist irgendwie mittlerweile eh ziemlich paradox geworden. Selbst hochwertig digitalisierte Lieder hören sich viele (oft auch zum Leidwesen der Umgebung) nur noch über diese ekelhaft blechernen Handylautsprecher an bzw. gruslig gerippte oder gar in zweifelhafter Qualität aus noch zweifelhafteren Quellen gedownloadete Songs auf Smartphones mit sündhaft teuren Kopfhörern. Beide Varianten vermitteln jetzt nicht unbedingt Audiophilie.

Letztendlich kann natürlich jeder die Musik genießen bzw. hören, wie er möchte... aber es ist und bleibt einfach keine Alternative dazu, eine Platte behutsam aus der Hülle zu nehmen, sie auf den Teller zu legen, die Nadel aufzusetzen, das warme Knistern der Platte zu hören und sich Zeit zu nehmen, diese Platte zu hören und zu genießen. Wobei auch das Öffnen einer CD-Hülle und das Einlegen den CD-Player und das bewusste hören und genießen einfach mehr ist, als sich von Klang berieseln zu lassen. Ohne das Zeit nehmen und die dazu gehörige Haptik fehlt mir einfach etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77 und HerrR