• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gipfel überschritten? Rückläufige Musikverkäufe bei iTunes

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Wahrscheinlich ist das Streamen von Musik die Zukunft. Ich kann mich aber derzeit noch nicht so recht damit anfreunden. Ich mag einmalige Investitionen ohne gezwungen zu sein regelmäßig monatliche Gebühren zu zahlen. Wird nicht mehr gezahlt steht man mit lehren Händen da. Komische Vorstellung.
Genau, zumal die Nutzung übers Mobilfunknetz ja auch wegen der Volumenbegrenzung auch nicht soviel Spass macht.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Ich muss sagen, ich nutze beides. Ich hab "meine" Musik bei iTunes und hab sie so auch offline verfügbar auf meinem iPhone. Ich nutze iTunes Match um meine Musik zu synchronisieren. Das find ich einfach klasse. Nebenbei nutze ich zu Hause gerne Spotify, um mir neue Musik anzuhören, oder auch gerade um neue Musik zu entdecken. Wenn mir eine Band gefällt dann kaufe ich mir auch ein Album bei iTunes. Ich möchte nicht völlig auf Streaming setzen finde es aber eine super Möglichkeit.
Ich mach es auch so.



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Benutzer 127548

Gast
Wieso zum Nulltarif? Ich habe die CDs doch seinerzeit ganz legal erworben (teilweise waren noch die Preisschilder in DM-Auszeichnung dran) und nun - etwa 15 Jahre später - für wenig Geld verkauft.

Ich könnte dir bzgl. deiner Argumentation nur zustimmen, wenn ich eine aktuelle CD heute zum Vollpreis erwerbe, in mein iTunes einbinde, und dann zum vollen Preis gleich wieder verkaufe.

Dieses Szenario halte ich aber für wenig realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Grundsätzlich wäre es schon nachvollziehbar, das wenn man Güter verkauft sie danach nicht mehr nutzen kann. Ob's nun ein Möbelstück ist oder eben ein Musikstück. Aber der Computer macht es einen bei digitalen Inhalten halt einfach, diese einfach zu kopieren & das Original danach zu verkaufen...

Ein Kopierschutz ist zwar in 99% der Fälle vorhanden, aber wird in der Regel sowieso umgangen. Teils merkt der Nutzer nicht mal was davon, besonders am Mac!

Wie die Rechtslage dazu aussieht, weiß ich aber auch nicht genau
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich kaufe weiterhin CDs und LPs. Erstens ist das bei älteren Sachen wesentlich günstiger. Zweitens besteht da NULL Datenreduktion. Drittens will ich das was mir gefällt besitzen. Das Gefühl ein Album in der Hand zu halten, zu sagen ha ich habe es! Das ist durch nichts zu ersetzen. Heißt nicht das ich nicht iTunes nutze, ich habe alles gematcht aber das fast nur für unterwegs. Wenn ich ernsthaft Musik höre höre ich über meine HiFi Anlage und Medien. Das Album im Zusammenhang, ohne den dämlichen Drang dauernd weiterzuschalten weil man ja gefühlt Millionen Songs in iTunes hat. Leider verpasst man da auch viel! Eine CD oder eine LP Hört man bewusst, eine iTunes Sammlung dauerschaltet und Skippt man… jedenfalls ist das meine gefühlte Meinung.

Weiterhin klanglich hat mich das Apple TV nicht überzeugt. Scheinbar werden die Daten irgendwie resampled oder digital durchgewurstelt. Für nebenher ok, aber sonst? Jedenfalls klingt es auf der CD im 1000 euro Player wesentlich besser. Meinen Mac habe ich an einen HiFi Wandler. Aber wer will schon immer den MAC laufen lassen?
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ich kaufe mir grundsätzlich die Sachen die mich überzeugt haben und habe im letzten Jahr einiges für Musik ausgegeben.
Habe aber wegen der sehr Kundenunfreundlichen Rechteverwertung insbesondere hier in Deutschland ernsthaft über eine länger Konsumabstinenz nachgedacht. Das ist ja nunmal der einzige legale Weg den Evolutionsdruck zu erhöhen.
Auf diesem Wege bin ich dem Spielemarkt als Konsument komplett verloren gegangen. nachdem mich die unkomfortablen Folgen von Kopierschutzmassnahmen bei den von mir gekauften teuren Spielen abgeschreckt haben. Fand ich einfach dumm ehrliche Käufer mit ständigen Codeeingaben Sicherheitsabfragen zubelästigen.
Habe mich dann einfach dran gewöhnt keine Spiele mehr zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ich kann mich mit Spotify und Co. auch nicht recht anfreunden. Wenn mir ein Album gefällt, dann lade ich es über iTunes und kann es jederzeit ohne Abo und Internet anhören. Allerdings muss ich sagen,dass sich mein Musikkonsum in Grenzen hält und sich auch somit ein Abo nicht lohnen würde.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Ich könnte dir bzgl. deiner Argumentation nur zustimmen, wenn ich eine aktuelle CD heute zum Vollpreis erwerbe, in mein iTunes einbinde, und dann zum vollen Preis gleich wieder verkaufe.

Dieses Szenario halte ich aber für wenig realistisch.
Auch wenn man es vielleicht nicht wahrhaben will, es gibt solche Leute... bei ebay gibt's so einige CDs "nur einmal abgespielt" zu erwerben, teilweise private Verkäufer, die das offensichtlich mit System machen... würde mich echt wundern, wenn da nirgends eine "Sicherheitskopie" auf der Festplatte lagert. Ich find's einfach nur arm...

Auf diesem Wege bin ich dem Spielemarkt als Konsument komplett verloren gegangen. nachdem mich die unkomfortablen Folgen von Kopierschutzmassnahmen bei den von mir gekauften teuren Spielen abgeschreckt haben. Fand ich einfach dumm ehrliche Käufer mit ständigen Codeeingaben Sicherheitsabfragen zubelästigen.
Habe mich dann einfach dran gewöhnt keine Spiele mehr zu kaufen.
Sehe ich sehr ähnlich wie du. Aber ich habe mit humblebundle.com und den dortigen regelmäßigen Bundles mittlerweile mehr als genug zu zocken: Plattformübergreifend, Vollversionen ohne Kopierschutz (nix free-to-play-but-pay-to-have-fun), Preis nach eigenem Ermessen selbst festlegen. Allein schon das Prinzip ist so unterstützenswürdig, dass ich mir schon mehr gekauft hab als ich spielen kann. ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Gerade bei diesem Problem hilft mir iTunes mit den Genius-Listen ungemein: einfach eine bestimmte Art von Lied oder Musikrichtung vorgeben und danach 3-4 Stunden ähnlich gelagerte Musikstücke geniessen :)

Was mir zu den Genius-Listen noch einfällt: Genius spiet einem nur Musik vor, die man schon hat, wenn ich es richtig verstanden habe. Damit entdeckt man also nichts neues. Das aber ist für mich einer der großen Vorteile von Spotify und co. da gibt es auch so eine ähnliche Funktion, die spielt einem dann aber mal wirklich neue Musik vor. :)
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Inspiriert von dem Thread hier werde ich jetzt auch mal für 30 Tage Spotify testen.
 

Benutzer 127548

Gast
Was mir zu den Genius-Listen noch einfällt: Genius spiet einem nur Musik vor, die man schon hat, wenn ich es richtig verstanden habe. Damit entdeckt man also nichts neues. Das aber ist für mich einer der großen Vorteile von Spotify und co. da gibt es auch so eine ähnliche Funktion, die spielt einem dann aber mal wirklich neue Musik vor. :)

Das mag so sein, getestet oder selber erfahren habe ich es bisher nicht.

Nur: meine Musiksammlung ist über die Jahre stetig gewachsen und entsprechend üppig. Daher habe ich nicht unbedingt den zwingenden Bedarf, ständig neue Musik entdecken zu müssen. In meinem Fall ergibt sich daher nur sehr selten der Wunsch, neue Musik entdecken zu müssen, weil mir meine bisherige Sammlung nicht mehr ausreicht.

Meistens kommen solche Inspirationen nur durch das Hören neuer Musik bei Freunden oder Vorschlagslisten wie z.B. bei Amazon oder iTunes.

Daraus will ich aber keine allgemein gültige Regel für alle ableiten....das wird sicherlich jeder etwas differenziert sehen.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Ich teste gerade google play all access. Für 7,99 € ist das schon ziemlich genial: Musik ohne Ende, jederzeit und überall verfügbar, da kann keine Musiksammlung mithalten. Meine eigene Sammlung hat daher längst ausgedient.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
bei ebay gibt's so einige CDs "nur einmal abgespielt" zu erwerben, teilweise private Verkäufer, die das offensichtlich mit System machen... würde mich echt wundern, wenn da nirgends eine "Sicherheitskopie" auf der Festplatte lagert. Ich find's einfach nur arm...
Das ist doch ein Eigentor. Gerade auf eBay bekommt man doch so gut wie nichts mehr für CDs - egal ob "gebraucht" oder "nur einmal abgespielt". Wenn man bedenkt wie hochpreisig CDs immer noch sind, und dann bekommt man bei eBay 1-2 Euro dafür...

Wann bietet Apple im iTunes Store die Musik in Lossless-Qualität an? Dann steigen vielleicht auch wieder die Einkäufe.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 127548

Saphira7

Boskoop
Registriert
04.01.14
Beiträge
41
@ Michael Reimann
Ich liebe auch den wilden Mix und SonicWeb Radio.:D
Ein echt super cooles Bild!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
---Jedes Hoch erfährt irgendwann mal wieder ein Tief---
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wieso zum Nulltarif? Ich habe die CDs doch seinerzeit ganz legal erworben (teilweise waren noch die Preisschilder in DM-Auszeichnung dran) und nun - etwa 15 Jahre später - für wenig Geld verkauft.

Ich könnte dir bzgl. deiner Argumentation nur zustimmen, wenn ich eine aktuelle CD heute zum Vollpreis erwerbe, in mein iTunes einbinde, und dann zum vollen Preis gleich wieder verkaufe.

Dieses Szenario halte ich aber für wenig realistisch.

Wieso? Gut, du verlierst vielleicht 1€, aber mehr auch nicht. Dass das Ganze Arbeit ist, ist natürlich eine andere Geschichte, aber möglich ist es. Außerdem sorgt das für die lustige Lage, dass du im Falle einer Anklage niemals die Herkunft von Multimediadateien auf deinem Rechner nachweisen musst, da die ja immer von verkauften Medien stammen können. Das heißt, dass unerlaubte Vervielfältigungen im Nachhinein überhaupt nicht nachweisbar sind. Und es ist natürlich auch vollkommen unlogisch, dass das Recht auf Privatkopie nicht auch für Software gilt. Da hätten dann einige Hersteller viel Spaß mit ihren Lizenzsystemen. :D:D
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Meine Freunde schwärmen in letzter Zeit nur noch von Spotify.
Finde das Konzept zwar ganz interessant, aber ich möchte einfach kein Abo abschließen um meine Musik hören zu können (auch wenn die Kosten meinetwegen gerechtfertigt sind).
Außerdem habe ich nebenbei auch eine Vorliebe für ziemlich unbekannte Bands und teils auch ungewöhnliche Stilrichtungen. Und mit Charts hab ich sowieso schonmal gar nix am Hut.
Bin ständig auf der Suche nach neuen Perlen, da nützt mir Spotify nichts.

Mir reicht im Moment noch meine persönliche Playlist, die ich hier lokal auf dem Mac gespeichert habe. Die ist etwa 60 GB groß. Und für unterwegs reicht mir das, was ich davon auf dem iPhone habe. Ist mir sowieso lieber als zu streamen. Sowas wie Spotify ist für mich nichts.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
WiMP HiFi ist ein neuer Streaming-Dienst in Deutschland, der für einen Aufpreis die Musik Streams auch im ALAC-Format auf CD-Niveau anbietet. Preise für die unterschiedlichen Pakete sind 4,99 EUR/Monat, 9,99 EUR/Monat und 19,99 EUR/Monat. Mehr dazu auf der Hommage:

https://wimp.de/wweb/specials/hifi_lossless/

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet: