• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gipfel überschritten? Rückläufige Musikverkäufe bei iTunes

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Zum Musik lieben gehört auch etwas hapitisches in der Hand.
Das ist keine Frage. Jedoch beginnt dieser besondere und haptische Genuss der Musik mit Platten und hört damit auf. Ein besonderes auf Album auf Platte ist was feines!

Ich bezog mich aber eher auf das Thema iTunes. Wieso für ein einzelnes Album zehn Euro zahlen, wenn ich auf gleicher Weise für den selben Preis alle Musik der Welt haben kann? Macht keinen Sinn, sondern kostet auf Dauer. Übrigens: Bei Spotify läuft die Musik mit bis zu 320 kbit/s, wenn man es möchte. Bei iTunes kommen die Lieder normalerweise mit 220.
 
  • Like
Reaktionen: HerrR

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Übrigens: Bei Spotify läuft die Musik mit bis zu 320 kbit/s, wenn man es möchte. Bei iTunes kommen die Lieder normalerweise mit 220.

Kurz als Ergänzung bei iTunes kauft man 256 kBit/s AAC Dateien, diese entsprechen von der Qualität her etwa 320 kBit/s MP3 (welche bei Spotify Premium gestreamt werden - natürlich mit der Berücksichtigung von optimalen encoding Bedingungen).
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Ich bin auch im Besitz von einigen 100 CDs habe einen iPod Classic und höre über diesen Musik auf meiner Anlage.
Aber von Zeit zu Zeit, viel zu selten, habe ich Muse, ziehe mich zurück und lege ein zwei Platten auf.
Dabei die Cover mal wieder neu entdecken... daß macht mir seit einigen Jahren wieder Freude.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das ist keine Frage. Jedoch beginnt dieser besondere und haptische Genuss der Musik mit Platten und hört damit auf. Ein besonderes auf Album auf Platte ist was feines!

Ich bezog mich aber eher auf das Thema iTunes. Wieso für ein einzelnes Album zehn Euro zahlen, wenn ich auf gleicher Weise für den selben Preis alle Musik der Welt haben kann? Macht keinen Sinn, sondern kostet auf Dauer. Übrigens: Bei Spotify läuft die Musik mit bis zu 320 kbit/s, wenn man es möchte. Bei iTunes kommen die Lieder normalerweise mit 220.

Den haitischen Genuss gibt es auch CD. Wenn du das richtige CD Deck hast. Glaube es mir. Ich habe hier einen 10kg schweren HighEnd CD Player mit Gussschublade der Titelnamen etc. mit anzeigt und mit leisen relaisklacken vor dem ersten Track das abspielen ankündigt. Da kommt Freude auf alleine schon beim einlegen, wenn die Schublade lautlos rein und rausgeleitet und mit einen "Flupp-flapp" schließt! Vom Klang wollen wir garnicht erst reden. Sicher könnte ich da auch mit einen externen Wandler am Mac erreichen. Mache ich auch. (die eingebauten Wandler in Apples geräten halte ich nicht umbedingt für HiFi fähig) Aber auch bei CD hört man bewusster, ebenso wie von Vinyl! Da man das Album im Kontext hat! Du hast aber Recht das Vinyl anders aussieht, man sieht ja die drehende Scheibe. Aber auch bei Vinyl braucht es einiges um hochwertigen Klang zu erreichen, da reicht kein 0815 Plattendreher mit konischer Nadel. Sonst sind wir nämlich da, dass es schlechter als am iPod klingt aber schöner aussieht.

Zu den Kompressionsalgos. aac ist spotify überlegen. Auch mit weniger Bits. Selbst im Premium kommt bei spotify minimal weniger an als bei iTunes mit aac. Der Codec den Apple nutzt ist extrem durchdacht, er ähnelt sehr der SONY Minidisc und die war mit type-r/s ATRAC selbst von Experten nicht mehr von der CD unterscheidbar (übrigens auch weniger als 270kbps). Das größte Problem ist aber etwas anderes, was ich in meinen früheren Beitrag hier auch mit Screenshots bewiesen habe. Während man auf CD Originalversionen der Erstveröffentlichung kaufen kann, liegen bei spotify und bei iTunes meistes übelste remasters vor. Dynamikkomprimiert und verschlechtert! Das ist das eigentliche Problem.

Grüße
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Selbst im Premium kommt bei spotify minimal weniger an als bei iTunes mit aac.

kann ich wie gesagt alles nachvollziehen, obwohl viele eingefleischte platten fans die cd als seelenlos verstoßen.
für mich ist die qualität in so einem berreich eher irrelevant. man kann es mit normalen boxen kaum hören, ich bezweifle sogar, dass meine ohren gut genug dafür sind. und wenn man spotify auf die höchste qualität kurbelt, kann man mit einigermaßen guten boxen (verwende bose companion 20er) ein sehr eindrucksvolles ergebnis erreichen – auch wenn es nicht an die cd mit gutem verstärker und 450 euro senheiser kopfhörern heran kommt.

was mich an spotify vielmehr beeindruckt ist die möglichkeit tatsächlich so gut wie jede musik zu streamen. nicht nur weil man längst vergessene stücke wieder hören kann, sondern weil man durch die tausenden playlists und die "entdecken" funktion auf sehr schöne art neue musik und künstler entdecken kann. nicht geht über das hren einer unbekannten playlist eines genres das man mag, denn man findet schnell und gezielt neue interpreten und stücke – eine vorgehensweise wie sie einem bei cd's, platten und itunes leider erspart bleibt.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
kann ich wie gesagt alles nachvollziehen, obwohl viele eingefleischte platten fans die cd als seelenlos verstoßen.
für mich ist die qualität in so einem berreich eher irrelevant. man kann es mit normalen boxen kaum hören, ich bezweifle sogar, dass meine ohren gut genug dafür sind. und wenn man spotify auf die höchste qualität kurbelt, kann man mit einigermaßen guten boxen (verwende bose companion 20er) ein sehr eindrucksvolles ergebnis erreichen – auch wenn es nicht an die cd mit gutem verstärker und 450 euro senheiser kopfhörern heran kommt.

Glaube mir auch du würdest es hören. Das hat bisher jeder den ich es mal beispielhaft gezeigt habe. Nur ist Bose nicht umbedingt bekannt für gute Boxen. Bose macht viel Werbung, aber in hifi Kreisen wird Bose verspottet. Für 300 Euro gibt es wesentlich besseres von anderen Herstellern.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
in hifi Kreisen wird Bose verspottet
naja, bose gehört sicherlich zu einem der besten anbieter, wenn es um kompaktanlagen bzw. komplettsysteme wie ipod stationen, kleine soundsysteme und ähnliches geht. habe ich jedenfalls von vielen gehört und der preis spricht auch für sich. außerdem erfreut sich bose ähnlich wie b&o an großer beliebtheit. die verspottung von hifi experten/ pros kann man in sofern nachvollziehen, als dass bose wie gesagt komplettsysteme anbietet und man nichts daran verändern kann.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ob der Gipfel schon überschritten ist wird sich erst zeigen. Für die Entwicklung werden Gewohnheiten und Psyche von uns Allen eine gewichtige Rolle spielen. Es haben auch in der Fahrzeugbranche nicht alle Leute ein Auto geleast oder sind auf Mietlösungen oder öffentliche Verkehrsmittel umgestiegen, obwohl das oft rational die günstigsten und besten Lösungen sind.
Im übrigen ist eine Stagnation bei Sättigung des Marktes auch nichts Unnormales.
Mir ist noch eingefallen, dass es energiesparender sein könnte die Musik von meinem IPod Zu hören als jedesmal und dauernd am Netz zu saugen. Das ist jetzt noch relativ egal. Bei abnehmenden Energieressourcen, stark steigenden Energiepreisen könnte sowas aber mal relevant werden.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gerade eben wieder ein Album bei iTunes gekauft, also an mir kann es nicht liegen. :D
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ist es bald in Deutschland soweit?
ImageUploadedByApfeltalk1390049268.820413.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Naja - die Musikindustrie liefert fast ausschließlich Fließband Musik zu Apothekerpreisen (1.39€). Dass davon die Leute irgendwann genug haben (kann man ja überall billiger haben) - war mir so was von klar.

Anspruchsvolle "Eierkopfmusik" kommt immer öfter unter der Creative Commons Lizenz - nur noch die Mega Gigs der Underground Szene sind in iTunes (und Konsorten) vertreten.

In meinen Augen ist Streaming nicht der Hauptgrund sondern Qualitätsmangel und Übersättigung mit Fast-Food-Musik. Und dass die Kunstprodukte der Musikindustrie alla Justin Bieber und die Industrie nun weniger Dollar einnehmen finde ich ausnehmen positiv.
Sie fördern keine Kultur sondern verschleißen sie einfach nur.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich sehe das eigentlich auch recht entspannt.
Wer für Streamingdienste zahlt, tut das in der Regel, weil er sonst unnötig mehr für Musik ausgeben würde, welche er höchstens nen Monat lang hören würde; dem akustischen Äquivalent von Fertignahrung in Dosen also.

Wer sich für Interpreten interessiert, an deren Alben man jahrelang Freude haben kann, für den lohnt sich Streaming nicht, weil so jemand kaum einmal zehn solcher Alben im Jahr finden würde - und damit im Jahr schon unter der Gebühr von Premium-Diensten bleibt. Und die Musik zudem selbst besitzt. In CD- bzw. Vinyl-Qualität. Mit Artwork.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Kommt hinzu, dass sich ein Streaming-Abo sowie der Kauf von Musik via bspw. iTunes, CD oder Vinyl nicht gegenseitig ausschliesst.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
... sondern sich vielleicht sogar ergänzt. Abo zum etwas intensiveren Reinhören und die wirklich guten Sachen dann kaufen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich streame mittlerweile auch nur noch. Wirklich viele CDs habe ich auch nicht. Werde diese demnächst mal aussortieren.
Bei Filmen genau das gleiche. Wobei ich keine einzige DVD besitze. Geht alles über iTunes und watchever.
Bei spotify bin ich noch Free User. Werde ich warscheinlich auch bleiben. Es sei denn es kommt da mal ein richtig gutes Angebot.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Frage mich sowieso gerade, was ich mit all den CDs machen soll, die sich hier über die Jahre angesammelt haben und nicht mehr gehört werden. Der Zustand der Dinger ist halt auch nur noch mittelmässig.