• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Frage der Woche: Wie gefällt dir die neue Fotos-App?

Wie gefällt dir die neue Fotos-App?

  • Sehr gut, bin zufrieden.

    Stimmen: 49 12,2%
  • Ganz gut, ich hoffe aber noch auf weitere Verbesserungen.

    Stimmen: 134 33,3%
  • Naja, die bisherigen Programme waren mir lieber.

    Stimmen: 62 15,4%
  • Gar nicht, ist für mich nicht zu gebrauchen.

    Stimmen: 81 20,1%
  • Kann mir noch kein Urteil bilden.

    Stimmen: 76 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    402
  • Umfrage geschlossen .

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich habe eine Frage, die nur am Rande etwas mit der neuen Fotos App zu tun hat:

Wo finde ich die Foto-Dateien im Finder? Wenn ich Fotos öffne, dann synchronisiert er ja automatisch mit der iCloud und zeigt mir bspw. alle Fotos an, die ich zuletzt mit dem iPhone gemacht habe, die müssen ja auch irgendwo gespeichert werden, oder? Gibt es irgendwo einen Ordner im Finder, den ich übersehen habe?

Bisher habe ich das ganze immer mit dem Programm "Photostream2Folder" gelöst, allerdings funktioniert das irgendwie leider nicht mehr.
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Ich verstehe nicht, wie jemand diese Foto-App mit "Sehr gut" oder "Gut" beurteilen kann. Gerade habe ich mit Aperture gearbeitet und dabei wurde mir so richtig bewusst, was "Foto", diese Spielzeug-App, alles nicht kann. Aus meiner Sicht taugt sie allenfalls für die iPhone-Knipserei, selbst iPhoto konnte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tk-secur und leton53

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Meinst du jetzt Fotos oder Arperture? ;)
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Da iPhoto für mich nie von Nutzen war (schwerfällig u. kompliziert) verwalte ich alles über Adobe Bridge, vor allem Serien sortieren u. renamen geht fix (was man, mir unverständlich, bei iPhoto sowieso nicht kann). Also bleibt bei mir nach erster Betrachtung auch Fotos aussen vor, ist zwar etwas schlanker geworden aber Layout und Features haben bestenfalls Amateurniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Zum Beispiel Klammersetzung, aber du hast deinen Beitrag schon editiert.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
iPhoto konnte gar nicht mehr. Vielleicht sich mit Fotos mal ein bisschen mehr beschäftigen, dann klappt es auch damit ;)

Ich denke Fotos ist für Hobbyknipser absolut gelungen. Es fällt mir nach einer Woche wirklich wenig ein, was ich da gerne jetzt noch mehr bzw. besser hätte. Es ist ein gutes Fotoverwaltungsprogramm, mit dem man seine Fotos gut sortieren und über die iCloud-Mediathek auch super mit dem iPhone/iPad synchronisieren kann. Zusätzlich hat man noch Fotobearbeitungsmöglichkeiten, die die von iPhoto (wenn man denn mal genauer hinschaut) übertreffen.

Und es ist kostenlos...

Zu den Unterschieden zu Aperture kann ich nix sagen. Das Programm habe ich nie genutzt. Allerdings denke ich, das dort Apple mit entsprechenden Updates den Aperture-Nutzern noch entgegenkommen wird.

Für mich ist Fotos tatsächlich rundum gelungen und ein Segen zum alten iPhoto.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Eben, es ist kostenlos. Aber auch dann wird gemeckert!
 
  • Like
Reaktionen: hariuha

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ne ne. Fotos wird von den Äbble iWatch Scha..., Käufern, subventioniert. Vielen herzlichen Dank allen fleißigen Vorbestellern. Weiter so! Kaufen Kaufen Kaufen!
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Das Interesse mag vorhanden sein bzw. war einmal vorhanden. Seit Yosemite tut Apple scheinbar alles, um die User zu vergraulen. Ein UI bei dem Dir die Augen bluten und eine Update-Arie die mehr verschlimmbessert als verbessert. Aber so ist das eben, wenn man OS verschenken will oder muss. Es zeigt sich (für mich) mal wieder: was nichts kostet taugt auch nichts.

...das ist wohl nun echt Geschmackssache. Ich finde das neue UI von Yosemite toll, und Probleme hatte ich bisher auch keine (was nicht heißt, das es für manche User keine gegeben hat, aber das ist doch bei jeder Version so). Und daß sich die Qualität verschlechtert haben sollte, weil es nichts kostet halte ich für Unsinn.

Man sollte nicht von sich selbst auf andere schließen... aber ewig gestrige gibt's wohl immer ;)
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Eben, es ist kostenlos. Aber auch dann wird gemeckert!

Ich bin gerne bereit für ein Programm, mit dem ich ernsthaft arbeiten kann, etwas zu bezahlen. Dass ein Programm "kostenlos" angeboten wird, ist für mich noch lange kein Grund, es als gut zu beurteilen. Außerdem rechnet Apple mit Sicherheit damit, dass die Benutzer ihr Speichervolumen in der iCloud kostenpflichtig erweitern, denn wem reichen auf Dauer schon 5 GB. Da wird dann die Kohle verdient.
 
  • Like
Reaktionen: Mactigger

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mir gefällt die Foto App ganz gut, hoffe aber auf Verbesserungen.
Da für Bildbearbeitung und co. die Adobe Apps für mich essentiell sind, habe ich sowieso nie ernsthaft iPhoto oder Aperture dafür genommen. Ich hatte immer nur iPhoto, und das nur als stinknormale Gallerie zum einpflegen meiner unzähligen Fotos. Es ist also nur zum Verwalten, Sammeln und Anzeigen da. Und somit gefällt mir die App gerade so gut, weil sie so schlank ist. Mehr als das muss sie von mir aus nicht können. Von mir aus hätte die auch komplett ohne Tools kommen können, kratzt mich nicht. :D Dafür finde ich die App aber echt schick, modern und vor Allem viel flotter als iPhoto. Ich kann natürlich die Aperture-User verstehen, aber soweit gefällt mir (fast) alles, denn wie gesagt, für mich ist es nichts weiter als eine Gallerie-App.
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
iPhoto nervte schon und Fotos ist keinen Deut besser. Yosemite ist ein Griff ins Klo. Seit über 20 Jahren bin ich Mac User, aber so viele Abstürze, Inkombabilitäten und Nervereien hatte ich noch nie. Mal abgesehen von Os9. Apple will nicht, dass man eigene Datenstrukturen aufbaut. Das muss alles nach der Apple Logik funktionieren. Ich bin aber da eher die alte Schule, und will Kontrolle über meine Filestruktur haben. Die iOsifikation nervt. Und die iCloud ist mir eh ein Rätsel. Was soll das? Das erzeugt nur unnötigen trafic im web. Mehr und mehr muss ich mich wohl von der Apple Plattform verabschieden. Schade aber auch.

So wie ich Deinen Beitrag deute, hast Du ein Problem mit der Zeit zu gehen. Die nicht vorhandene Akzeptanz kann natürlich auch am Alter liegen ;) Keiner wird gezwungen die Cloud zu nützen, auch unter OSX nicht. Jeder kann es nützen und einstellen wie man es persönlich nützen möchte. Für die Synchronisation unter iOS wird nunmal die Cloud benötigt, kann aber auch ganz einfach abgeschaltet werden. Was die Dateiverwaltung angeht, verstehe ich Dich ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum Du bei Apple gelandet bist. Das Prinzip, wie Du es möchtest, findest Du eindeutig bei Windows. Sage mir bitte wo man unter OSX seine Bilder und Musikdateien frei verwalten konnte.
Vermutlich wird Dir unter iOS auch zuviel reglementiert. In dem Fall solltest Du mal bei Android vorbei schauen. Vielleicht wirst Du ja auch mit einem Surface glücklich. Denke aber nicht, dass Microsoft oder Android / Google weniger auf die Cloud setzten. Wie es unter Linux aussieht, kann ich nicht sagen. Dem System habe ich schon vor 15 Jahren den Rücken gekehrt. Viel Spaß mit der neuen Plattform, welche es auch immer seien mag. Kannst ja mal berichten, ob und warum Du wieder glücklich bist. Wird uns in diesem Forum bestimmt sehr interessieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: hariuha

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Seit wann kann man denn bei OS X seine Bilder und Musikstücke _nicht_ mehr so ablegen, wie man es selbst möchte?

Ich kann mich an keine iTunes- oder iPhoto-Version erinnern, bei der dies nicht möglich gewesen wäre, so man denn wollte.

Bei der Fotos-App ist es immer noch möglich.

Man muss nur den einen entsprechenden Haken in den Einstellungen raus nehmen und schon kann man alles selbst verwalten.

Ob das sinnvoll ist oder nicht ist doch abhängig vom eigenen Workflow (v.a. Bei Bildern) und nicht vom gewählten Betriebssystem.

Apropos Betriebssystem: möchte man sich eine gewisse Unabhängigkeit bewahren, kann es durchaus sinnvoll sein die Bild-Ablage selbst zu organisieren.
 
  • Like
Reaktionen: hariuha

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
@neo70 Kann ich dir sagen. Ich habe ein Android HTC Desire 510 Phone. Quadcoreprozessor. Bis zu 128 GB Speicher. Das Teil hat LTE, fast 1 Woche Akkulaufzeit. Ein Programm von HTC mit dem ich meine Macs synchronisieren kann. Ich habe Zugriff auf das Filesystem des Phones. Der Akku ist mit 2 Griffen austauschbar. Das Ganze neu für 150.- € Ich hatte ein iPad 3 das ich nach 1 Monat genervt wieder verkauft habe. Kein Speicher, grausames iOs und für nichts zu gebrauchen. Os X mag ich eigentlich, aber Yosemite teste ich nun schon seit geraumer Zeit, aber Logic stürzt dauernd ab. Also kommt es auf kein Produktivsystem das ich habe drauf. Mavericks geht. Ich kenne aber einige Leute die auch schon mit Mavericks Probleme haben. Ich vermute dass es die neue Speicherverwaltung von OsX ist. Zu meiner angeblichen an meiner Senilität liegenden Technologiephobie. Muss ich jeden Mist mitmachen den Apple u.a. Konzerne rausbringen? Die Cloud nervt in allen Aspekten. Ich hab mir gerade noch Adobe CS 6 gekauft. Diese CC Varianten sind ein Witz. Google und andere Anbieter sind genauso auf die Cloud versessen. Aber ich denke dass es nichts mit Technologieverdrossenheit zu tun hat, wenn ich anders arbeite. Da könnte ich ja gleich TTIP, TISA und anderem Schwachsinn zustimmen der aus den USA kommt. Als Beispiel will ich nur mal FinalCut X sehen. Seit dem Release flüchten Scharenweise Anwender zu anderen Softwareanbietern. Und weil 1 Kinofilm auf einem Mac editiert wird, soll FinalCut X Profisoftware sein? Bitte. Von Logic X kommen auch immer mehr Musiker ab und arbeiten mit ProTools und anderen Programmen. Apple hat kein Interesse an professionellen Anwendern das sieht man auch bei der Fotos App. Die kosten zu viele Ressourcen in der Entwicklung. Und sie bringen zu wenig Profit. Da bauen sie lieber Uhren die keine sind und 1 Tag Akkulaufzeit haben. Da kann man schon mal technologiekritisch sein nach 25 Jahren (gefühlte 100 Jahre) Applekonsum.
 
  • Like
Reaktionen: Herbschi und leton53

Mitglied 105235

Gast
Apropos Betriebssystem: möchte man sich eine gewisse Unabhängigkeit bewahren, kann es durchaus sinnvoll sein die Bild-Ablage selbst zu organisieren.
Da ist es dann aber auch Sinnvoll das man eine Bildverwaltungssoftware wie zum Beispiel Lightroom nutzt, da es dies auch für Windows gibt.

Ansonsten stimme ich dir aber zu in iTunes kann man nach wie vor den Harken entfernen so das man seine eigene Ordnerstruktur verwenden kann. Bei iPhotos weis ich das nicht wird aber vermutlich ähnlich sein und das bisschen was Fotos für mich machen darf, so darf es auch meine Bilder sortieren wie es mein das es richtig ist.

Selbst Lightroom sortiert mir die Fotos und ich funke den nicht dazwischen:
Bilder -> Canon EOS 60D -> Jahr -> Monat
---------> Canon EOS 450D -> Jahr -> Monat
---------> iPhone Fotos -> Jahr -> Monat (wenn es mal ein Fotos gibt das ich mit den iPhone mache und behalten will)
---------> Olympus U725 SW -> Jahr -> Monat

Und in Lightroom erstelle ich mir halt dann die Alben bzw. Unteralben
  • Urlaub -> Jahr - Pfingsten/Sommer/Winter - Land
Damit fahre ich eigentlich ganz gut und komme damit zurecht, jeder hat diesbezüglich aber seine eigene Lösung die Ihm am besten gefällt und mit de er zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

palumbus

Jamba
Registriert
21.08.09
Beiträge
54
Habe damals in iPhoto eine Ordner-Struktur angelegt. Mit dieser arbeitete ich bis jetzt:
Bsp. Ordner "Ausflüge" -> Unterordner "Paris 2010" -> Album "Paris Dia" und Album "Paris Rest". Dann habe ich bei Fotofreigabe einfach alle Alben mit dem Stichwort Dia ausgewählt.
Übernimmt "Fotos" nun diese Struktur, oder nur die Alben?
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Ich finde die Fotos App das Beste was Apple die letzten Jahre geleistet hat.

Ich habe seit dem ersten iPhone auf eine einfache Lösung gewartet Bilder drahtlos vom iPhone übertragen zu können. Jetzt funktioniert das sogar ohne mein zutun. Alle Bilder und Videos überall synchron ohne einen einzigen Knopf drücken zu müssen.

Das ist genau das warum ich Apple liebe. Keine SchnickSchnack Funktionen sondern Einfachheit pur.

Die Verwaltung der Bilder übernehme ich allerdings selber in Ordnerstruktur mit dem Finder. Ich würde niemals mit einer Software meine Bilder sortieren.
 
  • Like
Reaktionen: hariuha