• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Wie gefällt dir die neue Fotos-App?

Wie gefällt dir die neue Fotos-App?

  • Sehr gut, bin zufrieden.

    Stimmen: 49 12,2%
  • Ganz gut, ich hoffe aber noch auf weitere Verbesserungen.

    Stimmen: 134 33,3%
  • Naja, die bisherigen Programme waren mir lieber.

    Stimmen: 62 15,4%
  • Gar nicht, ist für mich nicht zu gebrauchen.

    Stimmen: 81 20,1%
  • Kann mir noch kein Urteil bilden.

    Stimmen: 76 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    402
  • Umfrage geschlossen .

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das ist so nicht richtig, dass es ohne dein Zutun synchron ist. Du musst eben Platz in der iCloud kaufen. Ich gehe davon aus, dass du mehr als 5GB hast.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Ich habe es so gelöst, dass der Datenstamm gerade bei Bildern völlig autark ist, so kann ich mit jedem x-beliebigen Programm darauf zugreifen. Bilder werden nicht importiert, auch nicht mit Foto.
Und somit kann ich auch mit diesem Datenstamm umziehen, egal auf welche Plattform.
Es muss also auch nicht Lightroom sein.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Prinzipiell finde ich die neue app super, gerade in Verbindung mit meinen iOS Geräten. 20k Bilder waren bisher nicht auf allen Geräten syncron zu halten, nun absolut kein Problem und über die Suche finde ich jetzt (noch) jedes Bild auf jedem Gerät in Sekunden.

Was mich aber ein wenig wundert ist, warum sind so kleine Dinge nicht möglich wie:
Bilder mit 2 Fingern drehen,
warum sortieren nur nach Hinzufügunsgsdatum,
keine Orte mehr in der normalen Übersicht etc.

Was mich wirklich ärgert weil es vorher bedeutend einfacher war:
Bei iPhoto wurde beim syncen automatisch die Bilder in Ereignisse unterteilt,
das passte so gut das ich fast nichts mehr korrigieren musste und nur noch entsprechende Ereignisnahmen vergeben musste.
Nun muss ich extra Alben anlegen für jedes Ereignis und die Bilder manuell hinzufügen was zeitlich schon aufwendiger ist.
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Das ist so nicht richtig, dass es ohne dein Zutun synchron ist. Du musst eben Platz in der iCloud kaufen. Ich gehe davon aus, dass du mehr als 5GB hast.
Habe derzeit nicht ganz 1GB in der Cloud belegt. Geld für online Speicher würde ich auf gar keinen Fall ausgeben.
 

Mitglied 105235

Gast
Habe derzeit nicht ganz 1GB in der Cloud belegt. Geld für online Speicher würde ich auf gar keinen Fall ausgeben.

Dann hast du aber nicht viele Bilder die du damit Synchron haltest, denn mit 1GB wirst du da nicht sehr weit kommen. (ca. 400 Fotos)

Zum Beispiel 1000 Fotos in der iCloud Mediathek und diese 1000 Fotos sind dann auf den Mac, iPad und iPhone. Für diese 1.000 Fotos braucht man aber dann eben auch genügend Speicher dürften so ca. 2,5GB sein was man dafür dann braucht wenn ich mir die iPhone Foto Datei Größen so ansehe.

Außer die iCloud Fotosynchronisation funktioniert anders als ich und vermutlich viele andere denken. So das 1GB für mehrere tausend Fotos langen, da nur die Hashwerte abgeglichen werden wenn neue Fotos da sind das diese kurz über die iCloud übertragen dann werden und dann aus der iCloud selbst wieder verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErnieBernie

Granny Smith
Registriert
19.09.12
Beiträge
12
Mich stört am meisten an der App dass man beim bearbeiten das Bild nicht schnell mit dem ursprünglichen Bild vergleichen kann (in iPhoto mit der Shift-Taste). Außerdem funktionieren so grundlegende Dinge wie pinch-to-zoom nicht?!
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
  • Like
Reaktionen: hariuha und meru

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
@neo70 Kann ich dir sagen. Ich habe ein Android HTC Desire 510 Phone. Quadcoreprozessor. Bis zu 128 GB Speicher. Das Teil hat LTE, fast 1 Woche Akkulaufzeit. Ein Programm von HTC mit dem ich meine Macs synchronisieren kann. Ich habe Zugriff auf das Filesystem des Phones. Der Akku ist mit 2 Griffen austauschbar. Das Ganze neu für 150.- € Ich hatte ein iPad 3 das ich nach 1 Monat genervt wieder verkauft habe. Kein Speicher, grausames iOs und für nichts zu gebrauchen. Os X mag ich eigentlich, aber Yosemite teste ich nun schon seit geraumer Zeit, aber Logic stürzt dauernd ab. Also kommt es auf kein Produktivsystem das ich habe drauf. Mavericks geht. Ich kenne aber einige Leute die auch schon mit Mavericks Probleme haben. Ich vermute dass es die neue Speicherverwaltung von OsX ist. Zu meiner angeblichen an meiner Senilität liegenden Technologiephobie. Muss ich jeden Mist mitmachen den Apple u.a. Konzerne rausbringen? Die Cloud nervt in allen Aspekten. Ich hab mir gerade noch Adobe CS 6 gekauft. Diese CC Varianten sind ein Witz. Google und andere Anbieter sind genauso auf die Cloud versessen. Aber ich denke dass es nichts mit Technologieverdrossenheit zu tun hat, wenn ich anders arbeite. Da könnte ich ja gleich TTIP, TISA und anderem Schwachsinn zustimmen der aus den USA kommt. Als Beispiel will ich nur mal FinalCut X sehen. Seit dem Release flüchten Scharenweise Anwender zu anderen Softwareanbietern. Und weil 1 Kinofilm auf einem Mac editiert wird, soll FinalCut X Profisoftware sein? Bitte. Von Logic X kommen auch immer mehr Musiker ab und arbeiten mit ProTools und anderen Programmen. Apple hat kein Interesse an professionellen Anwendern das sieht man auch bei der Fotos App. Die kosten zu viele Ressourcen in der Entwicklung. Und sie bringen zu wenig Profit. Da bauen sie lieber Uhren die keine sind und 1 Tag Akkulaufzeit haben. Da kann man schon mal technologiekritisch sein nach 25 Jahren (gefühlte 100 Jahre) Applekonsum.[/QUOTE
Ok, ist das HTC nun gefühlt schneller mit seien 4 Kernen? Eine Woche Laufzeit kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen und so wird es auch nicht sein. Wenn ich alle Hintergrunddienste, Bluetooth und alle Clouddienste auf meinem iPhone deaktiviere, habe ich auch mehrere Tage Standby. Wer braucht das aber schon??? Was interessiert mich überhaupt, ob der Mac nun Professional genützt wird oder nicht. Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass es kein weiteres Gesamtpaket wie das von Apple gibt, welches so reibungslos und rund miteinander funktioniert. Auf die Frickelei mit Mischsysteme habe ich keine Lust. Wer Freiheit haben möchte, ist bei Apple falsch.

Was mir noch einfällt: wie ist denn das mit den aktuellen HTC's, Samsung's und Huwai's??? Akku? Speicher? Alles Unibody's!!! S6 sieht aus wie ein 6er+ 4er iPhone. Die Preise liegen auch nicht mehr bei 150€. Wobei, in einem halben Jahr werden Dir die Geräte wieder hinterher geworfen. Dann kann man wieder Schnäppchen machen. Das iPhone verkaufe ich nach 2 bis 3 Jahren mit gutem Geld und mache unterm Strich sicherlich nicht mehr oder Geld kaputt als wie bei Androidgeräten. Denn hier wird man wegen der geringeren Updatepolitik früher gezwungen ein neues Gerät zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: hariuha

Oldy

Jonagold
Registriert
10.11.12
Beiträge
21
Auffällig ist die Tatsache, dass viele über Fotos meckern, ohne sich mit der App richtig auseinandergesetzt zu haben. Das erkennt man an den zahlreichen Einwendungen, das Fotos dies oder das angeblich nicht kann.
Vieles, gerade in den Verwaltungsfunktionen, fehlt noch. Eine Menge ist aber schon in Fotos vorhanden. Man muss sich nur mal die Mühe machen, danach zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: hariuha

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Auffällig ist die Tatsache, dass viele über Fotos meckern, ohne sich mit der App richtig auseinandergesetzt zu haben. Das erkennt man an den zahlreichen Einwendungen, das Fotos dies oder das angeblich nicht kann.
Vieles, gerade in den Verwaltungsfunktionen, fehlt noch. Eine Menge ist aber schon in Fotos vorhanden. Man muss sich nur mal die Mühe machen, danach zu suchen.

Hab' mal 5 Min. gesucht und so ganz schnell gemerkt, was alles zur Standardverwaltung fehlt... ist ja eher läppisch, was Apple da liefert.
Timmyboy und Co. versuchen uns je länger, je mehr mit lautstarkem Trara* ihre inspirationsfreien "Neuheiten" anzudrehen. Ausser Faces und Orte hab' so schon 1987 mit meinem Amiga 1000 gearbeitet.

*Tim Cook ist eben nicht StevenJobs, zum Keynotes nachäffen reicht's, aber in Sachen Innovation, Vision und Nützlichkeit fehlt's ihm schlicht an Grösse... meine Zeit als Applekunde läuft aus!
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Mir gefällt die App soweit wirklich gut. Die Umsetzung der iOS Fotoverwaltung als Mac App war lange überfällig. Die Aufteilung mit den Momenten, Sammlungen und Jahren ist für mich übersichtlich und sinnvoll. Im Gegensatz zu den iPhoto Ereignissen die doch irgendwie nur etwas andere Alben waren... Überhaupt hat iPhoto bei mir nie so richtig funktioniert wie ich es wollte. Insbesondere der Fotostream. Das läuft nun viel besser und für mich nachvollziehbarer.

Ich nutze aufgrund der Größe weiterhin nur den Fotostream und zusätzlich die Fotofreigabe. Dabei habe ich allerdings das Problem dass ich in der neuen App keine Fotos zur Fotofreigabe hinzufügen kann. Die App verarbeitet zwar irgendwas, aber die Alben bleiben leer. Bug? Sehr bald sollte man wieder die Möglichkeit einbauen die Geodaten zu ändern.

Die Bearbeitungsfunktionen reichen sonst für die meisten Sachen aus (für Profi-Fotografen isses ja auch nicht gedacht), aber es würde mich trotzdem freuen, wenn nach und nach viele Aperture-Funktionen nachgerüstet werden.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Erwartungsvoll habe ich auf das Programm gewartet. Nach dem Ersten Start und dem Import der Aperture-Mediathek war der Mac für knapp 5 Stunden nicht zu gebrauchen, weil das Programm fast alle Ressourcen für irgendwelche Berechnungen verschlungen hat. Was das die ganze Zeit war, keine Ahnung. Fotos hat ja keine Aktivitätsanzeige.
Das schlimmste aber war, dass meine Intelligenten Alben nicht funktioniert haben. Da waren zunächst alle Fotos der Mediathek drin, nach erneutem Anlegen der Alben ergab es dann gar keine Suchtreffer mehr.
Was nachher beim Synchronisieren nach iOS passiert ist, ist mir heute noch ein Rätsel. Einige willkürliche Fotos haben den Weg durch das Lightningkabel nicht überlebt.
Vom jetzigen Standpunkt aus hoffe ich, dass Aperture wenigstens auf den kommenden Mac OS Versionen noch lauffähig bleibt.
Übrigens: Ich verstehe nicht ganz den Sinn hinter der iCloud-Fotomediathek - so bei knapp 100 GB Fotos.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Hab' mal 5 Min. gesucht und so ganz schnell gemerkt, was alles zur Standardverwaltung fehlt... ist ja eher läppisch, was Apple da liefert.
Timmyboy und Co. versuchen uns je länger, je mehr mit lautstarkem Trara* ihre inspirationsfreien "Neuheiten" anzudrehen. Ausser Faces und Orte hab' so schon 1987 mit meinem Amiga 1000 gearbeitet.

*Tim Cook ist eben nicht StevenJobs, zum Keynotes nachäffen reicht's, aber in Sachen Innovation, Vision und Nützlichkeit fehlt's ihm schlicht an Grösse... meine Zeit als Applekunde läuft aus!
Und wo gehst Du dann hin? Die anderen sind doch noch schlimmer.
 
  • Like
Reaktionen: hariuha

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Nun, das wird sich zeigen, mein aktuelles Equipment (alles Thunderbolt) wird's noch ein paar Jährchen machen, entweder hat Apple bis dahin wieder Bodenkontakt oder andere werden ihre Chance erkennen und dort weitermachen, wo Jobs aufgehört hat.
Die Systemkohärenz von Apple bröckelt, auf lange Sicht werden sich die Cupertino-Jungs das auch nicht leisten können; noch jubeln die Fanboys, MB und Watch lassen die Kassen klingeln... und dann?
Yosemite und iTunes sind ebenso Rückschritte wie Fotos, seit der 2. - 3. Tim Cook Keynote verkommt alles a bissi zur Kaffeefahrt, wenn man's dann teuer ergattert hat, merkt man zu Hause, dass hinter dem schönen Schein und Status nicht viel mehr als Abklatsch steckt.

Ich bin seit 10 Jahren treuer Kunde und zufriedener User, aber seit dem sehr schnellen Wegknicken von Thunderbolt, dem nun doch dürren USB-C und der fragwürdigen Watch komm' ich ins Grübeln... Schöner, leichter, teurer ist nicht jedermanns Geschmack!
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Leton53 trifft den Nagel auf den Kopf!

Gestern kam bei mir ein iTunes Update. Immer noch mit diesen Such umschalt Fails... Ich bin sowas von genervt mittlerweile. Ehrlichgesagt kann ich oft auch nach Windows wechseln, es fühlt sich genauso Chaosmäßig an.
 

error404

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
19
Ich habe das Wochenende damit zugebracht mit der Gesichtererkennung herumzuspielen. Jetzt wollte ich ein Intelligentes Album erstellen, dass gefüllt ist mit Bildern mit "Person A" UND "Person Ü".... das Problem ist allerdings, dass "Person Ü" ein Umlaut im Namen trägt, sodass das Intelligente Album nicht auf diese Bilder zugreift. Ein kleines aber doch ärgerliches Problem
 

Mitglied 105235

Gast
@error404
Das kann ich mir vorstellen, man darf aber nicht vergessen das Apple ein Amerikanischen Konzern ist und die haben keine Umlaute in der Sprache.

Ich habe bei mir noch den Feedback Assistenten installiert und werde das mal dort eintragen, so das Apple diesbezüglich bescheid bekommt. Falls es nicht eh schon ein andere User gemeldet hat.
 
  • Like
Reaktionen: error404 und saw